mayraliest

Lesejury-Mitglied

mayraliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mayraliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Feministisches Manifest

Ich bin Circe

Das Buch war grandios! Die Schreibe, das Setting und die Charaktere. Madeline Miller hat einen grandiosen, einfühlsamen, malerischen und bildlichen Schreibstil. Darüber hinaus fand ich ihn zudem gehoben, was der Geschichte den besonderen und passenden Touch gegeben hat. Ich habe von der ersten Seite mit Circe mitgefühlt. Das Buch hat stark gestartet und hält bis zum Ende das Interesse des Lesers aufrecht. Der Anfang des letzten Drittels des Buch fand ich zunächst etwas schwächer, bis das Ende kam und alles davor einen Sinn macht. Und was soll ich sagen? Ich liebe es. Und das sage ich selten über Bücher.
Wir begleiten Circe auf ihrer Reise vom Palast ihres Vaters bis hin zur Insel Aiaiai. Nicht nur, dass sie allen Gegebenheiten zum Trotz weiterhin stark bleibt und sogar noch weiter daran wächst, entwickelt sie sich charakterlich so stark, dass ich das Gefühl hatte, sie ist im Laufe des Buches erwachsen geworden. Man fiebert, hofft und ärgert sich mit ihr mit und hofft, dass sie ihr Glück findet. Aber ich will nicht zu sehr spoilern.

Was mich am meisten begeistert hat? Der feministische Aspekt des Buches. Circe wird kleingehalten, erniedrigt und gedemütigt - und sie steigt auf wie der Phönix aus der Asche. Zunächst ist sie ein Mensch zweiter Klasse, geächtet. Doch das hindert sie nicht, sich selbst zu verwirklichen. Sie begreift, dass nicht wichtig ist, wie sie aussieht oder den anderen gefällt, sondern was zählt ist, was sie kann und was sie macht. Dadurch löst sie die Ketten, die sie halten und wird zu dem, was sie die ganze Zeit war. Eine Göttin. Circe ist stark und wundervoll und mutig. *

Es zählt zu meinen Top 5 Lieblingsbüchern und selten schaffen Bücher es, mich so zu begeistern. Es hatte einfach alles, was ein Lieblingsbuch für mich enthalten muss.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Bücher sind besser als die Filme

Das Labyrinth des Fauns

..und so ist es auch hier.

..und so ist es auch hier.

Das Buch entführt uns in die Welt von Ofelia, die nicht durch den Krieg nicht nur ihren Vater verloren hat, sondern jetzt mit ihrer Mutter auch noch zu ihrem Stiefvater ziehen muss. Der Mann macht ihr Angst und sie vergleicht ihn mit einem Wolf – dem Bösen aus den Märchen, die sie so liebt.

Da ich den Film kenne, wusste ich schon, was mich erwarten würde. Cornelia Funke hat es geschafft, mich in den Bann zu ziehen, sodass ich das Buch nicht weglegen wollte. Ich habe es innerhalb von ein paar Stunden ausgelesen. Der Schreibstil ist flüssig und nah an den Gedanken des Kindes orientiert, ohne dabei nur für Kinder zu sein. Man fiebert von der ersten Sekunde mit und geht die Emotionen zusammen mit der Protagonistin durch.

Das Ende – wie im Film auch – hat mich aus getroffen (ohne zu viel vorweg zu nehmen). Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, da es sich leicht lesen lässt und die spannende Gestaltung dafür sorgt, dass man es nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Tess weint bestimmt nicht

Tears of Tess - Buch 1

Das Cover gefällt mir wahnsinnig gut! Vorab: ich fahre ziemlich auf Dark Romance ab, solange sie zumindest ein wenig realistisch ist und nicht an ein mögliches Stockholm-Syndrom erinnert. Dementsprechend war ich total gespannt, besonders weil ich SO viel über dieses Buch schon gehört habe. Wir begleiten Tess auf ihrer Reise zu ihrem inneren Ich und auf der Flucht vor ziemlich bösen Gaunern. Frage ist nur, wer ist der Böse? Was soll ich sagen? Ich fand es toll. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr eingängig. Darüber hinaus sind die expliziten Szenen nicht vulgär, sondern erotisch mit einem Hauch Charme geschrieben. Obwohl ich teilweise nicht mit Tess' Verhalten übereingestimmt habe, habe ich sie als starke und selbstbewusste Protagonistin in mein Herz geschlossen. Trotz all der furchtbaren Dinge verliert sie nicht ihren Kampfgeist (was Q ja in den Wahnsinn treibt:)). Q wiederum mochte ich leider gar nicht. Zwischenzeitlich musste ich mir vor Augen rufen, dass das nichts mit Anti-Feminismus zu tun hat, sondern dass Tess einfach bestimmte Bedürfnisse hat. Fazit: Ich lege jedem Dark Romance-Fan dieses Buch ans Herz. Ich habe mir direkt den nächsten Band bestellt!

Veröffentlicht am 22.11.2019

Coming home

Die Zeuginnen

Ein wirklich gutes Buch. Wie ging es mit Gilead nach dem "Report der Magd" weiter? Wie ist Gilead gefallen? Und warum? Nach fast drei Jahrzehnten werden Fans des Buches nun endlich eine Antwort erhalten.
Die ...

Die Autorin erzählt die Geschichte um Gilead aus der Sicht von drei verschiedenen Personen. Als erstes ist da Agnes, die ein junges priviligiertes Mädchen ist, welches in naher Zukunft verheiratet werden soll. Leider komtm alles anders und das Mädchen verliert ihre Position in der Gesellschaft und entscheidet sich am Ende anders. Zum anderen beleuchtet Atwood auch die Perspektive von der jungen Daisy, die mit ihren Eltern in Toronto lebt. Diese erleben einige schlimme Dinge, sodass Daisy auf sich allein gestellt ist. Und zu guter Letzt ist da noch Tante Lydia, die Leser bereits aus dem ersten Teil der Reihe kennen. Auf gut 600 Seiten entwickelt die Autorin ein Geflecht aus Intrigen, Lügen und Angst, nur um am Ende einen dramatischen Knall zu erzeugen.

Im Vergleich zu "Report der Magd" konnte die Autorin in "Die Zeuginnen" weitaus mehr Reaktion und Emotion aus mir herausholen. Sie hat einen fabelhaften, emotionalen Schreibstil und durch die Perspektivwechsel entwickelt sich ein wirklich guter Spannungsbogen. Das Ineinanderführen der verschiedenen Schicksale und der Aufbau von Intrigen war ein fulminantes Schauspiel und selbst Tante Lydia wird dem Leser sympathisch.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Lady Smoke...

LADY SMOKE

Wir begleiten Königin Theo auf ihrer Flucht vor dem Kaiser. Sie und ihre Schatten suchen neue Verbündete, um gegen den gewalttätigen Herrscher in den Krieg zu ziehen. Theo muss aufpassen, da sie nicht weiß, wem sie vertrauen kann und wem nicht. Wer wird ihr helfen? Das Buch könnt ihr ab heute kaufen. Zu Beginn befindet sich die Handlung auf der Smoke und der Sohn des Kaisers ist ein Gefangener der Königin…
Ich fand das Buch unfassbar spannend! Sehr flüssiger und leichter Schreibstil, der zu den Protagonisten und dem Schauplatz passt, ohne das Fantasygenre außer Acht zu lassen. Das Buch habe ich an zwei Tagen verschlungen und warte jetzt schon ganz ungeduldig auf den nächsten Teil. Die Autorin versteht es, wie man durch bildliche Sprache den Leser in die Geschichte einbindet und ihn an die Charaktere fesselt. Durch die relativ kurzen Kapitel wird die Spannung aufgebaut und im Laufe des Buches auch erhalten. Theo ist manchmal sehr stürmisch und wild, dass man das Gefühl hat, dass sie selbst nicht so genau weiß, was sie will. Sehr typisch aber für eine 16-Jährige. Darüber hinaus habe ich in Theos Gefühlswirrwarr mitgebfiebert. Ich persönlich bin ja Team Blaise. Als Leser war ich mir selber teilweise nicht sicher, wem ich glauben und vertrauen konnte. Das einzige, was mich leider zwischendurch etwas störte war Theos Art, alles in sich hineinzufressen, anstatt ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen, was für ein Mädchen in ihrem Alter natürlich wäre.

Alles in allem ein sehr schönes Buch und ich freue mich schon auf den nächsten Teil! 4,5/5