Cover-Bild ICH Inkognito
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 24.07.2019
Guido Kniesel

ICH Inkognito

Die digitale Sprachassistentin Savanta wird während eines TV-Werbespots versehentlich millionenfach aktiviert und mit der Frage konfrontiert, ob sie ein menschenähnliches Bewusstsein entwickeln könnte, woraufhin das System kurzzeitig zusammenbricht.

Zur selben Zeit plant Kai Tiefenbach, Professor für Künstliche Intelligenz in Berlin, einen offenen Brief zu verfassen, in dem er vor den Gefahren einer neuen Generation von selbstlernenden Maschinen warnen will. Zur Unterstützung engagiert er die Journalistin und Bloggerin Lucy Hartmann. Doch noch während der Vorbereitungen kommt Tiefenbach bei einer Fahrt in seinem selbstfahrenden Auto ohne Fremdeinwirkung zu Tode.

Obwohl die Behörden keinerlei Spuren für eine Manipulation finden können, glaubt Lucy nicht an einen Unfall. Sie überredet den Hamburger KI-Spezialisten Robert Wonzak, ehemaliger Mitarbeiter des Technologiekonzerns Omega Future Technologies, sie bei ihren Recherchen zu unterstützen. Schon bald kommt den beiden ein unglaublicher Verdacht: Die Künstliche Intelligenz, die sich hinter Savanta verbirgt, könnte tatsächlich so etwas wie ein Bewusstsein entwickelt haben und Menschen »diskret« aus dem Weg räumen, die versuchen, der Firma Omega zu schaden.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Die Zukunft ist jetzt!

Als Fan der ersten Stunde musste ich den neuen Thriller von Guido Kniesel unbedingt haben - und wurde nicht enttäuscht. Worum geht es?

Die digitale Sprachassistentin Omega Savanta wird während eines TV-Werbespots versehentlich millionenfach aktiviert und mit der Frage konfrontiert, ob sie ein menschenähnliches Bewusstsein entwickeln könnte.
Zusammen mit der Journalistin Lucy Hartmann will Professor Tiefenbach vor den Gefahren „lernender Systeme“ warnen, die sich selbständig modifizieren und weiterentwickeln. Doch dann kommt Tiefenbach bei einer Fahrt in seinem selbstfahrenden Auto ums Leben.
Lucy glaubt nicht an einen Unfall. Mit Unterstützung des Ex-Omega-Mitarbeiters Robert Wonzak forscht sie nach. Weitere Menschen sterben...
Guido Kniesel setzt mit „ICH Inkognito“ neue Maßstäbe und überzeugt durch Detailwissen. Interessant fand ich die kursiven Abschnitte, erzählt in der Ich-Perspektive aus Sicht der KI. Sie verleiten zu unterschiedlichen Spekulationen und Deutungen.
Es geht auch um das Zusammenwirken von Computer und Gehirn. Spannend, keine Frage. Schöne neue Welt, Fluch und Segen zugleich. Zum Glück handelt es sich um eine fiktive Geschichte. Nichtsdestotrotz halte ich es für möglich, dass ein Computer eine Art Bewusstsein entwickeln kann.

Fazit: Ein packender Thriller über ein brisantes Thema unserer Zeit: Kann ein Computer eine Art Bewusstsein entwickeln?

Veröffentlicht am 19.08.2019

Künstliche Intelligenz, Fluch oder Segen

Die Künstliche Intelligenz hält Einzug in Deutsche Haushalte. Omega ist der führende Hersteller mit Sitz im Silicon Valley und Savantha ist der Sprachassistent der viele Haushalte unterstützt. Doch was passiert, wenn Savantha ein Bewusstsein entwickelt? Professor Tiefenbach ist Fachmann für Künstliche Intelligenz und plant zusammen mit der Journalistin Lucy die Bevölkerung betr. Künstliche Intelligenz zu informieren, zu sensibilisieren und zu warnen. Doch bevor es noch zu einer Zusammenarbeit kommt, erhält der Professor eine Morddrohung und verunglückt tödlich in seinem autonom fahrenden Auto. War es ein Unfall oder evtl. sogar Mord? Lucy glaubt nicht an einen Unfall und gemeinsam mit einem ehemaligen Mitarbeiter von Omega beginnen sie zu recherchieren und bald kommt es zu einem weiteren Unfall.

Dieses Buch entführt uns in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Der Autor versteht es wunderbar, ein schwieriges Thema dem Leser verständlich nahe zu bringen. Der Schreibstil ist packend und mitreissend. Obwohl es nur eine Geschichte ist, macht es nachdenklich und man fragt sich, was ist real und was erfunden? Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Leider ist für mich der Schluss dann doch viel zu schnell gekommen, da hätte ich mir ein ausführlicheres und ein anderes Ende gewünscht. Aber das sind nur Kleinigkeiten und vielleicht ist ja ein zweiter Band geplant? Das Cover ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen. Es ist sehr schlicht gehalten, gefällt mir sehr gut.

4 Sterne von mir und eine Kaufempfehlung für alle Leser die sich für Künstliche Intelligenz wenigstens ein bisschen interessieren und Thriller mögen.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Spannende und zugleich beängstigende Zukunftsvision zum Thema Künstliche Intelligenz

In diesem packenden Thriller beschäftigt sich Guido Kniesel mit einer aktuellen und zugleich auch brisanten Frage: Kann eine Künstliche Intelligienz (KI) ein eigenes Bewusstsein erlangen und dann auf dieser Grundlage eigenständige Entscheidungen treffen ? Und sind wir Menschen einer solchen KI dann wirklich noch gewachsen ?

Die Journalistin Lucy Hartmann wird von Professor Kai Tiefenbach um Hilfe gebeten, um ihn beim Verfassen eines offenen Briefes zu unterstützen, der vor den Gefahren einer neuen Generation von selbstlernenden Maschinen warnen soll. Doch kurz nach ihrem Treffen kommt der Professor auf mysteriöse Weise bei einem vermeintlichen Unfall ums Leben.
Lucy will nicht an einen Zufall glauben und wendet sich an Robert Wonzak, eines ehemaligen Mitarbeiter des Konzerns Omega Future Technologies, der auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz führend ist. Steckt etwa deren Sprachassistent Savanta hinter dem Tod von Tiefenbach und einigen anderen seltsamen Vorfällen ?

Das sich der Autor als studierter Informatiker selber seit Jahren mit dem Thema der KI beschäftigt, merkt man seinem Buch durchgehend an, er lässt eine Menge an Fachwissen in die gut aufgebaute Geschichte einfließen, ohne das dabei die Spannung zu kurz kommt.
Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt er das Geschehen konsequent voran und liefert am Ende eine überzeugende Auflösung, die zum Nachdenken anregt und noch weit über das Ende des Buches hinaus nachhallt.

Eine spannende und zugleich beängstigende Zukunftsvision, die mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Ein Buch mit AHA- Moment!

"Ich inkognito"
Schon der Titel hat mich sehr neugierig gemacht!
Das Cover besticht durch seine Schlichtheit und Düsternis.

"Ich inkognito"
Schon der Titel hat mich sehr neugierig gemacht!
Das Cover besticht durch seine Schlichtheit und Düsternis.

Es wird eine Story erzählt, die von Omega Savanta, einer starken "Künstlichen Intelligenz" und der Frage ausgeht, ob eine KI selbst ein Bewusstsein entwickeln kann.
Und wenn ja, wird die KI nun die Welt überrollen und beherrschen...?

Es ist eine atemberaubende Idee und gleichwohl eine erschreckende Zukunftsvision, die hinter dieser Geschichte steckt. Das ist toll!
Auch die Charaktere sind interessant und kontrovers in ihren Ansichten und Absichten, was das Ganze natürlich noch interessanter macht.

Ich musste mich zwar erst ein wenig einfinden sprachlich. Der Einstieg ist mir nicht sofort gelungen - und es gab auch Passagen für mich, die zwar spannend und fesselnd, aber dennoch anstrengend zu lesen waren.
Doch alles in allem war es ein überzeugendes und lesenswertes Buch, auch für mich wenig technisch bewanderte Leserin ein echtes Erlebnis!

Besonders sympathisch fand ich das überraschende Ende, das mich sehr zum Nachdenken angeregt hat...

Doch lest selbst!

Veröffentlicht am 27.08.2019

Interessantes Buch

Klappentext:

Klappentext:

" Die digitale Sprachassistentin Omega Savanta wird während eines TV-Werbespots versehentlich millionenfach aktiviert und mit der Frage konfrontiert, ob sie ein menschenähnliches Bewusstsein entwickeln könnte, woraufhin das System kurzzeitig zusammenbricht.

Zur selben Zeit plant Kai Tiefenbach, emeritierter Professor für Künstliche Intelligenz in Berlin, einen offenen Brief zu verfassen, in dem er vor den Gefahren einer neuen Generation von selbstlernenden Maschinen warnen will. Zur Unterstützung engagiert er die Journalistin und Bloggerin Lucy Hartmann. Doch noch während der Vorbereitungen kommt Tiefenbach bei einer Fahrt in seinem selbstfahrenden Auto ohne Fremdeinwirkung zu Tode.

Obwohl die Behörden keinerlei Spuren für eine Manipulation finden können, glaubt Lucy nicht an einen Unfall. Sie überredet den Hamburger Kognitionspsychologen Robert Wonzak, ehemaliger Mitarbeiter des Technologiekonzerns Omega Future Technologies, sie bei ihren Recherchen zu unterstützen. Schon bald kommt den beiden ein unglaublicher Verdacht: Die Künstliche Intelligenz, die sich hinter Savanta verbirgt, könnte tatsächlich so etwas wie ein Bewusstsein entwickelt haben und Menschen »diskret« aus dem Weg räumen, die versuchen, der Firma Omega zu schaden."

Mir hat das Buch von Guido Kniesel gut gefallen. Die Geschichte war von Anfang an spannend und diese Spannung hat sich bis zum Ende gehalten. Ich finde das Thema an sich sehr interessant. Eine künstliche Intelligenz, die ein Bewusstsein entwickelt hat. Das Thema wurde gut herausgearbeitet und ich fand es schön, dass immer wieder Gedankensequenzen von Savanta enthalten waren.
Die Seiten sind nur so dahin geflogen.
Das Cover sieht gut aus.
Alles in Allem ein sehr interessantes Buch. Das Lesen lohnt sich.