Cover-Bild Die Bestimmung
Band 1 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.09.2014
Veronica Roth

Die Bestimmung

Auftakt der spannenden Fantasy-Dystopie
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller: Ein aufwühlender, fesselnder Roman über die Welt von morgen.

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen … Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in ihrer Welt als hoch gefährlich ...

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 10.10.2019

Ein absolutes Must-Read

Inhalt

Inhalt

Der Tag, an dem Beatrice eine der fünf Fraktionen wählen muss und damit, wo sie von nun an leben wird, rückt immer näher. Doch der Test, der ihr bei dieser Entscheidung helfen soll, ist nicht eindeutig - denn Beatrice ist eine "Unbestimmte" und stellt damit eine Gefahr für die Anführer der Fraktionen dar.

Sie entscheidet sich für die Ferox, die Fraktion der Furchtlosen. Von nun an muss sie lernen, mit ihren größten Ängsten umzugehen und sich ihnen zu stellen. Dabei muss Beatrice - die sich jetzt Tris nennt - aufpassen, dass niemand merkt, dass sie eine Unbestimmte ist. Denn sonst wäre sie in großer Gefahr...

Meinung

Das Cover des Buches ist sehr passend gestaltet: Es zeigt einen Kreis mit einer Flamme, das Symbol für die Ferox, auf die sich ja auch ein Großteil der Handlung bezieht. Unten sieht man die Skyline einer Stadt und eine Moorlandschaft, eine Anspielung auf die Welt, in der die Geschichte spielt.

Das Buch ist wirklich unglaublich gutgeschrieben, es istschwer vorstellbar, dass dies das Debüt von Veronica Roth ist. Es liest sich fast so, als sähe man gerade einen Film. Der Spannungsbogen ist stets recht hoch und zum Ende hin nimmt die Geschichte nochmal ziemlich an Fahrt auf.

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, wir lernen also nur Tris' Sicht der Dinge kennen. Da sie selbst das Gebiet der Ferox eigentlich nicht verlassen darf, beschränkt sich ihr Wissen auf die wenigen Fakten, die durch andere Charaktere an sie herangetragen werden. Man bekommt nur Bruchstückhaft mit, was in den anderen Fraktionen vor sich geht und kann miträtseln, wenn es darum geht, die einzelnen Puzzleteile zusammenzusetzen.

Die vielen Wendungen in der Handlung und schockierende Erkenntnisse sorgen dabei dafür, dass die Handlung niemals langweilig wird und man bis zum Ende gespannt ist, was wohl als nächstes kommt.

Obwohl recht viele Personen in dem Buch vorkommen, wurden alle ausreichend vorgestellt und kommen in der Geschichte immer mal wieder vor, sodass man dem Ganzen gut folgen kann und nicht so leicht den Überblick verliert. Lediglich, als Tris neu zu den Ferox kam, war es etwas verwirrend, da hier so viele neue Charaktere aufeinmal hinzukamen. Mit der Zeit lernte man jedoch alle besser kennen.

Fazit

Der erste Teil von "Die Bestimmung" ist eins der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe. Ich konnte es wirklich kaum aus der Hand legen und habe immer so sehr mit Tri mitgefiebert und mit ihr gelitten, wenn sie sich wieder einmal einer angsteinflößenden Situation stellen musste. Die Geschichte hat mich total gefesseld und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Fesselnd!!!

Ich hatte das Buch mit im Urlaub und konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Es hat mich so wahnsinnig gefesselt.Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut zu lesen.
Durch die detaillierte Beschreibung ...

Durch die detaillierte Beschreibung der Charaktere und der Umgebung konnte man sich alles gut vorstellen. Was ich auch sehr mochte sie ist nicht zu sehr mit der Beschreibung in die Tiefe gegangen, so das es unangenehm gewesen wäre das Buch zu lesen.
Während der ganzen Story konnte ich mich gut mit Tris identifizieren, was besonders an ihrem Charakter lag.
Alles in allem kann ich das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Spannend, actionreich und fesselnd

Veronica Roth entführt uns in eine spannende, actionreiche und fesselnde Welt um Beatrice. Sie ist der Mittelpunkt ihrer Geschichte. Beatrice muss sich im ersten Teil für oder gegen ihrer Familie entscheiden. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und lässt sich gut lesen. Ich habe erst die Filme gesehen und kann euch sagen das der erste Film sehr nah an diesem Buch ist. es gibt kaum unterschiede.

Ich konnte das Buch kaum weg legen weil ich so gefesselt war. Bin sehr begeistert und kann es nur weiter empfehlen. Die Spannung, wie hat Veronica Roth die nächsten Teile aufgebaut und wie nah die Filme an den Büchern sind.
100% ein Lese muss.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Ich habe mich Schock verliebt

Das Buch war sooo gut.
Voll mit Action, geheimnissen und Lügen.
Eine 1A Distopie.

Ich habe mich in Four Schock Verliebt.

Das Buch war sooo gut.
Voll mit Action, geheimnissen und Lügen.
Eine 1A Distopie.

Ich habe mich in Four Schock Verliebt.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Ein unglaublicher Auftakt

Ich liebe dieses Buch! Es ist eindeutig mein Lieblingsband der Reihe. Die Geschichte ist einzigartig und die Charaktere sind zum Verlieben!