Cover-Bild Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

In dieser Märchenprinzessin schlummert dunkle Magie

Flora Anthea Allenstein, genannt Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist – und dass sie einen wichtigen Auftrag erfüllen muss: Zusammen mit anderen Märchenfiguren, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan, soll sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen. Keine leichte Aufgabe, denn zum einen spielen Flos Gefühle verrückt, wenn sie in der Nähe eines gewissen Märchenprinzen ist. Und zum anderen spürt sie, dass in ihr selbst eine dunkle Magie erwacht …

Band 1 der fantastischen Märchenfluch-Trilogie

Val säbelte ihren Zopf ab und erklärte: „Ich bin ein Rapunzel.“ Mit Blick auf die Schere in ihrer Hand wich ich zurück. „Du glaubst mir nicht, oder?“, fragte Val. „Doch, doch. Du bist Rapunzel. Und ich bin Rotkäppchen.“ Die Ärmste war offensichtlich völlig durcheinander. „Soll das ein Witz sein?“, erwiderte Val. „Ich weiß doch längst, dass du ein Dornröschen bist.“ „Kein Problem! Wenn du willst, bin ich das.“ Ich machte einen Schritt seitwärts, doch plötzlich gehorchten mir meine Beine nicht mehr. Mit offenem Mund starrte ich Val an. Ihre Haare reichten ihr nun wieder bis auf die Schultern – und sie wuchsen vor meinen Augen weiter. „Ich bin ein Rapunzel“, wiederholte Val fröhlich. „Und das ist meine Gabe.“ Die 16-jährige Flora, genannt Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist. Zusammen mit anderen Märchennachkommen, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan und dem Rapunzel Val, muss sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen – und um jeden Preis ihre wahre Identität verbergen. Flos Gefühle für Nevas geheimnisvollen Freund Hektor machen die Angelegenheit nicht unbedingt einfacher. Doch viel problematischer ist die Tatsache, dass sie seit ihrem 16. Geburtstag plötzlich Dinge schwarz färbt, wenn sie aufgewühlt ist – etwas, das in der Märchenwelt als böse gilt. Außerdem treibt in der Stadt ein mysteriöser Kidnapper sein Unwesen, der an jedem Tatort Rosenblüten hinterlässt. Ist es ein Täter aus der Märchenwelt oder ein Fall für die Polizei? Als Flo, Neva und Hektor bei einem Einsatz in eine Falle gelockt werden, kommen sie einer unglaublichen magischen Verschwörung auf die Spur …

Veröffentlicht am 25.09.2019

Ein Auftakt der es in sich hat

Das Cover des Buches hat mich direkt neugierig gemacht, ob der Inhalt denn gut dazu passen möge und rückblickend muss ich sagen, dass die Geschichte die Vorerwartungen des Covers voll und ganz erfüllen und übertreffen kann. Die Autorin Claudia Siegmann lässt vor den Augen der Leserinnen eine Welt entstehen, in der sich Nachfahren von Märchengestalten daran machen die "normale Alltagsbevölkerung" vor zerstörerischer Magie zu bewahren. Klingt skurril und realitätsfern? Das dachte die 16jährige Flora auch als ihr dies gesagt wird zusammen mit der Info, dass sie eine Nachfahrin von Dornröschen sei. Nach einigem hin und her stellt sie aber fest, dass an der Sache wohl ´doch mehr dran ist als sie anfangs glaubte und so gerät sie in ein Abenteuer, in dem sie selbst bald eine entscheidende Rolle spielt.
Mit "Das letzte Dornröschen" gelingt der Autorin ein fulminanter Auftakt in eine dreibändige Reihe voller Magie, Abenteuer, Gefühl, Freundschaft, Liebe und vor allem auch Humor. Die Geschichte zieht eine
n so in ihren Bann, das die Zeit ganz schnell wie im Fluge vergeht und so merkt mensch gar nicht, wie auf einmal die knapp 400 Seiten vorbei sind und die Frage aufkommt: Wie geht es weiter? In Band 2, der im Frühjahr 2020 erscheint, werden wir es erfahren.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Ein Buch das ich gerne Empfehle

Der Schreibstil ist Jugendlich ,flüssig gehalten,die Seiten fliegen nur so beim Lesen.

Man trifft hier auf viele Märchenfiguren wie z.b Schneewittchen,Rapunzel gute und böse Feen..

Spannung ist von der ...

Spannung ist von der ersten Seite an aufgebaut und ein magischer Moment jagt den nächsten.

Die Autorin hat hier einiges aufgefahren an Magie Magischen Wesen und Artefakten.

Die Seiten des Buches sind alle wundervoll mit Zeichnungen .bearbeitet als kleine Rand Deko und auch Das Buch selbst ohne das Cover ist der reine Hingucker.

Band 1 hört auch gleich direkt mit einem bösen Cliffhanger auf ,

Eine tolle Story für Märchenfans

Veröffentlicht am 23.09.2019

Unglaublich fesselnde Geschichte mit märchenhaftem Flair

Einfach hammer! Besser kann ich das Buch "Märchenfluch: Das letzte Dornröschen" nicht beschreiben. Ich muss zugeben, dass ich den Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig fand. Das lag vor allem daran, dass die Hauptprotagonistin Flora diese ganzen Märchengeschichten nicht glaubt und ein wenig wie ein trotziges Kind rüber kam, was sich aber recht schnell wieder gelegt hatte. Daher war die Leseprobe für mich nicht ganz so fesselnd, aber da ich das Märchen-Thema und den Klapptext unglaublich interessant fand, musste ich das Buch einfach holen. Und ich habe es nicht eine Sekunde bereut. Denn ab Kapitel vier war ich völlig in der Geschichte drin und das Buch ist unglaublich gut und durchgehend interessant, sei es weil man die unterschiedlichsten Märchenfiguren trifft, die in ihrer Art anders sind, als man vielleicht erwartet, oder weil die Story einfach so fesselnd ist und mit Flora mitfiebert und auch leidet, weil sie von dieser, ihrer neuen, Welt keine Ahnung hat und alles erst lernen muss. Und dazu noch ihr Liebeskummer, weil sie sich zu dem „Falschen“ hingezogen fühlt. Am liebsten hätte ich sofort mit dem zweiten Band weitergemacht, aber dieser kommt ja erst in einigen Monaten raus, aber ich weiß ganz sicher, dass ich diese Reihe weiterlesen werde. Alleine schon weil ich wissen möchte, wie es weitergeht, aber auch weil mich die Charaktere wirklich fesseln. Sei es Flora, die sich langsam wieder ihrer Großmutter annähert und neue Freundschaften knüpft und gleichzeitig neue Dinge über sich lernt, oder Neva, die als Schneewittchen auf den ersten Blick sehr kühl und arrogant rüberkommt, aber wenn man sie besser kennenlernt wirklich ein herzensguter Mensch ist.
Claudia Siegmann hat mit diesem Buch, und ich wage mich zu sagen auch mit der gesamten Reihe, eine wirklich mitreißende Geschichte geschaffen, die ich in wenigen Stunden ohne Pause durchgelesen und die mich vollauf begeistert hat. Daher gibt es von mir volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Spannend, urkomisch und so charmant! Ein Wohlfühlbuch mit Pfiff!

Flora lebt das Leben eines stinknormalen Teenagers, als sie eines schönen Tages ein Schreiben erhält. Absender: Der Rat der Genaver. Dieser rätselhafte Rat fordert sie auf, ihre Pflichtjahre in der Agentur ASGA, die ihren Sitz in der unweit gelegenen Odilienmühle hat, zu absolvieren. Flora glaubt, den Brief versehentlich erhalten zu haben und macht sich auf den Weg zur Mühle, um das Missverständnis aufzuklären. Kaum durch die Tür, überschlagen sich seltsame Begegnungen und Ereignisse. Dass sich ihr Leben ab dem Zeitpunkt komplett auf den Kopf stellt, hätte sie nun wirklich nicht erwartet. Sie lernt Menschen kennen, die einer Märchenlinie entstammen und ganz nebenbei erfährt sie, dass sie auch dazugehört! Ihre weiblichen Vorfahren waren Dornröschen und Flora hat dieses Gen geerbt. Mit diesem Wissen bleibt ihr nicht anderes übrig, als diese fragwürdigen Pflichtjahre abzuleisten und ihr Erbe zu erforschen, wobei sie mehr oder minder hilfreiche Freunde findet und immer wieder in turbulente Situationen gerät. Aber welches ist ihre Gabe, die jeder Träger des Märchen-Gens individuell besitzt? Und warum versteckt sich ihre Großmutter?

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen! Bereits in den ersten Kapiteln lässt sich die Atmosphäre spüren: Es liegen Nuancen von Magie in der Luft! Verschiedene Märchen mit der modernen Realität zu verknüpfen und daraus gewissermaßen einen Agentenkrimi (Gruß an Warehouse13-Fans) zu machen, ist fantastisch! Wir treffen hier alles und jeden verklagende Schneewittchen oder Rapunzel als Inhaber eines Shampooimperiums.
Die Geschichte unterhält durchweg lebensfroh, amüsant und trotzdem temporeich und märchenhaft mysteriös. Die Situationskomik ist so herrlich unschuldig und authentisch, es hat unheimlich viel Spaß gemacht die kecke Hauptfigur bei ihrer Entwicklung zu begleiten!
Außerdem ist die Geschichte sehr anschaulich geschrieben, ich konnte mich beim Lesen vom Strom der Handlung so richtig treiben lassen! Ein großes Plus ist auch die enorme Kreativität der Autorin. Vor allem die verrückten Rettungsmissionen für Magievergiftete oder Artefakte und die Wortschöpfungen, beispielsweise für fiktive Firmennamen, haben mir besonders gut gefallen.
Das ganze Buch an sich ist ein Hingucker: Umschlag, Einband und auch die einzelnen Seiten werden durch thematisch passende Bilder und Zeichnungen herausgeputzt. Der Wechsel des Handlungsspielraumes, zum Lager des perfiden Rosenkavaliers, wird zur Verdeutlichung sogar durch graue Seiten hinterlegt. So wird das Buch sogar zum Schmuckstück.

Ein weiterer Kracher aus dem Ravensburger-Verlag. Ich kann es kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen. Sogar zur Verfilmung geeignet!

Veröffentlicht am 25.03.2020

Wenn Rapunzels, Dornröschens und Schneewittchens Nachfahren die Welt retten...

Rezension zu „Märchenfluch (1)- Das letzte Dornröschen“
von Claudia Siegmann

Rezension zu „Märchenfluch (1)- Das letzte Dornröschen“
von Claudia Siegmann

Flo ist 16 Jahre alt und die letzte Nachfahrin von Dornröschen. Wie alle Nachfahren von Märchenfiguren muss sie ein Pflichtjahr in einer Agentur ableisten, die es sich zum Ziel gemacht hat, die Menschen vor dunkler Magie zu beschützen.
Flo entdeckt eines Tages plötzlich, dass sie in der Lage ist, Dinge schwarz zu färben und ihre beste Freundin Anna benimmt sich vom einen auf den anderen Tag total seltsam. Zusätzlich treibt sich ein mysteriöser Kidnapper herum, der an seinen Tatorten Rosenblätter hinterlässt. Was erst nach einem Fall für die Polizei aussieht, stellt sich schnell als magisch heraus und ruft Flo und ihre märchenhaften Kollegen auf den Plan.
Zunächst muss ich sagen, dass ich die Idee der Nachfahren der Märchenfiguren grandios finde. Die Charaktere zeichnen sich dadurch aus, dass sie alle ihre Macken haben. Claudia Siegmann erzählt ihre Geschichte fesselnd und zwischendurch auf eine sehr humorvolle Art und Weise.
Zwischendurch wechselt die Sichtweise für kurze Sequenzen und zeigt das Erleben einer bis dato unbekannten Person.
Im Verlauf der Geschichte kommt es zu vielen Geheimnissen und Enthüllungen, die Lust auf mehr machen.
Einige Wendungen kamen für mich zwar weniger überraschend, dennoch hat dies meinem Leseerlebnis keinen Abbruch getan.
Ich bin komplett begeistert und gespannt, wie es weitergeht.