Cover-Bild Nadelherz
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Julia Corbin

Nadelherz

Ein Fall für Hall & Hellstern
Bei einer Wanderung verschwinden zwei junge Frauen spurlos. Erst ein Jahr später wird Tessa aus den Fängen ihres Entführers befreit, der bei der Rettungsaktion stirbt. Für die Freundin kommt jede Hilfe zu spät. Als Tessa ein mit Nadeln gespicktes menschliches Herz per Post erhält, ahnt sie, dass der Albtraum noch nicht vorbei ist. Hat ihr Peiniger einen Nachfolger bestimmt? Doch sie will kein Opfer mehr sein und bringt sich damit erneut in höchste Gefahr …

Veröffentlicht am 10.03.2021

Spannend ab dem ersten Kapitel

Von Anfang an ein sehr spannendes und gut zu lesendes Buch. Die Geschichte ist so fesselnd geschrieben, dass man einfach immer weiter lesen möchte und dabei total die Zeit vergisst. Einfach nur um zu erfahren, was noch so alles kommt.
Vom toll gemachten "herausstechendem" Cover, über die Figuren im Buch bis zur Art und Weise wie Julia Corbin schreibt passt hierbei einfach alles. Es ist mein erstes Buch von ihr, aber mit Sicherheit nicht mein Letztes. Ich kann "Nadelherz" jedem Krimifan nur empfehlen :)

Veröffentlicht am 24.09.2019

Nadelherz - ein spannender, detailreicher Krimi mit klasse Showdown

„Nadelherz“ von Julia Corbin ist ein solider Krimi, sehr detailreich geschrieben, spannend und mit einem ordentlichen Showdown.

Vor 44 Tagen: 2 Frauen werden zufällig von einem wandernden Ehepaar gefunden, als dieses Unterschlupf vor einem einsetzenden Unwetter auf einem einsamen Gehöft sucht
Die Frauen, Tessa und Jasmin, wurden gekidnappt und 447 Tage von ihrem Peiniger in Käfigen gehalten und missbraucht…bei der versuchten Rettungsaktion tötet der Entführer Jasmin und die Frau des Wanderers, danach richtet er sich selbst.
Jetzt: Tessa, das überlebende Opfer, ist seelisch schwer gezeichnet , lässt aber niemanden so richtig an sich heran. Sie bekommt ein Paket, in dem sich ein Holzschatulle mit einem grauenvollen Inhalt befindet: ein menschliches Herz, durchbohrt von zahlreichen Nadeln.
Was es mit der Entführung und dem grauenvollen Inhalt des Päckchens auf sich hat, soll nun das Team um Alexis Hall herausfinden.
Das Buch ist äußerst spannend und nimmt recht schnell Fahrt auf. Die Charaktere sind meiner Meinung nach sehr detailliert ausgearbeitet, ohne dass der Leser durch zu viele Informationen aus dem Privatleben der Protagonisten genervt wird, wie das in manch anderen Büchern der Fall ist…
Dadurch kann man richtig gut mitfühlen und, besonders gegen Ende, muss man einigen Personen sehr die Daumen drücken…
Gut gefallen haben mir auch die Wechsel zwischen der Gegenwart und der Zeit, die von der Gefangenschaft von Tessa und Jasmin berichten. Bei diesen Rückblenden hat es mich doch einige Male ziemlich fassungslos gemacht, mit welch erschreckenden Methoden der Entführer seine Opfer in Schach gehalten hat!
Eine der sympathischsten Figuren des Buches war für mich Karen Hellstern, die Biologin, die bei den Ermittlungen als Helferin mit ihrem Fachwissen gebraucht wird und die außerdem eine sehr gute Freundin von Alexis ist.
Viel mehr kann ich jetzt leider nicht schreiben, ohne zu spoilern, aber: ich kann „Nadelherz“ guten Gewissens weiterempfehlen, es war definitiv klasse geschrieben, Spannung war stets da und es hat mich bestens unterhalten!

Veröffentlicht am 08.09.2019

ein außergewöhnlicher Fall, absolut lesenswert

Es sollte nur eine kleine Auszeit sein um den ganzen Stress von zuhause zu vergessen. Dabei ahnen die beiden Freundinnen nicht das die geplante Auszeit ein Alptraum wird. Beide verschwinden spurlos und werden von deren Peiniger übel behandelt. Ein Jahr später werden beide durch Zufall von einem Paar entdeckt und Tessa wird aus den Fängen ihres Entführers befreit. Der Entführer stirbt und für Tessas beste Freundin kommt leider jede Hilfe zu spät.

Als Tessa ein mit der Post besticktes menschliches Herz erhält, ahnt sie das der ganze Alptraum noch nicht vorbei ist. Sie will nicht wieder ein Opfer sein, weiß sich zu verstecken und zu verteidigen aber will die Hilfe der Polizei nicht annehmen. Sie ahnt nicht das sie sich damit erneut in höchster Gefahr bringt.

Alexis Hall und Karen Hellstern geben alles um Tessa zu beschützen und den Täter zu schnappen.

Ich wusste keineswegs das dies der dritte Teil der Reihe ist, was sich aber keineswegs auf mein Lesevergnügen beeinflusst hatte. Zu Beginn wurden die einzelnen Charaktere mit einem kurzen Profil vorgestellt. So hatte ich einen guten Überblick über jeden und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Jeder Charakter wurde so realistisch und authentisch umgesetzt, sogar die Täter.

Das Buch hat mich so in den Bann gezogen, vorn Anfang bis zum Ende Spannung pur. Gekonnt lässt die Autorin den Leser im Ungewiss und umso spannender war die "Auflösung" wer der Täter ist.

Es macht alles Sinn und es hat Spaß gemacht bei den Ermittlungen dabei zu sein. Man erfährt als Leser so einiges über Biologie im Zusammenhang dieses Falles. Die Rückblicke von Tessa in den Fängen des Entführers hat die ganze Geschichte noch deutlich spannender gemacht. So blieb der Spannungsbogen konstant.

Mir hat das Buch wahnsinnig gefallen, so eine Art Thriller lese ich sehr gerne. Es ist furchteinflößend, spannend und absolut genial umgesetzt. Tolle Ermittlungsarbeit die ich so intensiv bisher in keinem Buch miterlebt habe.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Gänsehaut, Herzrasen und Schweißausbrüche

Nein, ich bin nicht krank, das sind Nebenwirkungen dieses tollen Buches.

Nein, ich bin nicht krank, das sind Nebenwirkungen dieses tollen Buches.
Nadelherz ist das dritte Buch der Reihe rund um die Kommissarin Alexis Hall und ihre Freundin Kriminalbiologin Karen Hellstern. Wie das in so Buchreihen oft der Fall ist, fangen sie spannend und vielversprechend an, werden aber mit jedem weiteren Buch langweiliger. Man kennt den Autor und seinen Schreibstil schon, es gibt nichts Neues oder Überraschendes mehr.
Das lässt sich zu dieser Buchreihe überhaupt nicht sagen.
Die Autorin hält die Qualität der beiden Vorgänger-Bücher, setzt sogar nochmal eins obendrauf.
Julia Corbin versteht es meisterlich, Atmosphären zu schaffen. Das Buch beginnt mit dem Satz:
"Das Knarren der Bäume erinnerte an ein schmerzerfülltes Klagen, während sie vom Sturm gebeutelt wurden." Da bekommt man doch direkt eine Gänsehaut, wenn man sich vorstellt, durch dieses Setting zu laufen.
Mit nur einem einzigen Satz schafft es die Autorin, dass man in der richtigen Stimmung ist, der Nervenkitzel, das gespannte Kribbeln im Bauch. An diese Gefühle sollte man sich gleich am Anfang gewöhnen, denn sie ziehen sich durch das gesamte Buch hindurch. Es wird nie zu viel verraten, die Autorin lässt einem Raum für eigene Spekulationen und Verdächtige. Nichts ist schlimmer, als wenn man schon nach den ersten 50 Seiten weiß, wer es war. Hier ist das anders, es kommen immer mal wieder Verdächtige dazu, andere werden ausgeschlossen, man darf also richtig "mitermitteln".
Selbstverständlich wird dann am Ende eine Auflösung präsentiert, auf die keiner am Anfang gekommen wäre.
Für mich hat dieses Buch 5 von 5 Punkten verdient, weil für mich persönlich einfach alles stimmt: Plot, Schreibstil, Gruselfaktor. Also ganze klare Leseempfehlung von mir, auch für Thrillerfans, die meinen, schon alles gelesen und gesehen zu haben.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Super spannend und brutal - ein klasse Thriller!

Inhalt

Inhalt
Ein grausames Päckchen wird an Tessa verschickt: Ein Herz mit Nadeln gespickt. Die junge Frau erholt sich dabei gerade erst von der schlimmsten Zeit ihres Lebens, denn vor nicht allzu langer Zeit wurde sie schon einmal Opfer eines grausigen Verbrechens. Tessa wurde monatelang festgehalten, nachdem sie und ihre Freundin von einem irren Entführer festgehalten wurden. Sie hat überlebt – ihre Freundin nicht. Und nun, da endlich der Alltag wieder zurückkehren könnte, wirft die brutale Post Tessa meilenweit zurück. Hat es wieder ein Verrückter auf sie abgesehen? Oder ist die Gefahr von damals noch nicht vorbei?

Meinung
Weil ich gerne ein Quereinsteiger bin, habe ich direkt mal die ersten beiden Bücher der Autorin übersprungen und mit dem dritten Band rund um Alexis Hall und Karen Hellstern begonnen. Zuerst einmal so viel: Das geht durchaus, aber ihr werdet danach das dringende Bedürfnis haben, auch die anderen beiden Thriller zu lesen. In Puncto Verständnis hat es der Sache aber keinen Abbruch getan, dass ich die vorherigen Bücher nicht kenne.

Der Thriller hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Die Figuren waren von Beginn an super nahbar und sympathisch, ihre Eigenarten haben mich nicht wie so oft genervt, sondern haben sie besonders gemacht. Das hat sich im Laufe des Thrillers noch verstärkt, ich mochte die zwischenmenschlichen Szenen sehr – diese waren aber keinesfalls überladen!

Der Schreibstil ist super flüssig, sehr angenehm und obwohl er nicht im eigentlichen Sinne leicht ist, lädt er doch dazu ein, nur so über die Seiten zu fliegen. Cover und Aufmachung sorgen ebenfalls schon für Spannung, bevor es überhaupt richtig losgeht.

Der Fall an sich ist dann aber auch unheimlich spannend, aber auch sehr brutal und grausig. Mich hat es mehr als einmal geschüttelt. Stellenweise ist der Thriller wirklich nichts für schwache Nerven. Besonders hervorheben muss man unbedingt, dass der kriminalbiologische Teil unvergleichlich spannend ist. Allein die Idee, einen großen Teil der Ermittlungen von einem so spannenden Gebiet aus erzählen zu wollen, ist großartig und ist es wert, dass man das Buch liest. Dabei bringt die Autorin natürlich die besten Voraussetzungen mit, hat sie doch selbst im Bereich Biologie gearbeitet. Der Leser kann sich also nicht nur auf einen perfekt konstruierten Thriller freuen, sondern auch auf faktisches Wissen, auf eine spezielle Ermittlung und spannende Erkenntnisse in einem Fall, der einem die Haare zu Berge stehen lässt.

Fazit
Ein bisschen David Hunter, ein bisschen Smoky Barret, aber doch unvergleichlich. Und unvergleichlich gut. Unbedingt lesen, sonst verpasst ihr einen grandiosen Thriller!

5 von 5 (von Nadeln gespickte) Buchherzen! ♥♥♥♥♥