Cover-Bild Weil ich von Dir träumte
  • Ersterscheinung: 10.09.2019
  • ISBN: 9782919809257
Emma Wagner

Weil ich von Dir träumte

Band der Reihe "Inselträume"

Der Duft des Rosmarins, ein zerstörerisches Familiengeheimnis und eine Liebe gegen alle Widerstände – der neue, zutiefst berührende Roman von Bestsellerautorin Emma Wagner entführt auf die malerische Insel Korsika.

Seit ihrer Kindheit wird die Künstlerin Justine von einem wiederkehrenden Albtraum gequält, den sie in ihren Werken zu verarbeiten versucht. Als bei ihrer Ausstellung der geheimnisvolle Raphaël auftaucht, verspürt sie sofort eine Verbindung zu ihm. Fasziniert folgt sie ihm nach Korsika und schon bald zieht nicht nur er, sondern auch die Insel sie in ihren Bann.

Aber warum will ihr Vater sie um jeden Preis zurückholen? Und wieso reagieren die Bewohner eines kleinen Bergdorfes so abweisend auf sie?

Gemeinsam mit Raphaël begibt sie sich auf die Suche nach Antworten. Und stößt auf eine Geschichte von Liebe und Hass, die ihr bisheriges Leben in Frage stellt.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Eine Reise nach Korsika

Mit “Weil ich von Dir träumte”

Mit “Weil ich von Dir träumte”

ist ein neuer Roman der Autorin Emma Wagner, die mich mit ihren Büchern immer wieder überrascht. Es ist echt erstaunlich, woher sie ihre Ideen nimmt und dies mit Kindern auch noch wo wunderbar umgesetzt bekommt.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Autorin hat einfach eine sehr flüssige und leichte Art, die dem Leser sehr gute Emotionen und Spannungen herüberbringt. Die Details kommen hierbei überhaupt nicht zu kurz, denn die Autorin Emma Wagner hat eine wunderbare Art dies zu beschreibend. Auch die Handlung wird prima erzählt, sodass die Geschichte nur so dahingeflogen ist.

Das Cover von "Weil ich von Dir träumte" hat eine wunderbare Farbkombination, auch wenn es ziemlich dunkel gestaltet wurde. Von der Autorin ist man eher helle und farbenfrohe Cover gewöhnt. Und doch, sind es genau meine Farben. Die Landschaft wurde wunderbar gestaltet und es reizt mich sehr mit meiner Kamera dort hinzureisen, um dieses Bild selber einzufangen. Die Landschaft lädt auf jeden Falls zum Träumen ein und findet sich im Buch auch prima wieder.

Der Einstieg

von “Weil ich von Dir träumte“ war für mich nicht so einfach, aber ich glaube nicht, das es an diesem Werk liegt. In meinem Umfeld ist derzeit sehr viel los, sodass mir auch das Lesen ziemlich schwerfiel. Trotzdem hat mir die Geschichte ziemlich gut gefallen und ich habe von Korsika einen guten Eindruck erhalten. Fernweh? Habe ich durch die Geschichte sicherlich bekommen und ich würde gerne mal irgendwann die Insel erleben. In der Geschichte erlebt man nicht nur die Geschichte von Justine, sondern mal erlebt auch die Vergangenheit von Letizia. Beide sind fesselnd und gehen voll ins Herz.

Es war sehr spannend mitzuerleben wie sich Justine entwickelt hat und wie sie immer mehr über sich erwähnt. Bei dem Lesen hat man dann gemerkt, wie die beiden Geschichten zusammen passen, was man am Anfang gar nicht mitbekam.

Manche Szenen haben sich gefühlt in die Länge gezogen, was den Fluss beim Lesen bei mir gemindert hat. Aber wenn man dieses hin und her von Gegenwart und Vergangenheit überstanden hat, erscheint die Geschichte in einem klaren Licht.

FAZIT

Vielen Dank an Netgally und Emma Wagner, dass ich dieses Buch lesen durfte. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst und trotzdem möchte ich eine Leseempfehlung aussprechen. "Weil ich von Dir träumte" ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern sie bringt noch viel mehr mit. Ich freue mich schon sehr auf das nächste Buch von Emma Wagner, wo ich mich hoffentlich wieder mehr drauf einlassen kann.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Eine tiefgründige Liebesgeschichte

Cover:

Cover:
Das Cover ist nicht nur richtig schön und damit ansprechend gestaltet, sondern verkörpert die Geschichte echt richtig gut. Es gibt das Ambiente von Justines Reise wieder und ich mag die Atmosphäre, die die Farben und die Sonne erwecken. Richtig toll!

Wenn du das Gefühl hast, dass irgendetwas nicht ist, wie es sein sollte ... Justines Leben ändert sich durch eine spontane Reise nach Korsika schlagartig. Sie entdeckt Geheimnisse, die ihr Jahre lang verborgen geblieben sind. Vor allem aber entdeckt sie dabei sich selbst. "Weil ich von dir träumte" erzählt nicht nur eine Liebesgeschichte bzw. zwei Liebesgeschichten, sondern auch die Geschichte eines schwerwiegenden Familiengeheimnisses. Ich fand sehr schnell in die Geschichte rein, da ich sofort in Justines Leben stolperte. Von Anfang bis Ende überzeugte die Autorin mit einem lückenlosen Plot, der so einige Überraschungen bereithielt, vor allem gegen Ende. Insgesamt werden zwei Geschichten erzählt, weswegen der Leser einen Erzählstrang der Vergangenheit und einen der Gegenwart abwechselnd erlebt. Ich fand das sehr passend, weil es einerseits der Grundidee mehr Tiefe verliehen hat und andererseits den Spannungsbogen stetig steigerte. Genial fand ich aber vor allem das Setting und die vielen geschichtlichen und kulturellen Infos, die die Autorin fachmännisch einbaute. Ich hatte richtig Lust, nach Korsika zu reisen und mir alles selbst anzusehen! Richtig toll! Insgesamt eine geniale Idee, die hinsichtlich der Handlung sehr gut umgesetzt wurde.

Charaktere:
Nicht nur den Plot gestaltete die Autorin sehr spannend, sondern auch die Figuren nahmen mich auf ein Abenteuer mit. Seien es Letizia und Matteu, die mich mit ihrer Liebe und ihrem Kampfgeist angesteckt haben oder sei es Justine und ihr Gefühlschaos auf der Suche nach dem richtigen Leben für sie. Die Charaktere haben wirklich richtig gut zur Geschichte gepasst, denn jeder brachte wirklich Persönlichkeit mit und war nicht nur ein "Lückenfüller". Sie haben die Geschichte auch zu etwas Besonderem gemacht. Ich fand es auch erstaunlich, wie sehr mich auch die Nebencharaktere emotional mitgenommen haben - negativ wie positiv. In diesem Punkt wurde ich absolut überzeugt.

Schreibstil:
Emma Wagner überzeugte mich auch in ihren bisherigen Werken immer wieder mit einem sehr angenehm zu lesenden und geradezu malerischen Schreibstil. Auch bei ihrer neuen Geschichte, fiel es mir sehr leicht, mich fallen zu lassen und mir vor allem das tolle Setting vorzustellen. Dass das Buch in zwei Zeiten spielt und demnach mit einem Perspektivenwechsel zwischen drei Personen einher geht, fand ich sehr gut und auch sprachlich muss ich sagen, empfand ich es als sehr gut umgesetzt. Manchmal ging mir beim Lesen jedoch etwas die Puste aus. Normalerweile empfinde ich ein Buch von 500 Seiten als angenehm zu lesen, aber hier merkte ich doch an einigen Stellen, dass es eben dicker war, weil es sich für mich an manchen Stellen zog. Es kam nicht zu direkten Wiederholungen, aber manches empfand ich als häufig wiederkehrend, was für mich eventuell für die Längen sorgte.

Fazit:
Insgesamt hat mich "Weil ich von dir träumte" richtig gut unterhalten. Bis auf einige Längen, in denen ich deutlich spürte, dass das Buch knapp 500 Seiten hat, habe ich den Schreibstil sehr genossen. Emma Wagner hatte immer wieder geniale, berührende Ideen, die meines Erachtens die Buchwelt sehr bereichern. Es sind nicht nur Liebesgeschichten, sondern sie transportieren so viel mehr. Deswegen gibt es von mir eine klare Leseempfehlung! Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Ein Aufschrei für Gerechtigkeit

Rezension: Weil ich von dir träumte – Emma Wagner

Rezension: Weil ich von dir träumte – Emma Wagner

„Weil ich von dir träumte“ ist ein Roman der Autorin Emma Wagner und erscheint am Dienstag, den 10.September 2019 als deutsche Erstveröffentlichung im Tinte & Feder-Verlag.
Jede Nacht verfolgt Justine dieser eine Traum. Ein Traum von Feuer, Schreien, brennender Hitze und einer geliebten Person, die diesen Flammen zum Opfer fällt. Schweißgebadet endet eine jede unruhige Nacht, die Justine die Kraft für ein normalen Alltag raubt. Wie nur kann sie herausfinden, was es ist, nachdem ihre Seele immer wieder schreit? Durch die Begegnung mit einem Fremden, der sie nach Korsika führt, spürt sie, dass genau diese kleine Insel die Lösung, für ihre noch nie gestellten Fragen sein könnte.

Zwei Geschichten und doch sind sie nur eine. Wie bereits in anderen Romanen der Autorin, findet in „Weil ich von dir träumte“ eine gegenwärtige, sowie auch eine vergangen Handlung statt, sodass der Leser immer wieder zwischen den Ereignissen der Vergangenheit und Gegenwart gerissen wird.
Zu Beginn musste ich mich erst einmal an diese Sprünge gewöhnen, doch diese wurden durch die wachsende Spannung der Handlung immer interessanter und begreifbarer.
Mehrfach habe ich mir überlegt, wie die Geschichte wohl ausgehen könnte und welche Verknüpfung zwischen den beiden Geschichten besteht, doch zu dem, was am Ende wirklich herauskommt, wäre ich niemals gekommen. Ein Drang nach Erklärungen, der auch die Protagonistin in ihren Handlungen begleitet, sorgte dafür, dass ich das Buch nach der ersten Hälfte nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Mit ihrem wunderschön malerischen Schreibstil schickt Emma Wagner ihren Leser auf eine Reise durch die traumhaften Landschaften Korsikas und ich muss gestehen, dass mich dieser Schreibstil zu Beginn ein wenig mehr als die eigentliche Handlung gefesselt hat. Dennoch änderte sich dieses Gefühl mit dem Fortlauf der Handlung. Die Geschichte wird nicht nur interessanter, es kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.

Emotionen wie Wut, Reue, Hass und Neid sind der Grund dafür, warum die wundervolle Fassade der schönen Insel zu bröckeln scheint und warum die Bewohner Korsikas alles andere als schwerelos und glücklich sind. Der Bruch zwischen der so schönen Landschaft und der kaputten Vergangenheit, macht die Geschichte in meinen Augen besonders.
Desweiteren zeigt die Autorin, was die Gier nach Rache mit Menschen anstellen kann und wie wichtig Vergebung für ein jedes Menschenleben ist. „Weil ich von dir träumte“ erhält von mir deshalb vier von fünf Sternen.