Profilbild von Leseratte83

Leseratte83

Leseratte83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Luna - ab 5 Jahren

Luna

Die Welt der Erwachsenen ist manchmal ganz schön kompliziert. Aber Luna hat immer einfache Lösungen parat. Beispielsweise landet das, was sie nicht mag, in der Gefriertruhe. So wie Papas CD, die in den Ohren wehtut. Oder Mamas Handy. Vielleicht bald auch Papas Wecker. Wie gut, dass Mama und Papa über (fast) alle großen und kleinen Katastrophen lachen können! Mama arbeitet viel und ist oft tagelang nicht da. Dafür kümmert sich aber Papa um alles – so gut er eben kann. Zumindest, wenn er nicht gerade an seinen Büchern schreibt. Papa kann zum Glück auch nicht gut Nein sagen. Zum Beispiel, wenn Luna mal wieder bei ihm im Bett schlafen möchte.
Lebendig und pointiert erzählt Arne Ulbricht aus der eigenen Erfahrung! Als Teilzeit-Alleinerziehender weiß er genau, wovon er spricht. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Für Leserinnen und Leser ab 5 Jahren.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Meine Tochter hat es alleine gelesen und war total begeistert von Luna und ihrer Geschichte.
Ich muss dazu noch sagen, der Text ist gut und kindgerecht. Die Personen sind gut beschrieben. Aber das Kind muss das Buch nicht alleine lesen, es ist auch sehr gut zum Vorlesen geeignet. Nur als Vorlesebuch hätte ich mir vielleicht noch ein paar Bilder mehr gewünscht. Aber dass ist das einzige das ich hier bemängeln kann. Also von meiner Tochter und mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Fantasyvolles Weihnachten

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company

„Etwas Schweres brach durch die harsche Schneekruste und sog schnüffelnd die kalte Luft ein. Langsam folgte es den kaum noch sichtbaren Schlittenspuren. Die Jagd hatte begonnen.“

Freda weiß nicht, wie ...

Freda weiß nicht, wie ihr geschieht, als ihr Kater Mr Livingstone am 6. Dezember plötzlich zu sprechen beginnt und sie an den Nordpol entführt. Dort im ewigen Eis liegt die Christmas Company, das Großunternehmen des Weihnachtsmanns. Geschenkeproduktion und Wunscherfüllung sind in vollem Gange, doch der schöne Schein trügt. Jemand versucht, die Christmas Company zu sabotieren, und hat mit einem Rätsel den Computer gesperrt. Gemeinsam mit Engel Serafin, Kobold Jonker und Mr. Livingstone begibt sich Freda auf eine gefährliche Expedition ins ewige Eis. Es gilt, Weihnachten zu retten! (Kurzbeschreibung vom Buch)

Weihnachten muss gerettet werden. Einfach nur eine schreckliche Idee, besonder wenn man das Buch bei über 30 Grad liest. Vielleicht bin ich deshalb nicht so ganz mit dem Buch geworden. Aber das ist das einzige, ich finde es ist eine schöne Weihnachtsgeschichte für Kinder. Der Geschichte ist für Kinder ab 10 Jahren. Da der Text kindgerecht und flüssig geschrieben ist, haben judendliche keine Problem mit dem Buch. Besonders die Vielen Figuren und Personen haben mir gut gefallen und sind auch sehr fantasy reich beschrieben. Meinem Sohn der etwas über 10 Jahre ist, hat das Buch sehr gut gefallen und er hat es schon seinen Freunden als Buchempfehlung weiter gesagt. Also auch von mir ein Leseempfelung für das Buch, für junge und ältere Leser. Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Zarin Katharina

Die Zarin und der Philosoph (Sankt-Petersburg-Roman 2)

Die junge Katharina krönt sich nach einem Putsch selbst zur Zarin. Sie sieht sich als Nachfolgerin von Peter dem Großen und will Russland nach Westen öffnen. Doch die Welt hält den Atem an, kann man der Deutschen auf dem Zarenthron trauen? Preußens König Friedrich II. schickt einen Philosophen nach Petersburg, um die Pläne der neuen Herrscherin auszuspähen. Stephan Mervier ist beeindruckt von Katharina, von ihrer Klugheit, ihrem Charisma, aber Russlands Rückständigkeit und das Elend der Leibeigenen machen ihn wütend. Dabei wächst der Widerstand im Winterpalast längst heran. Eine enge Vertraute Katharinas kämpft auf Seiten der Unterdrückten. Stephan verliebt sich in die mutige Rebellin, die in großer Gefahr schwebt. Denn die Zarin fördert zwar Fortschritt, Bildung und die Wissenschaften, aber ihre Herrschaft ist absolut, und sie setzt ihre Macht mit äußerster Härte durch. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich war total neugierig auf die Gesichte. Besonders da ich sehr viel von Katharina im Gesichtsuntericht gehört habe. Der Text ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind bildlich dargestellt, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte. Es war toll das Buch zu lesen, ob alles wirklich so passiert ist bezweifele ich. Aber dass habe ich dar nicht so erwartet. Ich woll einfach mehr über die Zeit in Russland erfahren und das wurde auch sehr gut erfüllt. Vielen DANK, für das tolle Buch und die sehr unterhalsame Geschichte. Es war so gut geschrieben, dass ich nur sehr ungern das Buch auf die Seite legte. Deshalb von mir eine Leseempfehlung für die Story. Ich bin schon gespannt auf weitere Bände der Reihe. Auf jedenfall werde ich noch Band eins lesen. Den ich bisher noch nicht kenne. 4,5 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Lesen und rätzeln

Die verborgene Gruft und das Ende aller Tränen

Der erste Fall für die Vier vom See: Ikonen-Raub am Starnberger See! Der Verdacht fällt auf Antonias Vater. Antonia und ihre Freunde Emma, Franky und Jaron glauben das nicht und machen sich selbst auf die Suche nach dem Dieb. Dabei stoßen sie auf einen Teil eines uralten Schatzes, der ihnen große Rätsel aufgibt. Immer wieder taucht ein bestimmter Bibelvers auf. Die Vier merken, dass sie nicht die einzigen sind, die diesem Schatz nachspüren. Ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Mein Sohn hat das Buch gelesen und war total begeistert. Da er bisher noch nicht so gerne liest, besonders für Ihn so dicke Bücher nicht. Aber das Buch war so unterhaltsam, besonders da er hier nicht nur ein Text zum Lesen hatte. Das Rätzeln hat Ihm besonders gut gefallen, Deshalb von Ihm ein Lob und eine Leseempfehlung für das Buch. Mein Sohn ist 11 Jahre, genau da Lesealter für das Buch.

Ich kann das Buch auch sehr empfehlen, ich habe auch hinein geschaut und ich fand es ist sehr kindgerecht gestalten. Sogar mir hat das Buch gut gefallen, obwohl ich etwas älter als 11 Jahre bin.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Der 2. Band von Arassis

Das Vermächtnis der Arassis

Endlich hat Nico das Geheimnis um seine Vergangenheit gelüftet. Er weiß nun, dass er ein direkter Nachfahre des allmächtigen Zeus und somit vom Blut der Arassis-Dynastie ist. Gemeinsam mit seiner Schwester wird er sich dem Schicksal stellen, das ihm die jahrhundertealte Prophezeiung voraussagt: Er soll die Menschheit vor dem Elysischen Geheimbund und dessen Grausamkeiten bewahren.
Doch wird es den Geschwistern und ihren tapferen Freunden gelingen, die sagenumwobene Büchse der Pandora und das Stundenglas des Kronos zu finden, um beides zu zerstören? Oder werden diese gefährlichen Artefakte den Elysiern in die Hände fallen?
Die Macht der Zwei vereint. Tauche ein in den zweiten Band der fesselnden Arassis-Saga. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Dies ist der zweite Band. Leider haben wir nicht den ersten Band gelesen. Aber das man gut in die Story kommt macht es nichts aus, da sehr viel verständlich wiederholt wird. Der Text ist gut und flüssig geschrieben und die Personen gefallen mir und meinen Kindern sehr gut. Besonders Nico hat meinem Sohn gefallen. Aber er ist ja auch die wichtigste Person hier. Er erlebt wie schon in der Buchbeschreibung steht mit seinen Freunden viele Abenteuer. Die ihr alle mit ihm miterleben dürft. Meine Kinder fanden es spannend und wollten immer wissen wie der Story ausgeht. Deshalb kann ich das Buch sehr gerne weiter empfehlen. Aber vielleicht lest vorher noch Band eins.