Cover-Bild Das Buch deines Lebens
Band 1 der Reihe "Umbruch"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.07.2019
Jule Pieper

Das Buch deines Lebens

Umbruch
Jule Pieper (Herausgeber)

Jule Pieper möchte alles sein - nur nicht sie selbst. Jeder Tag ist für sie eine Herausforderung. Langweiliger Job, ätzende Kollegen, nervtötende Mitbewohnerin und ein liebloser Freund mit dem sie nur Sex verbindet. Und der ist noch nichtmal gut. Am Ende eines weiteren enttäuschenden Tages entdeckt sie "Das Buch deines Lebens". Jule beginnt darin zu lesen und das stellt ihr Leben total auf den Kopf. Sie spürt, dass sie etwas verändern kann, wenn sie nur will. Doch ist sie überhaupt bereit für eine Veränderung?

Veröffentlicht am 25.09.2019

Jeder hat verdient glücklich zu sein

Jule ist genervt von ihrem Leben. Ihrer Mitbewohnerin Katja geht sie aus dem Weg. Mit ihrem Freund Erik läuft es alles andere als gut. Auf ihrer Arbeit in einer Anwaltskanzlei fühlt sie sich unzufrieden und ausgenutzt. Als sie sich in ein soziales Netzwerk einloggt, um mit einem ihrer virtuellen Freunde zu schreiben, sieht sie eine Werbung für ein kostenloses EBook. Ein Ratgeber, der das Leben verändern soll. Jule läd es sich auf ihren Reader und fängt gleich an zu lesen.....

"Das Buch deines Lebens" ist ein Ratgeber in Romanform. Nicht nur für Jule. Es ist aus ihrer Sicht geschrieben. Man nimmt nicht nur an ihrem Leben, sondern auch an ihren Gedanken teil. Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Die Kapitel Tage. Der erste Teil ist relativ kurz. Jule macht durch das Ebook, das in einzelne Lektionen aufgeteilt ist, die ersten Schritte, um ihr Leben zu ändern. Doch so richtig glücklich ist sie immer noch nicht und beginnt im zweiten Teil von vorne. Durch den flüssigen und lebendigen Schreibstil konnte ich mich gut in Jule hinein versetzen. Schnell wurde mir bewusst, dass sie nie gelernt hat, sich für sich selbst einzusetzen. Was mich zum Nachdenken gebracht hat. Wie sieht es in meinem Leben aus? Habe ich etwas von den Lektionen umsetzen können? Ein paar Dinge tatsächlich. Auch wenn es wie bei Jule ein langer Prozess war. Man lernt nie aus. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Manche Passagen fand ich persönlich etwas zu lang, wenn über bestimmte Themen philosophiert wurde. Einige haben sich auch wiederholt. Die Botschaft des Buches ist auch ohne dies gut zu verstehen. Aber das ist wie überall im Leben Geschmackssache.
Fazit: Ein Ratgeber in Romanform, der einen über sein eigenes Leben nachdenken lässt. Mit einer wichtigen Botschaft. Jeder hat verdient glücklich zu sein!

Veröffentlicht am 13.10.2020

Das Buch deines Lebens

Ich habe " Das Buch deines Lebens: Umbruch" leider etwas länger auf meinem Wunschzettel gehabt. Nun habe ich die Zeit gefunden es zu lesen.
Ehrlicherweise muss ich sagen ich bin etwas hin und her gerissen. ...

Ehrlicherweise muss ich sagen ich bin etwas hin und her gerissen. Ich finde die Grundidee dahinter mega mässig gut. Nur die Protagonistin war nicht mein Fall. Ich weiß selbst wie dunkel das Leben sein kann, aber diese negative Einstellung von Jule fiel mir teilweise leider etwas schwer.
Gefühlt ist alles doof und an jedem hat sie etwas auszusetzen, aber kriegst selbst den Mund nicht auf und bleibt in ihrer Trotz-Und-Bock-Haltung. Sie jammert und jammert und man denkt man ändere es doch einfach mal oder mach einen Schritt in die Richtung.

Der Schreibstil der Autorin war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Es war doch recht einfach geschrieben. Teilweise kam es mir leider wie eine Aufzählung und Aneinanderreihung der Geschehnisse vor.

Die Grundidee mit dem Buch finde ich total gut. Welche Ansätze hier angesprochen werden sind hilfreich und man kann sie gut mal für sich selbst ausprobieren. Definitiv wird man mal aktiviert etwas zu überlegen und nachzudenken, wie man selbst vielleicht etwas ändern oder umdenken kann.
Ein Umdenken im Leben und  auch eine Veränderung benötigen Zeit und gehen nicht von heute auf morgen oder durch einmal lesen eines Buches, abarbeiten und abhaken. Man muss schon dran bleiben und dauerhaft dran arbeiten.

Das Umfeld von Jule ist sehr verschieden. Von hilfsbereit zu enttäuschend, nervig und überzogen ist für mich alles dabei. Dies kann aber auch daran liegen, dass ich durch Jules Sichtweise beeinflusst wurde. Sie ist nämlich doch sehr ich-bezogen und mit ihrer schlechten Laune doch sehr anti.
Einige Beschreibungen im Buch waren mir auch etwas unrealistisch und dadurch wuchs mir die ganze Handlung leider nicht ans Herz.

Dieses Buch ist eine Berg und Talfahrt, mit guten Ansätzen. Aber die Protagonistin und ihr Verhalten haben mor die Story leider verhagelt.

Ich kann diesem Werk leider nur 2 von 5 Sterne geben. Ich habe mich wirklich mehr gequält als die Handlung genossen.