Cover-Bild Das Marzi rettet die Tortentiere
  • Ersterscheinung: 15.08.2019
Anke Girod

Das Marzi rettet die Tortentiere

Susanne Göhlich (Illustrator)

Lustige Freundschaftsgeschichte. Für alle Fans der Glücksbäckerei. Für Mädchen und Jungs ab 6 Jahren.

Mina backt für ihr Leben gern. Doch mit ihrer Marzipantorte stimmt irgendwas nicht. Der Marzipan-Maulwurf obendrauf macht sich plötzlich selbstständig. Ja, er singt und tanzt auf der Torte herum! „Marzi“ heißt der freche kleine Kerl und er will auch noch die Welt retten. Erst flutet das Marzi Minas Kakteen mit Wasser, damit sie nicht verdursten. Dann stürmt es eine Bäckerei, um die Marzipanfiguren zu befreien. Wo das Marzi auftaucht, ist für Chaos gesorgt!

Veröffentlicht am 15.08.2019

Zuckersüßes Abenteuer

„Das Marzi rettet die Tortentiere“ ist, genau wie der Titel es schon verspricht, ein zuckersüßes Kinderbuch.

Mina staunt nicht schlecht, als der kleine Maulwurf aus Marzipan, den sie eben noch für ihre selbstgebackene Maulwurfstorte modelliert hat, plötzlich zum Leben erwacht. Marzi, wie der kleine Kerl heißt, ist sehr abenteuerlustig und hat jede Menge Unsinn im Kopf. Ein Orakel hat ihn zum Leben erweckt und nun gilt es herauszufinden, was seine Mission sein soll. Außerdem muss sich Marzi vor diversen Tortentierliebhabern in Acht nehmen, die ihn gern vernaschen wollen.

Die Autorin Anke Girod hat sich eine richtig witzige und unterhaltsame Geschichte für kleine Leser ausgedacht, die auch Erwachsenen großen Spaß macht.
Marzi ist ein niedlicher kleiner Held, der für große Aufregung bei Mina und ihrer besten Freundin sorgt. Die Alltagsprobleme der kleinen Hobbybäckerin werden altersgerecht dargestellt und mit Hilfe des magischen Maulwurfs zu aller Zufriedenheit gelöst. Nach dem Lesen wird wohl jedes Kind seine Eltern mit dem Wunsch nach einem eigenen Marzi in die Verzweiflung treiben.
Schreibstil und Schriftgröße sind ideal für die Zielgruppe. Mein persönliches Highlight sind die wunderschönen Illustrationen von Susanne Göhlich. Mina und ihr Marzi werden dadurch perfekt zum Leben erweckt.
Von mir gibt es für diese sehr lustige und unterhaltsame Geschichte und natürlich die total niedlichen Illustrationen volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Der kleine Maulwurf aus Marzipan wird lebendig

Hier wird gerne und viel gebacken, demnach habe ich nach einem Unisex Buch Ausschau gehalten, welche alle Kinder lieben könnten:)

Marzi haben wir fest ins Herz geschlossen, da wir viele Tiere und auch ...

Marzi haben wir fest ins Herz geschlossen, da wir viele Tiere und auch Maulwürfe im Garten haben.

Ideales Selbstleser Buch, oder in Kaptiteln zum vorlesen.

Meine Tochter mit 8 ist eher gelangweilt, da es für Sie zu wenig Spannung beinhaltet. Mein Sohn mit 6 Jahren, kann davon nicht genug bekommen.

Witzige Abenteuer und eine Rettung der Tortentiere.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Eine süße und turbulente Geschichte. Zauberhaft illustriert.

Mina backt leidenschaftlich gern und hat zum ersten Mal alles alleine geschafft.

Ein Schokoladentraum steht vor ihr. Schnell knetet das Mädchen noch einen Maulwurf aus Marzipan, der auf der Torte wie auf einem Erdhügel thronen soll.

Doch irgendetwas stimmt nicht. Hat sich der kleine Maulwurf gerade bewegt?

Tatsächlich! Das Marzipan-Kerlchen tanzt fröhlich auf der Torte herum!

Es nennt sich selbst Marzipanus Maulwurfshaugus - kurz und knapp Marzi - und hat sich die ein oder andere Hilfsaktion in den Kopf gesetzt.

Zu dumm, das Marzi in einer Tour für Chaos sorgt ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Die Zeichnungen sind farbenfroh und detailreich.

Susanne Göhlich erweckt in unverwechselbarem Stil die einzelnen Charaktere zum Leben.

Diese sind einfach goldig und liebenswert gestaltet.

Mein Eindruck:

Mit viel Humor wird das turbulente wie phantasievolle Abenteuer erzählt.

Das kleine Marzi wird nur durch Zufall lebendig und mit seinen Hilfsaktionen handelt es sich selbst und manchmal auch Mina immer wieder Ärger ein.

Irgendwie kommen die zwei immer glimpflich davon und das entstandene Chaos bringt eher tum Schmunzeln als Stirnrunzeln. Die gute Absicht zählt

Mit seiner neugierigen und offenen - aber auch direkten - Art schleicht er sich ins Herz kleiner und großer Lesenden.

Wunderbar mitzuerleben, wie eine herzerwärmende und enge Freundschaft entsteht.

Das offenen Ende lässt Raum für ein weiteres Maulwurfabenteuer.

Eine lustige Freundschaftsgeschichte für Kinder ab 5 Jahren über Hilfsbereitschaft, Mobbing uvm.

Fazit:

Ein lustiges und turbulentes Abenteuer über Freundschaft.

Zauberhafte und farbenfrohe Illustrationen erwecken die Charaktere zum Leben.

...
Rezensiertes Buch: "Das Marzi rettet die Tortentiere" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 21.10.2019

Marzipanus steht für Chaos

Mina Winnipu backt für ihr Leben gerne und erschafft dabei das Marzi. Das Marzi, ein kleiner Marzipanmaulwurf mit dem Namen Marzipanus Maulwurfshaugus von Mawurfungshausen, konnte nur durch die Vorhersehung des Marzipan-Orakels durch eine Verkettung von Gegebenheiten das Licht der Welt erblicken. Seine neue "Besitzerin" Mina findet ihn einfach nur toll und will ihn deshalb vor allen aus Sicherheitsgründen verstecken. Da das Marzi jedoch einige, ihm eher unbekannte Aufgaben zu erledigen hat, wie etwa zu helfen, ist der Schlamassel nicht fern. Auf Mina zu hören ist definitiv nicht seine beste Stärke.

Das kleine Anhängsel bringt sich selbst und teilweise auch Mina immer wieder Ärger ein. Der kleine Maulwurf ist äußerst neugierig und auch forsch, so dass er wenig für Minas Ansagen übrig hat. Witzigerweise kommt er immer mit einem blauen Auge davon und die Szenerien werden eher zur Komödie als zur Tragödie. Wir fanden es toll, dass die Freundschaft so innig zwischen Mina, dem Marzi und dann auch noch der besten Freundin Lizzi ist. Sie sind einander nicht böse, sondern achten eher aufeinander und nehmen die Probleme einander ernst.
Jedoch hat der kleine Maulwurf auch einiges an Unruhe in die Geschichte gebracht. Wir fanden es an manchen Stellen nicht extrem spannend, sondern eher ein bisschen anstrengend, da das Marzi nur Chaos zu verursachen scheint. Seine Wortneubildungen fanden wir aber oft sehr lustig.
Auch Minas extreme Selbstständigkeit (für ein Mädchen in der 2. Klasse) fanden wir etwas unrealistisch. Sie scheint regelmäßig das komplette Umfeld mit Gebäck zu versorgen, das sie natürlich komplett selbständig herstellt. Insgesamt schienen uns die Eltern wenig präsent. Natürlich ist es eine fiktive Geschichte, trotzdem war es etwas auffällig.
Thematisch gesehen war es jedoch schön zu lesen, dass sich die Autorin das Thema Schulmobbing vorgenommen hat und auch wirklich toll umgesetzt hat. Bereits Grundschulkinder kommen mit diesem Thema in Kontakt.

Die Illustrationen waren uns etwas zu leichtfertig gestaltet. Man erkennt alles, jedoch sind viele Sachen eher "auf die Schnelle" und mit wenigen Strichen angedeutet, als detailliert ausgearbeitet. Mein Sohn bevorzugt detailliertere Bilder in den Büchern, weshalb er diese hier leider nicht allzu lange angesehen hat, was eher untypisch für ihn ist.

Was mich als Mutter etwas gestört hat, waren die eher englisch-basierten Namen. Dieses Problem habe ich oft bei Kinderbüchern und kann einfach nicht nachvollziehen, warum die Namen nicht leicht verändert werden. Ein Leseanfänger wird nicht wissen, wie man Lizzi oder Harriet aussprechen sollte. Ich finde, das macht es für die Kinder nur unnötig schwieriger. Auch den Familiennamen "Winnipu" fand ich stark angelehnt an die bekannte Bärenfigur und eher nicht so toll.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Ziemlich verrückt

Mina staunt nicht schlecht, als der Marzipan-Maulwurf, den sie als Dekoration auf die Torte gesetzt hat, plötzlich lebendig wird. Und das Marzi hat eine Mission - nur welche, weiß es selbst nicht so genau. Also hilft es überall da, wo es das für angebracht hält...und richtet dabei auch selbst einiges Chaos an.

Eine ziemlich irrwitzige Geschichte, die für einige Lacher gut ist, vor allem wenn das Marzi wieder mal schön schief singt. Mir persönlich war die Handlung dann doch etwas zu willkürlich, aber Spaß gemacht hat das Lesen allemal.