Cover-Bild Todesmärchen
  • Ersterscheinung: 15.08.2016
Andreas Gruber

Todesmärchen

Thriller
Band 3 der Reihe "Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez"
Sneijder und Nemez ermitteln wieder.

Es war einmal in dunkler, abgrundtiefer Nacht ein böser, bitterböser Mann ...

In Bern wird die kunstvoll drapierte Leiche einer Frau gefunden, in deren Haut der Mörder ein geheimnisvolles Zeichen geritzt hat. Sie bleibt nicht sein einziges Opfer. Der niederländische Profiler Maarten S. Sneijder und BKA-Kommissarin Sabine Nemez lassen sich auf eine blutige Schnitzeljagd ein – doch der Killer scheint ihnen immer einen Schritt voraus. Währenddessen trifft die junge Psychologin Hannah im norddeutschen Steinfels ein, einem Gefängnis für geistig abnorme Rechtsbrecher. Sie soll eine Therapiegruppe leiten, ist jedoch nur an einem einzelnen Häftling interessiert: Piet van Loon. Der wurde einst von Sneijder hinter Gittern gebracht. Und wird jetzt zur Schlüsselfigur in einem teuflischen Spiel ...

Der dritte Fall für Sneijder und Nemez.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Der wohl persönlichste Fall für Maarten S. Sneijder...

"Todesmärchen" ist der dritte Fall für Sabine Nemez und Maarten S. Sneijder und er verlangt eine Menge von ihnen (und von Sneijder im Besonderen) ab.

Nachdem Sneijder vor fünf Jahren einen Serienkiller ...

Nachdem Sneijder vor fünf Jahren einen Serienkiller hinter Gitter gebracht hat, der eine Reihe von grausamen Morden an jungen Frauen verübt hatte und nur mit Glück gefasst werden konnte, scheint die Mordserie nun plötzlich weiterzugehen. Die aktuellen Morde weisen verstörende Parallelen zu den einstigen Fällen auf und haben eine "märchenhafte" Verbindung, doch sie können nicht vom gleichen Mörder verübt worden sein, denn dieser sitzt noch immer gut verwahrt im Hochsicherheitsgefängnis...

Eine Jagd beginnt, die die Ermittler durch halb Europa führt und ein Geheimnis offenbart, das Sneijder seit vielen Jahren im Verborgenen hält.

Wer Thriller mag, die mit unvorhergesehenen Wendungen um die Ecke kommen und auch detailliert geschilderte und teilweise sehr blutige und bizarr arrangierte Mordszenen erträgt, ist mit diesem Fall der Todes-Reihe von Andreas Gruber gut beraten. Der Autor schreckt nicht davor zurück, bis an die Grenzen seiner Charaktere - und vielleicht sogar darüber hinaus - zu gehen und dies ist ihm auch in diesem Buch gelungen. Obwohl "Todesmärchen" ein Teil einer Reihe ist, kann es ohne Probleme auch ohne die Vorgängerbände gelesen werden. Allerdings kann ich nicht versprechen, dass man diese (oder die Nachfolger) im Nachhinein dann nicht doch lesen möchte

Die Geschichte ist spannend und es tauchen immer wieder neue Details auf, die sie vorantreiben. Das Ende lässt den Leser erst einmal schockiert zurück und wirft die Frage auf, wie es jetzt wohl weiter geht. Der Nachfolger "Todesreigen" wird daher auf jeden Fall mein nächstes Buch werden.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ein besonderer Fall für Sneijder und Nemez

In Bern wird eine kunstvoll drapiert Leiche gefunden, die Ähnlichkeiten zu einer vor fünf Jahren beendeten Mordserie aufweist. Und es bleibt nicht die einzige Leiche. Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez ermitteln gemeinsam gegen einen Mörder, der, wie es scheint, ihnen immer einen Schritt voraus ist.
Nur einige Tage vorher beginnt die Psychologin Hannah Norland ihr Praktikum in einem Gefängnis für geistig abnorme Rechtsbrecher. Sie soll eine Gruppentherapie leiten, interessiert sich aber besonders für einen Häftling… Und dieser Häftling spielt eine wichtige Rolle in einer blutigen Schnitzeljagd.
Das Buch spielt sich in drei verschiedenen Handlungssträngen ab, welche jedoch klar gekennzeichnet sind, wodurch keine Verwirrung aufkommt. Diese unterschiedlichen Stränge machen das Buch umso interessanter, da man zusätzlich zu den aktuellen Ermittlungen auch Eindrücke aus der Vergangenheit und der Arbeit der Psychologin bekommt. Wie das bei so unterschiedlichen Handlungen so ist, fragt man sich demnach natürlich ständig, wie alles zusammenhängt und man wird am Ende definitiv nicht enttäuscht.
Anders als in den bisherigen Fällen für Maarten S. Sneijder, ist dieser Fall sehr persönlich, wodurch man den überaus netten Zeitgenossen auch mal anders kennenlernt. Das hat mir gut gefallen. Sowohl die Irrungen als auch die Verknüpfungen, die Nemez und Sneijder gemeinsam im Team erarbeiten, sind durchweg interessant. Dadurch lassen sich die 500 Seiten sehr gut und schnell durchlesen und man ist auf keiner der Seiten gelangweilt.
Nach „Todesfrist“ und „Todesmal“ hat mich auch dieses Buch absolut überzeugen können. Sneijder und Nemez sind ein super Ermittlungsteam und der Fall konnte mich auch dieses mal wieder mit 5 Sternen überzeugen.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Nach den ersten beiden Büchern konnte mich auch Band III restlos überzeugen - - Vervloekt toller Thriller !!

*Ein sehr persönlicher Fall für Maarten S. Sneijder*

*Ein sehr persönlicher Fall für Maarten S. Sneijder*

Sabine Nemez hat die Ausbildung erfolgreich durchlaufen und ist endlich BKA Ermittlerin. Auf Anordnung ihres Vorgesetzten muss sie ab jetzt im Team mit Sneijder arbeiten. Sie scheint die einzige zu sein, die Sneijder als Partnerin akzeptiert. Ihr neuer Fall führt sie erst nach Bern und dann quer durch Deutschland bis in die Niederlande. Es scheint Verbindungen zu einem Serienkiller zu geben, der vor 5 Jahren junge Frauen bestialisch hingerichtet hat. Dieser Killer, Piet van Loon, sitzt aber in einem Gefängnis für geistig abnorme Rechtsbrecher.

In einem zweiten Handlungsstrang lernen wir die Psychologin Hannah kennen, die ihr Praktikum gerade in diesem Gefängnis antritt. Sie versucht schwerst Pädophile und Psychopathen zu verstehen und zu behandeln.

In diesem Band lernen wir den Menschen Maarten S. Sneijder näher kennen und er zeigt sich stellenweise sehr verletzlich. Sabine Nemez übernimmt stellenweise die Führung, weil ihr Mentor körperlich und emotional an seine Grenzen kommt. Die Beiden entwickeln sich zu einem tollen Team, von dem ich gerne noch einiges lesen möchte.

Andreas Gruber hat mit diesem Band eine erste Trilogie abgeschlossen. Man kann das Buch aber gut ohne Vorkenntnisse lesen. Den vollen Genuss hat man natürlich, wenn man alles der Reihe nach liest.

Veröffentlicht am 20.06.2018

in gelungener Abschlussband der mich mit seiner Vielschichtigkeit und Tiefgründigkeit fesseln konnte

Auf den Abschlussband der Trilogie rund um Maarten S. Sneijder habe ich mich sehr gefreut.

Vorweg muss ich sagen,man muss die Bände nicht zwingend der Reihe nach lesen. Da man immer wieder auch vieles über die Hintergründe und die Personen erfährt.
Es ist jedoch schön, wenn man einfach der Entwicklung der Ermittler folgen kann.
Auch dieser Band begann sofort wieder recht spannend. Es hat nicht lange gedauert und ich war wieder immens gefesselt.
Ein Mordserie geht um und Maarten S. Sneijder wird um Hilfe gebeten. Nicht ohne Grund, denn der etwas eigene Ermittler, hatte schon in der Vergangenheit mit ähnlichem zutun.
Doch lange ist nicht klar worauf das Ganze hinauszielt. Hierbei erhält man auch immer wieder Einblicke in die Zeit vor 5 Jahren. Was sehr hilfreich war, auch wenn es trotz allem noch sehr verworren und geheimnisvoll war.
Doch nach und nach entbrennt ein tödliches Katz- und Mausspiel des Ausgang ungewiss ist.
Die Nerven sind angespannt und man muss einfach daranbleiben.
Dieser Thriller fesselt weniger durch blutigen Anteil, als mehr mehr durch tiefgründige Ermittlerarbeit, in der man auch immer wieder Hintergründe erfährt. Das gab dem Ganzen mehr Raum und man konnte sich immer besser darauf einlassen.
Wir erleben Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez in Aktion und ich habe begierig ihre Ermittlungen verfolgt. Dazu muss ich auch sagen, daß es zu keiner Zeit für mich langweilig wurde. Die Spannung zog immer mehr an.
Zeitgleich erleben wir die Therapeutin Hannah, die in einer Anstalt arbeitet und auch einiges zutage fördert. Was ich wirklich sehr interessant fand.
Doch auch da gibt es Geheimnisse und Dinge die nicht ganz offensichtlich sind.
Derweil treibt der Mörder weiter sein Unwesen.
Beachten sollte man hierbei die Überschriften, in den jeweils das Datum steht. Sonst könnte man leicht durcheinandergeraten.
Die Taten sind nicht detaillreich und besonders blutig dargestellt, dennoch verstehen sie es Gänsehaut und das pure Grauen zu bescheren. Die Abgründe die dahinterstecken sind sehr tief und je mehr man erfährt, umso perfider wird das Ganze. Gerade gegen Ende haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt.
Hierbei erfährt man auch mehr über Maarten S. Sneijder, was ihn menschlicher und lebendiger erscheinen lässt. Ich glaub so intensiv hab ich ihn bisher nicht wahrgenommen. Bisher war er immer etwas eigen mit seiner kauzigen Art. Aber gerade weil er so war, mochte ich ihn sehr. Doch hier sieht man eine völlig neue Seite an ihm, die mich wirklich überrascht hat.
Die Emotionen sind bei mir erste allmählich gewachsen. Gerade im ersten Teil konnte ich viel schmunzeln, vor allem was die Dialoge und die Wortwahl anbelangt. das hat mir für mich dem ganzen etwas die Schärfe genommen.
Aber ich konnte auch sehr gut die Ängste und die Verzweiflung spüren.
Auch der Actionanteil und die elektrisierende Spannung kam hier nicht zu kurz. Besonders gegen Ende kommt man kaum mehr zum Luft holen. Es kamen Dinge zutage, die mich überrascht und aufgewühlt haben. Besonders wenn man dahinterschaut, hat es mich doch ergriffen. Wenn man das ganze Ausmaß erblickt, einfach unglaublich. Ich kam nicht umhin, auch Mitgefühl zu empfinden.
Andreas Gruber lässt auch die Menschlichkeit nicht außer acht und zeigt uns Dinge auf, die man nicht sofort sieht.
Er baut Wendungen ein, die mich wirklich sprachlos machten und sorgte für einen gelungenen Abschluss.
Ein Abschluss den ich so nicht erwartet hätte, der mir aber doch recht gut gefallen hat.
Dennoch muss ich sagen, bin ich etwas traurig, daß die Trilogie nun zu Ende ist. Aber laut dem Autor, haben wir den etwas eigenen Ermittler nicht das letzte Mal gesehen.

Hierbei erfahren wir die Perspektiven der Ermittler sowie auch des Täters. Je nachdem wer gerade im zentrum des Geschehen liegt.
Die Charaktere sind ausdrucksstark und authentisch und nehmen völlig für sich ein.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind gut nachvollziehbar gestaltet.
Das Buch ist in 8 Teile gegliedert, die einzelnen Kapitel haben eine normale Länge.
Der Schreibstil ist fließend und stark einnehmend, aber auch mitreißend gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Mein Sommerbuch 2016

Es war mein erstes Buch von Andreas Gruber und mit sicherheit nicht mein letztes. Ich bin total geflasht von diesem Buch und werde aufjedenfall die anderen Bücher der reihe lesen.
In dem Buch geht es um ...

In dem Buch geht es um eine Mordserie die der vor 5 Jahren gleicht. Die Ermittler des Buches sind sehr unterschiedlich bilden aber ein hervorragendes Team.
Der Thriller ist ab der ersten Seit an spannend und verliert auch über die Dauer von knapp 550 Seiten nicht einmal seine fesselnde Wirkung.
Ich würde jeden empfehlen, der auf Thriller steht, dieses Buch unbedingt zu lesen.
Dankeine das ich an der Leserunde teilnehmen durfte, sonst wäre mir ein unglaublich gelungen Werk entgangen!