Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2019

Großartig!

Vernunft und Gefühl

Ich habe bereits Stolz und Vorurteil bei mir im Regal stehen, ich hatte es einmal begonnen, dann jedoch abgebrochen.

Dadurch dass mir einige zu diesem Buch geraten haben, habe ich mich gefreut, als ich es nach Anfrage bekam.
An das Buch ging ich mit viel mehr Motivation und Elan, ich habe mich auf das Buch total gefreut, da ich gespannt war wie nun die Geschichte zwischen Austen und mir weitergeht...

Komischerweise kam ich nun sehr gut mit dem Schreibstil zurecht, weswegen ich es nicht aus Gründen wie Kopfschmerzen weg legen musste, wie es bei "Stolz und Vorurteil" der Fall war. Ich habe es gestern Abend begonnen und heute Vormittag beendet, womit ich gar nicht gerechnet habe.
Die Unterschiedlichkeiten und die jeweilige Geschichte der Geschwister Marianne und Elianor haben mir sehr gut gefallen! Ich kam sehr gut in die Geschichte und deren Leben, mich hat diese auch wirklich mitgenommen und war gespannt wie die beiden Schwestern den Weg gemeinsam versuchen zu gehen.
Ich habe mich regelrecht verbunden Gefühlt und fand die Geschichte einfach klasse, da ich dieser auch gut folgen konnte.
Die Charaktere konnte ich sehr gut auseinander halten und hatte auch keine Schwierigkeiten mit den Namen der vielen Charakteren, da ich sie direkt gut zu ordnen konnte.

Meine Vermutung zu dem anderen Jane Austen Roman ist nun, dass ich vielleicht mir selber zu viel Druck aufgebaut habe, dass mir diese gefallen muss. Die Geschichte liebt und kennt ja jeder. Denn ich habe mich bereits einige Male ertappt, dass mir die gehypten Bücher nicht gefallen haben, da auch ggf die Erwartungen zu Hoch angesetzt sind und ich hierbei eventuell nicht mit solch einem Schreibstil gerechnet habe.

Doch da mir das Buch und vor allem die beiden sehr unterschiedlichen Schwestern so gut gefallen haben, freue ich mich sehr "Stolz und Vorurteil" noch eine Chance zu geben.

Fazit:
Ein wirklich tolles Buch mit schönen Charakteren, die mir sehr gefallen haben und mir lange im Kopf bleiben werden. Die Story war zwar nicht groß, aber gut ausgefüllt und durchdacht.
Ich freue mich schon jetzt auf weitere Werke die ich von Jane Austen lesen werde.

Veröffentlicht am 02.11.2019

War noch viel für einen vierten Band..

Das Lied der Wächter - Das Gesetz

Nachdem ich die beiden vorherigen Bände so geliebt habe, habe ich mich sehr über das Ende der Reihe gefreut, auch um Felix wieder zu sehen.

Wie zuvor schließt der dritte nun an den zweiten direkt an und ...

Wie zuvor schließt der dritte nun an den zweiten direkt an und wir springen in die Story, weswegen ich empfehle vorher die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Auch wenn es viele Wiederholungen gibt, die zuvor vorkamen, die jedoch eher unserem Gedächtnis auf die Sprünge hilft , was zuvor geschah.

Ich muss sagen, dass ich gerade in diesem Band Felix sehr mochte, noch mehr als zuvor, er wurde mutiger und hilfsbereiter als zuvor, was mir sehr gut gefallen hat.
Auch in diesem Band müssen wir uns von Charakteren verabschieden und lernen stattdessen neue kennen, doch diese empfand ich nicht als sonderlich neu, sie kamen mir eher kopiert vor, da diese mich an die Figuren aus dem vorherigen Bänden erinnern.

Doch es blieben mir auch bei diesem Buch einige Fragen offen, weswegen ich denke, dass es genug Material gegeben hätte um ein vierten Band zu füllen und zu veröffentlichen. Ich habe mehrmals nachgeschaut und gesucht, doch es soll kein weiteren band mehr geben, was mich nun noch trauriger macht.
Mich würde sehr interessieren, wie es denn nun mit Felix weiter geht oder den anderen. Was soll aus der Zone werden und wie genau soll es weiter gehen.
Es hat mir an tiefe und antworten gefehlt, auch wenn die Fragen der vorherigen Bücher beantwortet wurden.

Fazit:
Trotz der leichten Kritik mochte ich das Buch sehr gerne und ich kann die ganze Reihe klar empfehlen! Die Reihe ist für mich ein echtes Highlight.
Die anderen Bücher von Thomas Erle muss ich mir auf jeden Fall nochmal genauer ansehen.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Tolles HB, als Print hätte es mich vielleicht nicht ganz so überzeugt.

Das Institut

Endlich wieder ein King!

Endlich wieder ein King!
Als absoluter King-Fan konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lasse, die neue Geschichte des Meisters anzufragen. Natürlich habe ich geschwankt, ob ich das Buch oder das Hörbuch haben möchte, doch ich muss zugeben, dass ich nicht so der Fan von Hardcovern bin und mein King Regal nun nur aus Taschenbüchern besteht. Unteranderem liebe ich einfach das sprachliche Geschick von David Nathan, die er gerade bei Kings Werken sehr gut preisgeben kann!

Viele haben ein Problem mit Hörbüchern, was ich auch nachvollziehen kann, doch bei Hausarbeiten, Backen/Kochen und auf dem Weg zur Arbeit, kann ich meine Zeit nutzen und da eben ein Hörbuch hören, weswegen ich auch immer schnell fertig bin.

In die Geschichte komme ich sehr gut rein, wir lernen am Anfang Tim kennen, der auf der Durchreise ist und neu anfangen möchte, woraufhin er sich zeitweise in einer Kleinstadt als Nachtklopfer nieder lässt. Tim mochte ich sofort, war allerdings sehr auf seine Wichtigkeit der Geschichte gespannt und welche Rolle er nun spielt.
Die Geschichte macht einen Sprung und wir lernen den kleinen Luke kennen, ein unglaublich intelligenter Junge, der aber noch mehr kann.
Die Charaktere waren mir sympathisch und vor allem authentisch, wir haben jeden gut kennengelernt, egal wie unterschiedlich diese nun waren.

Luke wacht eines Morgens in seinem Bett auf, in seinem Zimmer, doch etwas ist anders, das spürt er sofort. Das Zimmer sieht identisch aus wie seines, zu Hause bei seinen Eltern, bis auf eine Kleinigkeit ist es gleich, denn das Fenster fehlt.
Das Institut ist eine Einrichtung die begabte Kinder aufnehmen, neben den zwölfjährigen Luke sind ein Dutzend andere Kinder auch im Vorbau. Die Kinder sind nicht nur sehr Schlau, sie sind Begabt und und paranormal Veranlagt, denn die Kinder sind in zwei Gruppen unterteilt und werden verschieden behandelt.
Die Gruppeneinteilung wird mit Ihrer Begabung festgelegt, ob sie nun in die Gruppe TK (Telekinese) oder TP (Telepatie) gehören, sehr selten, fast unmöglich, dass ein Kind beide Begabungen besitzt.

Die Geschichte an sich, sowie die Charaktere, fand ich total Interessant und war gespannt, ob Luke entkommen kann und die Kinder vor dem Schlimmsten bewahrt.. Doch mehr war nicht, ich habe nicht Mitgefiebert und auch keine Emotionen gehabt, ob es bei den Behandlungen war oder den Qualen, oder der geplanten Flucht.
Ich empfand vor allem den Mittleren Teil der Geschichte sehr langatmig, obwohl viel passiert ist.
Dennoch finde ich die Umsetzung der Geschichte gut gelungen und bin auch froh, es als Hörbuch gehört zu haben, da ich es beim lesen, vielleicht nicht spannend genug empfunden hätte.

Fazit:
Ein toller King, der nicht der Beste ist, aber mit einem guten Plot und tollen Charakteren, die einen festhalten.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Guter sechster Band, aber schwächer als die vorherigen Bände

Vernichtung

Ich gehöre zu den Lesern, die Stieg Larssons Idee mit der Millennium-Reihe hatte, liebt, auch wie David Lagercrantz diese fortführt.
Die vorherigen Bände habe ich gelesen und geliebt, es ist einfach immer ...

Die vorherigen Bände habe ich gelesen und geliebt, es ist einfach immer Spannend und interessant, was aber auch an den Charakteren wie Mikael liegt, den ich bereits bei den ersten Seiten des ersten Romans ins Herz geschlossen, was bei Lisbeth natürlich ebenso der Fall war.

Wie immer empfehle ich die Bücher in der Reihenfolge zu lesen und nicht mittendrin anzufangen, um die Handlungen, sowie Entscheidungen besser nachvollziehen zu können.
Die vorherigen Bücher waren bereits sehr komplex und hatten viel Handlung, die jedoch kontrolliert und abgestimmt waren, auch in den sechsten Band ist es so. Es wird einfach nicht langweilig, da jedes mal etwas neues passiert was einen aufhorchen lässt, auch wenn teilweise die Luft raus war, da ich mir das Nächste denken konnte.

Die beiden Charaktere Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander stehen natürlich als Protagonisten im Vordergrund und füllen die Story aus, doch etwas mehr Biss hatten die vorherigen Bände schon, wo man sagen konnte 'ja das konnte mich wirklich im Buch überzeugen'... Auch wenn ich die Thematik sehr aktuell und gut aufgegriffen fand!
Doch eben weil es ein Buch aus der Millennium-Reihe war und ich den Schreibstil sehr gerne mag, wodurch man gut vorran kommt, gibt all das dem Buch keinen Abbruch.

Fazit:
Ich hoffe auf einen weiteren Band und fand das Buch super, weswegen ich es nur empfehlen kann, wie die vorherigen Bände!

Veröffentlicht am 19.09.2019

Mein erster Poznanski

Thalamus

Nachdem so viele von der Geschichte, Bzw dem Buch geschwärmt haben, wollte ich mich auch wagen und habe mich dann für das Hörbuch entschieden.
Jens Wawrczeck war mir bis dato unbekannt und habe mich erst ...

Jens Wawrczeck war mir bis dato unbekannt und habe mich erst einmal schlau gemacht, er hat einige Bücher bereits als Hörbuch aufgenommen, auch von U. Podznanski, sehr gespannt war ich dann auf Seine Stimme und Art es herüber zu bringen.
Wie er ließt geviel mir sehr gut, allerdings hatte ich anfangs unglaubliche schwierigkeiten mit seiner Stimme, da ich mich deswegen nicht wirklich konzentrieren konnte. Doch das gibt dem Hörbuch kein abbruch, die Story ist spannend und auch eben gut gelesen, ich habe unglaublich mit Timo mitgefiebert und war total in der Geschichte gefangen.
Warum das Buch so gehyped wurde, kann ich nun verstehen!
Das war mein erstes Buch/Hörbuch der Autorin, zwar steht neben Erebos auch Saeculum, Stimmen und anonym in meinem Regal, jedoch sind diese ungelesen.

Ich kam sehr schnell in die Geschichte, dem gewöhnen des Sprechers abgesehen, denn es geht sofort los und wir mitten im Geschehen. Zugegeben habe ich den Klappentext nicht gelesen, weswegen ich vom Verlauf der Geschichte, geschweige denn das hinarbeiten zur Rehabilitation echt gut fand und eine gute Idee, womit ich nicht gerechnet habe.
Doch etwas hat mich gestört, denn Timo Schlafwandelt mit der Zeit und immer wird dies nochmals angemerkt und unterstrichen, dass dies gerade erneut passiert ist.

Den Protagonisten Timo mochte ich auf Anhieb, genau wie seine mit Patienten, wie zB Carl, mit dem sich Timo am ersten Tag angefreundet hat.
Doch irgendwas ist Faul, seinen Zimmergenossen Magnus, der eigentlich im Wachkoma liegt, ist Nachts quick lebendig, auch nimmt die Zahl der Schlafwandler zu.
Timo Schlafwandelt, obwohl er tagsüber kaum laufen kann und auch sonstige Bewegungen nicht wirklich schafft, auch sprechen fällt ihm schwer. Doch Timo fallen noch Eigenartigkeiten auf, Dinge die vorher so nicht mit Ihm waren..

Was mich störte war, dass in der Klinik nicht ganz so auf den Datenschutz geachtet wurde, dass jeder wie zB Carl, alles über andere Patienten wusste und was passiert war. Fand ich unrealistisch, was mich eben gestört hat.

Ansonsten gefiel mir alles, außer die zwei störenden Punkte natürlich. Poznanski hat ein gutes Jugendbuch mit leichten Fantasy Elementen und vor allem Medizinischen Hintergründen geschaffen!

Fazit:
Ich bin froh, das Buch gelesen bzw nun gehört zu haben, Poznanski ist definitiv eine gute Autorin die ich mir in meinem Regal weiterhin gut vorstellen kann.
Erebos und co wird von mir nun doch gelesen!