Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2019

Rosa hilft ihren Freunden

Rosa Rosenherz. Zehn bunte Zauberschmetterlinge

Rosa Rosenherz verschenkt bunte Zauberschmetterlinge an ihre Freunde. Diese bescheren ihnen einen wundervollen Tag. Am Ende bleibt jedoch ein Schmetterling übrig. Für wen der wohl sein mag?

"Rosa Rosenherz ...

"Rosa Rosenherz - Zehn bunte Zauberschmetterlinge" ist Teil einer (voneinander unabhängigen) Buchreihe und für Kinder ab drei Jahren empfohlen. Diese Altersempfehlung passt gut, die Texte sind nicht zu lang und kindgerecht geschrieben.

Die Zeichnungen sind wunderschön, sehr detailreich und in harmonischen Farben gehalten. Ein Highlight sind dabei die erhabenen bunten Zauberschmetterlinge aus Plastik, die auf jeder Seite weniger werden, bis am Ende nur noch einer übrig ist. Das sieht super aus und meine Tochter mochte es sehr, auch etwas zum Anfassen zu haben. Außerdem kann man daran auch wunderbar zählen üben.

Die Themen Freundschaft und Wünsche sind für Kinder in dem Alter auch sehr aktuell.

Für uns war dieses Buch das erste aus der "Rosa Rosenherz"-Reihe, aber es wird bestimmt nicht das einzige bleiben. Wir sind begeistert!

Veröffentlicht am 13.10.2019

Das Leben in Deutschland während des Zweiten Weltkriegs

Eine Familie in Deutschland

Der Zweite Weltkrieg bricht aus und die Familie Ising ist mittendrin. Jedes Familienmitglied muss seinen Weg finden während des NS-Regimes voller Terror, Angst und Gefahr. Wer wird diese schwere Zeit überstehen und wer wird untergehen? Gibt es überhaupt noch Hoffnung?

"Eine Familie in Deutschland - Am Ende die Hoffnung" ist der zweite Band einer Dilogie von Peter Prange. Das Buch schließt dabei direkt an die Geschehnisse des Vorgängers an.

Was unterscheidet ein gutes Buch von einem grandiosen Buch? Ein grandioses Buch ist nicht einfach nur spannend. Es bringt mich zum Weinen, zum Lachen, es lässt mich wütend werden oder Freudensprünge machen. Genau das hat "Eine Familie in Deutschland - Am Ende die Hoffnung" bei mir geschafft.

Das Buch ist nicht nur sehr gut recherchiert, der Autor schafft es auch immer wieder die realen Geschehnisse wie nebenbei in die Handlung einzuflechten. Dabei ist der Schreibstil sehr atmosphärisch, so dass man sich wirklich in diese Zeit hineinversetzt fühlt - was teilweise sehr bedrückend ist. Mehr als einmal musste ich weinen, weil es einfach entsetzlich ist, dass so etwas wirklich geschehen konnte.

Eigentlich sollte das Buch zur Pflichtlektüre werden. Wir alle sind in der Verantwortung, so etwas wie damals nie wieder geschehen zu lassen und das Lesen dieses Buchs könnte dabei helfen.

Mein Fazit: Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 29.09.2019

Kinder entdecken das Mittelalter

Geheimnisvolle Welt des Mittelalters

"Geheimnisvolle Welt des Mittelalters" ist Teil einer Sachbuchreihe für Kinder ab 8 Jahren, die Wissen über verschiedenste Themengebiete vermittelt.

In diesem Buch geht es also um das Leben im Mittelalter. ...

In diesem Buch geht es also um das Leben im Mittelalter. Dabei ist das Buch in vier Teile gegliedert:
- Einführung
- Das Leben im Mittelalter
- Unheimliches und Verborgenes
- Praktischer Teil

Den Kindern wird erklärt, was das Mittelalter überhaupt war und wie die Menschen damals lebten. Dabei wird auch auf die weniger schönen Seiten des Mittelalters eingegangen, wie zum Beispiel Hexenverfolgung und Krankheiten. Es wird nichts beschönigt, aber dennoch ist alles kindgerecht erklärt ohne Angst zu machen. Das hat mir sehr gut gefallen!
Im Activity-Teil am Schluss können die Kinder dann noch Brot backen, Stoffe färben und einen Lederbeutel basteln. Eine tolle Idee, um das Thema auch ganz praktisch anzugehen. Meiner Tochter und meinem Neffen hat das super gefallen!

Besonders hervorzuheben sind die schönen Illustrationen. Lebensecht und sehr detailreich unterstreichen sie den Inhalt des Texts und lassen die Kinder viel entdecken. Fotos ergänzen das Ganze. Eine gelungene Mischung.

Für wissbegierige Schulkinder ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 28.09.2019

Eine Schildkröte auf der Suche nach sich selbst

Fips will keine Schildkröte mehr sein

Fips ist unglücklich. Als Schildkröte muss sie ihren schweren Panzer jeden Tag durch die Gegend schleppen. Wie viel besser haben es da doch die anderen Tiere!
Als sich ihr die Gelegenheit bietet, tauscht ...

Als sich ihr die Gelegenheit bietet, tauscht sie ihren Panzer sofort gegen Fell und Federn der anderen ein - und muss erkennen, dass das Leben dieser Tiere auch nicht so toll ist, wie es immer aussieht. Vielleicht ist es ja doch ganz schön, eine Schildkröte zu sein?

"Fips will keine Schildkröte mehr sein" ist ein wundervolles Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft: Sei du selbst und verstell dich nicht, so bist du am glücklichsten.
Am Anfang des Buchs findet sich eine Doppelseite mit Sachwissen über Schildkröten, wo auch ich als Erwachsene noch Neues dazugelernt habe.
Dann steigt man direkt in die Geschichte ein. Diese ist liebevoll illustriert, voller kleiner Details, die die Kinder entdecken können. Der Text hat die perfekte Länge für Kinder ab ca. 3 Jahren und ist abwechslungsreich und spannend.
Ein tolles Extra ist der beigefügte Bastelbogen, eine Anziehpuppe mit verschiedenen Kostümen, unter anderem auch den Fellen der Tiere, mit denen Fips tauscht. Hiermit kann man während des Lesens auch die Geschichte nachspielen - eine super Idee! Auf seiner Website stellt der Verlag sogar noch weitere Kostüme und Ausmalbilder zur Verfügung.

Mein Fazit: Ein tolles Kinderbuch, das ich allen Eltern mit kleineren Kindern (Kindergarten/Grundschulalter) empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Von der Raupe zum Schmetterling

Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe

"Die kleine Raupe" ist ein Titel aus der Buchreihe "Wie kleine Tiere groß werden" von Ravensburger für Kinder ab 2 Jahren.

Wie in den anderen Bänden begleiten wir ein kleines Tier auf seinem ...

Wie in den anderen Bänden begleiten wir ein kleines Tier auf seinem Weg ins Erwachsenenleben, in diesem Fall ein besonderes Tier: Die Raupe, die ja eine Verwandlung zum Schmetterling durchmacht.

Der Text ist dem Alter der Zielgruppe entsprechend sehr kurz gehalten, vermittelt aber dennoch erstes Wissen und ist für die Kinder unterhaltsam.
Im Vordergrund stehen natürlich die Bilder. Die Farbgebung ist harmonisch und der Zeichenstil eher einfach, wodurch die Bilder nie überladen wirken und somit für kleine Kinder perfekt zum Anschauen sind.
Das besondere an diesem Buch sind kleine Gucklöcher in den Seiten, sowie verschiedene Papierarten die verwendet wurden. Dadurch kann das Buch auch "erfühlt werden" und es gibt viel zu entdecken - das hat meiner Tochter total gut gefallen! Besonders mochte sie kleine Details, wie eine Blume, die auf der vorherigen Seite durch ein Guckloch betrachtet wie ein Vogel aussah. Das hat sie fasziniert und ich finde die Idee super!

Für Kleinkinder kann ich dieses Buch sehr empfehlen!