Cover-Bild Die Waldmeisterinnen
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Andrea Schütze

Die Waldmeisterinnen

Petra Eimer (Illustrator)

Holly Holunder und Lia Lavendel sind die Waldmeisterinnen - mitten im verwunschenen Wildwood Forest haben sie es sich in einem Baumhaus gemütlich gemacht. Während Holly am liebsten Sachen erfindet, backt Lia für ihr Leben gern. Vor allem aber möchten die zwei mit ihrer "Sorgenloswerdstelle" den Waldbewohnern bei ihren Problemen helfen. Als Gans und Dachs nacheinander bei ihnen anklopfen, ist erst mal guter Rat teuer. Doch dann entwickeln Holly und Lia einen tollen Plan, um den Tieren zu helfen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Holly und Lia lösen jedes Problem - auch deines?

Cover

Cover
Dieses wurde sehr kindgerecht gestaltet - alles ist voller Farben und somit kommt beim betrachten sofort eine positive Stimmung auf! Die beiden Waldmeisterinnen springen einem sofort ins Auge, die eine wegen dem rießigen Hut und die andere aufgrund ihrer prinzessinenhaften Kleidung - sie befinden sich in einem Wald und sind von zahlreichen Tieren umgeben, die alle ihre Hilfe zu brauchen scheinen 🐗🦆🦉🐺 Es wirkt wie ein Tor in eine andere Welt und ist unglaublich niedlich, da möchte man gerne wieder Kind sein ^^ Der Titel sticht durch seine pinke Farbe richtig hervor und dazu tragen auch die Sternenwirbel um ihn herum bei! Ohhh wie süß, da schaut ja auch noch ein Eichhörnchen aus dem Hut des einen Mädchens, dass hab ich erst auf den zweiten Blick bemerkt ^^

Handlung
Die Waldmeisterinnen Holly Holunder und Lia Lavendel sind Zwillingsschwestern, aber von Grund auf verschieden. Denn Holly liebt es Dinge der Unmöglichkeit zu erfinden wohingegen ihre Schwester unglaublich gerne neue Rezepte für Kuchen und Kekse erfindet und ausprobiert 🥧⚒ Die beiden beschließen im Wild Wood Forest ein Geschäft für Problemlösungen jedweder Art zu betreiben und schmeißen deswegen eine rießige Willkommensparty, zu der sie alle Waldbewohner einladen und somit auch deren Probleme. Aber die Waldmeisterinnen bemühen sich um jedes Problem zu lösen, auch wenn es zu kurios erscheinen mag ^^

Sprache
Hier muss ich dem Buch leider einen halben Stern abziehen, weil ich persönlich finde, dass die Sprache etwas schwer für Kinder zu lesen ist vor allem bei einer Eigenlektüre. Die Sätze sind verschachtelt und bei manchen Wörtern bin ich mir nicht wirklich sicher ob ein Kind das alleine verstehen würde...
Nun aber von Seiten der Erwachsenen: Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da man nicht sofort ins Getümmel geworfen sondern durch einen Prolog hingeleitet wird. Weiters wurde vor jedem Kapitel ein kurzer Abschnitt eingefügt, der den Inhalt des nun folgenden Kapitels knapp zusammengefasst hat, was zumindest mir half mich auf die nun kommende Handlung vorzubereiten ^^ Man merkt natürlich, dass das Buch noch für "jüngere" Kinder ist, weil viele Seiten bebildert sind und dadurch wird das Leseerlebnis noch plastischer und lebendiger, denn die Fantasie der Kinder wird durch jene angeregt. Was mich noch begeistert hat, waren die vielen Details, die im Laufe des Buches vorkamen wie z.B. die Kleidung der Mädchen oder wie ihr Haus aufgebaut ist, ...

Charaktere
Es gibt in diesem Buch ja nur zwei menschliche Charaktere und das sind Holly und Lia, die beide einzigartige Persönlichkeiten besitzen.
Holly ist eine verrückte Erfinderin, die den lieben langen Tag nichts anderes tun wollen würde und daher viel Zeit in ihrer Werkstatt verbringt. Leider ist sie dadurch etwas fehlerhaft im Umgang mit anderen Lebewesen abgesehen von ihrem Eichhörnchen Brownie, denn mit ihm versteht sie sich blendend 🐿
Lia ist die Geselligere von beiden, was auch daran liegt, dass sie die Gabe besitzt zu fühlen, wenn ein Lebewesen ein Problem hat und natürlich will sie diesem dann helfen ^^ Ihre zweite Leidenschaft ist das Backen und damit hat sie mich total an meine Oma erinnert, aber Lia hat viel komischere Ideen oder nennen wir es eher eigensinnige Kreationen.
Beide Schwestern sind sehr sympathisch und vereinen in sich Ideale, die für jedes Kind wichtig sind, wie Treue, Hilfsbereitschaft, Familie, ... Ich finde, dass die zwei super Charaktere sind, welche von den Kindern mit ganzem Herzen angenommen werden und auch eine Möglichkeit bieten sich mit ihnen zu identifizieren ^^
Aber um nicht auf die vielen erwähnten Tiere zu vergessen, sollen diese auch kurz erwähnt werden: Es kamen sehr viele in der Handlung vor, aber wirklich mehr hat man nur von einigen wenigen erfahren, wie z.B. Mrs. Gans, Mr. Dachs, Mr.Wolf, Mrs. Wildschwein + Kinder, ... Dennoch wurden alle Charaktere wundervoll beschrieben und bei den zahlreichen Zeichnungen auch super in Szene gesetzt - hier ein großes Lob an Petra Eimer!

Fazit
Ein super Kinderbuch, dass zum Vorlesen auch schon für Jüngere geeignet ist, aber zur Eigenlektüre erst mit 11 Jahren empfehlen würde, da viele Textstellen doch recht kompliziert verfasst worden sind. Die Illustrationen haben dem Ganzen den letzten Schliff verliehen und es zu einem lesenswerten Buch gemacht, dass sich mit seiner Handlung wirklich sehen lassen kann!

Veröffentlicht am 29.09.2019

Waldgeschichte mit tollem Inhalt

Die beiden Zwillingsschwestern Holly Holunder und Lia Lavendel ziehen nach Wildwood Forrest, nachdem ihr eigenes Zuhause einer Straße weichen musste.

Nach gut 2 Wochen eröffnen die beiden eine "Sorgenloswerdestelle".

Anfangs ...

Nach gut 2 Wochen eröffnen die beiden eine "Sorgenloswerdestelle".

Anfangs noch ganz allein treffen zur Einweihungsfeier gefühlt alle Bewohner des Waldes bei den beiden ein und haben gemütliche Stunden zusammen.

Fast schon ganz nebenher werden Sorgen erörtert und auch gelöst.
Die Lösung der Probleme wird dabei auf ganz bezaubernde Art dem Leser aufgezeigt.

Die Illustrationen von Petra Eimer sind passend zu dem ganzen an "Prinzessin Lilliefee" erinnernden rosa Luftballons, vielen Schmetterlingen, dem Eichhörnchen mit einem Regenbogenschweif gewählt und sprechen gerade die weiblichen Leserinnen sehr an.

Zum Selberlesen empfehle ich das Buch frühestens ab 8,5 Jahren, da doch einige "Holpersteine" vorkommen.

Holly Holunder und Lia Lavendel...
bereits bei den beiden Namen wird ein wenig deutlich, dass das Buch leider etwas "verenglischt" wurde, was gar nicht hätte sein müssen.

Leider gibt es dafür dann aber 1 Punkt Abzug.

Da das Thema mich zum Ende doch noch sehr überzeugt hat bekommt das Buch von mir liebgemeinte 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Hilfe extraordinaire im Waldmeisterinnen-Stil

Das etwas verrückte Duo, bestehend aus Holly Holunder und Lia Lavendel (inklusive Eichhörnchen Brownie), sind ganz frisch in den Wildwood-Forest gezogen. Die zwei Mädels unterscheiden sich von ihrem Charakter und auch Aussehen sehr, jedoch wollen sie beide Freundschaft mit den Waldbewohnern schließen und diesen von nun an mit ihren Problemen helfen. Die Hilfe sieht jeweils sehr unterschiedlich aus, denn Lia, die begabte Bäckerin und Konditorin, hilft eher auf psychischer Ebene, indem sie ihr schlaues Köpfchen in Verbindung mit großer Empathie einsetzt, wohingegen Holly, die begabte Erfinderin, mit allerlei hilfreichen oder aber auch noch etwas unausgereiften Neuerfindungen das Leben der anderen zu erleichtern scheint. Bei einem großen Fest lernen sie die anderen Waldbewohner kennen und können auch schon das eine oder andere Problem lösen.

Ich muss sagen, dass die zwei neuen Waldbewohnerinnen ordentlich Pfeffer im Hintern haben und sie kaum still sitzen können. Auf den wenigen Seiten des Buches passiert wirklich einiges! Hierbei handelt es sich nicht unbedingt nur um die eigentliche Geschichte, sondern erzählt wird auch extrem viel über die jeweiligen Eigenschaften der Waldmeisterinnen. Dementsprechend würde ich auch nicht empfehlen, das Buch in viele Abschnitte zu teilen, man könnte nämlich etwas den Faden verlieren.

Insgesamt ist es sprachlich gesehen für ein Kinderbuch doch recht anspruchsvoll. Das "Hibbelige" der beiden Waldmeisterinnen scheint sich auch auf die Sätze ausgewirkt zu haben. Sie sind oft besonders lang und wirken verschachtelt. Für Leseanfänger kann das Unterfangen dieses Buch zu lesen also schnell frustrierend werden, was wir ja eigentlich alle vermeiden wollen. Sie sollen ja Spaß beim Lesen haben.
Was mich richtig stört, sind die englischen Begriffe. Ich kann einfach auch nicht nachvollziehen warum diese so im Text gelassen wurden. Mr. und Mrs. hätte man ohne Probleme übersetzen können, gleiches gilt für "Granny" oder auch den "Wildwood-Forest" an sich. Es ist einfach unnötig die jungen Lesenden mit diesen Begriffen zu konfrontieren. Das Englische hat keinerlei positive Auswirkung auf die Geschichte, weshalb ich es als unnötig und auch sogar als negativ in diesem Gebrauch erachte.

Die Geschichte an sich fand ich sehr süß gewählt. Mir hat es auch besonders gefallen, dass Holly eher der burschikose Typ ist, weshalb ich mir auch vorstellen kann, dass Jungs Spaß an diesem Buch hätten und auch eine Figur zum Identifizieren finden. Die Waldbewohner sind toll beschrieben und haben alle ihre eigenen Persönlichkeiten, auch das wurde sehr schön herausgearbeitet.
Da die zwei Waldmeisterinnen so richtige "Typen" sind, kann ich mir auch gut weitere Bücher mit ihnen vorstellen, denn die Charaktere lassen viel Raum für weitere lustige und ideenreiche Geschichten.

Die Illustrationen sind liebevoll erstellt und haben uns äußerst gefallen. Es hat das Buch definitiv lebendiger gemacht und auch der Inhalt konnte dadurch besser verstanden werden. Mit der Platzierung im Buch bzw. in Beziehung zum Text hätte man sich etwas mehr Mühe machen können, jedoch das ist eher nebensächlich.

Aufgrund der oft längeren Sätze könnte das Vorlesen einigen Eltern vielleicht schwerer fallen als gewohnt. Hierbei könnte eventuell vorheriges Querlesen helfen. Einige Wörter sind auch nicht dem Alter entsprechend, weshalb es vielleicht auch Nachfragen seitens der Kinder geben könnte.

Insgesamt hat uns das Buch sehr viel Spaß gebracht, da Holly und Lia durch ihren witzigen Alltag auch uns an stressigen Tagen zum Lachen bringen konnten.Aufgrund des sprachlich höheren Anspruchs und der englischen Begriffe kann ich jedoch nicht die volle Punktanzahl geben.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Wer will nette Waldmeisterinnen sehen?

Der muss in den Wildwood Forest gehen. Hier leben die beiden liebreizenden Zwillingsschwestern Holly Holunder und Lia Lavendel. Sie sind erst kürzlich hierher gezogen, denn in ihrem ursprünglichen Domizil wurde es ihnen zu laut. Nun genießen sie wieder die Ruhe des Waldlebens und versuchen sich nützlich zu machen, indem sie den Tieren des Waldes bei ihren Problemen helfen. Holly tut dies mit Hilfe ihres Geistes, sie erfindet gern spektakuläre Konstruktionen und Lia mit Hilfe ihrer Hände, denn sie bäckt ziemlich gern.

Damit ist die Geschichte eigentlich schon sehr gut zusammengefasst. Viel mehr passiert auf den 130 Seiten nämlich nicht wirklich. Dafür ist die Sprache schon etwas anspruchsvoller. Meine großer Tochter ist mittlerweile in der zweiten Klasse und eine recht gute Leserin, aber dieser Text war ihr noch zu schwer und zu lang. Daher musste Mama das Ganze vorlesen. Und die, also ich, tat sich damit überraschend schwer. Einige Sätze waren so komisch geschrieben, dass ich mich doch das eine oder andere mal verholperte. Und das nicht nur, wie sonst, wenn ich abends schon zu müde war zum konzentriertem Vorlesen.
Dazwischen tauchten immer mal wieder englische Wörter auf, was an sich nicht schlimm ist, wenn man ansonsten von der Geschichte nicht davon ausgehen würde, dass hier eigentlich für 8-Jährige geschrieben wurde.

Ich, als Mama, tat mich also mit der Geschichte recht schwer und wirklich gefallen hat sie mir nicht. Meine Zuhörerin dagegen war begeistert. Sie liebte die Illustrationen, die auf eigentlich jeder Seite mal klein, mal in voller Größe zu sehen war. Sie liebte Lia und Holly und wie hübsch und bunt sie gezeichnet waren. Und sie mochte auch die Geschichte und hat das eine oder andere mal bei einer Anekdote herzlich gelacht.

Daher lässt sich auch Mama gern breitschlagen und schreibt hiermit nicht nur eine wohlwollende Rezension, sondern vergibt von uns beiden in Summe 4 von 5 Sternen. Einen eventuellen Teil 2 muss sich das Großkind dann aber trotzdem von ihrem Taschengeld kaufen

Veröffentlicht am 27.09.2019

Ein Geschäft für Problemlösungen aller Art?

Wieder mal eine fantasievolle Geschichte, die Kinder zum Träumen anregt. Wobei ich vor allem die Quintessenz, die Grundschüler daraus ziehen wunderbar finde. Mein Sohn ist nun in einem Alter wo ihm all seine Probleme so riesig und unlösbar erscheinen. Da kommen die Waldmeisterinnen daher und zeigen ihm auf, dass es doch für jedes Problem eine Lösung gibt. So unlösbar sie am Anfang auch klingen mögen.

Wir haben uns das Buch zum Lesen üben geschnappt und stolperten so manches Mal über schwierige Wörter. Wobei sie uns Erwachsenen schon gar nicht mehr auffallen. Doch je länger und verschachtelter desto schwerer tat sich mein Sohn damit.

Zudem auch die englischen Wörter, die hier schlicht übernommen wurden. Wie „Wildwood“, „Huntercraft“ oder „Woodruff-Winkel“. Das macht es für Kinder der Zielgruppe wirklich schwer die Geschichte zu lesen. Denn Englisch gehört nun mal erst ab der 3. Klasse in seinen Grundzügen zum Stundenplan.

Dennoch kam das Buch bei uns so gut an, dass wir es vor kurzem auch einer Klassenkameradin meines Sohnes zum Geburtstag schenkten. Aber wir empfehlen es tatsächlich vielmehr zum Vorlesen als zum Selberlesen für 7-jährige. 9-jährige könnten da aber schon etwas fitter im Lesen sein und sich ebenso für die Geschichte begeistern, wie wir es taten.