Profilbild von federleserlich

federleserlich

aktives Lesejury-Mitglied

federleserlich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit federleserlich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Ein wirklich schönes Buch!

Der Ort in mir

Erst vorgestern habe ich in einem Post bei Instagram gelesen, dass jemand nach „Feelgood-Büchern“ sucht, und da wusste ich direkt: So kann man „Der Ort in mir“ beschreiben.
Woanders hat eine Rezensentin ...

Woanders hat eine Rezensentin außerdem angemerkt, wie gut der Autorin der Umgang mit dem Thema religiöse Gemeinden gelungen ist. Auch damit konnte ich mich direkt identifiezieren und dem zustimmen. Diese Gemeinde wird niemals so „das ist eine Sekte, das ist voll daneben“ beschrieben, sondern vielleicht nicht völlig wertfrei, aber so, wie es zu Leah und ihrer Perspektive passt. Das muss man erstmal schaffen!

Um ehrlich zu sein, hatte ich anfangs, obwohl ich schon einiges zum Buch gelesen hatte, eine schwere Geschichte erwartet, aber „Der Ort in mir“ ist trotz des stellenweise schweren Themas ziemlich leicht – beinahe schwerelos -, toll zu lesen und einfach eine süße Geschichte.

„Am Schönsten ist die Einsamkeit mit dir.“

Das ist ein Satz, der eine ziemlich schöne und große Rolle in Leahs und Simons Leben spielt. Er bedeutet viel für die Beziehung der beiden, die definitiv eine besondere ist. Ja, die beiden mögen einander, doch das spielt keine riiiiiiesige Rolle, wie es in beispielsweise „Wild Hearts“ (Es tut schon fast weh, die beiden Bücher miteinander zu vergleichen! ? xD) der Fall ist. Der Fokus liegt auf Leahs Reise, ihrem Weg. Da gehört Simon mit dazu, aber nicht NUR er.

Mein Fazit: „Der Ort in mir“ ist eine wahnsinnig tolle Geschichte, der ich mit Vergnügen 5 Sterne gebe. Das Thema der religiösen Gemeinde ist total interessant und ich bin dafür, dass man dieses Buch im Religionsunterricht liest.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ein wirklich tolles, emotionales Buch!!!

Weil ich von Dir träumte

Ich habe schon einmal ein ähnliches Buch von Emma Wagner gelesen - "Du. Für immer." -, was mich aber nicht so sehr überzeugt hat. Ich habe das Buch also vor allem angefangen, weil ich ein großer Fan von Emma Wagner bin, nicht unbedingt, weil ich extrem hohe Erwartungen hatte.
Was soll ich sagen?
Das Buch war einfach toll, es hat mir total ut gefallen und ich bin mir jetzt schon relativ sicher, dass ich ein Monatshighlight gefunden habe.
Ich habe immer wieder geschwankt, ob ich jetzt die Vergangenheitsparts, oder die in der Gegenwart besser fand, was mir echt noch nie passiert ist. Normalerweise hab ich einen klaren Favoriten, aber hier... Sowohl Justine, als auch Letizia waren echt gute Figuren und die Autorin hat es wirklich gut hinbekommen, die beiden so zu verbinden, dass man echt beim Lesen grübeln muss, wie die beiden zueinander in Verbindung stehen.
Die beiden Frauen sind irgendwie total verschieden, und doch haben sie einiges gemeinsam. Ihre Geschichten sind genauso unterschiedlich, aber beide haben etwas an sich, das sie wirklich besonders macht. Ich möchte nicht so viel zum Inhalt sagen, nur so viel: Das Ende war mega! Die Auflösung war einerseits irgendwie klar, andererseits total mindblowing - das muss man erstmal schaffen! xD

Mein Fazit: 4,5 von 5 Sternen. =)

Veröffentlicht am 03.06.2019

Sommerflair garantiert!

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Ich habe vor einigen Monaten in der OWL-Onleihe "Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt" gefunden und dadurch, dass ich Kristina Günak schon eine Weile bei Facebook folge, habe ich dann das Buch gelesen, es geliebt und kann auch jetzt über "Glück ist meine Lieblingsfarbe" sagen, dass es ein wahnsinnig schönes Buch ist! Ich bin verliebt in das Setting und all die Charaktere und alles. Merkt man gar nicht, oder? :D
Dieses Buch ist einfach perfekt, wenn man in Sommerstimmung kommen möchte - es ist so sommerlich, dass man die Sonne förmlich auf der Haut spüren kann und sofort nach La Palma reisen will. Kristina Günak ist echt echt extrem gut gelungen, den Leser mit in die Geschichte zu ziehen und ihm all die Orte zu zeigen, die für Juli und Quinn eine Rolle spielen!
Apropos Juli und Quinn: Die beiden sind wirklich liebevoll gestaltet und ich habe richtig mit ihnen mitgefiebert. Vor allem Juli mochte ich sehr gern, sie ist eine sehr sympathische Protagonistin und so, wie ich sehr gerne wäre... =)
Man kann sehr viel über dieses Buch sagen, aber um es kurz zu machen: "Glück ist meine Lieblingsfarbe" ist ein Sommer-Sonne-Wohlfühlbuch, total süß und toll und leicht und super für Zwischendurch! Ich liebe es! =D

Veröffentlicht am 28.09.2019

Schönes Buch, toller Schreibstil!

Weightless Heart

Was soll ich sagen?
Genauso wie „Das Dach der Welt“ ging mir dieses Buch irgendwie unter die Haut. Es war nicht so extrem, aber ich habe mich trotzdem sehr in der Geschichte verloren. Ich kann es nicht so wirklich in Worte fassen, aber ich versuche mal, euch zu erklären, was mir so an „Weightless Heart“ gefallen hat, obwohl es mir nicht ganz gefallen hat. Ihr merkt, es ist kompliziert.

Das Buch ist komplett aus Chloes Perspektive geschrieben, und Chloe erzählt wirklich gut. Mein Problem: Chloe als Figur war für mich nicht ganz rund. Das war während der Geschichte selbst kein Problem, aber jetzt, wo ich es richtig bewerten möchte, fällt es mir ein wenig auf.

Was auch auffällt, ist, dass der Sport hier eine weniger große Rolle spielt, als in „Das Dach der Welt“. Das ist natürlich irgendwie klar, wenn man bedenkt, dass Bergsteigen und eine riesige Expedition etwas ganz anderes sind, als ein Uni-Schwimmteam. Es ist eine ganz andere Rolle, die Figuren stehen ganz anders dazu.

Generell sind die Figuren ganz anders, es ist ein völlig anderes Buch. Das Leben dort ist ein ganz anderes, die Beziehung der Figuren ist ganz anders, aber trotzdem ist es auch hier anfangs oder auch zwischendurch eine fast schon toxische Beziehung – das bedeutet, dass ich einierseits voll mitgefiebert habe, andererseits aber auch immer den Gedanken im Hinterkopf hatte, dass das nicht gut ist. Aber das denke ich mir immer bei solchen Büchern. xD

Ich weiß jetzt schon, dass das Buch für mich nicht so ein Highlight sein wird wie „Das Dach der Welt“, aber es war nicht schlecht. Ich habe es viel schneller gelesen, ich mochte das Gefühl beim Lesen auf eine ganz andere Art und Weise und werde es wahrscheinlich nicht so detailliert und klar in Erinnerung behalten, wie andere Bücher. Trotzdem würde ich definitiv 4 Sterne vergeben, denn vor allem der Schreibstil war einfach toll!

Veröffentlicht am 26.08.2019

Tolle Fortsetzung!

Rise & Doom 2: Prinz unter dem blutroten Mond

Puh... Was für ein Ende! Zuallererst: Ich muss ganz schnell weiterlesen!!!

Puh... Was für ein Ende! Zuallererst: Ich muss ganz schnell weiterlesen!!!
Anfangs habe ich mich mit Band 2 etwas schwergetan, hab immer nur ein paar Seiten oder Kapitel am Stück gelesen und dann erstmal einige Tage gar nichts. Ich kann gar nicht sagen, woran das lag, aber glücklicherweise hat es dann bei 30 oder 40% dann irgendwann richtig klick gemacht und ich war voll drin. Dieses Buch hat mir wirklich viel besser gefallen als Band 1, es hat sich echt gesteigert!
Rise verändert sich im Laufe des Buches, sie ist nicht mehr so naiv, das hat mir sehr gut gefallen. =) Generell, die ganze Welt ist toll und ich habe mich dort sehr wohlgefühlt. :D Bei mir hat sich ein Schalter umgelegt, jetzt möchte ich wieder mehr Fantasy lesen - auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich das machen soll. xD
Ein relativ großer Kritikpunkt bleibt aber: Das Ende. Ja, das Ende war fies und ich muss wissen, wie es weitergeht, aber auf mich wirkte es an dieser Stelle ein wenig so, als sei einfach ein Kapitel beendet, als käme da noch was. Dieser richtig miese Cliffhanger-Effekt fehlte mir da irgendwie. Und da ist mir aufgefallen: Es hätte mir besser gefallen, wäre "Rise & Doom" keine Trilogie, sondern ein einziges Buch. Dann wäre es irgendwie stimmiger gewesen, finde ich persönlich.

Alles in allem kann ich aber sagen, dass ich definitiv 4 Sterne für das Buch geben muss! =D