Cover-Bild One True Queen
Teil 1 der Serie "One True Queen / Von Sternen gekrönt"
  • Verlag: Cihat Celik Wunderkind-Audiobooks
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.2019
Jennifer Benkau

One True Queen

Von Sternen gekrönt
In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Band 1 der neuen Fantasy-Reihe von Jennifer Benkau.
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Er küsst meine Stirn und etwas in meiner Brust explodiert. Ich hebe den Kopf und plötzlich sind meine Lippen dicht an seinen. Er hält inne.
»Du zögerst ja“, flüstere ich. „Du darfst doch nicht zögern in Lyaskye, du darfst niemals …«
Ich weiß nicht, ob er mich küsst oder ich ihn. Der Kuss hat nichts von dem, was erste Küsse ausmacht, da ist kein Hauch von Vorsicht, kein behutsames Erkunden.
Und sanft und zärtlich? Dieser Kuss ist das Gegenteil. Er schmeckt wie eine Entscheidung; eine wilde Entscheidung, vielleicht aus den falschen Gründen getroffen, aber dennoch unausweichlich, hier und jetzt.
Und was zählt schon außer dem Hier und Jetzt, in einer Welt, in der ein falscher Schritt dein letzter ist?

Veröffentlicht am 25.09.2020

Eher Horror als Fantasy

One True Queen begeistert von aussen mit dem wunderschönen Cover und ansprechenden Titel. Auch der Klappentext wirkt vielversprechend: eine spannende Welt, ein Abenteuer und vielleicht eine Liebesbeziehung?

Leider ...

Leider erfüllte das Buch meine Erwartungen nicht. Für mich bedeutet Fantasy, in eine andere Welt einzutauchen, mit den Hauptfiguren mitzufiebern und zu träumen. One True Queen jedoch offenbart eine Welt, die ich niemals besuchen möchte. Lieber mein jetziges anstrengendes Leben als diese Welt, die besser in einen Horrorfilm passen würde.

Zusätzlich zu der grauenhaften Welt ist die gesamte Geschichte verwirrend. Der mäc´nnliche Protagonist wechselt auf jeder zweiten Seite vom Verräter zum Verehrten. Die Protagonistin ist sich aber nicht nur bezüglich ihm nicht sicher, was sie will, sondern auch bezüglich der Welt und ihren Zielen.

Als weiterer Kritikpunkt muss ich die fehlende Spannung nennen. Das einzige, was einem motiviert, weiterzulesen, ist der Schreibstil der Autorin, der wirklich packend ist. Ansonsten wäre es nicht sehr tragisch, wenn ich das Ende nicht erfahren hätte. Denn was überhaupt das Problem oder Ziel ist, erfährt man eh erst beinahe am Schluss.

Abschliessend kann ich also sagen, dass One True Queen für mich kein Entflechte in eine andere Welt mit sich brachte. Es fand keine Identifikation mit den Protagonisten statt. Und die Story ist leider verwirrend. Deshalb erhält das Buch trotz tollem Cover und Schreibstil nur einen Stern.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Abgebrochen wegen Sprecherin

Um das gleich zu klären: ICH liebe das Buch. Ganz tolle Geschichte und super gut überlegter Plot.

Aber das Hörbuch ist ein graus! Wie diese Sprecherin dazu gekommen ist Hörbücher lesen zu dürfen ist mir schleierhaft. Sie lallt, nuschelt, verschlugt Buchstaben und ganze Worte, ihre Stimme klingt unruhig und total unangenehm. Vor allem ihre Interpretationen von gewissen Charakteren sind fürchterlich... ich konnte da nicht zuhören und musste abrechen!

Leider schadet so etwas einen genialen Buch!