Cover-Bild Die Waldmeisterinnen
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Andrea Schütze

Die Waldmeisterinnen

Petra Eimer (Illustrator)

Holly Holunder und Lia Lavendel sind die Waldmeisterinnen - mitten im verwunschenen Wildwood Forest haben sie es sich in einem Baumhaus gemütlich gemacht. Während Holly am liebsten Sachen erfindet, backt Lia für ihr Leben gern. Vor allem aber möchten die zwei mit ihrer "Sorgenloswerdstelle" den Waldbewohnern bei ihren Problemen helfen. Als Gans und Dachs nacheinander bei ihnen anklopfen, ist erst mal guter Rat teuer. Doch dann entwickeln Holly und Lia einen tollen Plan, um den Tieren zu helfen.

Veröffentlicht am 16.09.2019

*Wunderschön illustriert, sprachlich nicht so gut*

Ich habe mit meiner 7 Jährigen Tochter gemeinsam nun dieses Buch gelesen. Am Anfang war die Freude noch immens, da es gestalterisch wirklich top ist. Solch schöne Zeichnungen. Die zwei Schwestern sehen einfach hübsch aus. Und auch ist es schön das hier und da kleinere Bilder den Textblock auflockern. Auch wird man zu Beginn durch die vergilbten Seite in Stimmung gebracht. Man denkt in der Tat, man liest ein Märchen....

Leider finde ich das die Geschichte mitunter zum Selbstlesen einfach zu schwierig ist. Meine 7 Jährige Tochter würde hier nicht am Ball bleiben, ich musste es vorlesen. Das liegt zum einen daran, das die Schrift zu klein ist und zum anderen das viele englische Wörter mit enthalten sind. Meine Tochter ist zwar nun Anfang 2 Klasse und kann schon echt gut lesen, aber diese vielen unbekannten Wörter verleiden ihr dann etwas die Geschichte.

Wir sind also dazu übergegangen das ich komplett lese und sie zuhört. Am Anfang ist es jedoch recht holprig- was mitunter am merkwürdigen Satzbau liegt. Auch hatte ich dann das Gefühl das meine Tochter nicht immer der Geschichte folgen konnte, da die Erklärungen und Beschreibungen mitunter viel zu lang und ausufernd waren. Da vergisst man die eigentliche Geschichte mitunter.

Ansonsten musste meine Tochter hier und da schon lachen...und auch findet sie die kleine Erfinderin gut. Die Geschichte an sich findet sie "nett".
Alles in allem also ein mittelmäßiges Buch. Aber wir haben es durch gelesen :)

Veröffentlicht am 05.10.2019

Sehr schöne Bilder, Zu viel Drumherum

Die Waldmeisterinnen von Andrea Schütze nehmen uns mit in ihr Baumhaus im Wald. Die beiden Zwillingsschwestern Lia Lavendel und Holly Holunder sind ziemlich unterschiedlich. Holly ist eher für die praktischen Sachen gemacht. Sie liebt es Dinge zu erfinden. Lia kümmert sich um das leibliche und seelische Wohl. Sie sind ein super Team.
Zusammen eröffnen sie ein Geschäft für Problemlösungen. Damit wollen sie den Bewohnern des Waldes helfen. Sie wollen zeigen, dass des einen Problem, die Lösung für das Problem des anderen sein kann.

Das Buch beginnt mit einer Einleitung. Der Leser wird mit in ein gemütliches Wohnzimmer an einen warmen Kamin mit genommen. Das soll wohl das Gefühl eines Erzählers vermitteln. Allerdings hat es keinen Bezug zur Geschichte und kann mitunter, vor allem die jüngeren Leser, verwirren. Das Kaminzimmer befindet sich irgendwo in England. Aus diesem Grund werden die Waldbewohner im Buch mit Mr. und Mrs. abgesprochen.
Die Kapitel beginnen immer mit einer kleinen Einleitung, in der man lesen kann, was im Kapitel passiert. Der Lesefluss wird dadurch etwas unterbrochen.

Die Illustrationen sind sehr schön und man kann viel entdecken. Durch die vielen kleinen Bilder wird die Geschichte aufgelockert. So wird man immer daran erinnert, dass man sich in einem Wald befindet.

Meine Altersempfehlung ist 9 Jahre. Die Sätze sind teilweise sehr schwierig und lang. Die Story selbst ist auch schon für Jüngere geeignet.

Lasst euch mit in den Wildwood Forest nehmen und neue Freunde kennen lernen.

Veröffentlicht am 29.09.2019

schöne Bilder, schwieriger Text

Das Buch

Das Buch

Fazit:

Dieses Buch ist für Kinder ab 7 Jahren. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich diese Einstufung zu früh finde. Die Bilder sind ganz toll und Kinder können wahnsinnig viel dazu erzählen, aber der Text selber ist einfach zu schwer. Die Sprache und die Länge der Sätze ist eher für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Ich finde, dass die Sätze vorher einfach zu komplex und zu lang sind.

Auch die Sprache war ein wenig kantig. Ich habe mich beim Lesen oftmals verlesen und musste den Satz dann nochmal neu beginnen.

Inhaltlich ist das Buch aber sehr schön. Wie gesagt, die Bilder sind zauberhaft und regen die Fantasie an. Auch die Erfindungen und Charaktere sind super. Lia und Holly sind sehr gegensätzlich und trotzdem ein Herz und eine Seele. Ich finde, dass das Buch zeigt, dass man auch als Geschwister nicht immer gleich sein muss.

Sehr schön fand ich, dass es auch noch eine Bastelanleitung und ein Rezept hinten im Buch gibt. Ich habe das Rezept auch ausprobiert. Für Kinder eine schöne Sache, da sie dabei natürlich auch helfen und ihre eigens zubereitetes Produkt im Anschluss auch essen können.

Zusammenfassend finde ich, dass dieses Buch ganz okay ist, aber für mich selber hat es einfach zu viele Ecken und Kanten, sodass der Lesespaß eben doch nicht so einfach Hand in Hand mit den schönen Bilder geht.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Schöne Geschichte mit stolpersteinen

Die Waldmeisterinnen aus Wildwood Forst.
Holly gehört zu den Erfindern und Lia nackt für ihr leben gerne.

Zusammen wollen sie den Tieren helfen ihre Probleme zu lösen.

Die Waldmeisterrinnen hat ein ...

Die Waldmeisterinnen aus Wildwood Forst.
Holly gehört zu den Erfindern und Lia nackt für ihr leben gerne.

Zusammen wollen sie den Tieren helfen ihre Probleme zu lösen.

Die Waldmeisterrinnen hat ein wunderschönes Cover.
Aber der Schreibstil hat mich als Vielleser das ein und andere mal zum Stolpern gebracht.
Ich habe es meinem Sohn vorgelesen und konnte nicht flüssig lesen.

Aufgrund der ausführlichen Erzählungen an manchen Stellen kommt man wieder total aus dem Lesefluss

Es war dennoch eine gute Geschichte

Aber ab 7 Jahren wäre deutlich zu früh für dieses Buch.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Kaum Spannungsaufbau

Dieses Buch habe ich mit meiner 6 bald 7jährigen Tochter gelesen. Das Cover und die Haptik des Buches sind schon einmal sehr einladend. Das Cover bunt und schön gezeichnet. Liebevoll hat meine Tochter über die erhabene Schrift gestrichen und gleich gesagt „meins!“. Schon einmal ein guter Start. Schon allein die Schriftgröße macht das Buch eher zu einem Vorlesebuch und Selbstlesebuch für den geübten Leser. Für Leseanfänger ist es nicht geeignet. Aber selbst, also wirklich geübte Vorleserin bin manchmal an den Satzkonstruktionen und den immer wieder eingeworfenen englischen Wörtern hängen geblieben. Das machte es meiner Tochter auch schwer dem Buch immer zu folgen.
Die Geschichten um die beiden Schwestern Holly Hollunder und Lia Lavendel sind ganz nett, aber wirklich spannend fanden wir sie beide nicht wirklich. Das lesen wir sonst schon anspruchsvollere Geschichten. Bei diesem Buch fällt es mir schwer eine Zielgruppe festzulegen. Sprachlich ist es wirklich anspruchsvoll, aber inhaltlich eher für jüngere Kinder. Jedenfalls ging es meiner Tochter und mir so.
Das ist wirklich schade, da es wunderschön illustriert ist. Ungewöhnliche Dinge gibt es auf den Bildern zu entdecken und alles schön mit kräftigen Farben. Auch das Leben der sehr ungewöhnlichen Schwestern ist sehr schön beschrieben, aber die Geschichten bleiben eher seicht und es baute sich keine richtige Spannung auf. Meiner Meinung hätte man da wirklich mehr daraus machen können, denn die Idee ist sehr gut.