Cover-Bild Die Waldmeisterinnen
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Andrea Schütze

Die Waldmeisterinnen

Petra Eimer (Illustrator)

Holly Holunder und Lia Lavendel sind die Waldmeisterinnen - mitten im verwunschenen Wildwood Forest haben sie es sich in einem Baumhaus gemütlich gemacht. Während Holly am liebsten Sachen erfindet, backt Lia für ihr Leben gern. Vor allem aber möchten die zwei mit ihrer "Sorgenloswerdstelle" den Waldbewohnern bei ihren Problemen helfen. Als Gans und Dachs nacheinander bei ihnen anklopfen, ist erst mal guter Rat teuer. Doch dann entwickeln Holly und Lia einen tollen Plan, um den Tieren zu helfen.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein gutes Buch für zwischendurch

Die äußere Gestaltung der Waldmeisterinnen gefällt mir ganz gut. Das Buch macht einen stabilen Eindruck. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Die Farben sind aufeinander abgestimmt.
Im Inneren befindet ...

Im Inneren befindet sich eine Karte. Das Hilft sehr um sich zurecht zu finden.
Das Vorwort finde ich super gelungen. Die Idee gefällt mir sehr gut. Die Zeichnung ist wunderschön und sehr detailliert.
Der Text ist für das Alter angemessen.
Die Illustrationen sind schön und passend zum Text.
Besonders gefallen mir die Illustrationen die eine komplette Seite einnehmen.
Die Geschichte ist schön und unterhaltend.
Im „Anhang“ des Buches gibt es ein Rezept, welches einfach und verständlich von den beiden Feen erklärt wird. Auch lässt sich eine Bastelanleitung für „Lavendelsäckchen“ finden.
Mir persönlich hat das Buch gefallen und ich würde es auf jeden Fall weiterverschenken

Veröffentlicht am 29.09.2019

Die Waldmeisterinnen

Lia und Holly fühlen sich sehr wohl im Wildwood Forest. Holly erfindet für ihr Leben gerne und Lia backt. Eines Tages eröffnen die beiden ihre "Sorgenloswerdstelle", um den diversen Waldbewohnern bei ihren Problemen zu helfen. Schließlich sind die beiden Waldmeisterinnen! Wer wäre besser für so einen Job geeignet als sie? Und schon kommen die ersten Tiere zu ihnen, die ihre Sorgen loswerden möchten und Lia und Holly müssen mit Rat und Tat beistehen.

Das Auffallende an dem Buch sind die wirklich wunderschönen Bilder mit den strahlenden Farben. Es gibt bei jeder Illustration etwas zu entdecken und durch die ansprechende Gestaltung hat man als Kind und Erwachsener richtig Lust, hinzuschauen. Das fängt schon bei dem tollen Cover an.
Andrea Schütze hat sich ein paar süße, witzige und außergewöhnliche Ideen einfallen lassen. So lebt zum Beispiel ein Eichhörnchen mit Regenbogenschweif in dem Hut des einen Mädchens, Holly. An liebevollen Details fehlt es also nicht.
Sprachlich gesehen ist das Buch auf alle Fälle ein Vorlesebuch oder eben ein Buch für schon geübte Selbstleser, denn der Schreibstil ist anspruchsvoll. Es gibt öfter für Kinder unbekannte Wörter (zumindest musste ich meinen Zuhörern öfter mal welche erklären), sowie englische Wörter, die Kinder in der Zielgruppe noch nicht wirklich kennen.
Generell würde ich das Buch auch eher etwas älteren Kinder - so ca. ab 8 Jahren - empfehlen, denn man muss sich schon etwas besser konzentrieren können, um der Handlung zu folgen, da Beschreibungen und kleinere Umwege viel Platz in der eigentlichen Geschichte einnehmen.
Hinzu kommt, dass die Schrift für Leseanfänger auch etwas zu klein ist.

Fazit:
Liebevolles Kinderbuch, bei dem es etwas an der Umsetzung harpert. Wer sich aber darauf einlässt und vielleicht auch eine neue Herausforderung für seine Kinder sucht, könnte hier ein richtig niedliches Buch finden, dass die kindliche Fantasie anregt.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Ich muss sagen, dass das Buch für meinen 5jährigen Sohn (noch) nichts war. Vielleicht kommt es ja noch.

Ich denke allerdings, dass insbesondere Mädchen (aber bestimmt auch Jungs) ab 7 damit viel Freude haben dürften.
Von der Gestaltung war ich ganz begeistert. Es ist sooo hübsch und detailreich.
DIe beiden Waldmeisterinnen sind fleißig am Backen und Erfinden und bei zweiterem gibt es immer wieder neue Wortschöpfungen, die Kinder sicher besonders lustig finden.

Die beiden Mädchen sind aufgeweckt und etwas quierlig. DIe Geschichte war ganz niedlich.
Vor jedem neuen Kapitel steht ein kurzer Text, was einem in dem Kapitel erwartet.

Trotz positiver Aspekte, wie zB die Gestatung, die witzigen Wortschöpfungen und einer süßen Geschichte konnte es mich nicht hellauf begeistern.
Es traf nicht ganz meinen Geschmack (allerdings bin ich auch eher weniger die Zielgruppe, muss man ganz klar dazu sagen) und auch den meines Sohnes (noch) nicht.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Für jedes Problem gibt es eine Lösung!

Die immer von einem Schwarm umgebene Lia Lavendel und die chaotische Erfinderin Holly Holunder sind Waldmeisterinnen und neu im Wildwood Forest. Die Zwillingsschwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, eröffnen einen Laden der besonderen Art und bieten nicht nur Erfindungen an, sondern kümmern sich auch um die Sorgen anderer und finden für jedes Problem eine Lösung. Um den Waldbewohnern sich selbst und den neuen Laden vorzustellen, muss ein großes Fest gefeiert werden, bei dem auch schon die ersten Problemchen gelöst werden können.

Ich fand die Geschichte rund um die zwei Waldmeisterinnen Lia Lavendel und Holly Holunder ganz nett, jedoch nicht überzeugend. Ich hatte Schwierigkeiten bei der Beurteilung der richtigen Zielgruppe, denn sprachlich ist es ein anspruchsvolles Buch, aber vom Inhalt eher etwas für jüngere Kinder. Daher denke ich, dass sich dieses Buch gut zum Vorlesen, aber definitiv nicht zum Selbstlesen oder für ungeübte Leseanfänger eignet. Die vielen bunten Bilder von Petra Eimer sind wunderschön und mein eigentliches Highlight, denn obwohl ich ein ganz großer Fan der Autorin bin, konnte mich der Schreibstil diesmal nicht überzeugen. Die beiden Waldmeisterinnen sind zauberhaft, aber hätte man mich persönlich gefragt, hätte ich definitiv von einem Setting in einem Wald irgendwo in einer Grafschaft Englands abgeraten. Auch die zahlreichen ungewöhnlichen Namen der Waldbewohner sind für Leserinnen ab 6 Jahren eine große Hürde, die es zu bewältigen gilt. Inhaltlich dagegen punktet die Story bei mir, da uns die Waldmeisterinnen zeigen, dass es tatsächlich für jedes Problem eine Lösung gibt. Wenn man Sorgen hat oder in einer misslichen Lage steckt, muss man sich eben manchmal Hilfe von außerhalb holen. Am Ende des Buches gibt es übrigens noch ein paar schöne „Ideen aus Lia Lavendels und Holly Holunders großem Rezept- und Bastelbuch“.

Fazit:
„Die Waldmeisterinnen“ von Andrea Schütze ist ein liebevoll gestaltetes Buch für Mädchen im Alter von 6-8 Jahren, das mich trotz der zauberhaften Illustrationen von Petra Eimer nicht vollkommen überzeugen konnte. Deshalb gibt es von mir leider nur 3,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Wundervolle Illustrationen, nur leider zu viele Details…

Ich muss zugeben, es sind einige schwierige Worte drin, die ich selbst mehrmals lesen musste, bevor man sie richtig aussprechen kann. Für Leseanfänger also nicht zum selbstlesen geeignet. Es sei denn, das Kind gehört schon in der Grundschule zu den Viellesern, dann könnte das tatsächlich funktionieren ^^

Die Geschichte selbst ist total schön, aber die verschiedenen Erfindungen werden so detailliert beschrieben, dass man die Geschichte drumherum glatt wieder vergessen hat, wenn es weitergeht.
Wichtig ist besonders, dass die Kinder die verschiedenen Tiere des Waldes kennenlernen und auch ihr, ich nenne es einfach mal, Stärken und Schwächen erfahren. So lernen sie auch, dass man behutsam mit ihnen umgehen sollte und dass es keine Haustiere sondern wilde Tiere sind, die in den Wald gehören. Jedenfalls war das bei uns der Fall.
3,5 Sterne, weil es einfach zu viel auf einmal war, was auf das Kind eingeprasselt ist. Man konnte der Geschichte einfach nicht gut folgen, da so viele Details erklärt wurden. Als Erwachsener kann man die Zusammenhänge noch nachvollziehen, aber für Kinder ist es doch sehr schwierig, da die Aufmerksamkeitsspanne eben nicht die höchste ist und dann hat sie bei uns eben keine Lust mehr gehabt zu folgen.
Dennoch ein wundervolles Buch! Aber eben, wie oben schon geschrieben, für Schulkinder, die schon einiges an Büchern im Jahr weglesen.