Leserunde zu "Follow Me Back" von A. V. Geiger

Produktdarstellung
A.V. Geiger (Autor)

Follow Me Back

Katrin Reichardt (Übersetzer)

Bist du ein Hater oder ein Fan?

"Von Anfang bis Ende ein fesselnder Pageturner!" ANNA TODD

Band 2 der Reihe ( TELL ME NO LIES ) erscheint am 29. November 2019.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.08.2019 - 25.08.2019
  2. Lesen 09.09.2019 - 29.09.2019
  3. Rezensieren 30.09.2019 - 13.10.2019

Bereits beendet

Schlagworte

USA romantisch spannend mysteriös Fanfiction Fanblog Social Media Angststörung Superstar Real Life New Adult Wattpad anna todd Pretty Little Liars one of us is lying Dallas Midland Michigan Texas Liebesroman Liebesgeschichte College Fangirl Leidenschaft Schicksal Gefühle romantische Beziehung Geheimnis a good girls guide to murder holly jackson

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.09.2019

Ich bin verliebt - in dieses Buch und in Eric. ♥

Als ich den Klappentext zu »Follow Me Back« gelesen habe, wollte ich das Buch unbedingt lesen, weil es nach einer süßen, aber auch tiefgründigen Liebesgeschichte klingt, da Tessa unter Agoraphobie (der Angst vor weiten Räumen) leidet. Letztendlich hat sich das auch bewahrheitet, aber das Buch bietet noch so viel mehr, als ich erwartet habe. Es gibt nicht viele Liebesromane, die so spannend sind, dass man jedes Wort in sich aufsaugt.

Zu Beginn des Buches ergibt sich ein völliger anderer Eindruck, als es der Klappentext vermittelt: Man lernt Tessa kennen, die mit einem Erlebnis aus der Vergangenheit zu kämpfen hat und seitdem nicht mehr das Haus verlassen kann. Sie ist in Therapie und klammert sich an das Einzige, was ihre gelegentlichen Panikattacken zurückdrängen kann: Eric Thorn. Zu ihm verspürt sie eine Art Verbindung, weil er auf Fotos ängstlich und paranoid zu sein scheint – ihre Therapeutin legt ihr jedoch nahe, dass sie bloß ihre eigenen Gefühle auf ihn projiziert. In den Kapiteln aus Erics Sicht erfährt der Leser jedoch die Wahrheit, denn Eric ist mit seinem Promistatus nicht so glücklich, wie man meinen könnte. Wegen des kürzlichen Mordes an einem Promi, ausgeübt durch einen Fan, fürchtet er sich vor seinen eigenen Fans, wovon auch Tessa nicht ausgenommen ist. Sie hat einen Hashtag über ihn in Umlauf gebracht, der ihm einiges an unerwünschter Aufmerksamkeit einbringt. Bei der Ausgangssituation fand ich es schwer, mir vorzustellen, wie es zu den privaten Nachrichten kommen soll, die sich Eric und Tessa schreiben, wie es im Klappentext heißt. Aber es kommt dazu und wie es dazu kommt, ist auch echt interessant.

Ich habe mich an den Seiten festgesaugt, weil es entweder zum Hinknien süß oder zum Verrücktwerden spannend war. Die privaten Nachrichten zwischen den beiden sind einfach nur witzig und süß und es macht unglaublich viel Spaß, die beiden dabei zu begleiten, wie sie einander näher kennenlernen. Das ist auch deshalb der Fall, weil beide so wahnsinnig tolle Charaktere sind. Tessa ist eher zurückhaltend, hat mit starken Ängsten zu kämpfen und es fällt ihr ganz und gar nicht leicht, über ihren Schatten zu springen – vor allem, weil sie (außer Eric) niemanden hat, der sie dabei unterstützt. Selbst ihre Mutter macht ihr Druck, was mich beim Lesen unglaublich aufgeregt hat. Die Menschen in ihrem Umfeld zeichnen sich nicht gerade durch Sensibilität aus. Trotzdem macht Tessa eine bewundernswerte Entwicklung durch, die sich erst nur in kleinen Momenten im Nachrichtenaustausch mit Taylor/Eric zeigt und gegen Ende dann ihren Höhepunkt erreicht: Auf den letzten Seiten zeigt sie ganz viel Mut und Stärke.

Eric hat mir in der Leseprobe noch Rätsel aufgegeben – letztendlich ist er für mich aber das Highlight in »Follow Me Back«. Anfangs wirkt er depressiv, unzufrieden und wütend, die negativen Gefühle gehen auf den Leser über. Im Austausch mit Tessa macht aber auch er eine Entwicklung durch, die beiden geben sich Halt und Unterstützung, die sie von den Menschen in ihrem Leben nicht bekommen, und wie sich Eric dabei in Tessa verliebt – denn das bekommt der Leser noch viel deutlicher zu spüren als Tessas langsame Verliebtheit – hat mich immer und immer wieder zum Grinsen gebracht. Ich habe mir so viele Stellen markiert, allen voran den Songtext von »Snowflake«. Erics Verhalten, seine Gedanken, seine Gesten haben mein inneres Fangirl geweckt. Es ist ein Wunder, dass ich mir das Quietschen, das mir immer wieder im Rachen steckte, verkneifen konnte.

Neben diesen schönen Momenten, die zum Mitfiebern einladen, ist das Buch auch noch unglaublich spannend, was ich nicht erwartet hätte. Zum einen möchte man natürlich wissen, wann und wie es zu dem ersten Treffen zwischen den beiden kommt und wie Tessa darauf reagieren wird, dass hinter dem Kerl, mit dem sie sich ständig Nachrichten schreibt, ausgerechnet Eric Thorn steckt, von dem sie mehr oder weniger besessen ist. Zum anderen gibt es immer wieder Ausschnitte aus Vernehmungen von Eric und Tessa zu der Nacht des besagten ersten Treffens, was natürlich Rätsel aufgibt und Böses vermuten lässt. Die Autorin legt hier auch einige Fährten, durch die sich der Leser schon ein paar Vermutungen für den großen Showdown zurechtlegen kann, der für mich ein paar epische Szenen bereitgehalten hat.

Überraschen konnte mich Tessas letztendliche Reaktion auf Taylor/Eric, weil ich sie unglaublich authentisch fand. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und fand es einfach nur klasse, wie die Autorin das am Ende noch gelöst hat. Wie Tessa reagiert hat, wie Eric reagiert hat – das war für mich schlichtweg perfekt. Damit wäre ich auch rundum zufrieden gewesen. Nagut. Einen Epilog hätte ich noch schön gefunden. Stattdessen gibt es noch eine letzte Vernehmung und die … stürzt den Leser dann nochmal in vollkommene Verwirrung. Aber um irgendetwas muss es ja auch in Band 2 gehen, oder? Ich habe absolut keine Ahnung, was ich von den letzten Entwicklungen halten soll, aber ich bin richtig neugierig und will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die Autorin hat also alles richtig gemacht.

Fazit

Für mich ein überraschendes Highlight. Ich habe mir einiges erwartet und noch viel mehr bekommen – Hochspannung trifft auf süße Momente und Dialoge, die das innere Fangirl wecken. Ich war die ganze Zeit entweder breit am Grinsen oder am Hibbeln, weil ich es gar nicht erwarten konnte, dass sich die beiden endlich in der Realität kennenlernen und Erics wahre Identität herauskommt. »Follow Me Back« ist einfach unfassbar gut und hat sich direkt zu einem meiner Lieblingsromane entwickelt. Echt, ich bin verliebt – in dieses Buch und in Eric. Wow! Bitte mehr davon. Von mir gibt es natürlich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.10.2019

Liebesgeschichte mit Thriller kombiniert

"Follow Me Back" ist der erste Teil einer Dilogie und lässt sich am Ehesten als eine Mischung aus Romanze, Jugendbuch und Thriller beschreiben. Das Buch beginnt mit einem kurzen Auszug aus einem Verhörprotokoll der Polizei, welches einen Einblick in zukünftige Ereignisse gewährt, und auch im weiteren Verlauf der Geschichte sind immer mal wieder kurze Szenen aus diesem Verhör zwischen die Kapitel eingefügt. Das Buch wird ansonsten abwechselnd aus den Perspektiven von Tessa und Eric/Taylor erzählt und hat einen sehr fesselnden, flüssigen Schreibstil.

Tessa wirkte auf mich am Anfang sehr jugendlich und naiv, weshalb ich einige Zeit brauchte, um mit ihr warm zu werden. Sie flüchtet sich in ihre Besessenheit von Eric Thorn, ihrem Lieblingsmusiker, weil sie sich die Langeweile vertreiben und ihre eigene Realität vergessen will. Und vielleicht auch, weil sie das Gefühl hat, dass sie sich sehr ähnlich sind - dass sie beide leiden und in ihrer Situation gefangen sind. Mit dieser Theorie steht Tessa jedoch allein da, denn Eric Thron ist ein gefeierter, reicher Superstar und niemand anderer denkt, dass er "leidet".
Eric mochte ich sofort sehr gerne. Er ist ein Superstar, der sich jedoch in seinem Vertrag gefangen fühlt und kaum Privatsphäre hat. Durch ein kürzliches Ereignis hat er eine panische Angst vor seinen Fans entwickelt und verfolgt mit Grauen, wie er auf Twitter angehimmelt wird. Eric wollte ich einfach nur in den Arm nehmen, so leid hat er mir getan und so gut konnte ich seine irrationale, aber nachvollziehbare Angst verstehen.

Schon nach wenigen Seiten, als Tessa und Eric (unwissentlich) miteinander in Kontakt treten, beginnt die Geschichte an Fahrt aufzunehmen und lässt den Leser von da an nicht mehr los. Ist es im ersten Drittel noch die sich langsam entwickelnde, freundschaftliche Beziehung zwischen den beiden, die mich an die Seiten fesselte, so gibt es nach und nach mehr beunruhigende Momente und Rätsel, die im Zusammenwirken mit den Verhörprotokollen, die immer mal wieder zwischen den Kapiteln eingefügt sind, eine fast unerträgliche Spannung aufbauen. Selten fiel es mir so schwer, mich von einem Buch zu lösen. Irgendwann war einfach jeder, der mit den beiden irgendwie zu tun hat, ein Verdächtiger.

Die Auflösung im letzten Drittel des Buches war überraschend, aber stimmig, und sorgte noch einmal für atemlose Minuten während des Lesens. Und als ich dann endlich, zum gefühlt ersten Mal in diesem Buch, aufatmen und entspannen konnte und dachte, die Geschichte würde nun langsam ausklingen - kommt ein Cliffhanger, der böser nicht hätte sein können.
Ich muss leider gestehen, dass ich diesen Cliffhanger nicht gebraucht hätte und er sich insgesamt für mich auch nicht passend anfühlt. Auch so hätte es noch genug Ungeklärtes gegeben, das die Neugierde auf den zweiten Teil weckt. Diese Wendung aber kommt gefühlt aus dem Nichts und erscheint mir, auch wegen des zeitlichen Rahmens, nicht plausibel. Das hat meinem ansonsten fast perfekten Leseerlebnis dann doch noch einen komischen Nachgeschmack gegeben.

Fazit:
Eine sehr empfehlenswerte Geschichte, die eine tolle Mischung aus Liebe und Spannung vereint und die man am Besten zu Lesen beginnen sollte, wenn man die Zeit hat, sie in einem Zug zu beenden. Die Story hat sympathische Charaktere, unerwartete Wendungen und lässt den Leser an den Seiten kleben. Aufgrund des für mich nicht passenden Cliffhangers am Ende ziehe ich einen winzigen halben Stern ab und vergebe grandiose 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Überraschend Gut!

Wie hat es mir gefallen?! Ich fand es überrachend gut. Als ich die Leseprobe gelesen hatte, war ich schon unglaublich neugierig wie es weitergeht, jedoch hatte es mich noch nicht vollends gechatcht. Das hat sich aber nach kurzer Zeit geändert. Es wurde richtig schnell super spannend. Und dann geschah eins nach dem anderen... So schnell konnte ich gar nicht denken, wie alles aufeinander traf. Über die Geschenisse konnte man wirklich gut spekulieren, was wiederum zu wirklich verrückten Theorien geführt hat. Einige der Theorien haben sich dann tatsächlich bewahrheitet was mich dann ehrlich gesagt wirklich überrascht hat. Diese Überraschungseffekte haben mir wirklich gut gefallen, einfach weil man sie dann doch nicht kommen gesehen hat.

Tessa ist eine wirklich tolle Protagonistin. Sie hat wirklich krasse Sachen durchmachen müssen und wie sie damit und auch mit ihre Angststörung umgeht. Auf mich hat sie einen wirklich starken Eindruck gemacht. Auch Eric Thorn war mir wirklich sympathisch, denn auch er hat ein Päckchen mit sich herumzutragen. Auch wie er damit umgeht ist unglaublich stark. Beide Charaktere waren wirklich gut ausgearbeitet. Die Mutter von Tessa kann ich absolut nicht leiden. Wie sie sich im Laufe des Buches Tessa gegenüber verhält, ist für micht echt unmenschlich. Ich finds echt krass wie sie sich verhält. Aber ein Buch ist kein gutes Buch wenn es nicht auch einen Hasscharakter geben würde, oder?

Der Schreibstil ist auch echt locker und flüssig zu lesen. Man fliegt wirklich schnell durch die Zeilen. Das einzige was mich wirklich im Lesefluss gestört hat, waren diese Vernehmunsprotokolle die zwischendrin vorkamen. Auch wenn sie wirklich interessant waren und auch wirklich neugierig gemacht haben, auf das was kommt, haben mich diese Protokolle aus dem Lesefluss geworfen.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Suchtgefahr!

Das Cover

Das Cover

Wunderschönes Cover, auch wenn es für mich etwas langweilig ist. Da es ziemlich dem aktuellen Trend der Covergestaltung entspricht, finde ich, dass es in der Masse eher untergeht. Trotzdem gefällt es mir gut und ist ein Hingucker.

Der Schreibstil

Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil. Ich war sofort von der Geschichte gefesselt und wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Ihr Schreibstil ist sehr einfach und flüssig. Mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen!

Die Handlung

Auch von der Handlung war ich von Anfang an gefesselt und gefangen. Die Handlung hat immer Überraschungen bereitgehalten, mit denen ich absolut nicht gerechnet hatte oder etwas ganz anderes erwartete. Dadurch dass die Geschichte zwischen Twitter-Nachrichten, einem Polizeiverhör und dem "normalen" Text wechselt, war es noch fesselnder der Geschichte zu folgen. Bis zum Schluss hat mir die Geschichte richtig gut gefallen!
Nur das letzte Kapitel und damit der Übergang zum zweiten Band hat mich enttäuscht. Auf mich hat das letzte Kapitel irgendwie einfach nur drangeklatscht gewirkt, damit man die Geschichte in die Länge ziehen kann. Für mich persönlich war die Geschichte nach dem vorletzten Kapitel eigentlich beendet und das, was jetzt noch kommen wird, kommt mir ein bisschen vor wie "Hauptsache wir können eine Fortsetzung schreiben", auch wenn ich mich darauf freue.

Die Charaktere

Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn ich mir mehr Tiefgang gewünscht hätte. Ich konnte keine richtige Bindung zu ihnen aufbauen und ihre schreckliche Vergangenheit hat mich nicht so stark berührt oder ergriffen, wie ich erwartet hätte. Der Leser lernt die Charaktere Stück für Stück besser kennen, aber mir hat es nicht gereicht.

Fazit

Das Buch hat mich sehr an "Cinder & Ella" und an "You - Du wirst mich lieben" erinnert, wobei ich denke, dass es eine Mischung von beidem ist und ein paar Parallelen aufweist. Eine Fortsetzung hätte ich nicht unbedingt gebraucht, bin aber dennoch gespannt wie die Geschichte weitergeht. Ich finde die Geschichte sehr fesselnd mit vielen Überraschungen, aber die Charaktere hatten für mich zu wenig Tiefgang.
Ich kann das Buch definitiv an Fans von Cinder und Ella weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 02.10.2019

Spannend bis zum Schluss!

Das Cover ist ein echter Blickfang und hat meine Neugier direkt erweckt. Es strahlt etwas Anziehendes und Geheimnisvolles aus. Aber auch der Klappentext klang vielversprechend, sodass ich es unbedingt lesen musste.
Man merkt schnell, dass in diesem Buch Twitter eine bedeutende Rolle spielt. Obwohl ich kein Twitter habe und mich auch null damit auskenne, finde ich, dass hier alles super beschrieben wird, sodass man der Handlung problemlos folgen kann.
Die Autorin hat einen sehr fesselnden Schreibstil. Man wird gleich zu Beginn in den Bann gezogen und kann das Buch einfach nicht mehr weglegen. Neben der eigentlichen Handlung gibt es immer wieder Zwischenkapitel, in denen die Protagonisten von der Polizei verhört werden. Diese Kapitel werden in Form eines Protokolls dargestellt und steigern mit jedem Mal die Spannung. Man fängt an zu spekulieren, ist verwirrt über die Zustände und wird immer wieder überrascht.
Die Protagonisten sind authentisch, wenn auch oft eher oberflächlich dargestellt - vermutlich bewusst. Man erfährt einiges über Tessa, die unter Agoraphobie leidet und „besessen“ von Eric Thorn ist. Eric Thorn, der ebenfalls im Mittelpunkt der Handlung steht, ist ein berühmter Teenie-Star, der allerdings unglücklich mit seinem Leben ist – aus vielerlei (verständlichen) Gründen. Ich finde, die Autorin hat das erste Aufeinandertreffen der beiden - sowohl auf Twitter als auch im echten Leben - geschickt eingefädelt. Ich hatte ehrlich gesagt ganz andere Vorstellungen davon, wie das Ganze abspielen wird. Die Handlung bleibt auf jeden Fall bis zum Schluss spannend. Je weiter man liest, umso mehr Fragen werden aufgeworfen, doch eine Auflösung ist noch lange nicht in Sicht. Die Autorin spannt den Leser wirklich auf die Folter.
Das Ende hat mich allerdings sehr verwirrt dastehen lassen. So viele offene Fragen und keine Antworten. Der Cliffhanger ist definitiv gelungen. Das Ganze lässt mir auch einfach keine Ruhe, denn ich muss unbedingt wissen, wie es mit den beiden weitergeht!
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich vom letzten Drittel halten soll. Irgendwie ging mir alles doch etwas zu schnell und war etwas zu viel "Action" auf einmal. Nichtsdestotrotz konnte mich das Buch auch hier sehr fesseln und ich hoffe sehr, dass all meine Fragen in der Fortsetzung beantwortet werden.
Ich kann euch das Buch auf jeden Fall empfehlen. Es komplett anders als die Geschichten aus diesem Genre und definitiv etwas Neues. Ich kann mir bei Weitem nicht vorstellen, wie das Ganze weitergehen, geschweige denn enden wird. Ich hoffe zwar auf ein Happy End, bezweifle es jedoch. Die Grundidee konnte mich überzeugen, die Umsetzung ist auch gelungen. Dennoch finde ich, dass im letzten Drittel des Buches einiges etwas überstürzt wurde. Aus diesem Grund vergebe ich 4,5/5 Sterne und bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung.