Cover-Bild ON:OFF
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 18.07.2019
Ann-Kristin Gelder

ON:OFF

Ein Liebesroman, spannend wie ein Thriller, ab 14 Jahren.

Der Konzern Neurogaming-Systems (NGS) will die Computerspiel-Welt revolutionieren: Er bietet Spielern mit der Technik der Bewusstseinssynchronisierung die Möglichkeit, Aussergewöhnliches zu erleben– im Körper eines Anderen. Nora arbeitet für NGS und erkennt, dass der Konzern für seine illegalen Forschungen auch über Leichen geht. Noras neuerster Auftrag ist der junge Musiker Alex. Während sie in Vorbereitung für die Bewusstseinssynchronisierung sein Vertrauen gewinnt, entwickelt sich eine ernste Beziehung zwischen den beiden. Doch Nora muss die Synchro machen– und dann werden die Liebenden nicht mehr zueinander finden, denn ist der eine wach, schläft der andere. Nora weiß, dass Alex nun in Lebensgefahr schwebt, denn die Technik funktioniert noch nicht risikolos...

Für Fans von Colleen Hoover und Ursula Poznanski

Veröffentlicht am 29.08.2019

Sehr spannend, aber auch brutal

Nora ist 17 Jahre alt und arbeitet in einer besonderen Firma. Diese Firma macht es möglich, dass Bewusstsein anderer Personen, sogenannte Links, zu übernehmen. Bei Noras "Einsatz" geht jedoch etwas ganz gewaltig daneben. Ein junges Mädchen stirbt. Zufall, oder steckt doch mehr dahinter?

Sie bekommt einen neuen Link zugewiesen. Zum ersten Mal einen jungen Mann und dieser gefällt ihr sehr. Schnell durchschaut Alex, dass Nora nicht wirklich ehrlich zu ihm ist.

Nora bekommt immer mehr Zweifel an ihrem tun und als eine Freundin und Kollegin tödlich verunglückt, ist sich Nora sicher. Etwas stimmt ganz und gar nicht.

Wie das ganze weitergeht, wird hier nicht verraten. Es ist unheimlich spannend und die Geschichte bietet einige Überraschungsmomente. Sowas mag ich sehr. Nora hat mir als Person sehr gut gefallen, sie manchmal etwas gutgläubig, man darf aber auch nicht vergessen wie jung sie noch ist. Alex hinterfragt die Dinge, er ist ehrlich und obwohl sie sich nicht wirklich gut kennenlernen konnten, steht er ihr in den schlimmsten Momenten so gut es geht bei. Doch dann wird sein Leben bedroht.

Es entsteht aus diesem Grauen eine sehr schöne Liebesgeschichte. Die beiden lernen einander zu vertrauen. Trotz aller widrigen Umstände, versuchen sie sich gegenseitig zu retten.

Das Buch wird als Jugendbuch verkauft und ich muss sagen, dafür ist es stellenweise viel zu brutal. Wir sprechen hier von gewalttätigen Foltermethoden, die für mich in einem Jugendbuch nichts zu suchen haben. Das war selbst für mich echt grenzwertig.

Insgesamt aber eine tolle Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.10.2019

ON:OFF

NGS möchte außergewöhnliche Erlebnisse in anderen Körpern ermöglichen, dass diese Körper aber gar nicht wissen, dass sie einen Gast beherbergen, ist den Verantwortlichen egal. Nachdem Noras vorheriger, lebenslustiger Link Selbstmord begangen hat, muss sie sich nun noch mehr in ihre Arbeit stürzen, um NGS zu beweisen, dass sie ihren Platz im Konzern verdient hat. Alex ist ihr neuer Auftrag und sie muss sich mit ihm synchronisieren, um ihn als Link für NGS zu testen. Doch Alex fällt nicht auf ihre, bis ins kleinste Detail durchdachte, Strategie rein und entdeckt die wahre Nora. Nora kommt in einen Konflikt und stellt mehr Fragen als sie sollte und entdeckt immer mehr Ungereimtheiten. Doch soll sie wirklich ihre Karriere für einen Mann riskieren, den sie so gut wie gar nicht kennt?

Am Anfang weiß man überhaupt nicht, um was es geht, erst nach und nach versteht man Nora und ihre Arbeit etwas besser. Sie scheint eine hochintelligente Frau zu sein, doch in manchen Situationen ist sie viel zu naiv, das machte für mich nicht viel Sinn. Mir hat auch ein bisschen das „Drumherum“ gefehlt. Es geht immer nur um Noras Arbeit, über ihr Umfeld, ihre Freunde und Familie erfährt man so gut wie gar nichts. Das Konzept rund um NGS ist zwar interessant, aber bei der Umsetzung konnte es mich nicht ganz mitreißen. Wer den Anfang übersteht, wir ein rasantes Ende erleben, doch bis dahin ist es ein langatmiger Weg. Obwohl die Idee gut ist, gibt es spannendere Dystopien.

Veröffentlicht am 02.02.2020

War nicht meins

Nora arbeitet für NGS und bisher hat ihr Job ihr großen Spaß gemacht. Bis sie ein traumatisches Erlebnis hat. Und dann ist da noch ihre neue Zielperson Alex. Der ihr ab dem ersten Blick den Kopf verdreht. ...

Hier ist es schwierig nicht zu viel von der Geschichte zu verraten. Denn es dauert lange bis die Geschichte an einen bestimmten Punkt kommt. Klar ist es interessant zu erfahren, wie man bis dorthin kommt, jedoch gab es auf dem Weg auch die ein oder andere Länge. Dann ist da noch Nora. Für mich hat ihre Intelligenz nicht mit ihrer riesigen Naivität zusammengepasst. In einem Moment tutsie Erwachsen, im nächsten Moment meint man, man hat ein Kind vor sich. Und es gibt so viele offensichtliche Dinge, die sie einfach nicht versteht. Ihr war leider häufig von ihr genervt, da konnte auch Alex nichts mehr retten. Der blieb mir leider auch zu blass. Die Thematik des Buches mit der Kontrolle hat mich richtig angefixt, bei der Umsetzung hatte ich aber mehr erwartet. Im Gesamten blieb die Geschichte ein wenig unausgereift und ich hatte das Gefühl, dass durch Grausamkeiten das Ganze überdeckt werden sollte. Dieser Sprung von Technikgeschichte zu Verletzungen war mir zu groß. Der Schreibstil selbst konnte mich anfangs nicht packen, aber nach einigen Seiten hatte die Geschichte mich doch noch gefangen genommen, trotz der Charaktere.

Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen, aber lest selbst und bildet euch euer Urteil.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Leider enttäuschend

Ein wirklich außergewöhnliches Buch, das sehr viel mit Technik und Computern zu tun hat, aber leider nicht überzeugen konnte. Fangen wir aber zunächst mal beim Cover an, welches ich als recht ansprechend empfinde. Es ist zwar kein Überflieger, aber dennoch ganz gut und muss sich auch keineswegs hinter anderen verstecken. An sich finde ich Dystopien auch immer ziemlich spannend, da die Gesellschaft jedes Mal auf eine andere Art und Weise kritisiert wird... Leider konnte mich es dieses Mal aber nicht so von den Socken hauen, wie beispielsweise bei Ophelia Scale. Die Welt war nicht gut und ausreichend genug aufgebaut und man wusste auch gar nicht in welcher Zeit das Buch jetzt eigentlich spielte, was mich persönlich schon etwas gestört hat. Ich hätte es gerne gewusst und es mir dadurch gerne vorgestellt, was sich von dem heutigen Leben verändern musste, bis zu der Zeit des Buches, aber da ich die Zeitspanne nicht wusste, war es schwer es einzuschätzen. Auch das die Welt nicht völlig durchdacht wurde hat mir leider nicht so gut gefallen. Die Umgebung wird auch nicht wirklich beschrieben, was meine Vorstellungskraft ebenfalls ins Straucheln gebracht hat, was ich aber auch wirklich Schade finde, da ich mich auf eine aufregende neue Welt gefreut hatte.
Stattdessen standen die beiden dystopischen Aspekte mehr im Mittelpunkt, nämlich die Firma NGS und das Konzept des Neurogamings. Aber auch diese wurden meiner Meinung nach nicht ausreichend genug erklärt, weshalb ich mir noch viele Fragen stellen musste, anstatt das Buch genießen zu können - schade.
Des Weiteren waren auch die Figuren noch nicht ausgereift, wodurch man manche Handlungen nicht nachvollziehen konnte, oder es auch welche gab, die gar nicht zu der Person und deren Alter gepasst haben. Außerdem waren sie auch sehr sprunghaft, was mich teilweise auch etwas verwirrt hat.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Gute Grundidee, aber es mangelt an der Umsetzung

Eine wirklich spannende Idee: Nora wurde von NGS angeworben, die eine neue Technologie entwickeln, mithilfe derer man im Bewusstsein eines anderen Menschen alle Gefühle miterlebt und so mal testen kann, wie es ist, ein großer Sportler, Musiker,... zu sein. Das System ist jedoch noch in der Testphase und gleich im Prolog erlebt Nora eine schlimme "Nebenwirkung". Dann lernt sie den Musiker Alex kennen, in dessen Bewusstsein sie als Nächstes sein soll und die Dinge spitzen sich zu.

Eine wirklich gute Grundidee, aber die Firma wurde mir viel zu wenig beschrieben und auch die ganze Technik. Vieles wird einfach "gesetzt" und nicht näher erläutert. Am Ende überschlagen sich dann die Ereignisse und es ging mir zu schnell. Daraus hätte mehr gemacht werden können, schade.