Cover-Bild Follow Me Back
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
A.V. Geiger

Follow Me Back

Band 1 der Reihe "Follow Me Back"
Katrin Reichardt (Übersetzer)

Bist du ein Hater oder ein Fan?

"Von Anfang bis Ende ein fesselnder Pageturner!" ANNA TODD

Band 2 der Reihe ( TELL ME NO LIES ) erscheint am 29. November 2019.

wunderschön & spannend!

Ein Buch, welches ich innerhalb eines Tages verschlungen habe. Ich konnte kaum aufhören, denn der Schreibstil und diese Polizeiprotokolle zwischendurch machten es unmöglich aufzuhören.
Als es dann Richtung ...

Als es dann Richtung Ende ging & dann immer noch hundert Seiten zu lesen gab, wunderte ich mich schon. Doch dann ging alles in eine komplett andere Richtung & ich war begeistert!
Vom Cliffhanger am Ende und der Wartezeit bis Ende November eher nicht so, denn ich WILL weiterlesen & das am liebsten SOFORT! ; )
100%ige Buchempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 03.10.2019

Überraschend, fesselnd und total schön

-----------

-----------

In diesem Young Adult Thriller geht es um Tessa, die nach dem Sommercamp nicht mehr ihr Zimmer verlässt. Ihre Ängste zwingen Sie in ihrem Zimmer zu verharren, denn nur da fühlt sie sich einigermaßen sicher. Ihr Twitter-Account @TessaHeartsEric ist die einzige Möglichkeit mit der Außenwelt in Verbindung zu stehen und sich mit anderen Fans über ihren Lieblingsstar Eric Thorn auszutauschen. Nichts ahnend, dass sie sich Nachrichten mit dem echten Eric Thorn schreibt und sich wahre Gefühle anbahnen. Endlich kann sie jemanden vertrauen und über ihre schlimmen Erinnerungen reden. Eric weiß, dass er ihr sagen muss, wer er wirklich ist, doch beim ersten Treffen geschieht etwas, was beide in eine schlimme Gefahr bringt und das gewonnene Vertrauen immer mehr zerbricht.

------------------------

Ich find die Geschichte einfach großartig und sie liest sich genauso schön und flüssig weiter wie sie begonnen hat. Ich finde dieses Buch sogar ziemlich tiefgründig, denn man erfährt viel über Tessa's Krankheit und kommt mit den Themen (Cyber-) Mobbing, stalking und Angstattaken in Berührung.

Dieses Buch ist ein wirklicher Pageturner und ich bin nur so über die Seiten geflogen.
Es ist einfach nur... Wow!!!
Es regt zum Nachdenken an und ist super spannend.
Anfangs dachte ich, dass es einfach eine wunderschöne New Adult - Liebesgeschichte wird und habe einfach nicht mit so einer spannenden, thriller-ähnlichen und trotzdem süßen Geschichte gerechnet.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man erfährt nur stückchenweise von dem Geschehen, welches abwechselnd auch durch Verhör-Protokolle Einblicke gibt. Immer wieder gibt es Rätsel und Wendungen, falsche Fährten und süße Chat-Nachrichten.
Sehr interessant ist auch die Darstellung des Star-Lebens, denn nicht alles ist immer so glänzend wie es scheint.
Mehr möchte ich nicht zum Inhalt verraten, denn man muss nicht viel erfahren und sich einfach in diese Geschichte mitreißen lassen.

Fazit:
--------

Dieses Buch ist eine perfekte Mischung aus Spannung, Bauchkribbeln und Tiefe und ich werde definitiv den zweiten Teil lesen, sobald er erschienen ist.

Veröffentlicht am 30.09.2019

hochgradig fesselnd und super spannend

„Ich dachte nur, dass am Ende jemand hier sein würde, der tatsächlich mit mir zusammen sein will.“
(Tessa in Follow me back)

Worum geht’s?

Nach einem schrecklichen Erlebnis verbarrikadiert sich Tessa ...

(Tessa in Follow me back)

Worum geht’s?

Nach einem schrecklichen Erlebnis verbarrikadiert sich Tessa in ihrem Zimmer. Unter einer Angststörung leidend traut sie sich kaum, ihr Zimmer zu verlassen, ganz zu schweigen davon, das Haus zu verlassen. Als sie über Twitter eine Fanfiction über ihr Idol Eric Thorne postet, sammelt sie plötzlich zig tausende Follower, mit denen sie über den Superstar redet. Eines Tages kommt ein weiterer Follower dazu. Was Tessa nicht ahnen kann: Es ist Eric, der eigentlich seinen Frust über die verblendeten Follower herauslassen möchte. Aber Tessa ist anders und so entwickelt sie eine Onlinefreundschaft zwischen den beiden. Als sie dann endlich aufeinander treffen wollen, endet alles in einer Katastrophe…

Follow me back ist der erste Teil einer Dilogie und nicht in sich geschlossen. Das Buch endet mit einer Enthüllung, die die Thematik für Band 2 vorgibt, die Grundthematik aus Band 1 ist allerdings abgeschlossen.

Schreibstil / Gestaltung

Das Cover von Follow me back ist in dunklen Farben gehalten, die mich sehr ansprechen, aber keinen Hinweis auf den Inhalt oder gar das Genre des Buches zulassen.

Das Buch verläuft linear (mit Ausnahme der Polizeivernehmungen, welche den Tag am Ende des Buches markieren) und wird in der dritten Person mit wechselndem Fokus erzählt. Die Perspektivenwechsel geschehen teilweise mitten im Kapitel und werden nicht gesondert ausgewiesen, es ist jedoch erkennbar, wer aktuell im Fokus steht. Der Schreibstil ist locker und gut lesbar. Sprachlich passt das Buch gut in den Bereich junge Erwachsene und auch den Charakteren altersangemessen. Das Buch hat keine sexuellen Inhalte. Zwischendurch werden immer wieder Tweets, Privatnachrichten und Polizeivernehmungen eingeführt.

Mein Fazit

Follow me back war eines der Bücher, auf das ich mich bei LYX dieses Jahr am meisten gefreut hatte. Der Klappentext klang sehr ansprechend und durch den Social Media Bezug war ich wirklich sehr interessiert. Am Ende sollte sich das Buch jedoch als etwas ganz anderes entpuppen, als ich je erwartet habe. Statt zuckersüßer Lovestory wie bei Cinder & Ella gibt’s hier Hochspannung, Sozialkritik, Dramen und jede Menge Tiefgang!

Der Einstieg in das Buch fiel mir relativ leicht. Die Geschichte hat ihre ganz eigene Dynamik, die einen direkt gefangen nimmt. Wir lernen Tessa kennen, die nach einem Erlebnis vor wenigen Monaten schlagartig ihr Sommercamp abgebrochen hat und seitdem nicht mehr wirklich aus ihrem Zimmer gekommen ist. Sie wird von regelmäßigen Panikattacken und Angstanfällen heimgesucht und von Anfang an merkt man, wie schlecht es ihr geht und wie verzweifelt sie ist. Ihr Tor zur Welt ist Twitter geworden – hier kann sie anonym den Sänger und Schauspieler Eric Thorne anschmachten und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Eric Thorne ist jung, gutaussehend und erfolgreich. Aber er ist nicht glücklich, denn er lebt in ständiger Angst. Zu viele Menschen, zu viele Gefahren, zu wenig Rücksicht. Es macht ihn verrückt. Und auch sein Management und seine Plattenfirma nehmen ihn nicht ernst. Auf einmal kommt ihm die Idee, zurückzuschlagen, indem er sich online als Taylor selbst schlechtmacht – und so in Kontakt mit Tessa gerät. Nach einem mehr als holprigen Start fassen die beiden immer mehr Vertrauen zueinander. Doch Tessa kann nicht wissen, wer sich wirklich hinter Taylor verbirgt. Und noch weniger können beide wissen, dass im Hintergrund noch andere Gefahren lauern. Sind sie Fans oder sind sie Hater?

Follow me back ist in so vielen Hinsichten kein typisches LYX-Buch. Zunächst das Offensichtliche: Es ist keine klassische rosarote Liebesgeschichte. Die Charaktere haben ihre Päckchen zu tragen und davon nicht zu wenige. Das gesamte Buch ist recht negativ gehalten, einerseits durch Tessas Leben und die Teilhabe an ihren Therapiestunden, andererseits aber auch durch Eric, der die Vorstellung der Traumwelt Superstar Seite für Seite demontiert. Es sind aber auch die vielen wichtigen Themen, die angesprochen werden und zum Nachdenken anregen. Das Buch befasst sich so unter anderem mit dem Thema Stalking, der Obsession gegenüber Prominenten, dem Catfishing-Phänomen und dem oftmals fehlendem Verständnis der Gesellschaft für psychische Probleme. Und diese ganzen Themen setzt die Autorin wirklich klasse um. Das Buch ist vielschichtig, undurchsichtig und fesseln, zugleich ertappt man sich vielleicht an der ein oder anderen Stelle auch selbst.

Selten passiert es mir, dass ich bei einem Buch lange planlos bin, wie sich alles entwickeln könnte. Ich habe dutzende kleinere und größere Theorien beim Lesen entwickelt, die meistens nicht zutrafen oder nur im Kern in die richtige Richtung liefen. Es war faszinierend, wie hilflos man durchs Buch manövriert, zugleich aber merkt, dass etwas Großes und Schreckliches im Hintergrund lauert, man aber die Puzzleteile nicht ganz zusammenkriegt. Als sich am Ende alles entwirrte, war ich begeistert und schockiert zugleich. Während des Lesens saß ich so oft den Atem anhaltend vor dem Buch und konnte nur weiterblättern und weiterblättern, weil ich wissen wollte, was kommt. Das Buch verdient den Namen Pageturner auf jeden Fall. Insbesondere durch die Polizeivernehmungen wurde ich regelmäßig auf die falsche Fährte geführt, obwohl ich zugleich dachte, dass alles keinen Sinn ergibt.

Die Autorin hat in mir aber auch zahlreiche Emotionen hervorgerufen. Da war Mitleid mit Tessa und Eric, die beide so eingeschränkt waren in ihrem Leben, man konnte ihre Unzufriedenheit spüren. Dann war da jede Menge Wut, insbesondere auf Eric Manager, der seine Ängste nicht ernstnimmt, und Tessas Mutter und Tessas Freund Scott, die beide komplett empathielos Tessa als schwach darstellen und ihr die Schuld an ihrer Lage geben, sie würde es ja gar nicht anders wollen. Ich habe jede Menge Hoffnung gefühlt, da ich gehofft habe, Tessa und Eric können sich gegenseitig retten. Da war jede Menge Angst, als man erfasst hat, was wirklich passiert ist und was nun geschehen könnte. Ich habe eine Mischung aus Abneigung und Verblüffen für die Fans empfunden, die online ihre Stars anschmachten. Ja, dieses Buch kann sehr viel in einem hervorbringen.

Das Buch endet mit einem guten, nicht vorhersehbaren Ende, was auch nicht ganz in die Bilderbuch-Romantikschiene passt, aber einen würdigen Abschluss der Story bietet. Theoretisch ist Follow me back in sich geschlossen, denn die Thematik des Buches ist erledigt. Doch dann kommt an Ende eine weitere Polizeivernehmung, die plötzlich alles über den Haufen wirft, tausend Fragezeichen mit sich bringt und einen Zwiespalt hervorruft, ob man sich etwas Derartiges vorstellen kann. Ich bin daher sehr gespannt auf Tell me no lies und die Erklärung, was es mit dieser letzten Vernehmung auf sich hat.

Insgesamt ist Follow me back ein tolles, hochspannendes Buch mit jeder Menge versteckter Sozialkritik, zwei untypischen Protagonisten und einer twistreichen Story, die bis zum Ende undurchsichtig bleibt und einen dafür umso mehr schockiert. Ein gelungener Pageturner, der wohl am ehsten im Bereich Romance Thrill anzusiedeln ist, und absolut Lust auf Band 2 macht.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Spannend, besonders, ein Highlight.

Dieses Buch ist wirklich toll! Ich liebe die Geschichte und bin begeistert, dass es irgendwie anders ist, als andere LYX Bücher. Wer lesen möchte, wie die Charaktere irgendwann im Bett landen, der ist hier an der falschen Adresse, das passiert in diesem Buch nicht. Wer aber eine tolle Geschichte lesen mag, bei der trotzdem Gefühl aufkommt, die einfach nur schön, aber auch spannend und witzig ist, ein Buch, welches man nicht aus der Hand legen kann, für den wird es wohl etwas sein.

Die Autorin hat in diesem Buch das Thema der Angst toll eingearbeitet. Tessa, die ihr Haus, ihr Zimmer, nicht mehr verlässt, unter Agoraphobie - einer Form von Platzangst leidet. Eric, der durch seine Berühmtheit mit Ängsten konfrontiert ist, und der ganze Fankult und was dieser eigentlich anrichten kann, wenn man sich zu sehr in die Liebe zu Stars hineinsteigert. Was es auch mit den Prominenten machen kann. Aber auch Twitter ist in diesem Buch ein großes Thema, wie man schon aus dem Klappentext entnehmen kann.

Für mich war diese Geschichte schon während der Leseprobe etwas besonderes und das hat sich im Buch weiterhin so gehalten. Es war wie eine Mischung verschiedener Genres. Ein bisschen Liebe und Freundschaft, ein bisschen Spannung und Krimi. Ich kann es selbst kaum beschreiben. So wechselt nicht nur die Perspektive der Protagonisten und deren Twitter Konversation miteinander, es tauchen auch immer wieder Einschübe aus einem Verhör der beiden auf, was es noch ein wenig mysteriöser macht und noch mehr Raum für Spekulation lässt. Das ganze Buch aber auf einer Ebene irgendwie noch besser macht.

Eins ist sicher, die Autorin hat sich so ihre Gedanken gemacht. Nicht nur um die Geschichte, sondern auch um die Charaktere, sie sind gut geworden. Ich kann verstehen, was bei ihnen passiert. Gleichzeitig scheint sie ein Händchen dafür zu haben, den Leser miträtseln zu lassen, denn es gibt hier einiges an Material für verschiedenste Theorien, bei denen auch die verrücktesten nicht komisch oder abwegig erscheinen. Ich würde meinen, dass ein solches Buch für eine Verfilmung wie gemacht wäre, denn ich hatte beim Lesen durchgehend diesen Film, den es gar nicht gibt, im Kopf.

Dieses Buch kann ich nur empfehlen, ob ihr Twitter kennt und nutzt, oder nicht. Zu verstehen ist es für jeden, aber es zeigt deutlich Gefahren auf, setzt sich toll mit dem Thema Angst auseinander und wirft ein anderes Licht auf die Prominenz. Denn es ist nicht unbedingt alles so wie es scheint.
Um es mit einem Zitat von Seite 84 zu sagen:
❭❭ Jeder, den du triffst, kämpft einen Kampf ❬❬

_______

Veröffentlicht am 30.9. 19

Ein absoluter Page Turner - schon jetzt mein Jahreshighlight

Inhalt

Inhalt
Tessa hat sich komplett von der Außenwelt zurückgezogen und traut sich nicht einmal, ihr Zimmer zu verlassen. Sie verbringt ihre Zeit damit, für den Sänger Eric Thorn zu schwärmen und sich auf Twitter mit anderen Fans über ihn auszutauschen. Als sie irgendwann anfängt, sich mit jemandem auf Twitter Privatnachrichten zu schreiben, ahnt sich nicht, dass Eric eigentlich dahinter steckt. Doch je sympathischer Tessa Eric wird, desto mehr wird ihm klar, dass er ihr sagen muss, wer er ist.

Das Buch konnte mich komplett von sich überzeugen. Ich bin einfach nur begeistert und kann es gar nicht mehr abwarten, den zweiten Band zu lesen.

Zunächst einmal das Cover und der Aufbau des Buches. Einfach nur Wow.
Das Cover gefällt mir richtig gut. Es hat etwas aufregendes an sich und passt daher einfach wunderbar zur Geschichte.
Auch der Aufbau hätte nicht besser gewählt sein können. Wir haben hier zum einen die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Tessa und Eric erzählt. Zum anderen findet sich immer mal wieder nach ein paar Kapitel ein Vernehmungsprotokoll der Polizei, welches zeitlich gesehen später als die Geschichte spielt. Diese Protokolle werfen einem ständig ein paar Brotkrümel hin, die einen an das Buch fesseln, weil man einfach wissen will, was passiert ist/passieren wird. Einfach fantastisch umgesetzt.

Die Handlung beginnt eher ruhig, aber dennoch spannend und interessant. Sie nimmt aber einen Verlauf, der komplett unerwartet und überraschend ist und konnte einen damit auch letztlich überzeugen und begeistern. Man klebte einfach an den Seiten und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es steckt einfach so viel mehr in diesem Buch, als eine klassische Liebesgeschichte, was mich einfach komplett euphorisch zurücklässt.
Die Handlung ist abwechslungs- und temporeich, sodass die Geschichte einfach durchweg fesselnd und interessant blieb. Außerdem konnte die Handlung mit zahlreichen überraschenden Wendungen punkten, die einen einfach sprachlos zurückgelassen haben.

Tessa und Eric haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Man weiß eigentlich von Anfang, womit sie zu kämpfen haben und wie sie damit umgehen, weswegen sie einem auch direkt sympathisch waren. Sie haben auch wunderbar miteinander harmoniert und hatten eine tolle Dynamik. Dementsprechend konnte man gut mit ihnen mitfiebern.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Er hat es geschafft die Gefühle und Emotionen wunderbar zum Leser zu transportieren, sodass man sich in die Protagonisten auch gut einfühlen konnte. Außerdem wurde hier eine tolle Atmosphäre kreiert, die sowohl ein bisschen Nervenkitzel enthielt, als auch bei ruhigeren Momenten einem ein wohliges Gefühl bescherte.

Insgesamt einfach ein fantastisches Buch, ein absoluter Page Turner und wirklich empfehlenswert. Lange konnte mich ein Buch nicht mehr so überraschen wir dieses hier.