Leserunde zu "The Difference Between Us" von Rachel Higginson

Gegensätze ziehen sich aus!
Cover-Bild The Difference Between Us
Produktdarstellung
Rachel Higginson (Autor)

The Difference Between Us

Corinna Wieja (Übersetzer)

Molly Maverick ist verflucht. Zumindest wenn es darum geht, Mr Right zu finden. Die junge Grafikerin hat es daher aufgegeben, nach der einen großen Liebe zu suchen. Bis sie Ezra Baptiste trifft. Der Restaurantbesitzer ist attraktiv, erfolgreich und strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Das Letzte, woran Molly denkt, ist, dass er ein Auge auf sie geworfen haben könnte. Sie sind einfach zu verschieden. Und doch kribbelt es, wenn Ezra sie nur ansieht ...

"Dies ist einer jener Romane, an den man noch lange denkt, auch wenn man schon längst die letzte Seite gelesen hat!" NATASHA IS A BOOK JUNKIE

Band 2 der Serie rund um Gegensätze, Liebe und Food - warmherzig, romantisch und sexy

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.10.2019

Liebe und Haute Cuisine

Molly plant eine Verlobungsfeier für ihre beste Freundin Vera. Da Vera Köchin ist, will Molly in einem bestimmten Restaurant feiern, deshalb muss sie sich mit dem Besitzer Ezra treffen. Dieser ist sehr streng, er wirkt auf Molly arrogant. Ezra ist sehr gut organisiert, besitzt mehrere Restaurants und arbeitet sehr viel. Ezra ist mit Veras Verlobten Kilian, der auch Koch ist, befreundet. Molly arbeitet in einer Werbeagentur als Grafikdesignerin. In ihrer Freizeit malt sie Bilder und ist eher chaotisch. Trotz der Unterschiede verlieben sich Molly und Ezra. An ihrem Arbeitsplatz wird Molly von ihrem Vorgesetzten und Sohn des Chefs sexuell belästigt.

Das Buch ist flüssig geschrieben. Zum Teil gab es Längen. Insbesondere die Monologe, da es aus Mollys Sicht geschrieben ist, könnten kürzer sein. Das Chaotische an Molly hat mir gefallen, sie ist dadurch gleich sympathisch. Da sie gegenüber Ezra sehr widerspenstig ist, hat es mich gewundert, dass sie sich gegen ihren Vorgesetzten, wegen der sexuellen Übergriffe, zu Beginn nicht wehrt. Ezra habe ich am Anfang nicht einschätzen können. Es gibt lustige Szenen und bei den Essen im Restaurant oder bei Vera habe ich richtig Hunger bekommen. Allerdings wird ein sehr ernstes Thema, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, angesprochen. Persönlich finde ich das sehr gut. Die Lösung des Problems hat mir nicht so zugesagt.

Das Buch eignet sich für Leser von Liebesromanen, die problematische Themen und gutes Essen mögen.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Gutes Buch mit kleinen Schwächen

Auf The Difference between us war ich richtig gespannt.
Teil 1 war eine totale Überraschung für mich, da ich zuerst dachte die Geschichte wäre nicht mein Geschmack.
Dann allerdings hat mich Rachel Higginson ...

Auf The Difference between us war ich richtig gespannt.
Dann allerdings hat mich Rachel Higginson mit ihren sexy Köchen total umgehauen und ich war wie geflasht von der tollen Story.

Umso mehr Angst hatte ich, dass der 2 Teil sich diesem Erfolg nicht anschließen kann.

Das Cover ist es heiß und Ezra könnte das durchaus sein. So ähnlich jedenfalls habe ich ihn mir vorgestellt.

Zur Geschichte:
Molly haben wir schon im letzten Buch kennengelernt, wo sie ihrer Freundin geholfen hat im Foodtruck und dort auch das erste mal auf Ezra getroffen ist. Dort hat es richtig gekracht zwischen ihnen.
Nun bekommt sie ihre eigene Geschichte und dort lernen wir gleich mehr von ihr kennen.
Sie arbeitet in einer Agentur und wird dort von ihren Chefs relativ klein gehalten, noch dazu vom Sohn ihres Chefs sogar nicht ziemlich angebaggert, was ihr total zuwider ist.
In ihrer Freizeit bereitet sie mittlerweile die Feier für Killian und Vera zu und da diese im Lilou stattfinden soll, hat sie so zwangsläufig wieder mit Ezra zu tun.
So richtig schlau wird sie dabei aus ihm nicht, da er einseitigs total kalt und abweisend auf sie wirkt und dann anderseits trotzdem auf sie zu achten scheint.
Beide nähern sich durch die Feier an und langsam bemerkt Molly, dass Ezra doch ein ziemlich anständiger Kerl ist...

Leider hat sich meine Befürchtung bestättigt. Für mich kommt die Geschichte der Beiden leider nicht annähernd an die von Band 1 heran.

Molly kam mir immer vor wie ein Mädel das sich nicht alles gefallen lässt und auch mal Kontra gibt, was allerdings auf Arbeit überhaupt nicht zu wirken scheint. Sie weiß das ihr Chef diese Übergriffe nicht tun darf, will etwas tun, redet es sich dann aber immer wieder aus und lässt doch wieder zu, dass es erneut passiert.
Das ist für mich etwas widersprüchlich.
Ezra dagegen hat für mich einfach viel zu wenig Zeit im Buch. Wir lesen viel über Molly, über ihren Peiniger, der immer und immer wieder auftaucht und hin und wieder mal kurz Ezra und das ist mir einfach viel zu wenig.
Man kommt garnicht richtig dazu zu verstehen, wieso sie ihn Plötzllich mag und wie es zu der Veränderung kommt. Wenigsten ab den letzten Drittel kommt er dann mehr Zeit.
Ich hätte gern einfach viel mehr über ihn erfahren und seine Exen, nach denen er seine Läden benannt hat und auch über sein Privatleben.
Bei Killian hatte ich das Gefühl ich kenne ihn. Bei Ezra hab ihn immernoch einen fast Fremden vor mir.

Auch für die Szene zum Schluß wurde mir viel zu wenig Zeit gegeben. Da wäre so viel Potenzial gewesen für Erza, aber bekommen haben wir nichtmal 2 richtige Seiten. Das war für mich eher enttäuschend.

Ich fand das Buch jetzt nicht schlecht, aber es kommt für mich nichtmal annähernd an den Anfang heran und ich hoffe das es bei Wyatts Geschichte dann wieder besser wird. Gerade seine Verwandlung in Band 2 hat mir weniger gefallen und ich hoffe, dass wir da den Alten wieder finden, den ich im ersten Band so mochte.

Leider kann ich insgesamt nur gute 3 1/2 Sterne geben.
Dafür haben mir einfach zu viele Sachen gefehlt und mich einige Dinge enttäuscht zurück gelassen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Schöne Liebesgeschichte

Molly hat die Nase voll von Männern. Bis sie auf Ezra trifft. Er ist reich attraktiv und mysteriös. Sie sind verschieden. Aber vielleicht gerade so verschieden, dass sie sich anziehen.

Von der Geschichte ...

Von der Geschichte hatte ich mir mehr erwartet. Leider spielt Mollys Arbeit eine sehr große Rolle, wodurch die Momente zwischen Molly und Ezra ziemlich kurz kommen, was ich wirklich schade fand.
Die beiden schreiben sich zwar einige E-Mails, aber da hatte ich mir mehr erhofft, zumal die beiden eigentlich der Mittelpunkt der Geschichte sein sollten.

Zu den Figuren lässt sich sagen, dass ich sie größtenteils sehr sympathisch fand. Ezra fand ich unfassbar toll. Man hat Seite für Seite miterleben können, wie er sich immer weiterentwickelt, was ich sehr genossen habe,
Molly hingegen war mir am Anfang irgendwie unsympathisch, weil sie sehr unzufrieden mit ihrem Job ist, was sie sehr beschäftigt. Leider überträgt sich diese negative Stimmung dann auch auf den Leser, was sehr schade und auch frustrierend war.

Die Stimmung war wie eben gesagt anfangs leider ziemlich frustrierend und eher negativ. Aber zum Glück wurde das schließlich immer besser, so dass mir der Schluss am besten gefallen hat.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass es eine schöne Liebesgeschichte ist, die für jeden geeignet ist, der nach etwas Leichtem sucht, mich letztendlich aber leider nicht vollends überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Gegensätze ziehen sich an, aber kann es dann auch klappen?

Molly Maverick ist in ihrem Job als Grafikdesignerin ziemlich eingespannt. Trotzdem hat sie nicht das Gefühl ernst genommen und wertgeschätzt zu werden. Ganz im Gegenteil zu Ezra Baptiste, der trotz seines jungen Alters bereits mehrere erfolgreiche Restaurants besitzt.
Als die beiden zusammenarbeiten müssen um für ihre gemeinsamen Freunden eine Verlobungsparty zu organisieren kracht es erst einmal zwischen ihnen.
Nicht nur deshalb bekommt Molly ihn nicht mehr aus ihrem Kopf. Kann es den sein, dass der mysteriöse und arogante Ezra noch andere Seiten hat?

Der Einstieg in die Geschichte findet an Mollys Arbeitsplatz statt. Dort wird sehr detailliert auf ihre Aufgaben, die Arbeitsdynamik und ihren Chef Henry eingegangen, der immer wieder unangebrachte Dinge von sich gibt.
Molly ist mir während diesen Kapiteln stets unsicher und wankelmütig erschienen. Man merkt schnell, dass sie sich nicht wohlfühlt und das die Arbeit nicht ihre wahre Berufung ist. Leider hat sie sich jedoch von ihrer Mutter einreden lassen, dass sie mit dem Malen von Bildern niemals genug Geld verdienen könne und ihren Traum aufgegeben. Dabei waren besonders die Malszenen super schön beschrieben und haben mir sehr gut gefallen.
Ezra ist der genaue Gegensatz zu Molly. Erfolgreich in seinem Traumjob, zielsicher und engagiert. Er sieht in Molly mehr und trotz der Startschwierigkeiten zwischen ihnen unterstützt er sie und drängt sie in die richtige Richtung.
Allerdings nimmt er nur sehr wenig Platz im Buch ein. Seine Figur ist zwar sehr schön ausgearbeitet und es fehlt an nichts, trotzdem ist er ständig zu kurz gekommen. Auch die tolle und lustige Mailkonversation zwischen ihm und Molly konnte nicht alles wieder gut machen.

Die Beziehung zwischen den Beiden entwickelt sich sanft und dabei fehlt auch nichts, außer mehr von Ezra. Viel Raum hat dagegen Mollys Job und die Situation mit Henry eingenommen. Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist durchaus ein sehr wichtiges Thema, das mehr Raum in unserer Gesellschaft bekommen sollte. Die Szenen waren gut ausgearbeitet und ich konnte mir Henry als grabschender Wiederling bildlich vorstellen.
Leider war das Ende für mich deshalb nicht ausführlich genug. Innerhalb weniger Seiten wurde beschrieben, wie rechtlich gegen Henry und die Agentur vorgegangen wurde. Allerdings wurde in keinem Wort mehr erwähnt, wie das für Molly war und wie diese alles Verarbeitet hat. Für mich ist das genauso wichtig wie die Darstellung der Belästigung, denn niemand kommt einfach so darüber hinweg...

Der Schreibstil von Rachel Higginson hat mir sehr gut gefallen, der gesamte Roman war sehr detailliert und mit viel Liebe geschrieben, allerdings wurde mir deshalb der Mittelteil etwas zu langwierig. Die Autor schafft es durch die Ich-Perspektive von Molly dem Leser die Gefühle zur jemweiligen Situation zu vermitteln. Leider kammen dabei auch sehr ausführlich die negativen Schwinnungen und die unzufriedenheit von Molly rüber.
Alle Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, besonders Ezra und Dillon haben mir sehr gut gefallen.

Fazit:
Die Geschichte von Ezra und Molly ist sehr schön und auch lesenswert. Allerdings wird mir der Schluss viel zu schnell abgehandelt und auch die Beziehung bekommt wenig Raum im Buch. Was sehr schade ist, da die Beiden gut miteinander harmonieren und sich gegenseitig ergänzen.
Dass Rachel Higginson auf das wichtige Thema sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz aufmerksam macht, nimmt viel Raum ein, zeigt jedoch auch deutlich die Entwicklung von Molly und wie wichtig es ist, sich dabei an andere Personen zu wenden und um Hilfe zu bitten.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Ganz nett für Zwischendurch, hätte durchaus Potential für mehr Tiefgang gehabt!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Den ersten Teil der Reihe rund um Vera und Killian habe ich bereits verschlungen, auch wenn meine Bewertungen im Nachhinein betrachtet etwas hart ausgefallen hast. So habe ich mich sehr gefreut zu hören, dass die Reihe noch weitergehen würde, besonders auf Ezra war ich hier sehr gespannt.

Molly ist Veras beste Freundin, Grafikerin und hatte bisher nur Pech in der Liebe. Mittlerweile ist sie fest entschlossen als einsame Katzenlady zu enden und versucht, sich wenigstens auf ihren Job zu konzentrieren. Das Unternehmen, in dem sie angestellt ist, scheint nicht das beste zu sein und eigentlich wirkt sie auch überhaupt nicht zufrieden dort. Doch ihr Wunsch, als Malerin groß zu werden, ist wohl eher nur ein entfernter Traum und für sie nicht umsetzbar. Obwohl sie im ersten Teil im Vergleich zu Vera noch sehr selbstsicher, taff und fast etwas vorlaut wirkte, wirkt sie hier sehr viel zurückhaltender. Im Wortkampf mit Ezra tritt sie zwar immer noch sehr taff auf, doch hinter ihrer Fassade versteckt sich eine etwas unsichere Molly.

Ezra ist der große Restaurant-Leiter, die teuersten Restaurants der Stadt gehören ihm und er ist auch stolz drauf. Er weiß, wie er zu arbeiten hat und stellt hohe Ansprüche. Er ist ein wahres Arbeitstier, das kein "nein" gelten lässt und alles in seiner Macht stehende tut, um seinen Willen durchzusetzen. Doch gleichzeitig ist er nicht nur ein harter Geschäftsmann, sondern auch ein zurückhaltender junger Unternehmer.

Beide Charaktere haben eine gewisse Ähnlichkeit: beide treten häufig sehr selbstbewusst und selbstsicher auf und verstecken dahinter eine ruhige Seite. Beide waren mir gewisser Maßen sympathisch, doch wirkliche Berürhungspunkte hatte ich zu beiden nicht.
Besonders Ezra scheint in diesem Roman sehr kurz getreten zu sein, ich habe nicht das Gefühl, in besser zu kennen, als zuvor. Und das finde ich unglaublich schade, weil er ein ziemlich interessanter Charakter gewesen wäre.

Unter der Handlung hatte ich mir etwas anderes vorgestellt, als es letztendlich war.
Wie bereits gesagt ist Ezra sehr kurz getreten, bis auf einen regen und auch sehr humorvollen E-Mail-Austausch der zwei Protagonisten habe ich im ersten Teil des Romans kaum etwas von Ezra gehört. Hin und wieder taucht er kurz auf, aber es passiert kaum etwas. Ein leichtes Knistern zwischen Molly und ihm besteht zwar, aber lange Zeit tut keiner etwas dafür, dieses Knistern zu einem Feuer zu entfachen.

Viel mehr im Vordergrund steht Mollys Job, sowie ihre Arbeitssituation. Ihr Chef verhält sich ihr gegenüber nicht korrekt und engt sie immer weiter ein, woraufhin sie kaum sich zu verhalten weiß. Besonders diese Szenen dominieren die Handlung, was natürlich eine traurige Realität und ein wichtiges Thema darstellt. Doch nimmt auch diese Handlung erst zum Ende hin sehr an Fahrt auf, wodurch ich im ersten Teil des Romans zahlreiche Meetings der Marketing-Agentur verfolgen durfte, was leider nicht wirklich von meinem Interesse war.

Auch zum Ende hin hätte ich mir einen größeren Knall, mehr Bewegung und eine größere Gegenbewegung gewünscht, so plätscherte mir die Handlung leider doch ein wenig zu sehr vor sich hin. So war es zwar ein wichtiges Thema, wurde mir aber im Verhältnis zu wenig auf dieser wichtigen Ebene thematisiert.

FAZIT
Auch beim 2. Teil muss ich sagen, dass er viel Potential hatte, das leider in falsche Richtungen ausgebaut wurde. Mir fehlte Ezra als wichtiger Hauptcharakter, leider war er eher eine Nebenfigur in meinen Augen. Ich hätte gerne ein bisschen Feuer zwischen ihm und Molly gesehen und in der anderen Richtung wurden viele wichtigen Themen angesprochen, aber nicht genug besprochen. Insgesamt ein ganz gutes Buch für Zwischendurch, das noch mehr gekonnt hätte.