Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2019

Tolle Geschichte für groß und klein!

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Ich habe mich unglaublich auf dieses Buch gefreut!
Als ich ca 10 Jahre alt war, habe ich es aus der Bibliothek ausgeliehen, dabei erinnere ich mich tatsächlich nicht mehr an den Inhalt des Buches.

Wir ...

Ich habe mich unglaublich auf dieses Buch gefreut!

Wir lernen den kleinen Blaubär von Kleinauf kennen und begleiten Ihn durch seine ersten Lebensjahre. Durch den guten klaren und bildlichen Schreibstil, lernen wir mit der Ich-Perspektive vor allem den Blaubären am besten kennen, doch auch die anderen Charaktere, bzw Wesen, werden uns gut vorgestellt.
Alle wichtigen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, Sie waren sympathisch und sehr gut durchdacht.
Wir lernen im sechsten Kapitel zum Beispiel Prof. Dr. Abdul Nachtigaller kennen, einen Eydeet, eines der intelligentesten Wesen Zamoniens, der Lehrer in der Nachtschule im Finsterberg ist. Durch Prof. Dr. Abdul Nachtigeller lernen wir die ganzen Wesen noch besser kennen, da diese im "Lexikon der Erklärungbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung" aufgelistet sind und beim Kennenlernen eines weiterem Wesen wird diese Erklärung abgegeben, die im Lexikon stehen.
Aber nicht nur Wesen aus Zamonien, sondern auch Orte und Ereignisse werden uns erklärt, wodurch kein Fragezeichen zurück bleibt.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir besonders gut, zu Beginn des Buches finden wir eine Karte von Zamonien und der nährenden Umgebung, wodurch man sich leicht zurechtfinden kann und ein besseres Verständnis beim lesen bekommt. Unterstützt wird es auch durch eine weitere Karte am Ende des Buches, die quasi eine Weltkarte der weiteren Umgebung Zamoniens darstellt.
Durch viele Zeichnungen und Skizzen bekommen wir ein besseres Bild der Wesen die wir kennenlernen, sei es Prof. Dr. Abdul Nachtigaller, ein Berghutze oder eine einfache Tratschwelle. Die Darstellungen haben mir alle sehr gut gefallen, die haben meinem Verständnis sehr geholfen und ich denke, gerade jüngeren hilft es auch wirklich sehr, da man sich auch einfach teilweise nichts drunter vorstellen kann.

Das Buch ist in 13 ½ Kapitel unterteilt, jedes Kapitel gleicht ein weiteres Lebensjahr des Blaubären, in jedem Lebensjahr erfährt er neue Abenteuer und lernt neue Orte auf seiner Reise kennen. Doch die langen Kapitel erschweren das Lesen überhaupt nicht, ich bin der Leser, der das Buch nur nach beenden des Kapitels weglegen kann, doch diesen Drang habe ich bei diesem Buch nicht gespürt, da teilweise nach dem Absatz eine kleine Zeichnung kommt, die darstellt, dass die Handlung anders weiter geht, Tage später. Dies konnte ich gut nutzen um das Buch wegzulegen, auch gab es an den Rand der Seiten kleine 'Überschriften', die dies auch ermöglichen.

Fazit:
Das Buch wurde bereits bei nicht einmal der Hälfte zu meinem Absoluten Lieblingsbuch und ich möchte gerne weitere Bücher lesen.
Ich habe bereist "Weihnachten auf der Lindwurmfeste" gelesen, welches mich aber nicht so packen konnte, doch ich habe mir bereits zwei weitere Bücher der Zamonien Reihe bestellt.
Das Buch ist einfach unglaublich süß und oft genug habe ich meinem Mann etwas vorlesen müssen. Doch ich denke, dass die Geschichte nicht für jeden etwas ist, da ich das Buch meinem Mann erklärt habe, er es jedoch nicht nachvollziehen konnte, dass ich dies mag.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Tolle Biografie!

German Champion

Mein Mann und ich sind große Football Fans und verfolgen die Saison mit, so gut es geht, allen Spielen. Neben unseren Mannschaften ( Ich - Minnesota Vikings, Er - New England Patriots) sind wir natürlich auch Fans und Unterstützter der Deutschen Football Spieler, wie eben Sebastian Vollmer, Geboren in Kaarst, nähe Düsseldorf.

Am Anfang des Buches finden wir ein Inhaltsverzeichnis, wo die knapp 200 Seiten in Vorwort, dreizehn Kapiteln und Nachwort unterteilt sind.
Was mir sehr gut gefallen hat, die Tatsache, dass Tom Brady ( Quaterback der New England Patriots) das Vorwort und Bill Belichick (Head Coach der New England Patriots) das Nachwort geschrieben hat, wodurch wir noch mehr reale Eindrücke bekommen.
Sebatsian Vollmer nimmt uns in seiner ganzen Karriere mit und wir erfahren sehr viel Hintergrundwissen, aber auch sehen wir mal wieder, dass es auch nur Menschen sind.
Und der Eindruck, den man oft vergisst, dass Stars oder eben NFL Spieler oder auch Fußball Spieler, eben nur Menschen sind, bekam ich sofort auf der ersten Seite, beim Vorwort von Tom Brady.

"Als ich Sebastian im Jahr 2009 zum ersten Mal bei den New England Patriots traf und er mit seinen über zwei Metern Körpergröße und knapp 150 Kilogramm Gewicht vor mir stand, dachte ich mir nur: Wowm der Typ ist ja riesig!" - Seite 5, Der erste Satz des Buches

Es hört sich vielleicht vollkommen absurd an, aber ich habe damit eben nicht gerechnet.

Was ich ungemein schade fand, dass das Buch meiner Meinung nach, einfach zu kurz war, es hätten ruhig mind. 200 Seiten mehr sein können.

Fazit:
Tolle Biografie die unbedingt gelesen werden sollte, zumindest von jedem NFL Fan, egal ob es nun ein Fan von den New England Patriots ist, oder eben nicht.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Tolles Buch, mein erstes der Autorin.

Neun Fremde

Viele Blogger haben mir das Buch empfohlen, da es etwas anderes sein soll und es Sie überzeugen konnte, natürlich habe ich mich dann an das Buch gewagt.

Der Einstieg war einfach, der Schreibstil ist gut ...

Der Einstieg war einfach, der Schreibstil ist gut und leicht zu lesen, dennoch hat er Charakter und hebt sich in gewisser Weise von meinen letzten Büchern ab.
Die Charaktere die wir langsam nach und nach kennenlernen ist völlig unterschiedlich, von einer Autorin die sich etwas gehen lies bis hin zu einem jungen Mädchen, die zu sehr auf sich achtet.
Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet und eben unterschiedlich, die Autorin hat uns gut in die Charaktere einsehen lassen, die sich die Schichtweise ändert. Wir erfahren durch die jeweilige Sicht, warum der Charakter sich überhaupt für das Tranquillum House entschieden hat und warum er so in der Vergangenheit und der Gegenwart handelt. Ich finde es immer wieder toll, wenn wir einen Charakter kennenlernen können, da wir so auch die Gedanken und Motivationen erfahren.

Die Geschichte hat mich sehr beeindruckt, da Sie ganz anders war, als ich erwartet habe, auch gab es einige Plot-twist, womit ich gar nicht gerechnet habe.
Ich habe mich nicht eine Seite lang gelangweilt, da man auch in jedem Kapitel etwas neues erfuhr, was natürlich auch daran lag, dass die Kapitel abwechselt von den ganzen Charakteren handelten und wir eben immer eine neue Sichtweise bekamen.

Natürlich fand ich das Tranquillum House als Resort sehr interessant, wo eben das 10 Tägige cleansing angeboten wird. Auch die ganzen Maßnahmen die das Resort vorgeben haben mir gefallen, da ich es verrückt finde, sich dafür zu entscheiden. Doch hilft es sich selber wieder zu finden, Veränderungen durch zu führen und zu erfahren, was man will.

Fazit:
Das Buch hat mir echt gut gefallen, da es auch eben mal was anderes war, was ich sonst lese! Tolles Buch mit einer guten Idee, sowie Charakteren. Gerne hätte ich einige davon kennen gelernt und ab und an im Arm genommen.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Ungalublich spannend und beängstigend!

Blackout. Das ungekürzte Hörspiel

Das Buch habe ich bereits mehrfach begonnen, allerdings kam ich immer durcheinander mit den vielen Namen und Protagonisten, dass ich mich für das Hörbuch entschieden habe.
Vielen Dank an der Stelle, an ...

Vielen Dank an der Stelle, an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Mit unglaublicher Lust habe ich das Hörspiel sofort begonnen, gehört wurde es auf dem Hinweg zur Arbeit und wieder zurück, genau so beim Kochen, Backen und beim erledigen des Haushaltes, wodurch ich die knapp neunzehn Stunden relativ schnell ausgehört habe.

Meine alten Probleme mich in der Story nicht zurecht zu finden, verlief hier im Sand, da jeder Charakter eine andere Stimme hat, die man sehr gut unterscheiden kann, weswegen ich mich auch für das ungekürzte Hörspiel und nicht das gek. Hörbuch entschieden habe.
Jeder Charakter hat viele Emotionen vermittelt, dass ich ungemein oft inne halten musste, weil ich mitgefiebert habe, was nun für die Protagonisten geschieht.

Doch die Geschichte hat mir Angst gemacht, denn das Buch beinhaltet eine Thematik über die wir uns im Alltag keine Gedanken machen, denn der Strom ist da.
Wenn mal der Fall sein sollte, dass er für ein paar Stunden nicht da ist, macht man sich nur Gedanken, wie man denn nun die Abendsendung in der Prime-Time gucken soll, statt sich zu sorgen ob das ein Dauerzustand bleibt.
Sollte es ein Dauerzustand bleiben, tropft nicht nur der Kühlschrank.. irgendwann ist der Wasserbehälter der Toilette aufgebraucht und kann nicht nachlaufen, im Winter kann man nicht Heizen und wenn man keinen Gaskocher hat, muss man auf warme Nahrung verzichten.
Doch wie lange hat man Lebensmittel im Haus? Denn die Vorräte in den Geschäften sind schnell aufgebraucht oder geplündert.

Über all das machen wir uns keine Gedanken, doch was Marc Elsberg in seinem Buch Theatisiert und mit welchen Ausmaß und Hintergrund, sowie Ursachen, kann es tatsächlich passieren.
Eben drum fieberte ich mehr mit den Protagonisten mit und hoffte, dass es gut ausgeht, was aber auch an die guten Sprecher und die Atmosphäre lag.

Fazit:
Das war mein zweiter Marc Elsberg und ich werde definitiv noch weiter lesen bzw hören!
Wem die Story interessiert und Angst durch die Protagonisten hat, kann ich das Hörspiel nur ans Herz legen, an die ungewohnten Hintergrundgeräuschen kann man sich leicht gewöhnen.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Humorvoller Roman!

Schokolade aufs Brot

Ich weiß gar nicht, wie ich das tolle Buch rezensieren soll, da mir wirklich die Worte fehlen.

Als erstes hat es mir unglaublich viel Freude bereitet, dieses Buch zu lesen, oft musste ich schmunzeln oder gar lächelnd den Kopf schütteln...
Die liebe Simona Pindeus hat einen tollen Schreibstil, er ist total flüssig und eben humorvoll, auch wenn ich Anfangs etwas Schwierigkeiten hatte in die Geschichte zu kommen, war dies auch nach den ersten dreißig Seiten vergessen. Die Geschichte um Flora, Ihrem Alltag und vor allem Liebesleben hat mich total eingenommen und mich fest gehalten, ich konnte nicht anders als weiter zu lesen.

Eigentlich geht Ihr Leben drunter und drüber, Flora und Ihr Mann haben sich getrennt, Sie hat einen neuen Job in dem Sie sich noch unsicher ist und Sie wohnt wieder bei Ihren Eltern, in Ihrem Kinderzimmer. Alleine diese Tatsachen haben mich an dem Buch gehalten, weil ich wissen musste, wie es bei Ihr im Leben weiter geht.
Die Protgonistin Flora ist eine tolle Frau, Sie hätte ich gerne als Freundin oder Nachbarin, auch um Ihr unter die Arme zu greifen oder Ihr mit Schokolade aushelfen zu können.

Ab wann wurde das Buch richtig gut?
Die totale Spannung kam auf, als Flora sich ausgerechnet in Ihrem Kollegen verlieben musste, weswegen nun auch Konflikte aufkommen. Doch dennoch versucht Flora alles um Ihr Leben mit Ihren Kindern zu meistern, auch wenn Ihre Eltern Ihr im Weg stehen, und Ihre Trennung zu verarbeiten.
Auch wenn Flora es nicht leicht hat, hat die Autorin einen tollen Spagat zwischen realistisch, berührend, ehrlich und auch humorvoll gemeistert.

Neben unglaublich vielen Protagonisten haben natürlich die Kinder von Flora einen Platz eingenommen, haben Flora jedoch nicht verdrängt, bzw sich nicht in den Vordergrund geschoben. Denn die beiden Kids sind eben Kind geblieben, nur nebenbei erwähnt, wenn es eben gerade zur Situation gepasst hat, was ich wirklich toll fand! Es geht in dem Buch nämlich nicht darum, dass Flora eine Alleinerziehende Mutter ist, es geht um viel mehr, was wundervoll verpackt wurde.
Tolle Charaktere die verflochten sind und vielfältige Beziehungen haben, mit Problemen des Charakters, welches nicht aus der Luft gegriffen wurde, sondern aus dem echten Leben.

Fazit:
Selten habe ich eine so tolle, ehrliche und humorvolle Geschichte gelesen, die Lust auf das Leben, die Liebe und Schokolade macht.
Über ein weiteres Buch von Simona Pindeus würde ich mich unglaublich freuen, ich werde definitiv eine treue Leserin bleiben!