Cover-Bild Wir bleiben, wenn wir gehen
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 28.11.2018
  • ISBN: 9783748199106
Janne Schmidt

Wir bleiben, wenn wir gehen

Veröffentlicht am 30.09.2019

Einfach nur Wow!!!

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und bekommt im Verlauf eine ganz eigene und besondere Bedeutung.Ich finde die Blautöne wunderschön und in der Mitte sieht man zwei Mädchen, die vermutlich die Schwestern Sage und Rose darstellen sollen. Außerdem sind sowohl auf dem Cover als auch im Buch schöne Rosen abgebildet. Jedes Detail passt einfach perfekt zu der Geschichte!

“Wir sind lange genug wie zwei Planeten umeinander herumgekreist, mal mehr, mal weniger nahe, und jetzt sind wir kollidiert, sowieso schon zerstört und zum Scheitern verurteilt […]“

“Die verzehrendste Kraft von allen ist schon immer die Sehnsucht gewesen”

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.. das Buch war einfach nur grandios und es ist auch schon mein erstes Jahreshighlight. Eigentlich hatte ich eine ganz andere Vorstellung von dieser Geschichte, aber die Umsetzung von Janne Schmidt hat mir tausendmal besser gefallen.

Unsere Protagonistin Sage Cavendar kämpft mit dem Verlust ihrer großen Schwester Rose. Auch nach einem Jahr hat sie Schwierigkeiten sich in ihrem Alltag zurechtzufinden. Sie ist von allem und jedem genervt, wird schnell Laut und ist fies zu allen Menschen um sich herum. Dazu kommt auch noch Forrest aka Mr. Anderson, ihr Englischlehrer, der ihr und vier anderen Mitschülern seine Englisch-AG aufzwingt. Sie nennt diese Gruppe den „Breakfast Club“, was ich sehr cool finde, im Bezug auf den alten Film.
In der Zwischenzeit findet sie auch noch Roses Tagebuch, die über ihre Geheimnisse geschrieben hat, die sonst niemand kannte. So erfährt Sage von einem Unbekannten Typen “X“, der Rose kannte. Dann fängt man auch schon als Leser an Vermutungen aufzustellen, wer dieser gewisse “X“ ist und was er wohl mit dem Tod von Rose zu tun haben kann. Ich hatte auch meine Vermutungen, aber diese trafen beide Male nicht zu, sodass die Spannung immer konstant geblieben ist.

Sage mochte ich in den ersten Kapiteln nicht so gerne, aber dadurch, dass sie sich während der Geschichte so toll entwickelt hat, habe ich sie direkt lieb gewonnen. Sie hat so eine starke Persönlichkeit und obwohl sie so viel durchmachen musste, hat sie nie aufgegeben. Zwar verdrängt sie anfangs noch vieles, aber lernt schnell den Umgang mit ihren Gefühlen und kann sogar ihren Breakfast Club Freunden helfen.
Mr. Anderson, oder wie Sage ihn nennt Forrest, wirkte auch Anfangs etwas merkwürdig, aber meine Meinung hat sich ganz schnell geändert. Forrest ist so süß und hat so ein großes Herz! Er ist eine Stütze für Sage und die anderen Englisch-AG Schüler und hat eine ganz tolle Art.
Die Breakfast Club Mitschüler habe alle ihre eigene Geschichte, wo jeder von ihnen mit einem anderen Problem zu kämpfen hat. Diese Probleme werden aufgegriffen und perfekt in die Geschichte eingebaut, sodass ich vieles mitnehmen konnte und auch etwas dazu gelernt habe.

Der Schreibstil von Janne Schmidt ist einzigartig, anders kann ich es nicht beschreiben. Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und mich in den Bann gezogen. Sie schreibt flüssig, gefühlvoll, emotional und detailreich und baut gekonnt tolle Vergleiche, Zitate und Lebensweisheiten ein.
Erzählt wird die Geschichte aus Sages Sicht, in der Ich-Perspektive und ab und an auch aus der Sicht des Unbekannten “X“.

Diese Geschichte ist etwas ganz besonderes und ich kann sie euch nur ans Herz legen, sie auch zu lesen! Ich habe richtig mitgefühlt, weil die Emotionen, die beschrieben worden sind so real waren. Es beschäftigt sich mit wichtigen Themen wie Verlust, Freundschaft, Trauer und Liebe. Absolute und wirklich absolute Leseempfehlung meinerseits! Es verdient definitiv mehr als 5 Sterne.

Ich gebe der Geschichte 5+ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.09.2019

Ganz anders, als erwartet...

Klappentext:

Klappentext:

Nach dem Selbstmord ihrer großen Schwester fällt die 17-Jährige Sage in ein tiefes Loch. Nie hätte sie gedacht, dass ausgerechnet die schöne, beliebte Rose nicht mehr leben will. Doch ein altes Tagebuch, auf das sie durch Zufall stößt, bringt sie ihrer Schwester näher, als es zu Lebzeiten je der Fall war. Als Sage dann in der Schule zu einer Englisch-AG verdonnert wird, ahnt sie nicht, dass sie dort jede Woche dem einzigen Menschen gegenübersitzen wird, der ganz genau weiß, was mit Rose passiert ist. Sie ahnt nicht, was für dunkle Geheimnisse ihre Schwester an den Rand der Verzweiflung trieben und sie ahnt noch nicht, dass sie sich verlieben wird. Tief, heftig - und in jemanden, für den ihr Herz niemals schlagen dürfte.

Ich habe zuvor noch kein Buch der Autorin gelesen gehabt und war wirklich neugierig auf die Geschichte! Ich habe wirklich viele super gute Meinungen zu dem Buch gehört, dementsprechend waren meine Erwartungen doch etwas hoch.
Der Einstieg in das Buch viel mir wirklich leicht und die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der mich förmlich durch die Seiten fliegen lassen hat. Die Einblicke in die Sicht des Unbekannten waren super interessant und total fesselnd!
Sage war eine ganz andere Protagonisten, als ich vermutet habe. Sie hat ihre Lebensfreude verloren und war sehr ernst und still.
Genau das war es, was mich so positiv überrascht und mir gefallen hat!
Ihr Charakter ist überhaupt nicht 0815 und es war total spannend ihre Eigenschaften kennen zulernen. Sie ist mir mit jeder weiteren Seite sympathischer geworden.
Ich hatte recht schnell eine Vermutung, in wen sie sich verlieben würden und am Ende hatte ich auch tatsächlich recht. Trotzdem war die Handlung durchgehend spannend und es gab den ein oder anderen Überraschungsmoment.
Es gab Stellen, da konnte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen und wollte unbedingt erfahren, was es mit Rose Tod auf sich hat!

Fazit:
Das Buch war für mich ganz anders als erwartet und gerade deshalb so wundervoll! Von mir eine klare Leseempfehlung, wenn man nicht immer ein 0815 Liebesroman lesen möchte!

Veröffentlicht am 26.06.2019

Muss gelesen werden!

Eigentlich habe ich überhaupt nicht viel erwartet, eine nette Liebesgeschichte zwischen einem jugendlichen Paar, mit einer traurigen Hintergrundgeschichte.. Doch dieses Buch ist viel mehr und ich habe nicht mit den unglaublichen Charakteren, den Hoch und Tiefes der Gefühle und der guten Handlung erwartet!
Das Buch habe ich auf der Instagram Seite des Verlages entdeckt und da wurde ich einfach neugierig und ich wollte es eben einfach lesen.

Das mir das Buch beim lesen einen Schauer über den Rücken jagt, hätte ich niemals erwartet, das Buch hat mich in Bus und Bahn zu Tränen gerührt und mein Herz zerspringen lassen, ganz unerwartet.
Ich saß in der Bahn, las die emotionalen und so ehrlich wirkenden Worte von Janne Schmidt und fing an zu weinen.. Ich habe alle Blicke total schwer auf mir gespürt, dass ich mich wie Sage fühlte.

Sage ist ein 17 jähriges junges Mädchen, die Ihre Schwester durch einen Selbstmord verlor.. Sie zog sich extrem zurück, hatte sehr mit dem Verlust zu kämpfen und wollte sich partu nicht helfen lassen und ließ teils niemanden an sich heran, schottete sich von der Außenwelt ab.
Doch dann findet Sage das Tagebuch Ihrer verstorbenen Schwester Rose, wodurch Sie erst merkt, dass Sie Ihre Schwester überhaupt nicht kannte..

Doch im laufe der Geschichte entwickelt sich Sage enorm, sie wurde erwachsener und hat gelernt, mit allem umzugehen, sein Schicksal kann man nicht ändern. Doch zu Ihrer Veränderung trug eine Englisch-AG bei, all jene haben verschiedene Charaktere, Schicksale und viel zu erzählen. Sage kam in der AG total aus sich heraus und fand sogar Freunde, denen Sie sich anvertrauen konnte.
Ich fand wirklich jeden Charakter unglaublich toll, ich habe jeden ins Herz geschlossen.

Aber auch eine Liebesgeschichte kam nicht zu kurz, sie war einfach passend und perfekt, nicht überladen oder erzwungen..
Der ganze Handlungsstrang war total schön und zog mich einfach in den Bann.

Fazit:
Es ist ein unglaubliches Buch, welches wirklich jeder lesen sollte! Es ist einfach ein Highlight des Jahres und kann es tatsächlich jeden ans Herz legen!
Leider nervt es mich langsam, dass in jeden zweiten Buch dieses Genres der Name 'Sage' vorkommt, was dem Buch aber keinen Bruch gibt.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Ein unglaublich emotionales Jugendbuch, das mich tief berührt hat!

"Ich bin im Begriff, mein Herz an diesen Mann zu verlieren, und wenn das geschieht, dann will ich wissen, dass er es bei sich tragen wird. Und dieses Gefühl, das macht mir so viel Angst, wie es kaum etwas anderes in meinem Leben je getan hat."

Als ich das Buch angefangen habe, wusste ich gar nicht auf was ich mich hier einlasse. Und alles was ich sagen kann ist WOW! Dieses Buch war einfach nur grandios! Ich war total begeistert vom Schreibstil der Autorin, den Charakteren und der Handlung.

Die Gestaltung des Covers finde ich wunderschön und es gehört definitiv zu meinen absoluten Lieblingscovern. Es ist sehr schlicht gehalten, aber trotzdem ein richtiger Eyecatcher. Es hat auch eine ganz besondere Bedeutung, die man erst im Laufe der Geschichte erkennt und das Ganze noch spezieller macht.

Wir verfolgen hier die 17-jährige Sage, die sehr mit dem Selbstmord ihrer großen Schwester zu kämpfen hat. Sie schottet sich seitdem von der Außenwelt ab, lässt niemand mehr an sich heran und ist oft von allem und jedem genervt. Nach einem Jahr entdeckt sie durch Zufall das Tagebuch ihrer Schwester und ihr wird klar, dass sie Rose gar nicht wirklich gekannt hat.
Sage ist eine sehr starke Protagonistin, die unglaublich viel durmachen musste. Sie hat trotzdem nie aufgegeben, auch wenn sie oft alles verdrängt und nicht immer die richtigen Entscheidungen trifft. Trotz ihres Verhaltens, oder gerade deswegen, war sie mir von Anfang an sehr sympathisch. Im Laufe der Geschichte hat sie auch eine richtig tolle Charakterentwicklung durchgemacht, die mir sehr gefallen hat. Mithilfe ihres Englischlehrers und der Englisch-AG kommt sie immer mehr aus sich heraus und sie findet dort sogar Freunde, denen sie vertrauen und mit denen sie reden kann.

Auch die anderen Charaktere habe ich sehr ins Herz geschlossen. Die Mitglieder der Englisch-AG haben alle mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und wir lernen im Laufe der Geschichte jeden einzelnen kennen. Die Liebesgeschichte kam auch nicht zu kurz und hat mir unheimlich gut gefallen.

Janne Schmidts Schreibstil war einfach nur großartig. Sie hat einen sehr lockeren, fast schon poetischen Schreibstil, der mich von der ersten Seite an fesseln konnte. Größtenteils erzählt sie die Geschichte aus Sages Perspektive. Es gibt aber auch ein paar Kapitel, die aus der Sicht des Unbekannten X erzählt wird und als Leser erfährt man in welcher Beziehung sie zu Rose steht. Aber gerade das trägt zu einer unheimlichen Spannung bei, die einem oft den Atem stocken lässt. Ich bin total begeistert wie gefühlvoll und einzigartig die Geschichte von Sage und Co. war. Für mich ein Jahreshighlight und ich kann es kaum erwarten mehr von der Autorin zu lesen!

Fazit
Janne Schmidt hat mit „Wir bleiben, wenn wir gehen“ ein unglaublich emotionales Jugendbuch erschaffen, das mich tief berührt hat. Sie thematisiert die Verarbeitung von Verlust von unterschiedlichen Charakteren und sie hätte es nicht besser machen können. Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.01.2019

Ein kleines, aber grandoses meisterwerk!

Als Sage dann in der Schule zu einer Englisch-AG verdonnert wird, ahnt sie nicht, dass sie dort jede Woche dem einzigen Menschen gegenübersitzen wird, der ganz genau weiß, was mit Rose passiert ist. Sie ahnt nicht, was für dunkle Geheimnisse ihre Schwester an den Rand der Verzweiflung trieben und sie ahnt noch nicht, dass sie sich verlieben wird. Tief, heftig – und in jemanden, für den ihr Herz niemals schlagen dürfte.

Produktinformation

Taschenbuch: 412 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (28. November 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3748199104
ISBN-13: 978-3748199106
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Lieferbar

Meine mEINUNG

Zu aller erst. An diesem Buch ist alles Perfekt. Vom Cover bis zur Geschichte.

Das Cover dieses Buches ist so wunderschön. Ich liebe es einfach und vor allem den Titel.

„Wir bleiben, wenn wir gehen“ man muss die Geschichte gelesen haben um zu wissen warum das Buch so heißt.

Ich habe grade dieses Buch beendet. Ich sitzt ein Flugzeug und lese das Wort Ende und alles was ich denke ist: Was?

Janne kann mir so etwas doch nicht antuen. Diese Geschichte ist einfach so schön. Ich weiß immer noch nicht was ich dazu sagen soll.

Im Buch geht es um Sage, die ihre Schwester Rose verloren hat und natürlich denkt man sofort an dieses 0815 Sache, dass die Schwestern ein Herz und eine Seele waren. Doch das waren sie nicht.Sage und Rose kamen überhaupt nicht mit einander klar.

Sage ( Apropos das ist das vierte Buch in diesem Halben Jahr wo die Hauptfigur Sage heißt) unsere Protagonistin ist eher eine Anti- Helden in der Geschichte. Ich mochte sie von anhieb. Sie ist nicht die Typische Protagonistin, die wir kennen. Sie raucht, die ist Bad Ass ohne Bad Ass zu sein. Ihr versteht nicht was ich meine? Lest es selbst und ihr versteht es.

Was ich aber bei Sage so gern mochte ist, dass sie so viele wunderschöne ausgearbeitete Seiten hat. Sehr gut gelungen ist die Entwicklung von Sage, sie ging ganz Sacht über ohne, das man sich fragt: So kenne ich sie doch gar nicht ?

Genau so langsam aber realistisch hat sich die Liebesgeschichte zwischen Sage und Forrest gefallen, der in echt Patrick heißt. (Für mich wird er immer Forrest bleiben. Passt einfach besser) Sage nennt ihn Forrest, weil er sie in eine Szene an Forrest Gump aus den gleichnamigen Film Forrest Gump erinnert.

Zu Forrest möchte ich nicht so viel sagen, da ich sonst sehr viel vorher nehmen würde. Aber ich liebe Forrest. Seine ganze Art ist einfach zum verlieben. Er ist nicht der Typische Book Boyfriend. Er ist unordentlich, er ist ernst, er ist charmant und so viel mehr. Forrest reicht schon als Grund dieses Buch zu lesen!

Die Geschichte wird noch mit der Affäre von Rose dramatischer. Man kennt sie nicht obwohl sie manchmal ihre eigenen Seiten hat und auch wenn ich kurz an die endgültige Person gedacht habe, hätte ich letztendlich jemand anderes in Sinn und das hat das Buch viel besser gemacht.

Auch Rose, bei der man am Anfang nicht weiß, was man von ihr halten soll, macht die Geschichte besser obwohl man sie Seite um Seite noch mehr zu hassen beginnt.

Fazit

Ich habe noch ein Highlight am Ende des Jahres entdeckt und ich empfehle euch allen dieses Buch zu Kaufen. Ihr werdet es nicht bereuen!!!

5von5 Sternen