Profilbild von Drakonia

Drakonia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2019

Typischer Jenny Blackhurst Thriller

Mein Herz so schwarz

Evie stürzt sich an ihrem Hochzeitstag von einer Klippe. Man fragt sich die ganze Zeit warum ? Sollte die eigene Hochzeit nicht der schönste Tag im Leben seien ? Warum springt eine junge Braut in den Tod ? Ihr Ehemann, ihre beste Freundin und ihr Vater versuchen alles mögliche um sie lebend zu finden oder zu mindestens ihren Leichnam. Doch dieser ist nicht auffindbar...Wo ist Evie und was ist passiert ?

Die Geschichte wird aus abwechselnden Perspektiven erzählt. Mal von Evie, mal von Robert ihrem Ehemann, mal von Rebecca, ihre beste Freundin. Einige Kapitel spielen nach der Hochzeit, nach Evies Sprung. Viel wird aber aus Evies und Rebeccas Vergangenheit erzählt. Man wird sozusagen bis zum Tod geführt und mitgenommen. Da ich nicht spoilern möchte, verrate ich jetzt nicht mehr zuviel zur Story. Es wird definitiv sehr spannend, dramatisch und sehr psycho.

Der Schreibstil ist spannend und fesselnd. Ich würde sagen, in typischer Jenny Blackhurst Thriller, wenn man die anderen Bücher von ihr kennt.

Fazit

Ein spannender Thriller von einer Autorin sie sehr zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Ein Buch das ins Herz geht - und da bleibt

Mein Leben als Sonntagskind

Jasmijn ist ein Mädchen, die es schon in der Vorschule schwer hat. Sie kann schon recht früh lesen und interessiert sich eher für die Dinge, die im Kindesalter nicht unbedingt üblich sind. Während ihre Klassenkameraden mit einander spielen, sitzt sie lieber in der Ecke und liest. Doch obwohl sie ein schlaues Kind ist, geht sie auf Abstand zu fremden Leuten, vor allem zu Erwachsenen. Sie spricht nicht mit ihnen, sondern versucht mit ihnen nur durch Gestik zu kommunizieren. Dieses "Problem" zieht sich natürlich über die Jahre. Sie sucht nicht unbedingt den Kontakt zu anderen Menschen. Jasmijn liebt ihren Hund Senta über alles und würde sie am liebsten überall mit hinnehmen. Mit ihr ist sie eine "andere Jasmijn". Nicht das "komische" Mädchen, sondern ein ganz normales, die sich Dinge traut und Freunde hat.

Vertrauen aufzubauen und andere Leute zu verstehen, was sie meinen, ist schwierig. Zu Senta hat sie Vertrauen, und zu Elvis Presley. Zu ihm spricht sie, ihm vertraut sie. Wie Senta, stellt auch er keine Fragen und ist einfach da.

Im Buch werden im Schnitt 15 Jahren ihres Lebens erzählt. Angefangen in der Vorschule, mit ca. 4 Jahren bis hin zu ihrem 18./19. Lebensjahr. Es wird viel wiederholt und auch ausführlich erzählt. Doch genau das finde ich, brauchte das Buch. Man merkt von Anfang an das Jasmijn einfach anders ist als die anderen Kinder. Vielleicht wirken die 600 Seiten abschreckend. Doch die Geschichte geht einfach ins Herz und bleibt da. Das "Mein Leben als Sonntagskind" ein autobiografischer Roman ist merkt man. Es ist ehrlich und authentisch. Man merkt einfach, dass es eine wahre Geschichte ist. Die Autorin schenkt uns einen Blick in ihre Welt. In die Welt einer Person mit dem Asperger Syndrom. Dieses Welt ist vielleicht etwas anders, aber wenn man sich damit beschäftigt dennoch verständlich.

"Mein Leben als Sonntagskind" hat mich berührt und beschäftigt. Ich habe eine Achterbahn der Gefühle erlebt. Es gab Passagen die einfach unendlich süß waren, man hat mitgehofft das gewisse Dinge einfach

funktionieren und auch an Stellen mitgeweint.

Fazit

Eine Geschichte die einfach ins Herz geht.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Überraschendes Highlight

Show me the Stars

Liv ist eine Journalistin, die durch ein verpatztes Interview ihren Job verloren hat. Während sie sich deprimiert nach einer neuen Stelle umschaut, wird sie auf eine Anzeige im Internet aufmerksam. Dort wird ein Housesitter für sechs Monate gesucht. Warum nicht, denkt Liv sich, zu verlieren hat sie eh nichts. Sie bewirbt sich und beskommt die Stelle. Ein halbes Jahr Irland. In einem Leuchtturm. Doch sie lernt nicht nur Irland und den Leuchtturm kennen, sondern auch einen ziemlich gut aussehenden Iren...

Ich war sehr positiv von der Geschichte überrascht. Ich bin ohne große Erwartungen an die Geschichte gegangen. Das Cover gefiel mir, sowie auch der Klappentext. Mir hat die Story um Liv und Kijer so gut gefallen. Sie sind beide so tolle Charaktere. Beide sind nicht perfekt, es ist keine heile rosa Welt in der sie leben. Es gelingt nicht alles sofort und beide Charaktere haben ihre Vergangenheit und Probleme. Auch die Nebencharaktere wie Airin oder der Vermieter des Leuchtturms sind sehr tolle Charaktere mit Tiefe. Hier wurde sich wirklich Gedanken gemacht, dass hat mir sehr gut gefallen.

Das Setting war so gut beschrieben, das ich zwischen durch dachte, ich sitze im Leuchtturm und lese das Buch. Ich bin in Irland. Ich konnte mir alles so gut vorstellen. Das Wasser, den Pub, den Leuchtturm. Selbst die Schafwiesen.

Der Schreibstil ist wunderbar gewählt. Es war sehr angenehm zu lesen. Alles war so authentisch geschrieben, dass man irgendwie das Gefühl hatte, man ist dabei. Die Geschichte um Liv und Kijer ist herzergreifend, romantisch, spannen und witzig.

Fazit

Ein absolutes, überraschendes Highlight.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Ein grandioser Thriller

Der Blütenjäger: Thriller

"Der Blütenjäger" handelt wieder von der Ermittlerin Laura Kern. Aber man kann ihn ohne die Vorgänger sehr gut lesen. Laura hat es auch hier wieder mit einem Serienkiller zutun. Doch warum tötet der Killer die Frauen und platziert eine Blüte neben ihnen ? Und wer ist es ?
Die Story ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Die Autorin schafft es, den Leser bis fast zum Schluss auf die falsche Fährte zu locken und in die Irre zu führen. So wie ein guter Thriller seien sollte. Der Schreibstil ist flüssig und gut ausgearbeitet. Ich musste mich zwingen, zwischendurch eine Pause zu machen.
Die Bücher der Autorin kann ich nur empfehlen.
Fazit
Wieder ein mega spannendes Buch der Autorin, die den Leser immer wieder auf die falsche Fährte schickt.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Tolles Buch, wichtige Thematik

Untendrumherumreden - Alles über Liebe und Sex

Als ich das Buch vom Verlag zugeschickt bekam, war ich überrascht. Zumal weil ich keine Post erwarte habe, aber auch über das Buch generell. Da ich es in der Verlagsvorschau in die Kategorie "Aufklärung" für mich einsortiert hatte, hatte ich es nicht auf der Liste von Büchern die ich haben möchte. Demanch war ich erstmal perplex. Was soll ich, Ende 20, mit einem Buch über sexuelle Aufklärung ? Das Thema hatte ich schon...Aber das Buch ist mehr als nur sexuelle Aufklärung. Es ist nicht das, was man im Biologieunterricht gelernt hat oder von den Eltern erzählt bekommen hat. Es ist eher das, was man mit seinen besten Freunden hinter vorgehaltener Hand getuschelt hat.
Es geht um viel mehr als nur Sex. Es geht um LGBTQ+, Pornos, Selbstwahrnehmung, Pornos und viel mehr. Themen, über die man nicht redet. Vor allem nicht in der Schule. Also zu meiner Schulzeit zumindest. Doch diese Themen sind einfach wichtiger. Eben da sie oft leider tot geschwiegen werden. Das Buch ist wirklich unverblümt und sehr direkt geschrieben. Auch für Erwachsene ein gutes Buch, um vielleicht auch nochmal mehr über gewisse Dinge zu erfahren. Durch diese direkte Art, ist das ganze Buch recht locker geschrieben und kein steifes Aufklärungsbuch.
Fazit
Nicht nur ein wichtiges Buch für Jugendliche sondern auch für Erwachsene. Klare Empfehlung !