Profilbild von Emmas_Bookhouse

Emmas_Bookhouse

Emmas_Bookhouse ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2019

Super spannend

Schwimmen Tote immer oben?

Schwimmen Tote immer oben? - Michael Tsokos

ISBN: 978-3-426-27764-5
Erscheinungsdatum: 2. September 2019
Genre: Sachbuch
Seiten: 176
Die häufigsten Irrtümer über die Rechtsmedizin – das neue Sachbuch von Michael Tsokos, Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner.
Leider sind es oft Klischees, die unsere Vorstellung von der Rechtsmedizin beherrschen. Keiner weiß das besser als Michael Tsokos, der vielfache Bestseller-Autor. Er erläutert die teils groben Fehler und informiert unterhaltsam und spannend über die Mittel und Methoden der Rechtsmedizin, seine Arbeit am Seziertisch im Obduktionssaal und die neuesten Entwicklungen in der Forensik.
Die Szene aus dem Fernseh-Krimi kennt jeder: Ein Toter im Pool, auf der Wasseroberfläche auf dem Rücken treibend, mit dem Gesicht nach oben. Michael Tsokos entlarvt diese Darstellung als dramaturgischen Kniff, und erklärt, warum Ertrunkene auf den Grund sinken oder unter der Wasseroberfläche treiben, und zwar in Bauchlage, mit dem Gesicht nach unten.
Auch die anderen Irrtümer über die Rechtsmedizin, die Michael Tsokos aufklärt, sind bekannt aus Krimis aller Art. Unter anderem geht es um die Frage, wie lang es dauert, bis ein Leichnam vollständig mumifiziert ist; ob verwesende Leichen explodieren können und auf welche Weise ein Rechtsmediziner Stich- und Schnittverletzungen voneinander unterscheidet. In diesem, seinem zweiten Buch zu den Irrtümern über die Rechtsmedizin stellt Michael Tsokos auch die gängigsten Irrtümer über die Arbeit in der Rechtsmedizin richtig. Etwa dass eine virtuelle Obduktionen mit Hilfe der Computertomographie keineswegs eine klassische Obduktion ersetzen kann, dass Rechtsmediziner und ermittelnde Kriminalbeamte keineswegs ein festes Team sind und dass Phantombilder keineswegs aufgrund von DNA-Analysen möglich sind.
Zum Cover:
Das Cover passt hier sehr gut zum Titel und der Stil der Zeichnung zieht sich auch durch das ganze Buch. Mir gefällt es ganz gut.
Zum Buch:
Dafür das dies eher ein Sachbuch ist, liest es sich aber super flüssig und schnell, hier wurde, auch wenn es ein sehr ernstes Thema ist, mit ein wenig Witz alles ein wenig aufgelockert.
Es war spannend zu lesen, welchen Irrtümern wir hier auferlegen sind. Vieles wird durch die Fernsehindustrie schön geredet oder aber eben verfälscht und was die nicht verfälschen, machen die Krimis und Thriller die wir lesen..
Ich fand es sehr interessant, welchen Irrtümern wir auferlegen sind und bei manchen dachte ich mir auch, das kann nicht sein, aber doch es ist so.
sehr spannend fand ich auch den Irrtum, wo über Autoerotik geschrieben wurde, faszinierend, dass mehr Männer dies betreiben als Frauen. Oder aber auch den Irrtum über die Totenstarre, wirklich sehr interessant.
Ich werde demnächst wohl jeden Film, Serie oder Buch mit anderen Augen sehen bzw. lesen.
Ich hatte das Glück und konnte einmal zum Meet & Greet mit Tsokos und habe da einiges kennen gelernt in der Rechtsmedizin, was total spannend ist bzw. war.
Dies war sozusagen mein drittes Buch von ihm, ich habe bisher leider nur „Abgeschnitten“, „Abgeschlagen“ und jetzt „Schwimmen Tote immer oben“ gelesen, aber alle drei haben mich vollkommen überzeugt. Ich werde gern noch die Reihe von Tsokos lesen, aber das muss ich mir erst einmal die Bücher kaufen, ja, leider besitze ich diese noch nicht. So genug von anderen Dingen, zurück zu diesem Buch.
Ich empfehle es sehr gern weiter, wenn ihr wissen wollt, wie es wirklich ist, dann greift zu diesem Buch. Hier werden wir über Dinge aufgeklärt, wie sie wirklich sind und nicht wie es uns überall weiß gemacht wird.
Viel kann man zu einem Sachbuch auch nicht wirklich sagen, nur das es mir sehr gut gefallen hat.
Ich gebe hier definitiv 5 von 5 Sternen und hoffe, mir bald endlich mal die Reihe zu kaufen (Zerschunden, Zerbrochen und Zersetzt)

Veröffentlicht am 01.10.2019

ISBN: 978-3-522-20261-9
Erscheinungsdatum: 12. August 2019
Genre: Jugendbuch / Fantasy
Seiten: 338
Das Vielnachtamulett schützt seinen Träger vor der Magie der Finsternis. Als Schüler eines Nachtzähmers tragen David und Ayumi diesen Talisman. Doch im Dunkel braut sich etwas zusammen, so finster, dass kein Amulett der Welt dagegen etwas ausrichten kann …

Zum Cover:

Das Cover hat mir auf dem ersten Blick gefallen, es ist dunkel und düster gehalten, was hier sehr gut zur Geschichte passt. Es glänzt ganz wunderschön wenn man es ins Licht hält.

Zum Buch:

Wenn Licht und Dunkel sich treffen, was wird passieren?
Krigk und Rhee durchlaufen die sieben Höhlen der Dunkelheit, bzw. versuchen sie es. Doch in der dritten Höhle passiert etwas,was nicht hätte passieren dürfen und damit nimmt die Geschichte ihren Lauf. Auch für David, der große Angst vor der Dunkelheit hat, ändert sich alles, nachdem er Ayumi kennen lernt.

Wir haben hier zwei Handlungsstränge die zueinander laufen und das hat mir hier besonders gut gefallen. Der Autor hat mich hier direkt am Anfang schon abgeholt und das ging auch das ganze Buch so weiter. Es ist jugendlich geschrieben, was aber hier wirklich schön passt und dadurch liest es sich auch recht schnell.
Hier gilt es viele Abenteuer zu bestehen, sowohl für die Geschwister wie auch für David und Ayumi.

Wir lernen hier Wesen aus der Dunkelheit kennen, so wie die Schattenhamster oder aber die Finsterlinge. Sie sind so toll dargestellt, das ich immer wieder darauf wartete, das sie in der Geschichte erscheinen.
Enge Vertraute spielen ein faklsches Spiel und sogenannte Feinde, entpuppen sich als etwas völlig anderes. Eine Geschichte, erzählt wie ein Märchen.

Die Protagonisten sind sehr lebendig erzählt, David seine Wandlung hat mir besonders gut gefallen, doch auch Ayumi ist ein starker Charakter. Was wird aus den Geschwistern Kringk und Rhee, werden sie es schaffen, Nachtzähmer zu werden? Viele Fragen gibt es hier zu beantworten und ich kann euch eins sagen, sie werden beantwortet.
Besonders gut hat mir das beschreiben der Geschichte in der Dunkelheit gefallen, ich habe einfach mal zwischendurch die Augen zu gemacht und meiner Fantasie freien Lauf gelassen. Ich war völlig gefangen in der Geschichte. Wirklich sehr gut geschrieben.

Das Thema Angst wird hier groß geschrieben und es wird schön beschrieben, wie damit umgegangen wird. Auch Mobbing ist ein Thema, aber mehr am Rande. Allgemein wird hier auf einige Jugendliche Themen eingegangen, was das Buch so erfrischend macht.

Dieses Buch ist definitiv ein Buch für Jung und Alt und nicht nur für Jugendliche.
Ich empfehle dieses Buch gern weiter, wer Fantasy mag und auch mal ein neues Thema möchte, ist hier gut beraten.

Ich gebe 5 von 5 Sternen und werde mit Sicherheit noch weiteres von Christian von Aster lesen.

Veröffentlicht am 14.09.2019

ISBN: 9783748189565
Erscheinungsdatum: 23. Juli 2019
Genre: New adult / Drama
Seiten: 448
Wenn mein Schmerz eine Farbe hätte, dann wäre er lila.
Sanft fahre ich mit den Fingern über den Fleck. Er hat die Form eines Schwans. Mit langem Hals und breitem Körper. Sein Schnabel reicht bis an meinen untersten Rippenbogen, die Schwanzfedern berühren meine linke Hüfte. Ein Kunstwerk in Blau-Lila.
Faszinierend, dass etwas so Grobes wie die Faust meines Stiefvaters etwas so Filigranes wie diesen Fleck erzeugen kann.
Zum Cover:
Wie schon bei den anderen Büchern von A. L. Kahnau, ist auch dieses wieder wunderschön. Allein die Farben die hier verwendet wurden sehen einfach toll aus. Ich finde es wundervoll.
Zum Buch:
Vorweg schon einmal, in diesem Buch geht es um Gewalt und Misshandlung, wer also ein Buch welches solches beinhaltet nicht lesen kann, der sei hier erst einmal vorgewarnt.
Aber wer A. L. Kahnau kennt, weiß das ihre Bücher immer ein sehr spezielles Thema aufgreifen und auch sehr tiefgründig sind.
Hier geht es um Romy, die von ihrem Stiefvater misshandelt wird und versucht auszubrechen aus diesem Kreis. Als dann auch noch ihr Cousin anfängt sie zu misshandeln ist es endgültig vorbei und sie flüchtet. Auf ihrer Flucht lernt sie eine Gruppe von jungen Männern kennen und schließt sich denen sozusagen an, ob dies nun besser ist, solltet ihr selbst herausfinden.
Als sie versucht einen Job zu finden um auszuziehen, wird er ihr jedes Mal von dem gleichen weggeschnappt. Simeon! Doch auch er hat kein leichtes Leben, wie ihr herausfinden werdet.
Der Schreibstil ist eben typisch Lena, er zieht einen in seinen Bann und man muss sich selbst dabei erinnern, das man atmen muss, denn sie raubt einem mit ihren Geschichten schier den Atem. Sie bringt Themen auf den Punkt, die ja doch meist eher totgeschwiegen werden und gerade das, gefällt mir so an ihren Geschichten.
Auch die Protagonisten hat sie so realistisch dargestellt, man könnte denken man liest hier eine wahre Begebenheit und sind wir wirklich mal ehrlich, das passiert hinter geschlossen Türen doch tausendfach. Romy und auch Simeon sind zwei Charaktere, wie wir sie überall finden, gezeichnet vom Leben und trotzdem verlieren sie nicht den Mut zu kämpfen und immer weiter zu kämpfen. Ich bewundere die beiden, denn so manch einer hätte schon aufgegeben.
Und trotz diesem Leben, bleibt Romy immer sie selbst, opfert sich für andere auf und bleibt sanftmütig und sie selbst. Diesen Charakter muss man einfach lieben.
Die Atmosphäre ist schon oft recht beklemmend und man fühlt den Schmerz der Protagonisten richtig mit, zumindest erging es mir so. man möchte helfen, eingreifen, aber das bleibt hier nur ein Wunsch. Ich kann euch immer wieder nur die Bücher von Lena nahe legen, denn sie sind einfach so realistisch und geben einen etwas zum, nachdenken.
Für mich war dieses Buch wieder einmal ein Must Read und ich kann es nur empfehlen, daher gebe ich hier auch 5 von 5 Sternen und bin gespannt, welches Thema Lena beim nächsten Buch aufgreift.

Veröffentlicht am 07.09.2019

ISBN: 978-3-03880-026-2
Erscheinungsdatum: 23. August 2019
Genre: Jugendbuch
Seiten: 448
Ein Team aus talentierten Schatzjägern begibt sich zur Zeit der Pariser Weltausstellung 1889 auf die Suche nach einem überaus kostbaren Artefakt. Und was sie finden werden, dürfte die Welt verändern …
Zum Cover:
Auch hier haben wir wieder ein wunderschönes Cover. Als ich das sah, wollte ich unbedingt das Buch lesen. Es sieht einfach edel aus. Es ist in grün gehalten und mit goldenen Ornamenten versetzt. Einfach nur schön anzusehen.
Zum Buch:
Bis zu diesem Buch kannte ich die Autorin gar nicht, habe noch nicht einmal von ihr gehört. Waqs ich aber zum Glück mit diesem Buch ändern konnte.
Zunächst einmal lernen wir den ein oder anderen Charakter kennen und die Schmiedekunst, die hier magisch ist.
Der Schreibstil ist sehr komplex wie ich finde, aber her muss ja auch erst einmal eine Geschichte aufgebaut werden, denn dies ist der erste Band von einer Trilogie. Er ist magisch und spannend und alles sehr flüssig geschrieben. Manchmal war mir die Art zu geschwollen, aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Ein Buch voller Magie, Legenden und Mythen.
Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person, falls das für jemanden wichtig ist. Jedes Kapitel gehört zu einem Charakter. Das Buch ist in vier Teile unterteilt.
Komme ich nun zu den Charakteren, hier sind alle sehr individuell und keiner gleicht dem anderen. Ob Zofia, Enrique, Severin oder aber auch Laila, alle sind gut erzählt und herausgearbeitet. Keder hat seine guten Seiten, aber auch die nicht immer nur guten Seiten gezeigt. Ich kann hier ehrlich gesagt keinen Lieblingscharakter aus machen, mir haben alle gefallen.
Alles ist wirklich schön bildlich dargestellt, selbst im Buch haben wir Zeichnungen, was ich besonders schön fand. Auch hier wurde mit der Liebe zum Detail nicht gespart. Und ich bin hier wirklich gespannt, ob die Autorin den Erwartungen der Leser gerecht werden kann mit den weiteren Bänden, denn sie hat hier die Messlatte schon sehr hoch angesetzt.
Dieses Buch lebt von der Magie, die Autorin hat hier so viel Herzblut reingesteckt, ich finde das spürt man mit jeder Seite die man liest. Ich spreche hier eine klare Leseempfehlung aus und kann wirklich nur jedem der das magische und fantastische liebt, zu diesem Buch raten.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und bedanke mich beim Arctis Verlag sowie bei Netzwerk Agentur Bookmark für dieses fantastische Leseerlebnis.
Die Bereitstellung dieses Buches hatte keinen Einfluss auf meine Bewertung!

Veröffentlicht am 27.08.2019

ISBN: 9783038960102
Erscheinungsdatum: 14. Dezember 2018
Genre: Fantasy / Märchen
Seiten: 364
Die siebzehnjährige Tiana führt ein beschauliches Leben im Schloss von Bel Aniz. In der Prinzessin glüht der Wunsch nach Freiheit und nach Antworten auf Ungereimtheiten, die ihr immer häufiger auffallen. Was ist das geheimnisvolle Land Venturia, über das niemand im Schloss reden darf? Warum ist der König so abweisend, sobald das Gespräch auf Magie gelenkt wird?
Doch statt Tianas Fragen zu klären, planen ihre Eltern sechs Bälle, um einen geeigneten Gemahl für ihre Tochter zu finden. Nachdem der erste Ball allerdings vollkommen anders als geplant verläuft, findet sich die Prinzessin auf einmal in einem Strudel aus Ereignissen wieder, der alles, was sie bisher geglaubt hat, als Lüge entlarvt und sowohl ihre Zukunft als auch ihre Vergangenheit infrage stellt.
Als sie von einem Fremden verschleppt wird, ist das nur noch der letzte Windhauch, der ihre heile Welt zum Einsturz bringt. Wird es ihr gelingen, aus diesen Trümmern zu entkommen und herauszufinden, wer sie wirklich ist?
Zum Cover:
Auch hier haben wir wieder ein schönes Cover, wie eigentlich jedes Cover vom Sternensand Verlag. Schaut es euch einfach an und ihr werdet wissen was ich meine. Ich finde es total schön.
Zum Buch:
Tiana ist eine Prinzessin und sie soll verheiratet werden, es wird 6 Bälle geben, wo sie sich für einen Mann entscheiden kann. Natürlich ist sie davon nicht begeistert, fügt sich aber ihren Eltern. Allerding passieren beim ersten Ball Dinge, die ein schnelles handeln erfordern. Danach ist für Tiana nichts mehr wie es war.
Das Buch ist so ganz anders als die Prinzessinnen Reihe von Regina Meißner, anders aber gut. Es ist spannend und mysteriös, flüssig geschrieben und es machte Spaß, den weg von Tiana zu begleiten. Regina schafft es mit wenigen Sätzen mich an ihr Buch zu fesseln, das schaffen nicht sehr viele Autorinnen oder Autoren. Ich war in einer Welt voll zauberhafter Magie und blutigem Krieg. Sehr gut geschrieben.
Die Charaktere sind auch gut erzählt und dargestellt und wie es in einem Buch meistens ist, gefällt einem der eine mehr und der andere weniger. Tiana gefiel mir tatsächlich sehr gut. Sie ist eine starke junge Frau, die weiß was sie will, aber auch weiß was nötig ist zu tun. Auf ihrem Weg begegnet sie viele andere Charaktere und die einen meinen es gut mit ihr und andere eben weniger und trotz all dem, verliert sie nie ihren eigenen weg aus den Augen. Der König ist ein Charakter, bei dem ich nicht sicher bin, wie ich ihn einschätzen soll, auf der einen Seite verstehe ich ihn und auf der anderen frage ich mich, wieso er handelt, wie er handelt.
Ein Buch was mit sehr viel Gefühl geschrieben wurde und das merkt man deutlich. Hier kommen einige zu Tage, Freundschaft, Familie, Liebe aber auch Wut und Zorn. Hier wird nicht davor zurückgeschreckt blutige Szenen einzufügen und das macht das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis.
Bei der bildlichen Darstellung wurde auch nicht gegeizt, hier konnte ich mich gut hineinversetzen und war direkt vor Ort. Alles ist wirklich schön erzählt und detailreich beschrieben. Wirklich schön. Aber ich bin von Regina Meißner nichts anderes gewohnt. Alle ihre Bücher sind mit so viel Liebe geschrieben, man muss sie einfach mögen.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und warte freudig auf Band 2.