Profilbild von Alice9

ein fulminantes Finale

Diese Rezension kann Spoiler auf die Vorgänger-Bände enthalten

Diese Rezension kann Spoiler auf die Vorgänger-Bände enthalten

Inhalt
Ava ist nun eine Sturmtochter der MacLeods und verteidigt ihr Gebiet gegen die Elementare, die stärker sind als je zuvor. Doch nicht nur das, in Schottland wechselt das Wetter im Minutentakt, was selbst für schottische Verhältnisse nicht normal ist. Das alles gibt Ava Rätsel auf. Noch dazu macht sie sich Gedanken um Lance, der immer noch verschwunden ist...

Dieser dritte Band bringt die Reihe zu einem tollen Abschluss. Ich bin begeistert und mich konnte dieses Buch überzeugen – obwohl ich mir vielleicht doch ein kleines bisschen etwas spektakuläreres erwartet hatte.

Da ich das Buch direkt im Anschluss an den zweiten Band gelesen habe, hatte ich keine Probleme wieder in die Geschichte einzutauchen. Für diejenigen, bei denen zwischen Band 2 und 3 etwas mehr Zeit vergangen ist, hat die Autorin am Anfang aber eine kurze Zusammenfassung verfasst, sodass einem die Geschehnisse noch einmal in Erinnerung gerufen werden. Das hat mir gut gefallen.

Die Handlung setzt ca 4 Wochen nach dem Ende von Band 2 an. Man erfährt, wie sich Ava in ihrem Clan eingelebt hat und zur Sturmtochter ausgebildet worden ist. Ebenso wird man herangeführt, wie es den anderen Protagonisten nach ihren jeweiligen Handlungssträngen und Ereignissen aus Band 2 geht. Dadurch wird direkt wieder Spannung aufgebaut und man wird von den Ereignissen gefesselt und mitgerissen. Neben temporeichen und actionreichen Szenen gab es auch hier wieder ruhigere und emotionalere Momente, die für eine gute Mischung gesorgt und das Buch abwechslungsreich gemacht haben. Ebenso konnte die Geschichte auch hier wieder mit Überraschungen und unerwarteten Wendungen punkten. Einzig die Auflösung, auf die man die ganze Zeit hingefiebert hat, konnte mich leider nicht wirklich umhauen und hat mich ein kleines bisschen enttäuscht. Ich hatte mir ein bisschen etwas spektakuläreres oder einfach etwas mehr erwartet. Mir hat die Auflösung trotzdem gefallen – so ist das nicht – und ich fand sie auch plausibel und überzeugend, aber irgendwie auch ein bisschen unspektakulär. Das hat aber der Geschichte an sich keinen Abbruch getan, da die Auflösung einfach super umgesetzt wurde und die Geschichte zu einem tollen Abschluss gebracht hat.

Das Buch ist aus der Perspektive von Ava (Ich-Perspektive) und den wichtigsten Nebencharakteren (dritte Person) geschrieben. Dadurch erlebt man, was in den jeweiligen Clans geschieht und bleibt durch ihre Handlungsstränge stets auf dem Laufenden und erhält einen Rundumblick über die Geschehnisse. Ebenso hat mir gut gefallen, dass man dadurch auch die jeweiligen Gefühle und Emotionen erfahren hat, wie sich die Charaktere weiterentwickeln usw.
Das Buch ist einfach und flüssig geschrieben, sodass man gut voran gekommen ist und nur so durch die Seiten fliegen konnte. Die Gefühle und Emotionen kamen wunderbar bei mir als Leser an, sodass ich auch berührt und emotional mitgerissen werden konnte. Unschlagbar ist auch in diesem Teil wieder die Atmosphäre des Buches. Man fühlt sich direkt nach Schottland versetzt, kann das Meer hören und riechen und so einfach noch besser in die Geschichte eintauchen und sich von ihr leiten lassen.

Insgesamt ein toller Abschluss der Reihe, der mich überzeugen konnte und das Ganze zu einem wunderbaren Ende gebracht hat. Einzig die Auflösung hätte für mich persönlich ein bisschen spektakulärer sein können, weswegen ich ein halbes Sternchen abziehe.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Nicht der beste Band der Reihe, aber trotzdem überzeugend

Dream Again

Inhalt
Nachdem Judes Schauspielkarriere gescheitert ist, steht sie ohne Job und Geld da. Sie beschließt zu ihrem Bruder Ezra nach Woodshill zu ziehen, damit sie wieder auf die Beine kommen kann. Womit sie aber nicht gerechnet hat, ist, dass ihr Ex-Freund Blake zusammen mit ihrem Bruder in einer WG lebt. Blake scheint die damalige Trennung noch nicht verwundet zu haben und gerät mit Jude aneinander. Dennoch scheint da eine gewisse Anziehungskraft zwischen ihnen noch zu bestehen...

Ich hatte mich schon richtig auf diesen Band gefreut, nachdem mich alle vorherigen Bücher wirklich absolut überzeugen konnten. Direkt einmal vorweg, ich fand den Band überhaupt nicht schlecht, sondern ganz im Gegenteil, er hat mir wirklich gut gefallen, aber im Vergleich zu seinen Vorgängern hat mir hier leider einfach etwas gefehlt.

Ich mag es total gerne, wenn in Büchern das Thema Schauspielerei vorkommt. Daher hatte ich mich schon richtig auf June gefreut. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Die Schauspielerei hat hier einen großen Teil eingenommen und man hat spannende und interessante Einblicke bekommen.
Insgesamt fand ich die Handlung auch sehr spannend, weil man nicht wusste, was genau in L.A. vorgefallen war und warum Jude diesen Schritt nach Woodshill gegangen ist. Das hat mich an das Buch gefesselt und neugierig gemacht.
Außerdem war es natürlich spannend zu sehen, wie Jude und Blake miteinander umgehen und wie sich die Beziehung zwischen ihnen entwickelt.
Schön fand ich auch, dass man hier wieder alte Bekannte wieder gesehen hat. Zwar kamen die meisten nur kurz vor, aber vor allem Everly hat ein bisschen mehr Raum bekommen und war auch wichtig für die Geschichte, was mich sehr gefreut hatte.
Was ich ein bisschen Schade fand, war, dass es hier kein richtiges Studentenleben, wie in den Vorgängerbänden gab. Dadurch fehlte mir ebenfalls die wunderbare Woodshill-Atmosphäre. Wenn ich nicht so verwöhnt von den anderen Büchern gewesen wäre, hätte mich das wahrscheinlich nicht gestört, aber leider hat es mir hier einfach gefehlt.

Jude war mir von Anfang an sympathisch und ich mochte sie sehr gerne. Sie war eine etwas andere Figur, als die anderen aus der Again-Reihe, einfach weil sie einen ganz anderen Weg gegangen ist, was ich eben sehr spannend fand. Ich konnte ihre Gefühle und Absichten auch gut nachvollziehen und mich dementsprechend auch gut in sie einfühlen und hineinversetzen. Es gibt allerdings eine Handlungsweise von ihr im Hinblick auf ihre Eltern, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte, vor allem, nachdem man ihre Eltern kennen gelernt hatte. Das hatte mich etwas an ihr gestört. Aber es hat zur Spannung beigetragen und die Geschichte hätte auch sonst nicht funktioniert, weswegen ich darüber auch gut hinwegsehen kann.
Blake hingegen hat mich wirklich verrückt gemacht. Seine Art hat mich etwas genervt und ein bisschen in den Wahnsinn getrieben. Ich konnte wirklich nachvollziehen, warum er so reagiert und handelt, wie er es getan hat, aber es ich fand es trotzdem ein bisschen nervig und anstregend. Mit ihm stand ich daher leider etwas auf dem Kriegsfuß, aber es hat etwas beim Lesen mit mir gefühlstechnisch gemacht, sodass ich es jetzt gar nicht mal so schlecht fand, so einen Charakter in dem Buch zu haben.

Der Schreibstil war, wie ich ihn schon aus den anderen Büchern kannte, einfach und flüssig. Gefühle und Emotionen werden hier greifbar, sodass mich die Geschichte berühren und emotional mitreißen konnte.
Leider fehlte es mir hier ein bisschen, wie schon angedeutet, an der wunderbaren Woodshill-Atmosphäre, die ich in den anderen Büchern so geliebt habe. Daher hatte ich leider nicht dieses Gefühl von nach Hause kommen beim Lesen.

Insgesamt ein wirklich fantastisches Buch mit einer tollen Handlung und tollen Protagonisten.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Sehr berührend, emotional und spannend

Wie die Luft zum Atmen

Inhalt
Nach einem schweren Schicksalsschlag kehrt Elizabeth mit ihrer Tochter Emma in ihr Zuhause zurück. Dort angekommen stößt sie als erstes auf Tristan Cole, einen sehr unfreundlichen und grummeligen Mann. Doch Elizabeth kann ihre Augen nicht von ihm lassen. Ihre Freunde warnen sie inständig vor ihm und sagen, er sei ein Monster. Doch Elizabeth sieht mehr in ihm…

Oh wow, was soll ich sagen? Ich liebe es. Es ist einfach so unfassbar berührend und emotional, dass mir die Tränen gekommen sind. Einfach genau das, was ich bei einem Buch von dieser Autorin erwartet habe. Ich muss dazu sagen, ich habe die Romance-Elements-Reihe nicht in der vorgesehen Reihenfolge gelesen und habe jetzt diesen ersten Band, zuletzt gelesen.

Die Handlung beginnt schon sehr emotional und berührend, was sich anschließend auch durch die ganze Geschichte gezogen hat. Sie hat genau das richtige Maß an Dramatik, was mir sehr gut gefallen hat. Zudem sind gleich am Anfang schon einige Dinge offen und es passiert auch sehr viel, sodass man von der Geschichte komplett gefesselt wird. Außerdem konnte mich das Buch sogar noch an der einen oder anderen Stelle überraschen, da ich mit so einer Entwicklung überhaupt nicht gerechnet hatte.
Die Geschichte an sich ist schon sehr harte Kost und nimmt einen emotional wirklich mit. Dennoch schafft es die Autorin auch zum Schmunzeln zu bringen und die schönen Momente hervorzuheben ohne den ernst der Geschichte zu vernachlässigen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Elizabeth und Tristan haben mir gut zusammengefallen. Sie haben toll miteinander harmoniert und sie beide zusammen zu erleben, hat einfach Spaß gemacht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die eine oder andere Sache zwischen ihnen schon ein bisschen schräg fand, fand es aber gut, dass das auch thematisiert wurde und dementsprechend auch nachvollziehbar dargestellt wurde.
Beide haben so einiges durchgemacht, weswegen gleich am Anfang klar war, dass die Protagonisten ein großes Entwicklungspotenzial hatten. Das hat die Geschichte ebenfalls spannend gemacht, da man natürlich wissen wollte, welchen Weg sie gehen werden.
Beide waren mir sehr sympathisch und ich mochte sie sehr. Daher konnte ich mich auch gut in sie einfühlen und mit ihnen mitfiebern.
Dennoch ist meine absolute Lieblingsfigur in dem Buch Emma. Sie ist einfach nur zuckersüß und ein richtig starkes Mädchen. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist einfach meine heimliche Heldin der Geschichte.

Der Schreibstil war, wie man es von der Autorin kennt, sehr berührend, gefühlvoll und atmosphärisch. Die Autorin weiß einfach, wie sie den Leser emotional mitreißen und auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitnehmen kann. Was hier im Vergleich zu ihren anderen Büchern meiner Meinung nach noch nicht so ausgeprägt ist, sind die wunderschön, poetisch gestalteten Sätze mit denen sie den Leser in ihren darauffolgenden Büchern verwöhnt. Das hat mich aber nicht gestört, da ich die Geschichte und den Schreibstil einfach trotzdem überzeugend fand.

Insgesamt wieder ein emotionales Meisterwerk der Autorin, welches spannend und emotional ist und einfach ans Herz geht.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Einfach nur episch

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin

Achtung: Diese Rezension enthält zwangsläufig Spoiler auf die Vorgänger-Bände

Achtung: Diese Rezension enthält zwangsläufig Spoiler auf die Vorgänger-Bände

Inhalt
Celaena kehrt als Königin von Terrasen, Aelin Galathynius, in ihre Heimat zurück. Doch ihren Thron kann sie damit nicht so einfach besteigen. Ein Problem jagt das nächste und ihre Feinde liegen ihr im Nacken. Unermüdlich kämpfen ihre Freunde ihrer Seite und auch Rowan bleibt stets bei ihr. Doch der unausweichliche Kampf rückt immer näher und die große Frage, welches Opfer Aelin erbringen muss, um die Welt zu retten, muss sie bald beantworten…

Herrje, diese Reihe wird von Buch zu Buch einfach immer besser. Man klebt förmlich an den Seiten und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Deshalb erscheinen einem auch die über 800 Seiten gar nicht mehr so viel, da man nur so da durch fliegt.

Dennoch muss ich sagen, dass dieser Band anfangs etwas gebraucht hatte, um Fahrt aufzunehmen. Nach dem sehr spannenden Einstieg flachte die Spannung etwas ab und die Handlung zog sich leicht in die Länge. Das war aber überhaupt nicht dramatisch, obwohl es mir anfangs bei 800 Seiten etwas Sorge gemacht hatte, wie es so weiter gehen soll. Letztendlich war das Buch dann aber durchweg spannend und fesselnd. Es gab wieder zahlreiche geheime Pläne von Aelins Seite aus, überraschende Wendungen, dramatische und romantische Momente, die das Herz haben höher schlagen lassen und viele Actionszenen, die so fantastisch dargestellt wurden, dass man das Gefühl hatte, die Szene läuft wie in einem Film vor den Augen ab, weswegen man dieser wunderbar folgen konnte.

Die Figuren sind mir jetzt allesamt schon ans Herz gewachsen. Jede Figur hat ihre Eigenarten, ihre Stärken und ihre Schwächen, weswegen sie mir alle sympathisch sind und ich keinen von ihnen missen möchte. Vor allem finde ich die Dynamik zwischen Manon und Aelin einfach nur toll. Zwei superstarke Frauen auf Augenhöhe, das ist einfach nur spitze. Da die Perspektiven zwischen Aelin und andere Figuren ständig wechselt, erlebt man die Geschichte auch aus unterschiedlichen Perspektiven und bekommt deshalb ein wunderbaren Eindruck von Geschehnissen und den Absichten und Gefühlen der einzelnen Figuren. Dadurch kann man sich auch gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern. Außerdem finde ich es auch in diesem Band wieder einmal sehr beeindruckend, wie die Autorin es schafft, obwohl man sehr viel auch aus Aelins Perspektive erlebt, so viele Dinge auch vor dem Leser zu verheimlichen. Im Nachhinein merkt man natürlich, wo die Hinweise gewesen sind, aber am Anfang denkt man sich da überhaupt nichts bei, da kann man noch so aufmerksam lesen.

Der Schreibstil ist einfach nur wow. Er schafft es, dass man komplett in diese Welt eintaucht und gar nicht mehr da weg möchte. Die Atmosphäre des Buches ist einfach nur einzigartig und zieht einen in ihren Bann, schon von Band 1 aus. Es ist einfach nur beeindruckend und episch, wie die Autorin uns mit auf diese Reise nimmt und es einfach schafft, mit ihrem einfachen und flüssigen Schreibstil, so in ihren Bann zu ziehen, einen zu berühren, mitfiebern zu lassen und vor allem auch bei so einer beachtlichen Seitenzahl keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Insgesamt also einfach eine fantastische und epische Fortsetzung, die natürlich mit einem furchtbaren Cliffhanger geendet hat und dementsprechend Band 6 zur Pflicht gemacht hat – im positiven Sinne.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Kleine anfängliche Startschwierigkeiten aber anschließend überzeugend

Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte

Inhalt
Rosa und Frank lernen sich in Australien kennen, wo beide ihre Reise begonnen haben. Sie sind sich sympathisch und beschließen daher gemeinsam ihre Reise fortzusetzen. Doch dann taucht plötzlich Franks bester Freund David auf und beschließt sich ihnen anzuschließen. Dadurch verändert sich so einiges und sie wissen nicht, ob das die richtige Entscheidung war.

Ich muss sagen, dass ich das Buch zwar nicht so gut fand wie erwartet, aber es konnte mich dennoch überzeugen.

Die Handlung begann für mich etwas verwirrend und ich hatte ein paar Probleme, in die Geschichte einzufinden. Anfangs wird stark zwischen den Perspektiven und Zeitebenen gesprungen, was ein bisschen anstrengend war. Das legte sich aber im Verlauf der Geschichte, sodass man der Handlung dann auch gut folgen konnte.
Die Geschichte war spannend und interessant gehalten. Man konnte gut mit den Protagonisten mitfiebern und war gefesselt von den Dreien und ihrer Vergangenheit. Es war spannend zu sehen, was nach und nach aufgedeckt wurde, weswegen es auch die eine oder andere Überraschung gab.
Ich hatte zwar das Gefühl, dass an sich nicht viel in dem Buch passiert ist, aber dennoch war ich irgendwie von der Geschichte gefesselt. Vieles spielte sich eben im Innenleben der Protagonisten und zwischen ihnen untereinander ab, was ich sehr interessant fand.
Was ich aber ein bisschen Schade fand, war, dass das Buch doch weniger mit einem Roadtrip, wie ich ihn mir vorgestellt hatte, zu tun hatte, sondern sich eher mit Liebe, Freundschaft und solchen Dingen beschäftigt hatte. Der Roadtrip sorgte eigentlich nur eher für die Kulisse und die Basis für die Geschichte.

Die Protagonisten waren 3 vollkommen verschiedene Charaktere. Jeder für sich war mir auf seine Art sympathisch und konnte mich von sich überzeugen. Die drei haben gut zusammen funktioniert und hatten eine tolle Dynamik. Ich konnte gut mit ihnen mitfiebern und war einfach gespannt, wie sich die 3 weiterentwickeln würden.

Besonders toll fand ich natürlich die Atmosphäre und das Setting in dem Buch. Die Kulisse war einfach traumhaft schön und hat der Geschichte das gewisse Etwas und eine tolle Atmosphäre verliehen. Man konnte dadurch wunderbar in das Buch eintauchen und hat direkt mal eine Portion Fernweh bekommen.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Er war einfach und flüssig gehalten, brachte aber trotzdem die Emotionen der Protagonisten gut rüber, weswegen man sich auch gut in sie hineinversetzen und einfühlen konnte.

Insgesamt ein sehr schönes Buch, mit einer interessanten Geschichte, das zwar meine Erwartungen nicht komplett erfüllen konnte, aber dennoch überzeugend war.