Cover-Bild ELFENKÖNIG
Band 2 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 22.07.2019
Holly Black

ELFENKÖNIG

Die Elfenkrone-Reihe 02 - Ein unwiderstehliches Fantasy-Epos
Anne Brauner (Übersetzer)

Sei so stark wie der König der Elfen selbst ...

Jude hat nur ein Ziel – als geheime Macht hinter dem Thron ihren Ziehbruder Oak, den wahren Erben des Elfenreichs, zu beschützen. Dafür hat sie Cardan, den neuen König der Elfen, an sich gebunden und zieht im Geheimen die Fäden. Die Geschicke von Faerie zu lenken, wäre schon schwierig genug. Doch Cardan tut alles, um Jude zu unterlaufen, selbst wenn die Faszination, die Jude auf ihn ausübt, ungebrochen ist. Als jemand Unbekanntes in Judes Umfeld offenbar Verrat plant, muss sie nicht nur den Verräter stellen, sondern auch ihre widersprüchlichen Gefühle gegenüber Cardan in den Griff bekommen, wenn sie nicht die Kontrolle über das Elfenreich verlieren möchte …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 12.10.2019

Elfenkönig - Holly Black

(Klappentext)

Anfang des Jahres habe ich den ersten Teil "Elfenkrone" gelesen und war total begeistert davon. Deswegen wollte ich natürlich auch unbedingt erfahren, wie es mit Jude und Cardan weitergeht.
Nachdem Jude dafür gesorgt hat, dass Cardan der neue Hochkönig ist und sie aber wegen einem Schwur die eigentliche Herrscherin, weil er ein Jahr lang all ihren Befehlen folge leisten muss.
Dadurch hat Jude mit sehr vielen Problemen und Herausforderungen zu kämpfen, vor allem mit dem Regieren von Elfenheim und Cardan, der sich störrisch zeigt und mit allen Mitteln versucht sich ihr zu widersetzen.
Zitat : "Das ist das Problem einer Marionettenregierung : Es geht alles nicht von allein. Es könnte sich herausstellen, dass Adrenalin Erfahrung nicht ersetzen kann."
Zudem ist sie für alle anderen nur die Seneschallin des Elfenkönigs und mit Absicht verschweigt sie ihre Macht, um sich zu schützen. Auch gegenüber Geist, Kakerlak und Bombe, den Spionen vom Hof der Schatten, mit denen sie für Prinz Balekin gearbeitet hat und jetzt immer noch zusammenarbeitet, behält Jude dieses Geheimnis für sich.
Jude war als Protagonistin wieder grandios, taff, nach außen hin furchtlos und ich mocht es richtig gerne, wie sie auf ihre eigene Art und Weise mit den vielen Schwierigkeiten versucht umzugehen.
Ihre Sterblichkeit im Elfenreich macht es ihr zusätzlich nicht einfach und ihre familiären Beziehungen sind angespannt. Bei ihren Schwester Tarryn, wegen ihrem Verrat mit Locke an Jude, und bei ihren Ziehvater Madoc, weil sie seine Pläne durchkreuzt hat.
Und Jude stellt fest, dass sie gegen ihren Willen etwas für Cardan empfindet und ihn begehrt. Sie hasst sich selbst dafür und merkt aber auch, dass es ihm auch ähnlich geht. Ich finde diese Hass-Liebe zwischen den beiden toll, es fliegen die Funken und ihre Küsse sind eher wild, als zärtlich. Das ist als Liebesgeschichte eine gut gemachte Abwechslung.
Zitat : "»Ich hasse dich.« Es klingt wie eine Zärtlichkeit. Ich sage es noch mal, wieder und wieder. Wie ein Mantra, ein Zaubergesang."
Insgesamt konnte mich die Handlung komplett von sich überzeugen, der Schreibstil von Holly Black war erneut super, schön flüssig geschrieben und mitreißend. Es war immer spannend, das Reich der Elfen voller Lügen, Verrat, Intrigen und Gefahren. Die Bedrohung durch die Königin der Tiefsee und die Akzeptanz des Volkes von Cardan als neuem Hochkönig. Von ihm werden prächtige und ausgelassene Feste veranstaltet, er feiert, wie es für die Elfen üblich ist - viel und ausgiebig.

Fazit :
Super gemachter zweiter Teil der genialen Reihe. Fesselnd gemacht mit einer überzeugenden Handlung und tollen Charakteren. Ein totales Lesehighlight für mich.

Veröffentlicht am 02.10.2019

spannend, voller Intrigen und unvorstellbar grausam

ACHTUNG SPOILER
-solltet ihr Band I noch nicht gelesen haben, empfehle ich euch, diese Rezension nicht zu lesen!-
◆STORY◆

ACHTUNG SPOILER
◆STORY◆
Jude hat es endlich geschafft: Sie konnte Prinz Cardan austricksen und ihn somit als ihre Marionette auf den Thron setzen. Dennoch läuft ihr die Zeit davon, denn insgesamt hat sie nur 1 Jahr und 1 Tag. Und es stehen neue Bedrohungen bevor, die nur darauf warten, über Jude herzufallen. Auch von Innen ist die Sicherheit nur Schein und unsere junge Heldin muss bald erneut und auf harte Tour lernen, dass Elfen zwar nicht lügen können, es aber perfektioniert haben, Geheimnisse für sich zu behalten.
◆COVER◆
Ich finde es einfach bezaubernd und bin auch hier wieder froh, dass sich cbj entschieden hat, das englische/amerikanische Cover übernommen hat. Die symbolische Bedeutung der Buchgestaltung wird einem erst wirklich deutlich, wenn man das Buch liest und ich finde es einfach wirklich passend gewählt.
◆MEINE MEINUNG◆
Zu Beginn hatte ich etwas Probleme in die Story rein zu kommen, dies könnte aber auch daran liegen, dass die Geschichte fast unmittelbar an Band I anknüpft und die manchmal typischen Wiederholungen im Sinne von "Erst geschah dies, dass geschah das..." nicht vorhanden ist. Das ist auch auch ein Punkt, den ich wiederum positiv an dem Buch fand.
Je weiter ich aber in der Story kam, desto einfacher ist es mir gefallen, wieder in die Geschichte zurück zu finden. Habe ich Jude zum Ende von Band I noch als Protagonistin und Antagonistin in einer Person gesehen, so hat sich dieser Eindruck nun ein bisschen geändert. Sie ist immer noch nicht die typische Heldin, immer noch Gefühlskalt und tief in ihrem Inneren von Angst erfüllt. Trotzdem hat sich etwas geändert. Ich würde nicht behaupten, dass sie besonnener ist, aber sie scheint sich ihrer eigenen Stärke etwas sicherer zu sein, mehr Selbstvertrauen zu haben und es nicht nur vorzugaukeln.
Auch Cardan hat sich als Charakter deutlich verändert, was sicherlich auch an seiner Position als König und seiner Verbundenheit zum Elfenreich liegt. Es wird deutlich, dass der König das Elfenreich ist und zugleich das Elfenreich der König, zwischen beiden besteht eine übergeordnete Verbundenheit. Außerdem vermute ich auch, dass der Tod der Familie in gewisser Weise eine Art Last von Cardan Schultern genommen hat - das mag grausam klingen, aber bitte vergesst nicht, dass wir hier immer noch vom Elfenreich reden! So etwas wie Liebe, Zuneigung und Güte gibt es hier nicht.
Kommen wir damit direkt zum nächsten Punkt, der das Buch für mich zu einem eindeutigen Highlight macht:
Denken die meisten an Elfen oder Feen, sehen sie im schlimmsten Fall Tinkerbell und ihre liebevolle glitzertest vor sich. Das mag ja für Kinder auch ganz in Ordnung sein, schaut man sich aber auch die Sagen und Erzählungen aus unserer tatsächlichen Geschichte an, so fällt einem auf, dass die Feen und Elfen weder zuckersüß noch liebevoll sind. Sie tauschen Kinder, überlisten Menschen, tricksen, sind grausam und erfreuen sich am Leid anderer. Ja, sie sind wunderschön aber diese Schönheit ist nur eine weitere Gabe der Natur, um es ihnen leichter zu machen, Menschen ins Netz zu bekommen. Arielle mag ja bei Disney eine zauberhafte kleine Meerprinzessin gewesen sein, eigentlich sind die Meerwesen, seien es Selkies, Sirenen oder andere Meereskreaturen, aber nur darauf aus, Menschen in das kühle Nass zu locken und sich daran zu erfreuen, wie sie ertrinken.
Ich liebe diese realistische Darstellung des Elfenreiches, angelehnt an all die Sagen und Legenden. Holly Black hat einfach eine fantastische Welt geschaffen, die bis in den letzten Grashalm durchdacht ist. Sie schafft es, dass man seine eigene Welt vergisst und sich direkt zusammen mit Jude in einer Welt voller Intrigen und Königsmacher wiederfindet.

Alles in allem, ein wirklich gelungenes Buch mit einigen Überraschungen. Ich hatte immer gewissen Ahnungen, wer in was verstrickt ist, am Ende wurde ich aber dennoch mit neuen Verwicklungen verwirrt.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Noch besser als Band 1 ...

Klappentext:

Klappentext:

Sei so stark wie der König der Elfen selbst ...

Nachdem mir Band 1 total gut gefallen hatte, habe ich mir sehr auf die Fortsetzung gefreut.
Auch wenn die Autorin einen etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibstil hat, ließ sich das Buch locker lesen und es war ein tolles Gefühl wieder in die Welt von Elfenheim einzutauchen.
In diesem Band erleben wir Jude viel selbstbewusster und das hat mir wirklich super gut gefallen!
Ich mochte sie in Band 1 schon sehr gerne und ich finde sie hat eine wirklich positive Weiterentwicklung durchgemacht.
Cardan war mir im zweiten Band gleich viel sympathischer. Er ist ernster und nicht mehr so grausam. Man könnte schon fast sagen er ist erwachsen geworden.
Die Handlung war durchgehend spannend und es gibt sehr viele Momente in denen ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte.
Das Ende lässt mich den nächsten Band mal wieder sehnlichst herbeisehnen.

Fazit:
Es konnte mich noch mehr überzeugen als Band 1! Eine gelungene Fortsetzung mit fesselnder Handlung.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Ich liebe es!

Kaum ein Buch konnte mich letztes Jahr so sehr begeistern wie Elfenkrone! Es gehörte für mich zu den besten Büchern 2018 und gehört zu meinen All Time Favorites.
Nachdem Elfenkrone unglaublich fulminant ...

Nachdem Elfenkrone unglaublich fulminant geendet hatte, war die Latte für Elfenkönig natürlich unglaublich hoch. Das Buch zieht einen direkt wieder mit einem unglaublichen Lesesog ins Elfenreich! Dabei ist es wieder so detailreich und wunderschön schaurig beschrieben, dass man sich als Leser einfach darin verlieren möchte.

Wir begleiten Jude, die um ihre Stellung am Elfenhof kämpft und darum, die Kontrolle über Cardan zu behalten. Gemeinsam mit dem Leser muss sie dabei schnell feststellen, dass jeder für sich kämpft und sie sich vielen Gegnern gegenüber sieht, die ebenfalls die Macht an sich zu reißen. Es entsteht ein klug aufgebautes Spiel aus Intrigen und Ränkeschmieden, das den Leser immer wieder zu verblüffen weiß. Wer ist Freund und wer ist Feind? Und gehört Jude selbst zu den Guten oder verliert sie immer mehr an Menschlichkeit? Holly Black spielt wie bereits im ersten Teil gekonnt mit charakterlichen Zwischentönen der Extraklasse. Ich liebe einfach alle, sowohl Protagonisten als auch Antagonisten!

Vor allem das Katz und Maus-Spiel zwischen Jude und Cardan ist einfach fantastisch inszeniert. Man weiß als Leser ebenso wenig wie die Charaktere, woran man eigentlich mit den beiden ist. Irgendwie möchte man Cardan hassen, aber kommt nicht drum herum, ihn aus vollstem Herzen zu lieben. Genauso geht es dem Leser mit Jude, die für mich zu einer der besten Protagonisten ever gehört. Sie ist so vielschichtig aufgebaut und weckt so viele widerstreitende Gefühle beim Leser. Jedesmal, wenn ich mich von ihr abgestoßen fühle, agiert sie so, dass ich sie am liebsten voller Liebe an meine Brust drücken würde.

Am meisten überzeugt das Buch neben den Charakteren durch die wahnsinnige Handlung, die mich so oft einfach völlig überfahren hat. Die Reihe gehört aufgrund dessen bereits vor Abschluss zu dem Besten, was ich diesbezüglich gelesen habe. Nichts ist vorhersehbar oder flach oder gar langweilig. Es ist einfach fantastisch und unglaublich und kaum aus der Hand zu legen. Wer wie ich die Nase voll hat von weichgespülten Standardcharakteren und einer allzu oft vorhersehbaren Weltretterhandlung sollte unbedingt zu diesen Büchern greifen. Ich kann den dritten Teil „Queen of Nothing“ kaum erwarten!

Veröffentlicht am 21.08.2019

Noch besser als der erste Band!

Bereits in meiner Rezension zum 1. Band bin ich auf den Schreibstil der Autorin sowie auf das Setting eingegangen. Beides hat sich nicht verändert. Ich liebe den Schreibstil und das Setting immer noch! ...

Bereits in meiner Rezension zum 1. Band bin ich auf den Schreibstil der Autorin sowie auf das Setting eingegangen. Beides hat sich nicht verändert. Ich liebe den Schreibstil und das Setting immer noch! :)

Daher komme ich direkt zum Cover, welches mir noch besser gefällt, als beim ersten Band. Eine Krone die ins Wasser fällt. Nichts, absolut nichts, hätte besser gemacht werden können. Dieses Cover passt einfach wie die Faust aufs Auge zur Geschichte!

"Doch jetzt ist es dein Herz, das bei Hofe zählt. Brechen wir es."

Kommen wir nun zum wirklich Wichtigem: die Handlung! Ich habe dieses Buch so sehr genossen. Ich könnte diese Geschichte ewig weiterlesen. Es war spannend und absolut nicht vorhersehbar. Ständig gab es unerwartete Wendungen, sodass ich nie wusste was als nächstes geschieht. Mehr mag ich gar nicht sagen. Ihr solltet euch selbst umhauen lassen. ;)

So oft habe ich wegen Cardan und Jude schmunzeln müssen. Mich fesselt die Art wie die beiden miteinander umgehen. Es hat etwas von Dark Romance. Auch in diesem Band passieren wieder grausame Dinge, aber sie stehen nicht so sehr im Fokus wie im ersten Band. Dennoch sind Grausamkeiten auch wieder an der Tagesordnung. Zudem war es weiterhin düster und märchenhaft, aber dennoch ganz anders als "Elfenkrone". Irgendwie ist dieses Buch auf einer anderen Ebene...

Jude schwieg. Nichts im Elfenreich war fair.

Jude mag ich immer noch sehr und ich fühle mich mittlerweile sehr mit ihr verbunden. Was haben wir nicht alles in "Elfenkrone" mit ihr durchgemacht. Sie wurde gequält und mies behandelt. Umso schöner ist es nun ihr wieder zu folgen. Ich weiß nun übrigens auch, was viele an Cardan finden. Es ist endlich bei mir angekommen. :P

Der Cliffhanger am Ende ist übrigens mega fies! Ich kann es immer noch nicht glauben!

Fazit

Ich liebe diesen Band noch mehr als den ersten! Es war einfach wieder toll in Elfenheim abzutauchen. Durch Judes neue Stellung in der Gesellschaft der Elfen hat sich einiges verändert. Glaubt mir, ihr werdet es lieben!

Vielen lieben Dank an den cbj Jugendbücher Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥