Cover-Bild Lichterglanz & Dunkelschatten
Band 1 der Reihe "Magiesprung Chronik"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
C. I. Harriot, Maja Köllinger

Lichterglanz & Dunkelschatten

Magiesprung Chronik
„Wir können versuchen, sie zu verdrängen, hoffen, sie zu vergessen, sie über Jahre hinweg verleugnen, aber sie werden auf ewig ein Teil von uns sein.“

Tollpatsch & Freak – Begriffe, mit denen Erin Summer sich zu hundert Prozent identifizieren kann, denn ihr Leben ist alles, aber nicht normal …
Unerklärliche Ohnmachtsanfälle und ihre eigenwillige Art sorgen nicht unbedingt dafür, dass sie zu den beliebtesten Mädchen der Schule gehört, aber wer braucht schon den Segen aller, wenn er eine genauso verrückte beste Freundin hat?
Blöd nur, dass auch die kein Patentrezept gegen Erins plötzlich auftretende Wahnvorstellungen besitzt. Doch was ist, wenn es gar keine Wahnvorstellungen sind?
Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr wie zuvor. Verfolgt von Schattengestalten und mysteriösen Männern findet sich Erin in einem tödlichen Spiel wieder – basierend auf einer Vergangenheit, von der die Waise bisher keine Ahnung hatte.
Vier Generationen der Feindschaft und Annäherung, zwei Magien und ein Geheimnis, das alles besiegeln wird.

Teil 1: Lichterglanz & Dunkelschatten
Teil 2: Mondscherben & Funkenmeer

Veröffentlicht am 06.03.2019

Ein überzeugender Einstieg

Es ist nicht mein erstes Buch von C. I. Harriot und auch hier konnte sie mich überzeugen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen ich stehe auf die unterschiedlichen Sichtweisen.

Mir hat ...

Mir hat Erin sehr gut gefallen, frech und tollpatschig und auch ein Freak wobei ich sie gar nicht so freakig finde. Durch ihre Ohnmachtsanfälle ist sie anders und das ist auch gut so. Sie ist sympathisch und ich finde es sehr gelungen wie sie mit der Situation, in die sie gerät, umgeht.
Auch sehr gut hat mir Finley gefallen. Ich mag die Protagonisten die wandelbar sind und besonders die bösen, die sich dann doch verändern ohne sich untreu zu werden. In Finley konnte ich mich gut hinein finden und ich kann seine Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen auch die Wandlung die er durchmacht ist für mich nachvollziehbar.
Alistair ist noch ein Geheimnis für mich, er gibt noch nicht all zu viel Preis nur soviel ist mir klar, er gehört nicht zu den guten und geht über Leichen. Ich erhoffe mir von ihm definitiv noch mehr in Band zwei und hoffentlich wird er mir auch etwas klarer denn interessant ist er auf jeden Fall.

Ich kam nicht ganz so gut in die Geschichte rein wie erhofft aber ich fand sie auf Anhieb interessant und sie hat mich gereizt. In den richtig guten Lesefluss und in die Sogwirkung konnte ich erst mit leichter Verspätung eintauchen aber das ändert nichts daran das hier schon früh viel geschieht. Die Szenen sind gut erdacht und auch interessant gestaltet.
Mich haben auch die Zitate aus der Vergangenheit sehr fasziniert. Sie geben einen ganz besonderen Einblick und runden die Geschichte gelungen am.
Insgesamt hat mit dieser erste Teil um Erin und Finley sehr gut gefallen. Eine Szene lässt mich etwas unglücklich zurück aber sie passt gut in den Zusammenhang. Mich konnte die Geschichte am Ende so richtig packen und ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und ich denke hier kommt noch gewaltig was auf mich zu. Das Ende ist passend gewählt auch wenn es doch etwas abrupt kam.

Auch die Verpackung gefällt mir sehr gut. Das Cover ist absolut gelungen, ich liebe es. Und auch der Klappentext macht große Lust auf die Geschichte.

Fazit:
Auch wenn mich das Buch erst mit leichter Verzögerung richtig fesseln konnte war es eine absolut gelungene Unterhaltung die mir große Lust auf die Fortsetzung macht. Zum Glück dauert es bis dahin nicht mehr allzu lang. Ich kann „Lichterglanz & Dunkelschatten“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Licht und Schatten

Cover: Ist für mich sehr schön gelungen und gibt die Gegensätze zwischen Dunkel und Licht sehr gut wieder, damit spielt ja auch der Titel.

Inhalt: Erin leidet unter unerklärlichen Ohnmachtsanfällen, die ...

Inhalt: Erin leidet unter unerklärlichen Ohnmachtsanfällen, die in letzter Zeit schlimmer werden, leider ist das auch nicht förderlich für ihren Ruf in der Schule. Dort gilt sie bereits als Freak. Doch nachdem sie das Gefühl hat von einem Mann verfolgt zu werden, den nur sie sehen kann, glaubt sie völlig den Verstand zu verlieren.

Meine Meinung: Der Auftakt der Geschichte hat mir ganz gut gefallen, der Leser wird lange im Unklaren gelassen, was es mit dem geheimnisvollen Verfolger und den Dunkelschatten auf sich hat. So konnte man sich gut in Erin hineinversetzten, die auch völlig ahnungslos von der Welt ist, die sich langsam um sie entfaltet.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass man nach und nach immer mehr über die verschiedenen Charaktere erfährt. Die meisten Passagen sind aus Sicht von Erin oder Finley erzählt.
Erin ist eine recht taffe 17-jährige die kein Blatt vor den Mund nimmt und auch sehr direkt in den Dialogen auf die anderen Charaktere reagiert. In liebevollen Neckereien mit ihrer leicht verschrobenen Freundin Nelly bis hin zu Wortgefechten mit Finley zeigt Erin, dass sie eine Auseinandersetzung nicht scheut. Trotzdem wird auch immer wieder deutlich, dass sie trotz allem noch keine Erwachsene ist. Die Dialoge waren meist sehr spaßig, allerdings wurde es zum Teil auch etwas ermüdend, da es sich wie eine Wiederholung angefühlt hat oder sehr klischeehaft transportiert wurde.
Der Charakter von Finley bleibt sehr lange mysteriös und es ist recht schwer in einzuordnen. Er verfolgt ganz klar seine Ziele und ist sehr loyal, auch wenn seine Welt ebenfalls ordentlich in Wanken kommt. Immer wieder wird in der Geschichte die Verbindung zwischen den beiden angedeutet, aber im ersten Teil nicht ins Kitschige gezogen, bin gespannt ob das im zweiten Teil so bleibt.
Es gibt einige Interessante Charaktere von denen ich hoffe noch mehr zu lesen, ein wenig hat mich allerdings gestört, dass manche Charaktere plötzlich verschwanden und das zum Teil auch sehr plötzlich. Insbesondere wenn sie zur Aufklärung des Geschehens gut beigetragen hätten, das ist bei einigen gut, bei anderen nicht so gut gelungen.
Man sollte bedenken, dass es sich bei diesem Buch um den ersten Teil der Diologie handelt und die Geschichte für mich auch eher mitten drin geendet hat, also macht es vielleicht Sinn den zweiten Band schon griff bereit zu haben. Dies werde ich bald noch nachholen.

Fazit: Ein schöner Auftakt mit sympathischen Charakteren, einer interessanten Geschichte mit tollen Ideen. Wünschenswert wäre ein Ausbau des Potenzials für den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Spannend aber holprig

Ein gelungenes Cover für eine Fantasy-Jugendbuch-Story. Zuerst kommt einem die Geschichte irgendwie bekannt vor. Ein junges Mädchen fällt ständig in Ohnmacht und keiner hat eine Begründung dafür. Ein junger Mann kämpft mit seinen inneren Dämonen und einem Schatten, der versucht die Kontrolle über Ihn und seine Wut zu erlangen. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Fragen werden aufgeworfen und teilweise beantwortet. Einige Überraschungen warten auf den Leser. Alles in allem durchaus lesenswert. Ich persönlich hatte etwas mit den vielen Fehlern zu kämpfen und auch mit dem Schreibstil, der eigentlich spritzig-jugendlich mit vielen flapsigen Kommentaren daherkommt, auf der anderen Seite versucht wieder edlere Elemente einfließen zu lassen. Das passt leider nicht. Wer über solche Dinge sowieso hinwegliest, der hat bestimmt viel Spaß an dem Buch.

Veröffentlicht am 02.10.2019

das war nicht mein Fall

Erin Summer lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei einem Vormund. Seit vielen Jahren plagen sie unerklärliche Ohnmachtsanfälle und niemand weiß, woher sie kommen. Jetzt kurz vor ihrem 18. Geburtstag werden die Anfälle häufiger und ein Arzt sagt ihr voraus, dass sie bald sterben wird. Aber plötzlich fühlt sie sich verfolgt und ein junger Mann will sie entführen. Wie sich herausstellt, haben die Anfälle einen völlig anderen Grund als sie bisher dachte und sie gerät zwischen die Fronten zweier verfeindeter Magierclans.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer zweiteiligen Reihe. Die Grundidee fand ich sehr gut, leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen, was an verschiedenen Dingen lag. Die Autorin lässt ihre Leser lange im Unklaren worum es hier eigentlich geht. Das hat mich persönlich sehr gestört, weil die Handlung dadurch sehr verwirrend auf mich wirkt. Auch die aggressive Grundstimmung hat mir persönlich nicht so gefallen. Gerade Finley ist am Anfang extrem aggressiv, was ihn sehr unsympathisch macht.

Leider bleiben die Charaktere für mich sehr blass. Auch der Wandel von Finley kam mir persönlich viel zu plötzlich. Romantik gibt es nicht wirklich. Ich werde die Reihe nicht weiter lesen. Von mir gibt es leider nur 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Anders als erwartet

Klappentext:

Unerklärliche Ohnmachtsanfälle und ihre eigenwillige ...

Klappentext:

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten und hat mir leider nicht so ganz zugesagt. Erzählt wird die Geschichte dabei gleich aus mehreren Perspektiven, so dass man einen recht guten Überblick über die gesamte Handlung behält.

Die Charaktere haben mir leider ebenfalls nicht so wirklich gefallen. Da ist Erin, die ein Tollpatsch sein soll und auf mich in vielen Situationen eher wie eine bockige 12 bis 13 jährige wirkte. Und Finley, der mir absolut unsympathisch war. Das änderte sich leider auch bis zum Ende des Buches nicht. Wenn ich dann schon zu den Hauptfiguren keine Verbindung herstellen oder Sympathie aufbauen kann, ist es natürlich umso schwieriger.

Die Grundidee an sich und der Klappentext hatten mich neugierig gemacht, doch leider konnte mich die Umsetzung überhaupt nicht überzeugen. Lange fragt man sich, worum es überhaupt geht und warum Finley so extrem reagiert, wodurch dann doch eher Verwirrung entsteht. Zudem konnte mich die Handlung einfach nicht mitreißen. Selbst als die Geschichte später an Fahrt zunimmt, konnte sie mich nicht mehr fesseln. Ich denke nicht, dass ich die Fortsetzung lesen werde.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider konnte mich die Umsetzung überhaupt nicht überzeugen und die Handlung weder fesseln noch mitreißen. Anhand des Klappentextes hatte ich auch ganz andere Erwartungen an das Buch. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur 2 bis 2,5 Sterne.