MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2019

Welcher WEg ist der richtige?

Die Furchtlosen Fünf

Ist es in Ordnung eine Straftat zu begehen um auf diesen Weg das Geld zu beschaffen, das für Krankenhausbehandlung von Krebs im Ausland benötigt wird? Wenn die Gefahr besteht, das die erkrankte Person sterben könnte?
Genau mit diesem Thema beschäftigt sich das vorliegende Kinder- und Jugendbuch ab 10 Jahre und behandelt damit ein moralisch sehr wichtiges Thema. Kombiniert mit den Bereichen Freundschaft, Abenteuer, Mut und Reue wird vor den jungen Leser_innen dieses moralische Dilemma lebendig und humorvoll, aber auch mit klaren Erkenntnissen behandelt, so dass eine eigene Einschätzung möglich werden kann.
Die Autorin bewegt sich bei diesem Thema auf schwierigen Terrain, es gelingt ihr aber gut dieses zu meistern und gute Impulse weiterzugeben.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Was wäre wenn

Umarmung der Nacht

Imogens Leben scheint komplett von den Eltern verplant. Wo und wie sie arbeitet, dass sie die elterliche Firma zu übernehmen hat, was sie anziehen soll und wer der neue Partner wird. All das erzeugt für sie ein Gefühl der Sicherheit, aber auch der Unfreiheit und des Stillstandes. Und dann taucht auf einmal Eric auf, der das genaue Gegenteil von ihr ist. Wild, brutal, unnahbar, ein Geschöpf der Dunkelheit. Kann das mit den beiden gut gehen oder soll sie sich doch für den ruhigen Florian entscheiden, den die Eltern ausgesucht haben?
Die Geschichte wird recht lebendig und spannend erzählt und mensch kann sich als Leser_in gut mit dieser Welt verbinden, mir fehlt aber etwas die Tiefe, das romantische, so dass ich nicht wirklich mit der stark Sex - orientierten Geschichte warm werden konnte.
Für zwischendurch ist die Geschichte bestimmt gut lesbar und kann definitiv auch gut spannend sein.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Wie ist eine Reduzierung des Plastikkonsums möglich?

Plastikfrei leben

Im Zuge der Diskussion über den Klimawandel und das immer größere werdende Bedürfnis nach einen nachaltigen, enkeltauglichen Leben stellen sich immer mehr Menschen auch die Frage, wie sie den eigenen Plastikverbrauch deutlich reduzieren können. Die Bilder von riesigen Plastikstrudeln mitten im Meer und von verschmutzten Stränden sind hierbei vielen präsent. Deutlich weniger Aufmerksamkeit erhalten aber leider die Gefahren durch Mikroplastik und die damit verbundenen Auswirkungen auf die eigene Gesundheit und die Umwelt.
Welche unterschiedlichen Plastikarten gibt es aber und wie können wir anfangen, den eigenen Verbrauch deutlich zu senken?
Antworten auf diese Fragen gibt das Autorinnenkollektiv "Plastikheld" in dem kleinen Ratgeber "Plastikfrei Leben - Wie du durch Zero Waste die Umwelt nachhaltig von Abfall befreist und dein Leben ökologischer gestaltest". Es werden grundlegende Infos über Plastikarten gegeben, Tipps zum Selbermachen von Produkten wie z.B. Zahnpasta gegeben und auf Unverpackt Läden und Online Shops verwiesen. Der Hauptteil des Buches besteht aber aus einer 30 Tage Plastikfrei Challenge, an der die Leserinnen aufgefordert werden teilzunehmen. Stück für Stück wird der eigene Plastikverbrauch dadurch sichtbarer und auch deutlich reduziert und am Ende bleibt das Gefühl der Ermächtigung, gegenüber der Plastikflut nicht ohnmächtig sein zu müssen. Ein sehr lohnenswertes Buch für Einsteiger_innen, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Naidus Suche nach der Wahrheit

Das Nano-Lachen

Die Autorin Dorothe Zürcher entführt die Leser_innen in eine zukünftige Welt mit Weltuntergangsszenario, wo ein totalitäres System seine Bevölkerung knechtet und Rebellen in ein Ödland flüchten müssen. Technische Geräte halten die Menschen auf Kurs, ermöglichen Überwachung und produzieren ein Minimum an lebensnotwendigen Dingen. Naidu ist eine ehemalige Dienerin des Systems und ins Ödland geflohen, wo sie mit Eron auch ihre große Liebe gefunden hat. Sie muss allerdings für eine OP ins System zurück und dort läuft nicht alles wie geplant und andere versuchen Macht über sie zu übernehmen und die zu steuern. Wird Eron trotzdem an ihrer Seite bleiben und zu ihr stehen? Und wird es möglich sein das System zu ändern?
Von dem beschriebenen Szenario erinnert vieles an Orwels 1984 und mensch kann sich auch mit der Zeit recht gut in die Geschichte hinein finden. Wer Geschichten mit viel Technologie mag, wird hier sicherlich seine Freude haben können, es ist aber trotzdem ratsam, den vorhergehenden ersten Band zu lesen, um einen guten Einstieg in die Geschichte zu finden, der sonst eher schwer fällt.

Schaurig schöne Kurzgeschichten

Midnight Feelings

Schaurig - schöne Kurzgeschichten mit einem Lernsinn finden sich in diesem kleinen Sammelband der Autorin Alexandra Demmer - Bracke. Ähnlich wie bei Fabeln werden in kurzen Geschichten Problemstellungen aufgeworfen, dann erzählt, wie die Protagonistinnen damit jeweils umgehen und am Ende dann eine "Moral" präsentiert.
Wer schaurige Geschichten mag und nicht unbedingt immer ein Happy End sucht wird hier gut fündig werden und intensiv in die Geschichten eintauchen können.
Der Autorin gelingt es auf treffende Art und Weise in den einzelnen Geschichten Spannungsbögen aufzubauen, die Leser
innen zu fesseln und zum Nachdenken zu bewegen.
Es ist auch möglich, die einzelnen Geschichten zwischendurch zu lesen und danach einfach zur Seite zu legen, dabei würde einer_m aber viel entgehen, so dass ich dann doch dafür plädieren würde sich auf die Geschichten voller Geister, Mystik, anderen Welten, Liebe und Tod einzulassen.
Ich bin schon gespannt, ob es vielleicht noch einen zweiten Band geben wird. Ich würde mich freuen.