Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2019

Magisch und atemberaubend!

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Dass Ava zu meinen liebsten deutschen Autorinnen zählt, ist ja längst kein Geheimnis mehr. Sie schafft es immer wieder aufs Neue, mich emotional zu berühren und mit ihren Geschichte zu überraschen. Auch mit ihrem neuesten Fantasy-Streich hat sie wieder einmal bewiesen, wie vielfältig ihr Können ist.

Mila war mir auf Anhieb sympathisch. Sie hat eine schwere Vergangenheit und diese führt sie auch in die Heimat ihrer Mutter nach Prag. Hier erhofft sie sich Antworten zu finden und ahnt noch nicht, was sie auf dieser Reise lostritt.

Die Geschichte wird aus mehreren unterschiedlichen Perspektiven erzählt und das fand ich absolut genial. So lernen wir die verschiedenen Charaktere zunächst getrennt voneinander kennen und mit der Zeit merkt man, wie perfekt sich hier alles fügt und irgendwann zusammenläuft.

Ich hatte ja auch das Glück, dieses Buch schon testlesen zu dürfen, und war damals einfach nur begeistert. Das fertige Buch jetzt in Händen zu halten und nochmals lesen zu dürfen, ist wirklich ein ganz besonderes Erlebnis, das man auch nicht alle Tage hat und ich kann mich meinen ursprünglichen Begeisterungsstürmen nur erneut hingeben.

Wer jetzt denkt, dies ist eine seichte 0815-Story für zwischendurch, der ist mal sowas von falsch gewickelt. Man muss beim Lesen schon mitdenken, gerade am Anfang ist es leicht komplex, aber absolut genial und in meinen Augen nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene ein absolut lesenswertes Werk. Auch Prag als Setting hat man nicht allzu oft und ich war total begeistert, es wird alles ganz wundervoll beschrieben. Ava hat es geschafft, tolle Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen.

Neben Mila haben wir noch andere wundervolle Charaktere in dieser Geschichte, natürlich auch was zum Anschmachten und hier hat es mir besonders Asher angetan. Und ich sage nur: MIM und PAN! Wer diese beiden sind, müsst ihr selbst herausfinden, aber man kann sie echt einfach nur lieben, ich bin absolut hin und weg von den Zweien.

Die Handlung an sich war nicht nur perfekt durchdacht, sie war auch unvorhersehbar, mit überraschenden Wendungen und Schockmomenten, Ava ist wirklich vor nichts zurückgeschreckt. Am Ende war ich einfach nur sprachlos, aber auch wirklich glücklich über dieses geniale Buch.

Fazit
Ashes and Souls bietet nicht nur ein traumhaftes Setting zum Verlieben. Ich habe mich auch unsterblich in einige der Charaktere verliebt. Spannung, Adrenalin, tolle Figuren, eine geniale Geschichte mit Suchtfaktor und natürlich Emotionen pur, wie man es von Ava gewohnt ist.
Dazu kommen viele geniale und teils auch schockierende Wendungen, die mich atemlos zurückgelassen haben. Ich bin dieser Geschichte total verfallen und freue mich riesig auf die Fortsetzung. Highlight-Alarm und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.10.2019

Atemberaubende Vielfältigkeit!

Im Schatten des Fuchses

Meine Erwartungen an dieses Buch waren eigentlich gar nicht so groß. Es klang gut und ich habe natürlich gehofft, dass ich es mir gefallen wird. Julie Kagawa kannte ich ja schon von der Plötzlich Fee Reihe, wobei das ja eine komplett andere Fantasy-Richtung war. Dass ich am Ende so begeistert von dieser Geschichte bin und es einfach wirklich nur feiere, damit hätte ich nie gerechnet.

Der Einstieg war etwas schwierig, nicht im Sinne von “hat mir nicht gefallen” oder “zu kompliziert”, es war einfach ungewohnt, weil doch viele japanische Bezeichnungen dabei sind und man sich in dieser komplexen Welt mit den unterschiedlichen Strängen erst mal zurecht finden muss. Hilfreich können hier allerdings die Definitionen ganz hinten im Buch sein, da werden die einzelnen Begriffe erklärt.

Nach den ersten 50 Seiten habe ich mich allerdings eingelebt, sozusagen, und da war es um mich geschehen. Ich war absolut fasziniert von den ganzen Zusammenstellungen wie Dämonen, Geister, Oni, Kitsune, Krieger. Dazu ein geradezu fantastisches Setting, das ich mir dank dem bildhaften Schreibstil super vorstellen konnte. Die Atmosphäre ist stellenweise sehr düster, die Handlung manchmal geradezu brutal, aber alles ist toll aufeinander abgestimmt.

Meine absoluten Favoriten in dieser Geschichte sind Yumeko und Tatsumi. Yumeko ist eine Halb-Kitsune und unglaublich herzlich. Mit ihrer unschuldigen, naiven Sicht auf die Welt hat sie es sofort in mein Herz geschafft. Sie hat einfach so eine charmante Art und Weise, über die man sehr oft schmunzeln muss, man kann sie einfach nur lieben. Tatsumi dagegen ist ein verschlossener, düsterer Krieger, der sein Leben lang nur als Waffe ausgebildet wurde und dem gelernt wurde, dass Gefühle schlecht sind und von den eigentlichen Zielen ablenken. Der Kontrast zwischen den beiden könnte also nicht größer sein. Trotzdem merkt man, dass er auch einen weichen Kern hat, und ich bin ihm absolut verfallen. Diese beiden Figuren wurden so authentisch und perfekt ausgearbeitet, ich könnte ewig schwärmen.

Auch das Verhältnis der beiden wird wundervoll dargestellt. Man merkt im Laufe der Handlung, wie sich dieses nach und nach verändert, ganz langsam. Dabei waren natürlichen die unterschiedlichen Erzählperspektiven hilfreich, die einen Einblick in die jeweilige Gefühlswelt geben. Obwohl Liebe in diesem Buch (noch) nicht wirklich eine Rolle spielt, empfand ich diese Reise immer wieder sehr emotional und intensiv und bin gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird.

Dazu kamen immer wieder überraschende Wendungen, mit neuen tollen Charakteren, neuen Gefahren und Wesen, neue Herausforderungen, auch die Magie hat mir super gefallen. Ein paar Stränge der Handlung fand ich zwar durchschaubar, das Ende wiederum hat mich komplett überrascht.

Fazit
Im Schatten des Fuchses ist für mich eine absolute Überraschung, ja sogar ein Highlight. Denn ich habe mich einfach in dieses geniale japanische Setting und in die Figuren verliebt, vor allem Yumko und auch den furchtlosen Krieger Tatsumi, dem ich komplett verfallen bin. Die gesamte Idee und Mischung hat mich von Anfang bis Ende einfach nur begeistert. Stellenweise habe ich hier sogar extra langsam gelesen, um das Buch noch einige Zeit länger genießen zu können.
Diese Reise war magisch, aufregend, spannend, emotional und intensiv. Es gab immer wieder tolle Wendungen, Herausforderungen zu meistern, es war düster und brutal, dann musste ich wieder über Yumekos herzliche Naivität schmunzeln. Selten hat eine Autorin es geschafft, Naivität so sympathisch und liebevoll darzustellen. Die Kombination der unterschiedlichen Wesen und der Magie in dieser Geschichte hat mich einfach umgehauen: Dämonen, Oni, Kitsune, Krieger, Hexen, Blutmagie, Geister, sogar Flüche uvm. begegnen dem Leser bei diesem Abenteuer. Mit dem Ende wurde ich dann noch mal komplett überrascht und kann es nun kaum erwarten im November schnell weiterzulesen. Zum Glück hält sich die Wartezeit in Grenzen. Dieses Buch zählt für mich zu den absoluten Must-Reads und kriegt ganz klare 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Grandioser Abschluss!

Coldest Frost

Als großer Fan dieser Autorin und vor allem ihrer Mythos Academy Reihe habe ich dem dritten Band schon das ganze Jahr entgegen gefiebert. Das Cover ist wieder mal eine absolute Augenweide, passt super zu den Vorgängern und ich liebe die Farbgebung.

Natürlich hat man immer ein bisschen Angst, dass das hohe Niveau im Folgeband nicht gehalten werden kann. Man hat große Erwartungen, freut sich auf das Wiedersehen mit Freunden und wünscht sich einfach ein paar schöne Stunden.

Diese Angst war wieder einmal absolut unbegründet. Kaum angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich weiß nicht, wie es Jennifer schafft, aber ich habe das Gefühl, dass sie jedes Mal noch mal eins drauflegt, obwohl ich nach dem letzten Teil schon dachte, das wäre nicht mehr möglich. Und trotzdem hat mich dieser Band von Anfang bis Ende einfach nur begeistert. Ich liebe ihre Kick-Ass Protas, in diesem Fall Rory Forseti. Diese junge Frau braucht niemanden, der sie beschützt. Man sollte sich besser nicht mit ihr oder ihren Freunden anlegen und ich habe das gesamte Team Midgard absolut liebgewonnen und es war eine tolle Zeit mit ihnen.

Die Handlung setzt unmittelbar an den letzten Band an und nimmt sofort an Fahrt auf. Es gab kaum Verschnaufpausen und jede Menge Kämpfe und auch Emotionen. Diese Mischung ist immer wieder genial, klar gibt es auch ein paar Klischees, aber die Umsetzung ist toll aufeinander abgestimmt. Keine unnötige überlastende Gefühlsduseleien, keine hilfebedürftigen ständig errötenden Mädels, und trotzdem Gefühle, die ans Herz gehen, das muss man können und diese Autorin kann es. Da macht es mir auch überhaupt gar nichts aus, dass der Großteil der Geschichte vorhersehbar ist. Wobei ich gestehen muss, dass dieses Mal auch ein paar Überraschungen dabei waren, die ich echt genial fand. Am Ende war es eigentlich ziemlich offensichtlich, dass dies der letzte Band sein wird und ich werde die Mythos Academy sehr vermissen, bin aber froh, dass ein passender Abschluss geschaffen wurde.

Fazit
Coldest Frost steht seinen Vorgängern in nichts nach. Im Gegenteil, die Handlung nimmt sofort Fahrt auf und das zieht sich durch bis zur letzten Seite. Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt und ich habe alles bekommen, was ich mir erwünscht hatte. Ein herzerwärmendes Wiedersehen mit Freunden, Spannung pur, jede Menge Action, mythologische Wesen und auch eine gute Portion Liebe, die perfekte Mischung. Ein bisschen traurig über den Abschied war ich schon, hoffe aber, dass wir dafür noch viele andere tolle Reihen der Autorin bekommen werden. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.10.2019

Göttliches Abenteuer!

Everlasting Love - Gefährliches Schicksal

Das Cover hätte ich mich erst mal gar nicht wirklich angesprochen. Nicht, weil es mir nicht gefällt, ich finde es wirklich sehr gelungen, sondern, weil es auf den ersten Blick aussieht, als würde es sich um eine “Liebesschnulze” handeln. Als ich allerdings den Klappentext gelesen habe, der wirklich recht amüsant klang, musste ich es einfach haben.

Der Einstieg viel mir mehr als leicht. Die Autorin schreibt herrlich locker und angenehm. Was ich am Anfang schon sagen kann, die Geschichte ist nicht hoch anspruchsvoll oder neu, aber für mich deshalb nicht weniger einnehmend. Ich empfand es als perfekt für zwischendurch, herrlich charmant, mit tollen Charakteren, die ich einfach sofort ins Herz geschlossen habe, allen voran Cupid. Aber auch Lila mochte ich sofort. Sie ist keine von diesen Protas, die einen Typen einmal kurz ansieht und sofort alles für diesen tun würde.

Ein bisschen Angst hatte ich ja, dass es sehr kitschig mit viel Gefühlsduselei wird, nach dem Motto: Man findet seinen Seelenverwandten und dieser ist sofort der wichtigste Mensch im Leben usw. Dies war allerdings gar nicht so und das hat mir hier super gefallen. Lila fühlte sich zwar zu Cupid hingezogen und auch andersherum war dies genauso, aber sie sind nicht sofort übereinander hergefallen und haben nicht mit unendlichen Liebesbekundungen um sich geworfen.

Dazu kommt, dass ich absolut positiv überrascht war, dass doch eine Menge Action vorhanden war, viel Spannung, und ich somit durch die Seiten geflogen bin.
Klar, ist einiges absolut vorhersehbar, aber meiner Meinung nach gilt das schon, bevor man das Buch überhaupt liest, sonst würde vieles überhaupt keinen Sinn machen. Das hat also nicht groß gestört, weil trotzdem tolle überraschende Ideen und Wendungen mit eingebaut wurden. Nicht unbedingt neue, aber das müssen sie auch nicht sein, wenn die Umsetzung überzeugen kann. Das war bei mir der Fall und im zweiten Teil kamen zudem noch ein paar Figuren dazu, wo ich hoffe, dass wir diesen auch in der Fortsetzung noch begegnen werden. Das Ende war etwas sehr vorhersehbar, darüber konnte ich aber hinwegsehen, weil ich einfach von dem Rest begeistert war.

Fazit
Everlasting Love hat mich neugierig gemacht, weil es witzig klang. Ein bisschen Angst vor zu viel Kitsch war vorhanden, aber für mich persönlich total unbegründet. Die Autorin schreibt mit so viel Charme und hat mich dann noch mit jeder Menge Action überrascht. Klar ist einiges vorhersehbar, aber wenn ich eine Geschichte lese über den Liebesgott höchstpersönlich, der sein “Match” findet, dann kann ich doch schon vorab davon ausgehen, dass diese beiden irgendwann zusammenfinden werden.
Die Charaktere fand ich ebenfalls gelungen, vor allem jenem Liebesgott, Cupid, dem ich sofort verfallen bin. Die Handlung ist spannend, temporeich mit tollen Wendungen, immer wieder mit zusätzlichen Überraschungen, auch wenn sie nicht neu waren. Aber auf die Umsetzung kommt es an und die hat mich einfach überzeugt. Ich würde nicht unbedingt von einem Highlight sprechen, aber bis auf ein etwas zu vorhersehbares Ende fand ich die Geschichte im Großen und Ganzen doch recht genial und freue mich riesig auf die Fortsetzung, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Magischer Krimi!

Hotel der Magier (Hotel der Magier 1)

Die Mischung aus Fantasy und Krimi klang hier einfach zu gut und außerdem steht im Titel “Magier”, da ist es sowieso um mich geschehen.

Mir fiel der Einstieg auch super leicht. Der Schreibstil ist angenehm ...

Mir fiel der Einstieg auch super leicht. Der Schreibstil ist angenehm und die Autorin versteht es, den Prota Seth sofort sympathisch darzustellen. Ich konnte mich von Anfang an in ihn hineinfühlen und mit ihm mitfiebern. Genauso wie ich sofort seine Abneigung gegen Tiffany geteilt habe.

Die Hotelgäste haben, wie auch die Angestellten, alle skurrile Nachnamen, die mich sofort haben schmunzeln lassen und ich war neugierig, wo mich diese Geschichte hinführen würde.
Der große Ehrengast des Hotels Mr. Thallomius ist samt Gefolge angekommen. Als dieser kurz darauf stirbt, beginnt die große Jagd nach dem Mörder.

Allzu viel will ich gar nicht verraten, aber ich fand es wirklich sehr gelungen. Ich konnte durchwegs miträtseln, hatte auch meine Vermutungen, sicher war ich mir allerdings bis zum Schluss nicht. In der gesamten Handlung gab es jetzt keine großen Enthüllungen oder einen großen Knall am Ende, trotzdem hatte ich eine Menge Spaß beim Lesen und habe diese Mischung aus Thrill und Magie total geliebt.

Es gab noch eine Figur, die ich richtig toll war, Nachtschatten, wer das ist, müsst ihr allerdings selbst herausfinden.
Diese Geschichte ist zwar an und für sich erst mal abgeschlossen, aber es freut mich trotzdem, dass es erst Band 1 war, denn da ist eine Menge Potenzial vorhanden.

Fazit
Hotel der Magier hat eine Mischung aus Fantasie und Krimi versprochen und genau das habe ich auch bekommen. Ich fand diese magische Jagd nach dem Mörder absolut gelungen, mit witzigen, einnehmenden Charakteren, jede Menge Rätselspaß und einer guten Portion Spannung, was will man mehr. Mir hat der Schreibstil unheimlich gut gefallen, und ich freue mich, dass es eine Fortsetzung geben wird. Dieser erste Fall ist zwar abgeschlossen, aber genügend Material für Band 2 ist auf jeden Fall vorhanden und ich brauche auch unbedingt mehr davon, 5 Sterne.