Cover-Bild Winterzauber im kleinen Café an der Mühle
Band 2 der Reihe "Café-Liebesroman zum Wohlfühlen"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Barbara Erlenkamp

Winterzauber im kleinen Café an der Mühle

Sophie im Glück! Ihr Leben läuft gerade einfach großartig - in Peter hat sie ihren Traummann gefunden und mit Tante Dottis Bistro konnte sie einen Traum verwirklichen. Die bevorstehende Adventszeit verspricht stressig zu werden, aber Sophie ist zuversichtlich, dass sie alles im Griff haben wird. Doch weit gefehlt: Ausgerechnet kurz vor Weihnachten kommt es zu einem großen Streit mit Peter, und Sophies Leben steht plötzlich Kopf. Zu allem Überfluss melden sich beide Dörfer, Wümmerscheid und Sollensbach, zum großen Wettbewerb "Das schönste Weihnachtsdorf" an und beginnen einen unerbittlichen Kleinkrieg - und Sophie steckt mittendrin.

Die winterliche Fortsetzung des Erfolgsromans "Das kleine Café an der Mühle" - mit allen kauzigen und liebgewonnen Bewohnern von Wümmerscheid-Sollensbach. eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Nette aber vorhersehbare Geschichte

Inhalt: Sophie hat ihr kleines Cafe gut im Griff und auch privat läuft alles rund. Weihnachten steht vor der Tür und im Weihnachtstrubel treffen alte und neue Bekannte bei Sophie ein. Und auch sonst passiert so einiges, was nicht zu erwarten war…

Band 2 dieser Geschichte (ich kenne den ersten Teil nicht). Die Geschichten rund um Protagonistin Sophie sind sympathisch und trotzdem allesamt irgendwie nichtssagend. Nach einem unterhaltsamen Anfang „plätschert“ die Handlung so dahin und verliert sich in mehreren unwichtigen Nebenschauplätzen.

Dass Sophie schwanger ist, ist jedem Leser sofort klar, auch wenn dieses „Geheimnis“ erst am Ende gelüftet wird. Trotz Deko und Schnee kommt leider an keiner Stelle Weihnachtsstimmung auf. Und obwohl das Buch (eigentlich) voll von netten Menschen ist, hat mich keine davon emotional berührt. Da sind keine Kanten, nichts worüber man auch nur eine Sekunde länger nachdenkt. Bestes Beispiel: Ich habe dieses Buch erst gestern Abend beendet und musste trotzdem gerade darüber nachdenken, welchen Namen eigentlich die Protagonistin hatte.

Insgesamt kann ich daher leider nicht sagen, warum diese Geschichte für mich nicht funktioniert hat obwohl eigentlich alle notwendigen „Zutaten“ vorhanden waren. Vielleicht muss man auch einfach den ersten Teil gelesen haben. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Weihnachtsduft zwischen den Buchdeckeln

Sophie strahlt mit dem Lichterglanz um die Wette, denn ihr Leben gleicht gerade einer absoluten Glückssträhne. Sie liebt ihren Traummann Peter von ganzem Herzen und mit Tante Dottis Bistro hat Sophie auch einen Glücksgriff getätigt. So blickt sie gelassen dem Adventsstress entgegen. Doch es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt, denn ausgerechnet die Adventszeit haben sich die Bewohner von Wümmerschied und Sollensbach für ihre nächste Fehde ausgesucht, denn beide Dörfer stehen sich als Konkurrenten um den Titel den schönsten Weihnachtsdorfes gegenüber - und Sophie steckt wiedereinmal mittendrin...

Geradezu magisch werde ich von diesem traumhaft schönen Cover angezogen, es weckt sogleich die Sehnsucht nach Kerzenschein, Weihnachtsduft und einer romantischen Geschichte.
Das Autorenduo hat tief in die Ideenschublade rund um das Weihnachtsbuch gegriffen und mit ganz viel Lichterglanz , Humor und tollen Ideen die Geschichte rund um das kleine Café fortgeführt. Für Leser, die den
Vorgängerband nicht kennen, ist der Einstig eher schwierig, denn es wird viel Wissen um die Ereignisse vorausgesetzt und das kann bei manchen Lesern, die die Geschichten und Geschichtchen rund um das kleine Café noch nicht kennen, ein wenig den Lesespaß trüben.
Für diejenigen aber, die Sophie und Co bereits kennen, liest sich der Roman gewohnt flüssig und humorvoll. Denn das Autorenduo weckt das Gefühl, im Café herzlich willkommen zu sein und auf gute Freunde zu treffen.
Die Zwistigkeiten von Wümmerschied und Sollensbach werden mit Augenzwinkern geschildert und es wird der Zwiespalt deutlich, in dem sich Sophie befindet. Es gibt einige Entscheidungen zu treffen, die zukunftsweisend sind - doch über allem steht der Winterzauber, der dem Buch einen ganz besonderen Flair verlieht.
Ein zauberhafter Roman, den man am besten bei Tee oder Punsch, leckeren Weihnachtsplätzchen und vor dem knisternden Feuer im Kamin genießt.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Entscheidungen

„...In guten Zeiten Händchen halten können wir alle. In schlechten Zeiten nicht mehr loslassen, ist das, was wichtig ist...“

In Sophies Bistro läuft es gut. Gerade ist das Fernsehen verschwunden, das ...

In Sophies Bistro läuft es gut. Gerade ist das Fernsehen verschwunden, das ein Interview mit ihr aufgezeichnet hat. Auf Grund der vielen Bestellungen denkt Sophie über einen weiteren Raum nach. Außerdem wollen sowohl der Ortsverein von Wümmerscheid als auch der von Sollensbach im Cafè eine Sitzung abhalten. Beide in einem Raum aber geht gar nicht. Auch die Zusammenkunft mit Heidi und den Freundinnen sorgt für gute Stimmung.

„...Sophie fühlte sich,als wäre sie ohne Vorankündigung in ein wunderbares Familientreffen geraten. Fröhliche Bemerkungen wurden ausgetauscht, alle reden gleichzeitig...“

Am Horizont aber ziehen die ersten dunklen Wolken auf.
Die Autorin hat eine besinnliche und gleichzeitig humorvolle Vorweihnachtsgeschichte geschrieben.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Für Abwechslung sorgt der Kampf der beiden Ortsteile um die „Goldene Weihnachtskerze“. Natürlich wird dabei mit allen Bandagen gekämpft. Nur dem Pfarrer geht der Hut hoch. Das klingt dann so.

„...Wir haben Advent, wir sollten uns auf das Christfest freuen, auf die Ankunft unserer Herrn. Aber was machen die beiden Dorfvereine stattdessen? Sie denken darüber nach, wie sie den anderen eins auswischen können...“

Trotzdem ist das besondere Flair der Adventszeit in der Geschichte spürbar. Schön beschrieben werden nicht nur die Tischdekorationen im Bistro.
Fein ausgearbeitete Gespräche bringen wichtige Themen auf den Punkt, das gilt insbesondere, als Sophie darüber entscheiden muss, ob sie ein geschäftliches Angebot annimmt. Gekonnt wird das Für und Wider abgewogen. Ratschläge ihrer Freunde, die sich in der Branche auskennen, helfen ihr ohne sie zu bevormunden.
Auch in der Liebe läuft nicht alles glatt. Erwin, der griesgrämige Nachbar allerdings, kannst sich dem Charme eines kleinen Mädchens nicht entziehen und zeigt plötzlich eine Weiche Seite.
Mehrere Weihnachtsrezepte ergänzen die Geschichte.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.10.2019

eine schöne Fortsetzung

Rezension

Buchname: Winterzauber im kleinen Café an der Mühle
Autor: Barbara Erlenkamp
Seiten: 245 (Print)
Verlag: beHEARTBEAT by Bastei Entertainment (1. Oktober 2019)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ...

Rezension

Buchname: Winterzauber im kleinen Café an der Mühle
Autor: Barbara Erlenkamp
Seiten: 245 (Print)
Verlag: beHEARTBEAT by Bastei Entertainment (1. Oktober 2019)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in grün/roten Buchstaben im oberen Bereich. Was ich besonders hübsch finde ist, dass das Cover so schlicht gehalten ist. Desweiteren erkennt man ein Haus bzw eine Mühle, was wunderschön ist und mit Schnee bedeckt.. .Auf jeden Fall total ansprechend auf den ersten Blick. Macht Lust auf mehr.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. Das Buch wurde aus der Sicht von Sophie geschrieben. Das Buch war von Anfang an bis zum Ende total spannend..Konnte echt nicht mehr aufhören zu lesen.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Sophie und Besitzerin des Cafe'.
DerHauptprotagonist ist Peter. Der Nachbar von Sophie

Ich fande beide Charaktere von Anfang an total symphatisch. Desweitern gibt es noch die die Dorfbewohner von Wümmerscheid-Sollenbach. Meiner Meinung nach sind alles Charakter sehr gelungen und haben einen sehr guten Platz im Buch bekommen.

Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als ich gesehen habe, dass es eine Fortsetzung von Sophie und Peter gibt :) Das erste Buch fande ich schon total klasse und sehr lustig zu lesen. Und hier im zweiten Teil war es nicht anders. Es waren wieder alle altbekannten Charaktere dabei. Die ganzen Dorfbewohner von Wümmerscheid-Sollensbach.. Es war so toll wieder zurück zum Tante Dottis Bistro zu kehren. Und was gibt es besseres, als wenn der Roman in der Adventszeit spielt. Das hat mir richtig gut gefallen. Ich habe auch hier wieder aus vollem Herzen lachen können. Teilweise war das Buch auch sehr vorhersehbar aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Von mir bekommt das Buch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Leider nicht so ganz meins

Klappentext: Sophie ist im Glück! Ihr Leben läuft gerade einfach großartig- in Peter hat sie ihren Traummann gefunden und mit Tante Dottis Bistro könnte sie einen Traum verwirklichen. Die bevorstehende Adventszeit verspricht stressig zu werden, aber Sophie ist zuversichtlich, das sie alles im Griff haben wird. Doch weit gefehlt: ausgerechnet kurz vor Weihnachten kommt es zu einem großen Streit mit Peter und Sophie leben steht plötzlich Kopf. Zu allem Überfluss melden sich beide Dörfer, Wümmerscheid und Sollersbach, zum großen Wettbewerb " Das schönste Weihnachtsdorf" an und beginnen einen unerbitterlichen Kleinkrieg - und Sophie steckt mittendrin.
Eine winterliche Fortsetzung des Erfolgsroman "Das kleine Café an der Mühle" - mit allen kauzigen und liebgewonnenen Bewohnern vom Wümmerscheid-Sollenbach, Herzklopfen garantiert.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie näher kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und haben mir eigentlich auch gefallen, auch wenn ich keine Nähe zu ihnen aufbauen konnte.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und wurde auch ganz nett umgesetzt, doch leider konnte mich die Handlung nicht so richtig für sich einnehmen. Ich habe das gesamte Geschehen eher aus der Entfernung betrachtet statt mittendrin zu sein.

Dieses Buch ist die Fortsetzung des Romans „Das kleine Café an der Mühle“, kann aber unabhängig davon gelesen werden.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass richtig schön winterlich ist und mir gut gefällt. Auch der Buchtitel kann überzeugen.
Fazit:

Eine nette Geschichte für zwischendurch, doch irgendwie nicht das Richtige für mich. Das Buch konnte mich nicht so richtig mitnehmen. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.