Profilbild von alexandra_g293

alexandra_g293

alexandra_g293 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit alexandra_g293 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Ein sympathischer Psychokiller - wirklich?

Des Todes dunkler Bruder

Dein Freund, dein Helfer - dein Mörder

Dein Freund, dein Helfer - dein Mörder
Dexter Morgan arbeitet als Spezialist für Blutanalysen bei der Polizei von Miami - und mordet gerne. Aber seine Morde dienen einem höheren Zweck: Jedes Mal, wenn er zuschlägt, erwischt es einen ganz gewöhnlichen, brutalen Killer. Einer weniger! Doch als plötzlich ein zweiter Serienkiller auftaucht, der es ebenfalls nur auf die schlimmsten Täter abgesehen hat, gerät Dexters wohlgeordnetes Leben völlig aus den Fugen. Offensichtlich legt es der Andere darauf an, ihn herauszufordern ...

Rezension
Nachdem mich die Serie „Dexter“ total begeistert hatte und ich nach langem Suchen nach einer vergleichbaren Serie/ einem vergleichbaren Buch auf die Buchreihe von Jeff Lindsay gestoßen bin, startete ich mit großer Euphorie in den ersten Band „Des Todes dunkler Bruder“.
Der Schreibstil des Autors gefiel mir sehr gut - makaber, gespickt mit ein bisschen Humor, geschrieben in der Ich-Perspektive ausgehend vom Serienkiller Dexter Morgan. Jeff Lindsay ist es gelungen, den Leser an stets an den ausgiebigen und ausnehmenden Selbstreflexionen des Killers teilhaben zu lassen - im flapsigen Stil mit viel Sprachwitz und eindrucksvoll zynisch.

Es gibt zumindest im vorliegenden Band einige Parallelen zur Serie, was den grundlegenden Handlungsstrang anbelangt. Dennoch unterscheiden sich die von den Ermittlern zu bearbeitenden Fälle sehr. Das hat dem Buch, nachdem ich die Serie bereits geschaut habe, nochmal mehr Spannung verliehen. Zugleich entwickelt sich die Handlung scheinbar viel schneller. Bereits am Ende des ersten Bandes entwickeln sich Aspekte der Handlung (hier nicht näher benannt, um nicht zu spoilern) so, dass man sich im Vergleich zur Serie schon am Ende der 8. (und letzten) Staffel befindet. Nun bin ich wirklich gespannt, wie sich der weitere Handlungsverlauf in den folgenden Bänden entwickeln wird.

[ACHTUNG SPOILER!] Dexters Charakter hingegen erschien mir im Buch anders als in der Serie. Im Buch scheint er extrem besessen, eine Person mit 2 Gesichtern, irgendwie zwiegespalten. Oft ist die Rede von einem „Dämon“ der ihn bei Vollmond leitet. Diese andere Sichtweise auf die Person und den Charakter Dexter hat mir dennoch gefallen, auch wenn er mir dadurch weniger nah war als in der Serie. Schon komisch, dass man stets versucht, sich mit dem Hauptcharakter eines Buches/ einer Serie zu identifizieren; oder? Bei jedem seiner Schritte fieberte ich mit, betete, dass er nicht entdeckt werden würde, entwickelte Sympathien - für einen düsteren Serienkiller?!

Veröffentlicht am 18.10.2019

Ein wunderbar leichter, wahnsinnig schöner Roman - mehr nicht!

Begin Again

Inhalt
Er stellt die Regeln auf - sie bricht jede einzelne davon.

Inhalt
Er stellt die Regeln auf - sie bricht jede einzelne davon.

Rezension
Ein wunderbar leichter Roman von Mona Kasten, den ich aber definitiv hinter der Maxton-Hall-Trilogie der Autorin anstellen muss.

Insgesamt hat mir die Geschichte um Allie und Kaden von Anfang an wahnsinnig gut gefallen, auch wenn sie zum Teil sehr vorausschauend geschrieben war und man keine großen Überraschungen erlebt. Die Geschichte ist aus der Perspektive von Allie geschrieben, - dennoch erfährt man über Gespräche auch sehr viel über diverse Nebencharaktere, insbesondere aber auch über Kaden und seine Vergangenheit.
Man merkt schnell, dass Allie und Kaden Gefühle füreinander entwickeln und die aufgestellten Regeln somit zum Scheitern verurteilt sind - wodurch die Story schnell an Fahrt aufnimmt. Die Naturverbundenheit der Beiden hat es mir wahnsinnig leicht gemacht, mich mit Allie als auch mit Kaden zu identifizieren und ihre Handlungen nachvollziehen zu können. Sie haben viele Hürden zu meistern, die sich meist durch deren Verschlossenheit ergeben. In manchen Szenen hätte ich Kaden/ Allie wirklich gerne gepackt und geschüttelt, da ihre Reaktionen und Handlungen mich z. T. verrückt gemacht haben. Sie waren (im Hinblick auf das Erlebte) dennoch authentisch.

Der Schreibstil der Autorin ist wahnsinnig authentisch und echt. Gerade Szenen des zwischenmenschlichen Kontakts vermag sie wunderbar gut zu beschreiben und sie hat durch ihre Worte und Umschreibungen (neben Allie) auch mir an manchen Stellen eine Gänsehaut verpasst. Sie schaffte es mit ihren Worten, von Beginn an einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen zu lassen. Auch Szenen der Aufregung, des Streits und der Versöhnung waren so authentisch, so dass ich auch hier stets den exakten Wortlaut im Kopf hatte und mich selbst in der Gefühlslage der Protagonistin Allie (oder in Kaden) wiedergefunden habe.

„Begin Again“ lebt von den Hindernissen und Stolpersteinen der Beziehung zwischen Allie und Kaden und den Problemen innerhalb der Familie beider - hat darüber hinaus (meiner Meinung nach) aber keine Message/ Aussage/ Moral. Ich würde den Roman dennoch empfehlen, da mir die Geschichte und der Schreibstil von Mona Kasten wirklich gut gefällt und es ihr gut gelungen ist, die Beziehungen und Gefühle von Allie und Kaden darzustellen. Wer allerdings auf der Suche nach etwas anderem, als nur einer leichten Lovestory ist, wird mit diesem Buch wahrscheinlich nicht glücklich werden.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Spannung und Emotionen garantiert!

Save Me

Inhalt
Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Inhalt
Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Rezension
Eine insgesamt sehr spannende und emotionale Geschichte, die ich auch gerne noch ein 2. oder 3. Mal lesen werde. Ich kann sie jedem New Adult-Leser ans Herz legen!

„Save Me“ war das erste Buch, dass ich von Mona Kasten gelesen habe und seitdem zählt Sie auch zu meinen Lieblingsautorinnen des LYX-Verlags. Ich muss zugeben, dass ich das Buch und auch den Klappentext in der Buchhandlung zunächst nicht als sehr ansprechend empfand. Es wirkte auf mich wie eine 0815-Geschichte: Ein Mädchen aus der Mittelschicht verliebt sich in einen heißen, reichen Typen, der zum Schluss selbst seine Liebe zu diesem Mädchen entdeckt. Das Cover ist schön (Gold, Glitzer) und hat meinen ersten Eindruck zu diesem Zeitpunkt noch verstärkt. Ich bin davon ausgegangen, es handle sich überwiegend um Charaktere, die reich, sehr stolz und arrogant sind, weshalb ich mich zunächst auch nicht weiter für dieses Buch interessiert habe.
Zum Geburtstag habe ich den ersten Band der Maxton-Hall-Trilogie dann völlig überraschend geschenkt bekommen. Zunächst war ich skeptisch, im Nachhinein bin ich allerdings sehr froh, dass mir diese Leseerfahrung quasi „aufgezwungen“ wurde.

Ich konnte mich sofort mit Ruby identifizieren, die ihr Hobby (das Bullet-Journaling) mit vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen heute teilt. Es hat mir viel Freude bereitet, neben der eigentlichen Handlung, mehr darüber zu erfahren. Auch habe ich mit James, Lydia, Alistair, Ember und Wren viele Dinge aus meiner eigenen Erfahrungswelt und meinem Umfeld verbinden können. Neben der Geschichte um Ruby und James hat die Autorin mittels dieser (Neben-)Charaktere viele wichtige gesellschaftliche Themen wie z. B. Toleranz beleuchtet.

Eine vergleichbare Story habe ich zuvor noch nicht gelesen. Ich empfand den Schreibstil der Autorin als flüssig und angenehm und die Geschichte auch zu keinem Zeitpunkt langatmig. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Perspektive von Ruby oder James geschrieben. Dies ermöglicht es dem Leser, beide Charaktere verstehen und lieben zu lernen. Hin und wieder Tauchen auch die Sichtweisen anderer Nebencharaktere auf (dies häuft sich dann in den weiterführenden Bänden Save You und Save Us).
Die Handlung entwickelte sich stets weiter und die Spannung schien auch zu keinem Zeitpunkt abzufallen. In manchen Abschnitten der Geschichte wirkten diese Szenen des Spannungsaufbaus jedoch teilweise sehr „herbeigewünscht“, um der Liebe Steine in den Weg zu legen oder Momente zu schaffen, in denen sich die Liebenden gegenseitig auffangen. Die Szenen waren dennoch stimmig und wahrscheinlich hätte es gereicht, wenn diese Aspekte noch weiter in die Tiefe gehend betrachtet worden wären oder zu anderen Zeitpunkten in der Geschichte überhaupt nochmal zum Tragen gekommen wären. Möglicherweise liegt es auch daran, dass die Handlung anfangs schnell in Gang kommt, ohne dass die verschiedenen Charaktere zunächst einmal näher beschrieben und kennengelernt werden können. Dadurch wirken die sich plötzlich ergebenden Probleme auf den ersten Blick Fehl am Platz und in der Geschichte nicht gut platziert. Im Nachhinein ist aber auch dieser erste schlechte Eindruck versiegt: Wären diese Dinge schon zu Beginn des Buches aufgegriffen worden, hätten allein diese Rückblicke sehr viel Seiten in Anspruch genommen, ohne dass die Handlung ins Rollen gekommen wäre. Die Autorin hat es meiner Meinung nach also gut gelöst, diese Rückblicke in die Handlung zu integrieren, was auch wesentlich zum Spannungsaufbau beigetragen hat.

„Save Me“ (und auch „Save You“) enden beide in einem Skandal, der viele Fragen aufwirft und es nicht zulässt, den nächsten Band auszulassen. Zu diesem Zeitpunkt war ich froh, den 2. Band schon im Regal stehen zu wissen, da ich dieses dramatische und herzzereißende Ende womöglich sonst nicht überstanden hätte!

Veröffentlicht am 18.10.2019

Mein persönliches Highlight 2019!

Someone New

Inhalt

Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, ...

Rezension
Als ich das Buch in der Buchhandlung entdeckt habe, war ich zunächst schon vom Cover total begeistert! Mir gefallen die Farben unglaublich doll. Zuhause angekommen, fiel mir als erstes das Lesezeichen in die Hände, das genau wie das Cover des Buchs gestaltet ist. Darüber habe ich mich sehr gefreut und es ist mittlerweile auch zu einem meiner liebsten Lesezeichen geworden!

Das Buch hatte ich dann schon innerhalb von ein paar Tagen durchgelesen. Bis zum Schluss habe ich mich gefragt: „Welches Geheimnis könnte Julian haben?“ Die Frage hat mich nicht losgelassen und tatsächlich - Ich habe bis zu dem Punkt, an dem es endlich rauskam, nicht geahnt, um was es geht. Mir geht es sehr oft so, dass Hinweise zu eindeutig sind und ich schon Seiten davor ahne, was Sache ist. Hier war das anders. Das Buch hat meine Liebe zu New Adult - Romanen wieder aufflammen lassen und ich bekomme seitdem nicht mehr genug davon - es musste gleich die nächste Buchreihe „Berühre mich. nicht“ von der Autorin Laura Kneidl mit ins Regal.

Zum Inhalt: Der Schreibstil der Autorin ist flüßig, die Geschichte entwickelt sich langsam. Ein Grund, wieso ich verstehen kann, wieso die Meinungen bei diesem Buch sehr weit auseinander gehen. Mir persönlich hat das - im Gegensatz zu Thrillern und Krimis (dem Genre, dass ich daneben auch sehr gerne lese) - sehr gut gefallen und ich konnte beim Lesen förmlich spüren, wie der Alltagsstress von mir abfiel. Ich konnte mich voll und ganz auf die Protagonistin Micah einlassen, trotz ihres Hobbys, dass wahrscheinlich nicht viele teilen und die Identifaktion deshalb eventuell schwer fällt. Die Geschichte wirkte auf mich dennoch zu keinem Zeitpunkt langatmig. Ich mochte die Liebesgeschichte von Micah und Julian und habe mich selbst in vielen Situationen wieder erkennen können. Das Geheimnis um ihren Bruder und später auch Julian sind (für mich persönlich) sehr wichtige Themen, die die Autorin dem Leser durch ihre Art zu Schreiben behutsam näher bringen konnte. Dennoch teile ich die Meinung vieler, das insbesondere das Geheimnis um Julian noch weiter hätte ausgeführt werden können. Im Epilog wurden diesbezüglich viele wichtige Dinge genannt, die im Buch nicht hätten fehlen dürfen. Ich hätte mir nicht gewünscht, dass das Geheimnis früher zur Sprache kommt; da ich die Liebesgeschichte wie bereits erwähnt wirklich sehr genossen habe (auch wenn dieses Geheimnis der Liebe zwischen den beiden keinen Abbruch tat). Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin noch ein paar weitere Seiten nutzt, um dieses Thema weiter zu beleuchten und auch die Beziehung zu Julian und auch die Seiten, die der Beziehung zwischen Julian und seiner Familie gewidmet waren, erschienen mir zu kurz. Gerne hätte ich noch viel mehr darüber erfahren.

Trotz allem kann ich sagen: Someone New war mein persönliches Highlight im Jahr 2019 und ich freue mich schon sehr, im Januar Someone Else, die Geschichte von Cassie und Maurice lesen zu dürfen!

Veröffentlicht am 31.07.2020

„... mit einem hoffnungsvollen Happy End“ - nicht in jeder Hinsicht

Mehr als wir uns erträumten

Inhalt
Zwei Söhne haben der Ich-Erzähler dieses Buches und seine Frau Rose, und sie freuen sich auf ihr drittes Kind. Doch in der 17. Schwangerschaftswoche platzt die Fruchtblase - viel zu früh! Wie geht es dem Baby? Hand in Hand gehen die beiden durch die schwersten Wochen ihres Lebens - und werden schließlich vom Schicksal mehr belohnt als sie sich je hätten träumen lassen... Ein Buch für alle Eltern und die, die es werden wollen. Unmittelbar und packend erzählt, berührend - und mit einem hoffnungsvollen Happy End.

Rezension
Die Geschichte von Juha Itkonen hat mich sehr bewegt und es handelt sich hierbei definitiv nicht um leichte Kost oder ein Buch für zwischendurch.

Der Schreibstil ist sehr echt und erinnert an eine Art Berichterstattung - Der Autor erzählt ohne Umschweife oder beschönigende Floskeln von seinen Erlebnissen, Gefühlen und Gedanken bezüglich der schwierigen Schwangerschaft seiner Frau. Tatsächlich bietet das Buch, anders als im Klappentext beschrieben, nicht in jeder Hinsicht ein Happy End. Das Buch teilt sich in 2 Einheiten: Der Abschnitt „Erstes Buch“ behandelt die erste gescheiterte Schwangerschaft seiner Frau, die leider sehr unschön endete. Im Abschnitt „zweites Buch“ wird seine Frau erneut schwanger und das Glück [ACHTUNG SPOILER! ] wiegt gleich doppelt. Dennoch kommt es auch hier zu schwerwiegenden Komplikationen innerhalb der Schwangerschaft. Dennoch geht zumindest diese Schwangerschaft dann, Gott sei dank, gut aus.

Juha Itkonen berichtet neben seinen Gefühle, Gedanken und Ängsten bezüglich der Schwangerschaft auch über das weitere Familienleben mit den zwei Söhnen und hinterfragt auch immer wieder seinen Glauben an Gott - was ich als sehr interessante Komponente des Buches empfunden habe.
Zudem empfand ich das Buch in Teilen sehr informativ bezüglich der medizinischen Möglichkeiten und der Kraft, die ein (junges) Paar aufbringen kann, um solch schwierige Zeiten zu überstehen.

• Thema