Cover-Bild Zeit der Eismonde
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
  • ISBN: 9783492281935
Anett E. Schlicht

Zeit der Eismonde

Band 1 der Reihe "Zeit der Eismonde"

Wispernde Stimmen in der Dunkelheit, Albträume in der Nacht und grausame Visionen am Tag: Der siebzehnjährige Ouwen glaubt, den Verstand zu verlieren. Als ihn eines Nachts ein mysteriöser Fremder aus dem Schlaf reißt und ihn auffordert, unverzüglich mit ihm aus seiner Heimat zu fliehen, fürchtet er, in einem seiner Albträume gefangen zu sein. Doch der Schattenläufer Hayden ist real - genau wie die dunklen Jäger, die Ouwens Spur aufgenommen haben. Und Ouwen weiß, wer ihnen in die Hände fällt, ist für immer verloren …

Auftakt der Reihe »Zeit der Eismonde«

Veröffentlicht am 16.11.2022

Ein grandioser Auftakt, der Lust auf mehr macht

Wispernde Stimmen in der Dunkelheit, Albträume in der Nacht und grausame Visionen am Tag: Der siebzehnjährige Ouwen glaubt, den Verstand zu verlieren. Als ihn eines Nachts ein mysteriöser Fremder aus dem Schlaf reißt und ihn auffordert, unverzüglich mit ihm aus seiner Heimat zu fliehen, fürchtet er, in einem seiner Albträume gefangen zu sein. Doch der Schattenläufer Hayden ist real – genau wie die dunklen Jäger, die Ouwens Spur aufgenommen haben. Und Ouwen weiß, wer ihnen in die Hände fällt, ist für immer verloren …

Auftakt der Reihe »Zeit der Eismonde«

Cover:

Ich liebe das Cover wirklich sehr, es ist großartig und passend zugleich. Was mir besonders gut gefällt ist, dass man auf den ersten Blick sofort erkennt, dass es sich hier um ein High-Fantasy Buch handelt. Im Ganzen wirkt es sehr mystisch und geheimnisvoll, mit dem bewaffneten Mann im Vordergrund und den Wolf der vorläuft im Hintergrund.

Wenn man das Buch mit einem Wort beschreiben sollte, dann wäre es episch! Es beginnt schon sehr spannend und macht einen sehr neugierig. Eigentlich wollte ich nur kurz reinlesen und die Zeit verging wie im Flug und ich hatte plötzlich 100 Seiten gelesen. Selten packt mich ein Buch ab der ersten Seite, dieses Buch hatte diese gewisse Magie, die mich die Geschichte nicht weglegen lassen hat. Ich mochte den komplexen Gasschichtenaufbau wirklich sehr. Dazu muss ich sagen, dass ich wirklich sehr gerne solche Geschichten lesen, die viele Charaktere haben und in einer High-Fatansy Welt spielen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft, sodass man immer das Gefühl hatte mehr eine Serie zu schauen als ein Buch zu lesen, manchmal war ich auch so vertieft im Buch, dass ich dachte durch den Schnee zu laufen. Die Charaktere empfand ich anfangs sehr mysteriös und schwer zu durchschauen, was das Buch für mich noch spannender gemacht hat. Die Geschichte kommt sehr flüssig voran und hat sich sehr gut lesen lassen. Zum Inhalt möchte ich nicht so viel verraten, da ich niemandem Spoilern möchte, da dies der erste Band ist ;). Ich kann aber nicht oft genug betonen, wie spannend dieses Buch ist! Liest selbst.

Fazit:

Ein grandioser Auftakt, der Lust auf mehr macht. Ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.08.2022

poetisch, spannend und atmosphärisch

Meinung
Der Einstieg in das Buch fiel leicht und war direkt von Spannung geprägt. Man lernt im Laufe der Geschichte einige Protagonisten kennen, welche jedoch allesamt ihren Platz zur Entfaltung erhalten. ...

Meinung

Die beiden Hauptcharaktere Ouwen und Hayde sind ausdrucksstark, facettenreich und authenthisch dargestellt. Ouwen ist geprägt von Reife und Verantwortungsbewusstsein, während Hayden geheimnisvoll und hilfsbereit seinen Part einnimmt.

Was Zeit der Eismonde von anderen Titeln abehbt ist ganz klar, dass es ohne große Romantik auskommt - hier steht die Freundschaft im Mittelpunkt und welche Ziele man gemeinsam verwirklichen kann.

Der Stil der Autorin ist poetisch, bildlich, atmosphärisch, geistreich und leicht. Die Handlung an sich ist anspruchsvoll, dennoch hatte ich nie das Gefühl den Faden oder die Lust am Lesen zu verlieren. Im Gegenteil ich war froh, das der zweite Band direkt zum Weiterlesen parat lag :O

Fazit
Magisch, beseelt, spannend und geheimnisvoll. Für mich eine ganz klare Empfehlung und ich hoffe sehr, dass ich euch ein klein wenig auf den Titel neugierig machen konnte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.07.2022

Wirklich schön!

Habt ihr euch schon in ein Cover verliebt und musstet das Buch dann unbedingt lesen?💙

Mir ging es tatsächlich erst bei diesem wunderschönen Cover so, welches mich direkt in seinen Bann gezogen hat. Ich musste mir den unglaublich spannenden Klappentext einfach durchlesen, der mich dann völlig überzeugen konnte. Ich begann mit dem Lesen und Protagonist Ouwen zog mich auf Anhieb mit sich. Ich durfte ihm auf Schritt und Tritt folgen, herausfinden, was mit ihm los ist und was seine Welt sonst noch bereithält. Ich durfte ihn kennenlernen und in mein Herz schließen. Auf seiner Reise musste er sich einigen Abenteuern stellen und auch ich durfte die Spannung, den puren Nervenkitzel, am eigenen Leib erfahren. Die Autorin konnte mich mit ihrem Schreibstil begeistern. Sie erschuf wundersame Charaktere, ein fantastisches Setting und besitzt ein Händchen für die richtige Mischung aus Spannung und erholsamen Momenten zum kurzen Verschnaufen. Tatsächlich habe ich selten so ein unglaublich starkes High-Fantasy Buch gelesen, welches mich vom ersten Wort an bis zum letzten komplett umhauen und überzeugen konnte. Die Autorin begeisterte, beeindruckte und überraschte mich immer wieder, ließ mich nicht mehr los, bis ich das Buch schlussendlich mit einem weinenden Auge beendet habe. Denn mir wurde bewusst, dass ich nicht sofort weiterlesen kann.

Ein wahres Highlight, eine Herzensempfehlung!💙

Veröffentlicht am 14.08.2020

Magische Abenteuer im Eis!

Der Schreibstil ist gut zu lesen, dicht, bildhaft und macht Spaß.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, dicht, bildhaft und macht Spaß.

Das Cover zeigt den Handlungsort des Romans, einer Welt voller Kälte, Schnee und Eis. Mittendrin ein junger Mann (Quwen) mit einem Wolf. Schön auch leicht geschwungen der Roman Titel auf dem Cover. Es passt ganz wunderbar in Stil und Farbgebung.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Auftaktband zu einer neuen Reihe.

Fazit:
Mir wurde das Buch empfohlen und ich habe es mir als gebrauchtes Taschenbuch gekauft. Mir gefällt schon mal der dichte und bildhafte Erzählstil der Autorin er lässt einen ganz in das Setting (mittelalter und kalt) der Handlung eintauchen.

Sie erzählt die Geschichte des siebzehnjährigen Ouwen, er ist der Hauptcharakter der Geschichte. Er wird immer wieder von wispernden Stimmen, Albträumen in der Nacht und grausamen Visionen gequält – er fürchtet schon den Versand zu verlieren. Und ich mochte ihn von Anfang an, obwohl er sehr unsicher, aber nicht hilflos ist. Es ist bewundernswert wie er in seine Aufgaben hineinwächst. Der typische Antiheld der dann doch noch einer wird.

Aber auch der geheimnisvolle Schattenläufer Hayden ist ein interessanter Protagonist, der Ouwen in einer Nacht- und Nebelaktion das Lebens rettet und vor den dunklen Jägern somit schützt.

Klar ist die Geschichte dunkel und geheimnisvoll, voller Magie. Die Autorin verrät in Band 1 auch noch nicht alle Geheimnisse und Hintergründe der Geschichte. Was uns spannend und neugierig auf den schon erschienene Band 2 zurücklässt.

Für mich ein wunderbareres Debüt und Auftaktband der Autorin, ein ansprechendes Cover und Klappentext, sowie einer spannenden magischen und abenteuerlichen Handlung – sehr gelungen. Wer aber nur Aktion erwartet ist fehl am Platz – es wird mehr Wert auf die Protagonisten und ihr Hintergrund gelegt. Von mir trotzdem 5 Sterne – muss ja nicht immer Fantasy mit epischen Schlachten und einem Sack voll fantastischer Wesen sein.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Jahreshighlight

Ich war lange Zeit unsicher ob ich dieses Buch kaufen soll obwohl mich die Beschreibung schon sehr neugierig gemacht hat. Letztlich habe ich es nicht mehr ausgehalten und gekauft

Ich wurde nicht enttäuscht. ...

Ich wurde nicht enttäuscht. Es ist einfach fantastisch!!!
Oh ich liebe genau solche Bücher.

Ouwen ein 17 jähriger Junge der mit seinem Vater zusammen lebt hat ständig Träume und bekommt dann plötzlich auch "Visionen". Er selbst versteht natürlich nicht was los ist, da sitzt eines nachts ein anderer Kerl an seinem Bett und bringt ihn fort von zuhause. Er wird zu einem Freund der ihn auf den ersten Schritten seines Weges begleitet, hilft und ihn einiges zu erzählen hat. Die Reise beginnt und man erfährt mehr und mehr über Ouwen und Halbschatten. Es kommt dann sogar noch ein Wolf mit ins Spiel. Natürlich kein normaler Wolf, sondern ein Schattenwolf
Der Leser erfährt also mit Ouwen gemeinsam Stück für Stück was mit ihm los ist und das es in dieser Welt mehr gibt als er dachte

Jedenfalls ist das genau die Art Fantasy die mich meistens begeistert...mit Abenteuern. Wesen, Gaben, Talente, Magie etc. Alles drin

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie erinnert es mich ein wenig an die Weitseher Chronik und Die Getreuen und die Gefallenen. Was ein großes Kompliment ist.

Es hat mich super gut unterhalten und ich hoffe das ich nicht all zu lange auf den zweiten Teil warten muss

Was ich besonders an dem Buch selbst mag ist das Cover und vor allem diese schönen verschnörkelten Zahlen der Seiten. Ist zwar nur ein kleines Detail, doch sowas mag ich

Mein bisher bestes Buch eines / einer deutschen Autor/in! Sehr sehr sehr zu empfehlen!!!