Profilbild von reisemalki

reisemalki

Lesejury Star
offline

reisemalki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reisemalki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2019

Toller Kurzthriller

Kalte Schuld
0

Mal schnell zum schmöckern, zwischen Weihnachtsgänsebraten und Silvesterböller. Der Kurzthriller "Kalte Schuld" hat mich echt nicht enttäuscht, auch wenn er nur 158 Seiten hatte. Habe das E-Buch als Print ...

Mal schnell zum schmöckern, zwischen Weihnachtsgänsebraten und Silvesterböller. Der Kurzthriller "Kalte Schuld" hat mich echt nicht enttäuscht, auch wenn er nur 158 Seiten hatte. Habe das E-Buch als Print geschenkt bekommen. Mara Bilinsky jagt einem Mörder einer jungen Frau hinterher, welche in mehreren Teilen eingelegt in Tonnen auf einem verlassenen Fabrikgelände gefunden wird. Für die Polizei und Mara's Chef, Klimmt, steht der Mörder schnell fest. Nur Mara glaubt nicht daran und ermittelt, wie immer auf eigene Faust, weiter und kommt dem Mörder wie immer, gefährlich nahe. Die Zutaten sind immer die selben, die Protagonisten auch. Deshalb wird es einem trotzdem nicht langweilig, Maras Ermittlungsgänge mit zu erleben. Passiert immer etwas unerwartetes, oder Mara tritt mal wieder in ein selbstgebasteltes "Fettnäpfchen" - so ist sie halt, die Krähe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2019

Ein würdiger Abschluß....

Eine Familie in Deutschland
0

….einer wunderbar geschriebenen Familien"saga". "saga" in Gänsefüsschen, denn eine Saga ist es eigentlich nicht, haben doch viele Familien in Deutschland das gleiche Schicksal erlitten, wie die Issings ...

….einer wunderbar geschriebenen Familien"saga". "saga" in Gänsefüsschen, denn eine Saga ist es eigentlich nicht, haben doch viele Familien in Deutschland das gleiche Schicksal erlitten, wie die Issings und in ihre Freunde und Verwandten. Wie viele Familien hatten Tote zu beklagen und Vermisste kamen erst nach Jahren wieder zurück oder blieben vermisst. Ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte, welche Peter Prange hier in seiner unnachahmlichen Art zu Papier gebracht hat. Lebendig erzählt, als wäre man als Leser mittendrin anstatt nur dabei. Ich habe die 2. Hälfte "Am Ende die Hoffnung" ziemlich schnell durchgelesen, so sehr hat die Handlung von Charly, Benny, Herrmann, Dorothee, Georg und Horst mitgenommen. Wunderbar auch ziemlich am Ende die Anspielung auf "unsere wunderbaren Jahre". Eigentlich würde ich gerne noch viel mehr schreiben, habe aber Angst dann zu spoilern, am Ende wird es allerdings noch mal echt wunderbar....Viel Spaß beim Lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2019

Shinning 2.0

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
0

Eigentlich eine klasse Idee, um der ewigen Erreichbarkeit durch Handy, Blackberry, Laptop oder Notepad zu entkommen und entsprechend zur inneren Ruhe zu finden. Deshalb ist die Reise, welche eine Gruppe ...

Eigentlich eine klasse Idee, um der ewigen Erreichbarkeit durch Handy, Blackberry, Laptop oder Notepad zu entkommen und entsprechend zur inneren Ruhe zu finden. Deshalb ist die Reise, welche eine Gruppe zu einem versteckt gelegenen Hotel, welches sich in der Umbauphase befindet, eine Pionierreise eines Veranstalters, welche sich auf solche Reisen spezialisiert hat, doch der Alptraum in dem tief verschneiten Hotel mitten in einem tobenden Schneesturm, abgeschnitten von aller Erreichbarkeit, lässt nicht lange auf sich warten!
Thrill pur wieder durch Arno Strobel, genauso wie in Stephen King's "Shinning" - allerdings ohne Horror auszukommen, denn der Nervenkitzel kommt aus der Gruppe selbst - am Ende verdächtigt jeder jeden. Wie immer versteht es Arno Strobel aus schlichten alltäglichen Begebenheiten ein Alptraumszenario zu schmieden. Kurze und kantige Schreibweise unterstreicht den Thrill in der Handlung noch zusätzlich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2019

Einfach zum mitfiebern!

Eine Familie in Deutschland
0

Die Familie Issing im Wolfsburger Land, der Papa ein Besitzer einer Zuckerfabrik (Zucker schadet? Grundverkehrt, Zucker schmeckt, Zucker nährt!) versucht im aufkeimenden Nationalsozialismus nach Hitlers ...

Die Familie Issing im Wolfsburger Land, der Papa ein Besitzer einer Zuckerfabrik (Zucker schadet? Grundverkehrt, Zucker schmeckt, Zucker nährt!) versucht im aufkeimenden Nationalsozialismus nach Hitlers Machtergreifung seine Familie zu schützen und zusammenzuhalten - gar nicht so einfach wenn die eine Tochter mit einem Bürger jüdischen Glaubens verlobt und auch später verheiratet ist, der jüngste Sohn Willy, das Nesthäkchen, zu schützen ist und der eigene Sohn ein wahrer Parteigänger, der für seine Karriere alles tun würde. Der Roman ist auch, wie weitere Romane von Peter Prange (Unsere wunderbaren Jahre als Beispiel) wunderbar erzählt, die Charaktere sind so gezeichnet und umschrieben, das man sich sofort bildlich mit den Protagonisten auseinandersetzen kann. Auch merkt man wunderbar im Roman verwoben, wie der Nationalsozialismus die Ketten immer enger um seine Bürger legt, nach und nach den Verfolgten alle Rechte entzogen werden. Historische Begebenheiten werden durch Peter Prange so eng in die Handlung mit eingewoben, als ob die Protagonisten des Romans auch damals tatsächlich alle bei der Bücherverbrennung, der Reishskristallnacht als Beispiel dabei gewesen sind. Ich habe das Buch förmlich "durchgefräst", weil es mir so super gut gefallen hat. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung wenn Nazideutschland unaufhaltsam seinem Untergang entgegen geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2019

Nummer 3 mit der Krähe! Diesmal wird es sehr privat!

Brennende Narben
0

Endlich hatte ich den dritten Thriller mit Mara Billinsky, der "Krähe" im Frankfurter Polizeipräsidium in den Händen. Es sollte mehr zu der Ermordung von ihrer Mutte in diesem Band "Brennende Narben" herauskommen. ...

Endlich hatte ich den dritten Thriller mit Mara Billinsky, der "Krähe" im Frankfurter Polizeipräsidium in den Händen. Es sollte mehr zu der Ermordung von ihrer Mutte in diesem Band "Brennende Narben" herauskommen. Ein ungeklärtes Rätsel, an dem Mara seit dem ersten Band knabbert, eigentlich seitdem sie als 10Jährige ihre Mutter leblos in der Küche gefunden hatte.
Allerhand Tiere spielen eine Rolle in diesem Thriller, der wieder mal den Leser total in seinen Bann zieht und eigentlich dazu verleitet mit rotgeränderten Augen morgens erschlagen in der Dusche zu stehen - also Achtung "Suchtgefahr" des Pageturnings! Wobei erschlagen in der Dusche stehen ist ja auch ein Hobby der Protagonistin in den Thrillern von Leo Born... Warum spielen Tiere eine Rolle - Ein Wolf in Menschengestalt und eine Ratte, welche dem Ermittlerteam Rätsel aufgibt, als die erste Leiche gefunden wird. Mara bekommt Anrufe eines Unbekannten, welcher ihr nachstellt, wird verfolgt und verfolgt nach ihrer eigenen und sehr hartnäckigen Art Andere. Der ehemalige Staatsanwalt Grigoleit mag da sicherlich ein Lied davon singen können. Auch Jan Rosen wächst in diesem Thriller über sich hinaus, nur Klimmt bleibt knautisch, wie er nun mal ist....
Für mich ein echter Lesespaß, da man immer wieder im Gedanken die Ecken von Frankfurt vor seinem eigenen Auge Revue passieren lassen kann. Wunderbar gezeichnete kautzige und knautschige Charaktäre, aber immer ein spannender und teilweise knallharter Plot im Hintergrund. So muss ein Thriller sein!