Profilbild von vivienne

vivienne

aktives Lesejury-Mitglied

vivienne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vivienne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Ein Buch für hoffnungslose Romantiker

Weil ich Layken liebe

Weil ich Layken liebe, ist einer der schönsten Liebesgeschichten, die ich bis jetzt gelesen habe und mit Abstand mein absolutes Lieblingsbuch.
Die Geschichte handelt von der 18-jährigen Layken, die nach ...

Die Geschichte handelt von der 18-jährigen Layken, die nach dem Tod ihres Vaters, zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nach Michigan zieht. In Michigan lernt sie Will kennen. In den ersten Tagen nach Lakykens Umzug, kommen sich die Beiden ziemlich nah. Obwohl Will und Layken sich erst seit einigen Tagen kennen verlieben sie sich in einander. Aber das Schicksal scheint andere Pläne für die Beiden zu haben, denn mit Laykens erstem Schultag stellt sich heraus, dass Will Laykens Lehrer ist…

Ich kann einfach nur wiederholen wie sehr mir dieses Buch gefällt. Diese Geschichte ist einfach so viel mehr als nur eine Liebesgeschichte, denn neben dem Schüler-Lehrer Problem zwischen Will und Layken bahnt sich noch ein anderes Dilemma auf, über das ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten will. Natürlich ist der Roman an manchen Stellen nicht ganz so realistisch, wenn man darüber nachdenkt das Will Layken gleich nach ein paar Tagen zu einem Date eingeladen hat und sich beide unsterblich in einander verlieben. Ich denke, dass man an diesen Stellen einfach seinen Sinn für Realistik ausschalten muss und sich ganz der Romanze hingeben sollte, zu der Colleen Hoover ihre Leser einlädt. Colleen Hoover hat es geschafft mich mit diesem Buch voll und ganz von ihren Schreibkünsten zu überzeugen. Das Buch hat mich bereits von der ersten Seite an gepackt und ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Will und Layken sind wirklich wundervolle Charaktere, die in ihrer Vergangenheit schon einiges wegstecken mussten. Layken ist ein ziemlich trotziger Teenager und hat ihre ganz eigenen Vorstellungen von dem was sie will. Will ist eher der vernünftige Part von den Beiden, sodass sie sich in der Geschichte perfekt ergänzen.
Sowohl Will als auch Layken durchleben eine Menge Gefühle in der Geschichte, sodass man beide in unterschiedlichen Fassetten kennenlernt und dadurch nur noch mehr liebgewinnt. Was mir persönlich am Meisten an der Geschichte gefallen hat, ist das man sich nicht ausmalen kann wie es wohl weiter geht und das einem mit jeder neuen Seite eine Überraschung erwartet. Ich habe mich der Geschichte so nahe gefühlt, dass ich mir selbst immer wieder Gedanken darüber gemacht habe, ob sich nicht doch irgendwo zwischen den Zeilen eine Lösung für das Liebesdilemma versteckt. Doch genau wie im echten Leben, passieren manchmal einfach Dinge mit denen man nicht rechnet. Genau das trifft auf diese Geschichte zu und ich kann nur nochmal beteuern, dass mich diese Geschichte von ganzem Herzen gerührt hat.

Weil ich Layken liebe bekommt von mir 5 Sterne. Es ist die perfekte Liebesgeschichte, die neben der wahren Liebe auch viele Schicksalsschläge mit sich bringt.

Veröffentlicht am 29.04.2017

Eine Geschichte voller Emotionen

Und nebenan warten die Sterne

Der Roman Und nebenan warten die Sterne von Lori Nelson Spielman erschien 2016 als deutschsprachige Ausgabe im FISCHER Krüger Verlag.
Mit diesem Roman wird wirklich an jeden Leser appelliert im Leben ...

Mit diesem Roman wird wirklich an jeden Leser appelliert im Leben „niemals das wichtige, mit dem, was wirklich zählt“ zu verwechseln und das ist der Autorin in meinem Augen wirklich mehr als nur gelungen.
In dem Buch geht es um Erika, eine Mutter, die zusammen mit ihren beiden Töchtern, Annie und Kristen, lebt. Erika ist eine erfolgreiche Immobilienmaklerin und investiert eine Menge Zeit in ihren Job. Ihre zwei Töchter vernachlässigt sie dadurch komplett und es kommt dazu, dass ihre Tochter Kristen, bei einem Zugunglück, ums Leben kommt. Gefangen in ihrer Trauer versucht Erika ihre Gefühle mit noch mehr Arbeit zu verdrängen und verliert jeglichen Draht zu Annie. Annie kann den Tod ihrer Schwester nicht akzeptieren und begibt sich, in der Hoffnung das Kristen doch noch am Leben ist, auf die Suche nach ihr.

Dieses Buch hat mich wirklich von ganzem Herzen gerührt. Diese Familie, die vor vielen Jahren einmal perfekt zu seien schien, ist mit der Zeit immer mehr in ihre Einzelteile zerfallen und mit Kristens Tod, komplett zerbrochen. Sowohl Erika als auch Annie verzetteln sich immer mehr in Schuldgefühlen. Das Mutter-Tochter-Verhältnis leidet sehr unter dieser Situation. Es fällt den beiden sichtlich schwer offen über ihre Gefühle zu reden, weil einfach jeder von ihnen das Gefühl mit sich trägt die andere verletzt und enttäuscht zu haben.
In dem Buch kommt sehr viel Familienliebe zum Vorschein und es entzückt den Leser mit vielen wunderschönen und weisen Sprüchen, die immer wieder Teil der Geschichte sind.
Auch der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr erfrischend, denn sie wechselt zwischen kurzen und präzisen Sätzen zu langen und ausgeschmückten Sätzen. Dies hat die Wirkung, dass man einfach nur weiterlesen möchte.

Ich gebe diesem Buch fünf Sterne, da es einfach so viel an Gefühlen mitbringt. Es geht um Verlust und Trauer, Hoffnung und Enttäuschung und um Liebe und Hass. Es lernt einen, dass man im Leben auch mal los lassen und sich an einen Neuanfang wagen muss. Es ist das perfekte Buch für jeden, der beim Lesen auch gerne mal eine Träne verliert.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Durch dieses Buch vergaß ich Raum und Zeit

Der verlorene Blick

Dieses Buch öffnete mir wortwörtlich die Augen!
Es handelt von einem 15-jährigen Mädchen, das aufgrund eines Autounfalls erblindet und sich in einer ihr fremden, finsteren und einsamen Welt wiederfindet. ...

Dieses Buch öffnete mir wortwörtlich die Augen!
Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit.
Immer wieder musste ich während des Lesens das Buch beiseitelegen und meine Augen schließen, um, wenn auch nur für einen kurzen Moment und wahrscheinlich nicht einmal ansatzweise, verstehen zu können, wie Leonie ihre Umgebung zu sehen vermag.
Dieses Buch hat mich wirklich zu Tränen gerührt.
Mich faszinierten die jugendlichen Flausen die Leonie im Kopf hatte.
Dennoch resultierte ein offensichtlicher Wendepunkt, aus dem Schicksalsschlag den das Leben für Leonie bereithielt.
Die Autorin hat die Geschichte in meinen Augen so anschaulich wie möglich gestaltet, indem sie ihre Sätze mit vielen abwechslungsreichen Adjektiven schmückte. Durch diese häufige und gezielte Anwendung der Adjektive wird auch die Gefühlslage der unterschiedlichen Charaktere sehr gut dargestellt sodass man als Leser das Gefühl bekommt, fast schon selbst in deren Haut zu stecken.
Das Buch hat einen relativ einfach gehaltenen Schreibstil, wodurch die eigentliche Handlung in den Vordergrund rückt und sich ein sehr guter Lesefluss ergibt.
Meiner Meinung nach kann man dieses Buch in jedem Alter lesen, da es einen dazu anregt, seine Umwelt bewusster wahrzunehmen, und dient somit als Appell an jeden der dieses Buch liest, über sein eigenes Leben nachzudenken.
Diejenigen, die nach der offiziellen Buchbeschreibung jetzt eine wahnsinns Liebesgeschichte erwarten, muss ich leider enttäuschen, denn es ist Leonies Erblinden das im Vordergrund der Handlung steht und ihre Liebe zu Frederik ist nur eine Handlung, wenn nicht vielmehr sogar eine Gefühlslage von Leonie, die parallel zur eigentlichen Geschichte abläuft.
Dennoch hat mich dieses Buch Raum und Zeit vergessen lassen. Als Leser spürte ich die Freuden und Verzweiflung, die Leonie im Buch empfindet.
Ich habe alle Charaktere wirklich sehr lieb gewonnen und ich kann dieses Buch nur jedem stärkstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Erinnere Dich…

Die Kunst der guten Erinnerung

Rezension: Die Kunst der guten Erinnerung – Meik Wiking
„Die Kunst der guten Erinnerung“ ist ein Buch des Autors Meik Wiking und erschien im Oktober 2019 im Bastei Lübbe Verlag.
Ein Jahr hat 356 Tage, ...

Rezension: Die Kunst der guten Erinnerung – Meik Wiking
Ein Jahr hat 356 Tage, und obwohl wir jeden Tag unseres Lebens selbst gestalten und erleben, so erinnern wir uns letztendlich nur an wenige von ihnen. Immer wieder gehen uns Erinnerungen unseres Lebens und Alltags verloren, die wir trotz großer Sehnsucht nicht zurückgewinnen können. Wir können den Prozess des Vergessens nicht aufhalten, doch wir können versuchen, die Summe unserer zukünftig verbleibenden Erinnerungen zu erhöhen, sodass wir am Ende unseres Lebens auf mehr Tage zufrieden und glücklich zurückblicken können.
In diesem Buch versucht der Glücksforscher Meik Wiking mit Hilfe von zahlreichen Studien und auf Grundlage seiner eigenen Erfahrungen, Lesern Tipps zur Verbesserung des Erinnerungsvermögens an die Hand zu geben.

„Die Kunst der guten Erinnerung“ ist ein wundervolles Buch, das einem die Relevanz von bewusster Wahrnehmung sehr ans Herz legt.
Meik Wiking ist Glücksforscher, weswegen sich das Buch vor allem mit der Frage beschäftigt, wie wir unsere Erinnerungen gezielt dafür einsetzten können glücklicher zu sein. Dabei fokussiert er sich vor allem auf unsere Sinnesorgane. Er zeigt uns Lesern wie wir Gerüche, Töne, und Geschmäcker so wahrnehmen und einsetzen können, dass sie unsere Erinnerungen prägen, was mir sehr gut gefallen hat. Innerhalb eines jeden Kapitels befinden sich eine Menge Tipps, die dem Leser dabei helfen, das Geschrieben selbst umzusetzen. Der Autor lässt einen also nicht einfach nur über die so wundervoll verzierten Seiten fliegen, sondern fordert einen bewusst dazu auf, aktiv zu werden.
Im Laufe des Buches erzählt Meik Wiking nicht nur viel über sein eigenes Leben, sondern schafft es im Zuge dessen auch, dem Leser nicht mehr präsente Erinnerungen wieder bewusst vor Augen zu führen, was bei mir für Glücksgefühle sorgte. Bereits durch das Erinnern einer kleinen Sache, schienen sich mir die Türen vieler weiter Erinnerungen zu öffnen, wofür ich auch jetzt noch sehr dankbar bin. Auch hat das so liebevoll gestaltete Innenleben des Buches mein Leseempfinden sehr beeinflusst, denn die wunderschönen Grafiken dienen in Bezug auf den Inhalt als gute Erinnerungsstütze.
Obwohl Statistiken in einem Sachbuch sehr wichtig sind, finde ich, dass diese hier nicht ausreichend erläutert werden und durch ihre große Menge erschlagend auf den Leser wirken, sodass sie den Lesefluss beeinträchtigen.

„Die Kunst der Erinnerungen“ erhält von mir vier von fünf Sternen. Obwohl Meik Wiking viel über sein eignes Leben erzählt, was in meinen Augen einem Sachbuch nicht gerecht wird, so haben mich einzelne Passagen in dem Buch an schöne Momente meines Lebens erinnert.
Auch habe ich in dieser Woche versucht, meinen Alltag mit mehr Beobachtung und Aufmerksamkeit anzugehen, was mir sehr gutgetan hat.
Das Buch hat mich zudem dazu motiviert, meine Ziele und Wünsche wieder mehr in den Vordergrund zu stellen, denn ich möchte am Ende des Jahres auf meine erklommenen Meilensteine zurückblicken können und glückliche Erinnerungen in mir tragen.

• Gestaltung
  • Thema
  • Information
Veröffentlicht am 03.10.2019

Über die Erinnerungen einer vergessen Vergangenheit

Dein Herz vergisst nicht

Rezension: Dein Herz vergisst nicht – Jodi Perry

„Dein Herz vergisst nicht“ ist ein Buch der Autorin Jodi Perry und erschien 2017 als deutsche Erstausgabe im Bastei Lübbe Verlag.
Was Jemma und Braxton ...

Rezension: Dein Herz vergisst nicht – Jodi Perry

Was Jemma und Braxton hatten war einzigartig. Bereits als Kinder haben sie fast jede Sekunde gemeinsam verbracht, da sie ein unzertrennliches Team waren. Die Jahre vergingen und mit der Zeit wurde aus tiefer Freundschaft wahre Liebe. Alles schien so perfekt- zu perfekt! Bis zu jenem Tag, an dem das Schicksal der Beiden auf die Probe gestellt wird und Jemma bei einem Autounfall jegliche Erinnerungen an ihr altes Leben verliert. Der Mensch, der ihr am vertrautesten war, ist zu einem Fremden geworden. Auf der Suche nach einer neuen Identität lernt Jemma Braxton erneut kennen, doch etwas aufzubauen, was mal war, ist gar nicht so einfach, wenn man keinerlei gemeinsame Erinnerungen mehr teilen kann.

„Meine Vergangenheit, meine Eltern, mein Ehemann, meine Freunde, meine Feinde, mein erster Kuss, meine Errungenschaften, meine Misserfolge, meine Vorlieben und Abneigungen… die Liste der Dinge, an die ich mich nicht erinnere, ist endlos. Ich sollte dankbar sein, den Unfall überlebt zu haben, aber das bin ich nicht. Ich habe keine Ahnung wohin ich gehöre. Auch wenn ich das niemals laut aussprechen würde, wünscht sich ein großer Teil von mir, nie aufgewacht zu sein.“ S.70

„Dein Herz vergisst nicht“, ist eine Geschichte, über die wahre Liebe, wie sie in Märchen beschrieben wird, und deshalb vor allem an jeden, der gerne Liebesromane liest, gerichtet.
Die Geschichte wird sowohl aus Braxtons- als auch aus Jemmas Sicht erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, da man dadurch besser nachvollziehen kann, was die Beiden durchstehen und verloren haben. Tag und Nacht saß Braxton an Jemmas Krankenhausbett, hielt ihre Hand und wartete darauf, dass seine Frau wieder aufwacht. Umso schlimmer trifft ihn die Erkenntnis, dass sie ihn nicht mehr erkennt. In den darauffolgenden Monaten durchleben Jemma und Braxton die schlimmste Zeit ihres Lebens, doch es ist das erste Mal, dass sie dies ohne den jeweils anderen bewältigen müssen. Immer wieder versucht Braxton seine Frau zurückzugewinnen, doch wie kann Jemma einem völlig Fremden von heute auf morgen ihr Vertrauen schenken? Um Jemma ein Stück ihrer Erinnerungen wieder zu schenken, beginnt Braxton ihr Briefe zu schreiben, in denen er von Ereignissen aus ihrer Vergangenheit berichtet. So lernt sowohl Jemma als auch der Leser zu verstehe, was die Beiden wirklich verbunden hat.
Auch wenn Jemmas und Braxtons Glück durch ein tragisches Ereignis geprägt wird, so scheinen mir ihrer Gefühle hinsichtlich ihrer Liebe an manchen Stellen zu perfekt, wodurch die Geschichte in meinen Augen nicht vollkommen authentisch wirkt.

„Dein Herz vergisst nicht“ erhält von mir vier von fünf Sternen. Das Buch liest sich nicht nur schnell, sondern lässt einen auch alles um sich herum vergessen. Jemmas Schicksal zeigt, dass nichts in unserem Leben selbstverständlich ist, da das Leben einem selbst unsere tiefsten Erinnerungen und Gefühle rauben kann.