Profilbild von Suzi

Suzi

Lesejury Star
offline

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Suzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2020

Für ungetrübten Badespaß

Ein Kräutlein für die Ewigkeit
0

Es ist schon recht schwierig, Inhalt auf die wenigen Seiten zu bringen, so das ein stimmiges Büchlein mit ca. 15 Minuten Lesedauer entsteht. Dies ist hier wieder recht gut gelungen, wenn auch das Genre ...

Es ist schon recht schwierig, Inhalt auf die wenigen Seiten zu bringen, so das ein stimmiges Büchlein mit ca. 15 Minuten Lesedauer entsteht. Dies ist hier wieder recht gut gelungen, wenn auch das Genre nicht ganz meins ist und ich auch offene Enden nicht so mag (aber das ist letztendlich Geschmacksache). Die Idee eines „unkaputtbaren“ Buches für kurzweilige Unterhaltung in der Badewanne ist jedoch sehr gut umgesetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2019

Gelungener Start in eine neue Reihe um Francis Ackerman jr

Die Stimme des Zorns
1

Eine neue Aufgabe für den ehemaligen Serienmörder Francis Ackerman jr., der Seiten gewechselt hat und nun unter anderem Namen (schönes Wortspiel: Frank Stone) als Sonderermittler für das FBI arbeitet. ...

Eine neue Aufgabe für den ehemaligen Serienmörder Francis Ackerman jr., der Seiten gewechselt hat und nun unter anderem Namen (schönes Wortspiel: Frank Stone) als Sonderermittler für das FBI arbeitet. Und gleichzeitig der Start in eine neue Buchreihe.
Ein „Alien“ verunsichert die Bevölkerung in dem es in mysteriösen Kreisen in Kornfeldern sezierte Leichen hinterlässt. Und dann wird noch eine ausgesprochene Alien-Expertin entführt…
Dies scheint genau ein Fall für Frank’s Geschmack zu sein – weniger Begeisterung löst bei ihm jedoch seine neue Partnerin Nadia aus.
Nachdem ich Francis bereits als Bösewicht kannte, war ich auf dieses Buch sehr gespannt – und wurde auch nicht enttäuscht. Ich mag seine Art an Dinge heranzugehen, sowie seinen speziellen Humor. Er ist somit immer unberechenbar und trotzdem gut in dem was er tut.
Die Unterteilung der Kapitel nach Ansichten der jeweils agierenden Personen ist sehr gelungen. Ebenfalls das die Kapitel oft mit einem Spannungsbogen enden, die einen regelrecht zwingen weiterzulesen. Neu ist für mich, das Frank beginnt „menschliche Züge“ zu zeigen.
Allerdings gibt es für mich auch Kritikpunkte:
Nicht ganz nachvollziehbar für mich ist Ackermans Einsatz bei dem brennenden Wrack. Es mag schon sein, dass sein Schmerzempfinden gestört ist, aber die Verletzungen sind ja trotzdem da und dürften auch bei unterlassener medizinischer Behandlung Folgen haben. Deshalb gibt es von mir einen Stern weniger.
Nichts desto trotz ist „Die Stimme des Zorns“ für Fans dieses Genres ein sehr gelungenes Buch, was ich gern weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Spannung
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2019

Traurige Familiengeschichte

Geparktes Kind
0

Da sich das Buch doch recht zügig liest, habe ich es auch in einem „Rutsch“ durchgelesen. Danach brauchte ich erstmal eine Weile, das Ganze sacken zu lassen.
Hier nun meine Eindrücke zu dem Buch:
Während ...

Da sich das Buch doch recht zügig liest, habe ich es auch in einem „Rutsch“ durchgelesen. Danach brauchte ich erstmal eine Weile, das Ganze sacken zu lassen.
Hier nun meine Eindrücke zu dem Buch:
Während des Lesens habe ich mich gefragt, ob der Titel „Geparktes Kind“ treffend ist. Trotz der ausführlichen Schilderungen ihrer Probleme und Therapie, wird das eigene Ich der Erzählerin eher wenig thematisiert. Wo wird sie „geparkt“? Ihr Vater und jüngste Schwester lieben sie – ein Gegenstück zur hartherzig erscheinenden Mutter. Und auch die Probleme bzw. der wahre Charakter der älteren Geschwister zeigen sich erst nach dem Tod der Mutter. Für meine Begriffe ist und bleibt die Mutter (und auch ihre Demenz) das zentrale Thema dieses Buches. Etwas unbefriedigend ist für mich das offene Ende, die Eltern die man fragen könnte sind verstorben – die älteren Geschwister die es wissen (sollten), schweigen.
„Geparktes Kind“ ist trotz meiner kleineren Kritikpunkte ein sehr lesenswertes Buch was tiefe Einblicke gibt. Auch als Denkanstoß für das eigene Handeln, Fragen noch zu stellen, so lange es geht, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Witzige Idee für kurzweilige Unterhaltung in der Wanne

Sternzeichen: Badeente
0

Auch wenn das Buch von Format und weichem Kunststoff an ein Baby-Buch erinnert, ist es doch durchaus für „Grosse“. Die Sternzeichen sind ein ewig dankbares Thema, was hier witzig und knapp umgesetzt wurde. ...

Auch wenn das Buch von Format und weichem Kunststoff an ein Baby-Buch erinnert, ist es doch durchaus für „Grosse“. Die Sternzeichen sind ein ewig dankbares Thema, was hier witzig und knapp umgesetzt wurde. Den Inhalt bzw. Wahrheitsgehalt sollte man nicht überbewerten, zeitlich und inhaltlich ist das Buch aber super geeignet für das Abschalten in der Badewanne.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Die Kreativität des Bösen kennt keine Grenzen…

Der siebte Schrei
4

Das Buch ist super spannend, jedoch in der Handlung auch sehr komplex und vielschichtig.
In der Haupthandlung wird Special Agent Deacon Hamilton quasi auf einem Schonplatz für ungelöste Fälle die Möglichkeit ...

Das Buch ist super spannend, jedoch in der Handlung auch sehr komplex und vielschichtig.
In der Haupthandlung wird Special Agent Deacon Hamilton quasi auf einem Schonplatz für ungelöste Fälle die Möglichkeit gegeben, sich wieder als einsatzfähig zu beweisen und somit zu rehabilitieren. Der Grund, ein gescheiterter Polizeieinsatz, wird in einem weiteren Erzählstrang erläutert.
Seit sechs Jahren wurden im Frühjahr Jungen entführt und rund eine Woche später erdrosselt aufgefunden. Einzig einem, Steve Wells, ist es gelungen, seinem Mörder zu entkommen. Er ist somit ein wichtiger (und einziger) Zeuge, um den seit einem Tag vermissten Gabriel Konic zu finden. Viel Zeit bleibt nicht und Steve ist stumm…
Deacon versucht nun sein Pfund der überdurchschnittlichen Empathie bei Steve, der zur Zeit in Therapie auf einer Pferderanch lebt, anzuwenden, was jedoch von dem örtlich zuständigen und überengagierten Police Officer Brenner stark torpediert wird. Gemeinsam mit der Therapeutin und Reitlehrerin Marina kann Dean allerdings langsam zu Steve durchdringen und dessen Vertrauen gewinnen – bis er durch Brenners Intrigen vom Fall abgerufen wird. Doch Dean gibt nicht auf…
Neben den allgemein sehr gut gezeichneten Charakteren sind es vor allem Deans Gedanken und Schwächen, die ihn mir besonders sympathisch machen. Ich habe fast immer mit ihm gefühlt und gelitten.
Die Ansichten und Absichten des Täters sind sehr abstoßend und verstörend. So ein Fall ist mir zu mindestens noch nicht untergekommen. Etwas widerstrebt sich dabei auch in mir, bei seiner (eher feinfühligen) Veranlagung so ein Verhalten als realistisch anzusehen (deshalb ein Stern Abzug) – jedoch sehe ich es im Sinne der schriftstellerischen Freiheit und Spannung noch als stimmig an.
Wen abartige Fantasien nicht abschrecken liegt mit diesem Buch also genau richtig!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Atmosphäre