Cover-Bild Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Band 1 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 18.03.2019

Ausgezeichnet mit dem Lovelybooks Leserpreis 2019: Deutsches Debüt

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 02.11.2019

Die Abkehr

Plötzlich ist alles weg was du liebst, was deinen Alltag ausgemacht und beherrscht hat, Kaffeemaschine, Handy, PC, Spielekonsole, Fernseher, jegliche Technik, vielleicht sogar dein Beruf...

Wie fühlst ...

Wie fühlst du dich?

Im Jahr 2134 ist genau diese Situation eingetreten.
KIs wurden entfernt, alle hilfreichen Alltagstechniken, Roboter etc. mussten abgegeben werden, wurden verboten.
Menschen in Forschung und Technik wurden arbeitslos.
Allerdings wurde ein Sozialprogramm gestartet, sodass es allen Menschen an nichts fehlte.

Für die hochbegabte Ophelia Scale ein absoluter Horror!
Ihre Familie zerbrach, Krankheiten konnten nicht mehr geheilt oder eingedämmt werden, Menschen starben.

Schuld allein war der König!

Wenn er nicht wäre, gäbe es auch keine Abkehr. Die Technik würde zurückkommen und den Menschen ihr altes viel besseres Leben zurückbringen.

Klingt plausibel... für Ophelia, für Ophelias Freunde, für diverse Widerstandsgruppen!

Ophelia Scale... von jedermann gelobt, gehyped und geliebt - nun auch von mir!

Dieser erste Band von Lena Kiefers Dystopie - Trilogie ist ein grandioser Einstieg in eine Welt, die es so noch nicht gegeben hat.
Die Charaktere sind so einzigartig und detailliert ausgearbeitet, dass man sich als Leser sofort in sie hinein versetzen kann.
Man meint, Ophelia, Lucien, Knox, Leopold, Jye und alle anderen persönlich zu kennen und fühlt sich ihnen auf eine wundervolle Art und Weise verbunden.
Ja... man gehört dazu.

Von der ersten bis zur letzten Seite hat es Lena geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Ich habe Seite um Seite verschlungen, war vollkommen in die Geschichte eingetaucht und regelrecht von ihr gefesselt.
Es ist ein Debüt das Seinesgleichen sucht.
Ein lockerer leichter Schreibstil, dezenter Humor, Witz und ganz viel Charme machen dieses Werk zu etwas ganz Besonderem.
Abenteuer, Intrigen, Gefahr, Trauer und die Liebe kommen natürlich auch nicht zu kurz!

Ein brillantes Leseerlebnis für Jugendliche und Erwachsene, das ich wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 16.10.2019

Ein fantastisches Buch

Die Welt von Ophelia Scale ist einfach nur faszinierend, spannend und fesselnd.
Ich habe mich sofort in diese Buch und seine Charaktere verliebt und Ophelias Weg interessiert verfolgt.
Und natürlich habe ...

Die Welt von Ophelia Scale ist einfach nur faszinierend, spannend und fesselnd.
Und natürlich habe ich mich sofort in Lucien verliebt, er ist einfach super !
Ophelia ist eine starke, zielstrebige, humorvolle, nette und kämpferische Person.
Und auch Lucien ist charmant, humorvoll, sympathisch und ganz ein Schakal.
Beide zusammen sind einfach unglaublich.
Ophelia durchläuft im Laufe des Buches eine ganz schöne Veränderung, hin und hergerissen zwischen dem Standpunkt von ReVerse und dem Standpunkt von Leopold de Marais.
Sie trifft die richtige Entscheidung, doch eine Ereignis ändert alles und macht sie fasst zur Mörderin. Ich war so gefesselt und das Ende hat mich regelrecht zerstört und schockiert, meine Hoffnung zerstört. Ich kann nur hoffen, dass sich noch alles zum Guten ändert.
Außerdem haben mir das Cover und der Schreibstil unglaublich gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Eine dystopische Zukunft und ein Mädchen das alles verändern kann

Bookshot

Bookshot
Lena Kiefer

Ophelia lebt mit ihrer Patchwork Familie in einem strikt kontrollierten England. Der König hat sämtliche Technik verboten und bestraft die illegale Nutzung hart. Ophelias Leben aber wird maßgeblich von der Technik beeinflusst, weshalb sie sich heimlich dem Wiederstand anschließt. Als ihr Freund Knox bei einer Geheim Mission erwischt wird und sie ihn verliert, schwört sie sich alles dafür zu tun den König zu töten und die Gesetze aufzuheben. Sie schmuggelt sich als Leibwächterin in den Palast. Als sie jedoch Prinz Lucien kennen lernt, verändert sich alles. Was wird Ophelia tun?

Ich habe mich recht gut in der Welt von Ophelia zurecht gefunden. Ich mag Dystopien und war deshalb mit den Schemata vertraut, weshalb ich kein Problem mit dem Lesefluss hatte. Der Schreibstil von Lena ist toll. Klar, selbstbewusst und flott, genau wie die Protagonistin. Ich wurde absolut in die Geschichte gesogen. Ophelia ist im Grunde die perfekte Protagonistin, sie ist stark, selbstbewusst und alles was jede Frau gerne wäre. Manchmal war sie mir allerdings zu perfekt, weil es einem so vorkam, als hätte sie keine richtigen Schwächen, abgesehen von ihrer unkoordinierten Wut. Lucien hingegen hat mich direkt gehabt. Er ist irgendwie witzig, ich kann gar nicht genau sagen warum. Aber wenn er auftaucht musste ich mich immer wieder beim Lächeln ertappen .
Die Story ist konsequent spannend und es gibt keine Längen, weshalb ich es so weglesen konnte. Ophelia stolpert von einem Dilemma ins nächste, was einem mitzittern lässt. Eine absolute Empfehlung. Der Cliffhanger war jedoch etwas fies, so dass ich Band 2 ganz dringend brauche.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Atemberaubend und spannend!

Der Klappentext:

Der Klappentext:

Meine Meinung zum Buch:

Die Kurzfassung lautet definitiv – Es war grandios!

Bereits auf den ersten Seiten hatte das Buch mich gepackt und es hat mich nicht mehr losgelassen. Ich hab anschließend auch noch lange drüber nachgedacht, habe versucht, das Chaos in meinem Kopf zu entwirren, alle möglichen Szenarien durchzuspielen, einfach weil ich nicht wahrhaben wollte das es vorbei ist.

Aber der Reihe nach.

Die Geschichte von Ophelia spielt im Großbritannien der Zukunft, beherrscht von einem König, der seinen Untertanen ein Leben mit modernster Technik verboten hat. Doch die technikaffine Protagonistin kommt damit gar nicht so gut zurecht und hat sich daher dem Widerstand angeschlossen, um die sogenannte „Abkehr“ zu beenden.

Schon hier wird deutlich, dass es sich nicht um die typische Dystopie handelt, die meist von einem komplexen System beherrscht werden, aus dem die Figuren dann auszubrechen versuchen.

Klar gibt es hier in dieser Art und Weise auch sowas wie ein „System“, nur versucht hier die Hauptfigur den Einbruch in eben dieses.

Das ist vor allem sehr spannend und mitreißend geschrieben und Ophelia erzählt hier ihre Eindrücke direkt aus der Ich-Perspektive.

Dabei deckt sie zahlreiche Fragen und Geheimnisse auf, die ihr zum einen die Augen öffnen, zum anderen wird sie aber mehr als nur einmal mit ihren Wertvorstellungen konfrontiert. Als Leser wird man dabei auf einen unglaublichen Trip geschickt von dem man glaubt, man wisse was kommt und zack! Plötzlich ist es doch ganz anders als erwartet!

Bis zum Ende spitzt sich die Lage weiter zu, man darf sich hier auf einen ziemlichen Cliffhanger gefasst machen.

Da es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt, war das schon fast zu erwarten und vieles bleibt noch offen und den eigenen Spekulationen überlassen.

Fazit:

Der Autorin ist hier ein grandioser Auftakt gelungen mit einem Ende, bei dem man gar nicht anders kann als auf den nächsten Band hinzufiebern!

Authentische Figuren, eine spannende Story und eine interessante Idee bilden hier ein gelungenes Gesamtbild.

Innerhalb kürzester Zeit habe ich das Buch verschlungen und selbst viele Überlegungen angestellt, wie sich die Handlung fortsetzen könnte, nur um immer wieder überrascht zu werden.

Ophelia Scale hat mich durchweg absolut begeistert!

5 / 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.10.2019

Ein grandioser Auftakt

Ophelia Scale, der Name ist hier Programm. Denn Ophelia ist die Hauptperson dieses Buches. Sie lebt mit ihrer Familie in einer Welt, in der jegliche Technologie verboten wurde, was gerade für sie persönlich äußerst schlimm ist, da sie teilweise darauf angewiesen ist. Durch die Abkehr sieht sie sich gezwungen etwas dagegen zu unternehmen und bewirbt sich für den Geheimdienst des Königs.

Ich war direkt in der Geschichte angekommen und sehr froh, vor diesem ersten Band das Prequel gelesen zu haben. Ohne wäre ich verloren gewesen, auch wenn das Prequel gar nicht so viel verrät. Lena Kiefer hat eine mitreißende Art zu schreiben, dabei bleibt sie locker und sehr bildgewaltig. Ich habe mich nicht nur als Zuschauer gefühlt, sondern war mitten dabei. Ophelia selbst ist ein ernstes, junges Mädchen, das voll Hass auf den König und seine Art zu regieren ist. Mir war sie manchmal zu engstirnig und impulsiv und stellenweise auch naiv. Sie hinterfragt wenig und lässt sich sehr beeinflussen, was nicht zu ihrer Intelligenz passt. Dennoch hat mir die Verknüpfung der Hintergrundgeschichten mit dem aktuellen Geschehen sehr gefallen, das geht fließend über und man merkt gar nicht wie schnell die Seiten vorbeiflogen. Es gab keinen Moment, an dem mich das Buch gelangweilt hat. So manche ernste Stelle wechselt mit den lustigen. Einzig das Ende hat mich nicht vollends überzeugt, was mit Ophelia und ihren Handlungen zusammenhängt.
Die Grundidee des Buches wieder in eine Zeit ohne Technik zu kommen, finde ich faszinierend. Gerade in der heutigen Zeit, in der schon die Kleinsten sich besser am Smartphone auskennen als ihre Eltern, ist das eine Vorstellung, die sich keiner vorstellen möchte. Die Liebesgeschichte läuft zum Glück eher so nebenbei, lediglich am Ende kommt es nochmal verstärkt heraus. Und man bleibt während des ganzen Buches am Überlegen, wer auf welcher Seite steht und wie alles zusammenhängt. Da kommt die ein oder andere Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Ein wirklich gelungener Auftakt, der so vielversprechend ist, das ich unbedingt Teil 2 lesen muss!