Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2019

Schön auch für die Kleinsten

Edition Piepmatz: Wenn der Bauernhof erwacht

Dieses Buch haben wir geschenkt bekommen und mein Kleiner schaut es immer wieder gerne an. Die Zeichnung selbst finde ich ok, im inneren des Buches gefallen sie mir besser als das Cover. Sie sind relativ einfach gehalten, dabei aber schön bunt und es gibt dennoch viele Details zu erkennen. Das Buch selbst ist breiter als hoch, was ich bisher eher selten hatte, mir aber ganz gut gefällt. So liegt es besser in der Hand. Der Hahn begleitet den „Leser“ durch das ganze Buch und weckt nach und nach die Tiere auf. Man besucht die Hühner mit ihren Küken, die Schafe, die Schweine mit ihren Ferkeln, die Kühe und Ziegen, den Teich mit allen Bewohnern, den Garten und die Pferde/den Esel bis zum Schluss, wo man nochmal alle Tiere sieht. Dabei wird es mit „Lauten“ untermalt wie „IAH!“, „Piep“, „Grunz“, etc. Mir gefällt die Aufmachung des Buches und durch die kurzen Nebentexte wie „Das Huhn gackert laut: Es hat ein Ei gelegt“ können die Kinder noch viel mehr entdecken und lernen.

Ich kann das Buch empfehlen, uns gefällt es sehr.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Ein grandioser Auftakt

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Ophelia Scale, der Name ist hier Programm. Denn Ophelia ist die Hauptperson dieses Buches. Sie lebt mit ihrer Familie in einer Welt, in der jegliche Technologie verboten wurde, was gerade für sie persönlich äußerst schlimm ist, da sie teilweise darauf angewiesen ist. Durch die Abkehr sieht sie sich gezwungen etwas dagegen zu unternehmen und bewirbt sich für den Geheimdienst des Königs.

Ich war direkt in der Geschichte angekommen und sehr froh, vor diesem ersten Band das Prequel gelesen zu haben. Ohne wäre ich verloren gewesen, auch wenn das Prequel gar nicht so viel verrät. Lena Kiefer hat eine mitreißende Art zu schreiben, dabei bleibt sie locker und sehr bildgewaltig. Ich habe mich nicht nur als Zuschauer gefühlt, sondern war mitten dabei. Ophelia selbst ist ein ernstes, junges Mädchen, das voll Hass auf den König und seine Art zu regieren ist. Mir war sie manchmal zu engstirnig und impulsiv und stellenweise auch naiv. Sie hinterfragt wenig und lässt sich sehr beeinflussen, was nicht zu ihrer Intelligenz passt. Dennoch hat mir die Verknüpfung der Hintergrundgeschichten mit dem aktuellen Geschehen sehr gefallen, das geht fließend über und man merkt gar nicht wie schnell die Seiten vorbeiflogen. Es gab keinen Moment, an dem mich das Buch gelangweilt hat. So manche ernste Stelle wechselt mit den lustigen. Einzig das Ende hat mich nicht vollends überzeugt, was mit Ophelia und ihren Handlungen zusammenhängt.
Die Grundidee des Buches wieder in eine Zeit ohne Technik zu kommen, finde ich faszinierend. Gerade in der heutigen Zeit, in der schon die Kleinsten sich besser am Smartphone auskennen als ihre Eltern, ist das eine Vorstellung, die sich keiner vorstellen möchte. Die Liebesgeschichte läuft zum Glück eher so nebenbei, lediglich am Ende kommt es nochmal verstärkt heraus. Und man bleibt während des ganzen Buches am Überlegen, wer auf welcher Seite steht und wie alles zusammenhängt. Da kommt die ein oder andere Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Ein wirklich gelungener Auftakt, der so vielversprechend ist, das ich unbedingt Teil 2 lesen muss!

Veröffentlicht am 05.09.2019

Herzergreifend schön

Jeden Tag ein Wort von dir

Raquel verliert ihre beste Freundin Sasha viel zu früh. Denn Sasha wird krank und stirbt. Doch sie hat Rocki (Raquel) ein Vermächtnis hinterlassen. Kleine Botschaften und so lernt sie Elijah kennen, Sashas leiblichen, großen Bruder.

Auf dieses Buch habe ich mich gefreut. Mir hat der Klappentext gleich gefallen und so bin ich mit hohen Erwartungen in die Geschichte gestartet. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Die ersten Szenen gemeinsam mit Sasha haben mir gefallen, so hat man sie doch noch kennengelernt, wenn auch nur kurz. Die beiden sind seit der 1. Klasse befreundet, in der Sasha Raquel unter ihre Fittiche genommen hat. Dabei war sie zwar in Sashas Schatten, aber nicht in dem Sinne, dass Sasha überheblich war. Die beiden waren auf einer Stufe in ihrer Freundschaft, was mir sehr gefallen hat. Mir hat auch Raquels Entwicklung gefallen, sie wächst nach dem Tod über sich hinaus, entwickelt sich weiter und ich hatte mehr als einmal Gänsehaut oder Tränen in den Augen. Die Geschichte ist ergreifend, emotional, herzzerreißend schön und bleibt dabei lebendig. Sie baut sich langsam auf und auch Geheimnisse werden erst nach und nach gelüftet, doch die Abenteuer, die die beiden erleben, haben mich begeistert. Es gab ein paar Szenen, da konnte ich mit den Entscheidungen nicht so viel anfangen, aber das sind Kleinigkeiten.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Eine wirklich hochemotionale, herzzerreißende Geschichte über die Freundschaft, die Liebe und das Leben.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Wunderschön, emotional, intensiv

Drei Schritte zu dir

Stella hat ihr Leben durchgeplant, weil sie an Mukoviszidose leidet. Tablettenplan, Krankenhausaufenthalte, alles läuft nach ihrem Schema. Doch dann lernt sie Will kennen, doch die beiden dürfen sich nicht zu nahekommen, da es sonst tödlich enden kann.

Auf diese Geschichte habe ich mich gefreut, denn eigentlich wollte ich ins Kino, das habe ich leider nicht geschafft. Dieses Hörbuch ist wirklich fantastisch. Durch den Wechsel der Sprecher lernt man Stella und Will so intensiv kennen und lieben. Stella ist mir ihrer doch ordentlichen Art sehr liebenswert und Will ist zauberhaft. Die Entwicklung der beiden ist spürbar und es gab so manchen Moment, an dem mir das Herz aufgegangen ist. Ich war ab Beginn gefesselt und habe alle Höhen und Tiefen durchlebt, hatte mehr als einmal Tränen in den Augen und richtig Herzschmerz. Das Hörbuch lief wie ein Film vor meinem Auge ab. Die Sprecher schaffen es gekonnt mit ihrer lebendigen Sprechweise, den Hörer in ihren Bann zu ziehen. Die Liebesgeschichte der beiden ist vordergründig, doch auch die Krankheit und die Familien der beiden kommen nicht zu kurz. Auch die anderen Nebencharaktere wie Barb und Julie haben mir sehr gefallen und runden die Geschichte perfekt ab.

Ein zauberhaftes, wunderschönes, ergreifendes Hörbuch, das ich vorbehaltlos empfehlen kann! Eines meiner Jahreshighlights! Man sollte es vielleicht nicht beim Autofahren hören :D

Veröffentlicht am 01.07.2019

Schatzsuche mit Lieselotte, das kann ja nur lustig enden

Lieselotte sucht einen Schatz

Die Kuh Lieselotte liebt ihren Job, nämlich mit dem Postboten die Post austragen. Die letzte Station ist immer der Bauernhof und heute sind sogar zwei Pakete für dabei. Die Bäuerin schnappt sich gleich das Paket und auch der Postbote geht nach Hause. Lieselotte ist das egal, denn sie hat eine Schatzkarte entdeckt und schon macht sich die ganze Schar Tiere auf die Suche!

Auch dieses Buch über die Kuh Lieselotte und ihre Abenteuer hat mich und meinen Sohn begeistert. Lieselotte und ihre Art sind einfach sagenhaft und es macht Spaß sie zu begleiten. Die vielen kleinen Details in den Bilder kann man bei jedem Lesen wieder neu entdecken und die Bilder untermalen die Geschichte perfekt. Die Schatzsuche ist sehr süß und das Ende hat mir auch gefallen, gerade weil die Bäuerin eben nicht schimpft. Die kurzen Texte sind perfekt, so wird meinem Sohn nicht langweilig und auf den Bildern ist sehr viel zu sehen.

Ich freue mich auf weitere Abenteuer von Lieselotte!