Profilbild von Aennchen_01

Aennchen_01

Aennchen_01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aennchen_01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Unterhaltsam!

King of London

Als ich gesehen habe, dass ein neues Buch von Louise Bay veröffentlicht wird, habe ich mich wirklich, wirklich gefreut. Ich kenne und liebe ihre bisherigen Romane, dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an „King of London“ – und wahrscheinlich war genau das mein Fehler. Denn dadurch konnte ich nicht so wirklich würdigen, dass auch dieses Buch von ihr wirklich schön, romantisch und unterhaltsam ist, sondern ständig hatte ich das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Rückblickend betrachtet kann ich auch genau sagen, was das war: „King of London“ war nicht ganz so tiefgründig wie seine Vorgänger, die Geschichte ist ein wenig vor sich hin geplätschert, ohne dass die Emotionen wirklich zu 100% bei mir angekommen sind, und obwohl das für mich bei kaum einem anderen New Adult-Roman ein wirklicher Kritikpunkt gewesen wäre, hat es mich hier irgendwie gestört – weil mich meine eigenen Erwartungen daran gehindert haben, es einfach nur zu genießen.
Was ich damit ausdrücken möchte, ist also nicht, dass „King of London“ in irgendeiner Form schlecht oder nicht lesenswert wäre, sondern – ganz im Gegenteil – dass es wundervoll ist, aber eben ein winziges bisschen weniger wundervoll als andere Bücher der Autorin, weswegen ich jedem, der ein ebenso großer Fan von ihr ist, wie ich, empfehlen würde, das Buch mit möglichst wenigen Erwartungen zu lesen. Wer ein paar Stunden entspannter Unterhaltung sucht, ist hier genau richtig: Die Atmosphäre des Buches ist einfach einmalig, man fühlt sich während des Lesen wirklich, als wäre man mit an Bord der Yacht und wäre dort im Urlaub, die Geschichte von Avery und Hayden ist einfach nur Romantik pur (obwohl, „pur“, ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck, denn das wäre ja zu einfach…) und der Aspekt der Unternehmensspionage ist das, was das Buch nochmal von seinen Regalnachbarn in den Buchhandlungen abhebt. Dazu waren mir beide, Avery und Hayden, während des Lesens wirklich sehr sympathisch, und auch die anderen Crewmitglieder haben mit all ihren Eigenheiten dafür gesorgt, dass man sich in dem Buch einfach nur wohlfühlt.
Wer allerdings auf der Suche nach mehr als einfach nur einem schönen, leichten, unterhaltsamen Roman ist, der wird in „King of London“ vielleicht nicht genau das finden, was er sich erhofft hat. Von mir bekommt das Buch jedenfalls 4 Sternchen!
Vielen Dank an NetGalley und den LYX-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Sehr lohnenswert!

Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung

Vorab: „Die 1%-Methode“ ist das erste richtige Sachbuch überhaupt, das ich gelesen habe, und ich denke, dass ich kein besseres für den Einstieg hätte finden können.
James Clear schreibt wirklich sehr ...

James Clear schreibt wirklich sehr flüssig und verständlich, selbst wenn er komplexe Sachverhalte erläutert. Das Buch ist wirklich strukturiert aufgebaut und man verfällt während des Lesens ganz schnell in einen bestimmten Rhythmus, so dass die Seiten für einen nicht fiktiven Text wirklich schnell dahinfliegen! Ob der Inhalt fachlich wirklich korrekt ist, kann ich zwar nicht beurteilen, aber was ich definitiv sagen kann, ist, dass die Methoden, Argumente und Fakten, die James Clear anbringt, absolut logisch und nachvollziehbar sind. „Die Macht der Gewohnheit“ wird in diesem Buch von einem lustigen Sprichwort zu etwas, das verdammt viel Wahres enthält. Und auch wenn ich nicht an jedem Punkt bedingungslos zustimmen würde, habe ich mich selbst doch in einigen Punkten wiedererkannt und gleichzeitig auch in der letzten Zeit einige der Methoden auf mein eigenes Leben angewandt. Bisher kann ich dazu nur sagen: Es scheint wirklich einiges Wahres hinter den Thesen von Clear zu stehen, und auch wenn es wirklich kräftezehrend ist, sich neue Gewohnheiten anzueignen, und noch schwerer, alte (ineffektive oder schädliche) Gewohnheiten los zu werden, so scheint es sich meiner Erfahrung nach wirklich zu lohnen. Also: Falls ihr das Buch mal in die Finger bekommt, solltet ihr es euch definitiv mal genauer anschauen! Das einzige, was mich etwas gestört und letztlich dazu gebracht hat, dem Buch 4 statt 5 Sterne zu geben, ist, dass mir die Inhalte alle etwas künstlich gestreckt vorkamen... an einigen Stellen hatte ich das Gefühl, dass Clear sich öfter als nötig wiederholt, was den Lesefluss dann doch irgendwann etwas gestört hat. Aber sonst: Ein wirklich lebensnaher Ratgeber, aus dem man auch für sein eigenes Leben einiges mitnehmen kann!
Vielen Dank an das Bloggerportal und den Goldmann Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 23.07.2020

Es ist, als würde man nach Hause kommen...

Mr. Stark (Stark 6)

Kennt ihr das, wenn man ein Buch liest und sofort das Gefühl hat, in gewisser Weise „nach Hause“ zu kommen? Genauso ging es mir, während ich „Mr. Stark“ gelesen habe: Es war einfach schön, so viele bekannte Gesichter wiederzusehen und zu sehen, wie sie alle mittlerweile zu einer riesigen Familie zusammengewachsen sind.
Aber trotzdem ist dieser sechste Band der Stark-Reihe irgendwie anders. Zum einen, weil das Buch komplett aus Damiens Sicht geschrieben ist – man erhält wirklich interessante Einblicke in seinen Charakter und seine Gedanken, was auf sehr positive Art und Weise als „anders“ auffällt. Zum anderen geht aber auch alles unfassbar schnell. Das Buch hat nur knapp 290 Seiten, alles passiert Schlag auf Schlag und wirkt dabei ziemlich überstürzt. Das wird noch dadurch unterstützt, dass Nikki und Damien meiner Ansicht nach diesmal wirklich unverhältnismäßig viel Sex haben (wenn man bedenkt, wie kurz das Buch so oder so schon ist), da dadurch die Story teilweise echt ein bisschen in den Hintergrund gerät. Insbesondere am Ende kommt man der Story kaum hinterher, alles passiert zu „einfach“ und als Leser steht man dann da und fragt sich, ob überhaupt alle Fragen beantwortet wurden, weil man überhaupt keine Zeit bekommt, die Entwicklungen zu verarbeiten.
Generell wurden mir die Probleme in „Mr. Stark“ zu häufig auf zu simple Art und Weise gelöst – sowohl zwischen Nikki und Damien als auch in Bezug auf den „Fall“. Das hat mich ein bisschen enttäuscht, denn von J. Kenner bin ich eigentlich anderes gewöhnt! Oft hätten ein paar Sätze mehr der Geschichte einfach gutgetan – oder man hätte den oft gleich scheinenden Sexszenen einfach nicht so viel Raum innerhalb des Buches zugestehen dürfen.
Ansonsten hat mir auch dieser Band wieder sehr gut gefallen, insbesondere dadurch, dass er direkt an Band 5 anknüpft und die beiden Geschichten sehr eng miteinander verbunden sind. Vieles wird aufgearbeitet, sowohl Dinge aus Nikkis und Damiens gemeinsamer Gegenwart als auch aus Damiens und Sofias Vergangenheit. Damit hat J. Kenner meiner Meinung nach wirklich einiges, was ich sonst kritisiert habe, zumindest teilweise wieder aufgewogen. Damit ist das Buch für mich zwar der „schlechteste“ Teil der Reihe, aber doch alles andere als ein Flop – meiner Meinung nach hätte man aus dem Potential noch ein ganzes Stück mehr rausholen können. Nichtsdestoweniger ist „Mr. Stark“ eine wirklich schöne und lesenswerte Ergänzung der Reihe, vor allem durch den Perspektivwechsel. Es wurden einige offene Fragen geklärt und die Geschichte in sich abgerundet – weswegen sich mir jetzt die Frage stellt, ob das nun der letzte Teil der Reihe ist?
Alles in allem ist „Mr. Stark“ wie immer ein Buch, das sich sehr schön lesen lässt, aber insgesamt einfach zu kurz geraten ist. Trotzdem ist es für Fans des Stark-Universums ein Muss, insbesondere, wenn man tiefere Einblicke in Damien erhalten möchte. Deswegen bekommt das Buch von mir schlussendlich 4 Sternchen!
Vielen Dank an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 04.10.2019

So ein wundervolles Buch!

Love and Racing / Love and Racing *Zoe & Ethan*

AUTOR: Payton A. Sienna
ERSCHEINUNGSDATUM: 04. April 2019
PREIS (TASCHENBUCH): 12,99€

AUTOR: Payton A. Sienna
ERSCHEINUNGSDATUM: 04. April 2019
PREIS (TASCHENBUCH): 12,99€

INHALT

Als ihre Eltern und ihr kleiner Bruder bei einem Autounfall ums Leben kommen, bricht für Zoe eine Welt zusammen. Sie lebt nur noch für ihre Arbeit, bis sie eines Tages Ethan kennenlernt. Er bringt wieder Spaß und Glück in ihr Leben.
Dann jedoch erfährt Zoe, dass Ethan ein erfolgreicher Rennfahrer ist. Die Neuigkeit zieht ihr den Boden unter den Füßen weg. Ihre panische Angst, auch ihn durch einen Autounfall zu verlieren, lässt sie nicht mehr los.
Kann Ethan sie überzeugen, ihrer Liebe eine Chance zu geben?
Kann Zoe ihre Angst besiegen?

MEINE MEINUNG

Hach, was war das schön… Ernsthaft, „Love and Racing: Zoe & Ethan“ ist ein wundervolles Buch, die perfekte Gefühlsmischung!
Auf der einen Seite ist da die Leidenschaft, die Zoe und Ethan von Anfang an füreinander empfinden, auf der anderen Seite steht allerdings immer die Angst, die Zoe empfindet, ihr Trauma, das sie schon seit Jahren verfolgt… Sie steckt in einem Dilemma, das schier unüberwindlich scheint und auch wenn sich meinem Empfinden nach alles ein wenig schnell entwickelt, so ist das emotionale und psychische Chaos, dem Zoe ausgesetzt ist, absolut nachvollziehbar beschrieben und man fühlt mit ihr selbst wenn man nicht wirklich versteht, was in ihr vorgeht. Natürlich, auf einer rationalen Ebene ist vollkommen klar, dass sie unfassbar leiden muss, seit sie ihre Familie verloren hat, aber – so ging es zumindest mir – es ist verdammt schwierig, wirklich zu begreifen, was in ihr vorgeht, da die Situation so furchtbar ist, dass man sie nur zu einhundert Prozent nachvollziehen kann, wenn man sie selbst schon einmal erlebt hat… Aber dass ich mich teilweise gefragt habe, warum Zoe jetzt auf eine bestimmte Art und Weise gehandelt hat, hat meinen Lesefluss ganz und gar nicht gestört. Ganz im Gegenteil – „Love and Racing“ ist seit Langem das erste Buch, das mich so sehr faszinieren konnte, dass ich es in etwa zwei Tagen durchgelesen habe! Also: Es lohnt sich wirklich!
Die Geschichte ist toll, wenn auch nichts allzu Neues, allerdings ist die Idee wirklich gut umgesetzt und sowohl das Setting, als auch die Charaktere haben mir wahnsinnig gut gefallen. Ich finde es super, wie Ethan mit Zoe und ihren Ängsten umgeht, und ich finde, dass selbst durch die Seiten schnell klar wird, wie sehr es zwischen ihnen beiden knistert. Aber trotzdem – für meinen Geschmack entwickelt sich die Beziehung zwischen den beiden einfach zu schnell. Allerdings weiß ich, dass das einfach nur meine persönliche Meinung ist und dass es auch im „realen“ Leben durchaus Paare gibt, deren Beziehung so funktioniert hat. Von daher hat auch das meine Lust auf das Buch nicht wirklich getrübt, auch wenn ich ein paar Mal den Kopf schütteln musste – seinen inneren Monk wird man einfach so schnell nicht los
Ein weiterer kleiner Dorn im Auge war mir die Art und Weise, wie Zoe auf Ethans Herkunft reagiert hat. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern, von daher nur so viel: Ich an ihrer Stelle hätte die vielen „Geschenke“ und Annehmlichkeiten definitiv nicht so schnell und einfach akzeptiert und mir kam auch Zoe eigentlich nicht wie der Typ dafür vor.
Auf der anderen Seite fand ich aber auch an einigen wenigen Stellen, dass Ethan nicht vollkommen stimmig war. Zum einen ist da die Sache mit seinem Vater und die Art und Weise, wie er sich benimmt, wenn er dessen Platz einnehmen soll, zum anderen fand ich ihn aber an manchen Stellen, wenn es um Zoes Ängste geht, zu offensiv beziehungsweise bestimmt.
Letztlich sind diese Kritikpunkte allerdings alle nur Kleinigkeiten, die in der Summe zwar dafür sorgen, dass der erste Teil von „Love and Racing: Zoe & Ethan“ nicht ganz fünf Sternchen von mir bekommt, aber, liebe Payton, dein Debütroman konnte mich absolut überzeugen und ich würde (und werde) es jederzeit weiterempfehlen! Vielen Dank, dass ich es lesen durfte!
Deswegen sind die 4✩ Sternchen absolut verdient! Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil – das Ende war schließlich alles andere als nett…

Veröffentlicht am 08.08.2019

Süße Liebesgeschichte für zwischendurch!

Crystal Lake – Diagnose Liebe

ERSCHEINUNGSDATUM (E-BOOK): 31. Mai 2019
VERLAG: be-eBooks
PREIS (E-BOOK): 1,99€

INHALT

Allana McGinty lebt für ihren Job. Als neue Leiterin des Crystal Lake Medical Center muss sie sich allerdings erst noch beweisen. Zum Glück hat sie den charismatischen Chefarzt Dr. James Raker auf ihrer Seite. Als Allana einen Zeitungsartikel liest, in dem das Crystal stark belastet wird, ahnt sie noch nicht, dass dies der Beginn ihrer härtesten Prüfung ist. Währenddessen beginnt Leena Summers ihren ersten Tag als ausgebildete Orthopädin gleich mit einem schwierigen Fall. Mark Turner, erfolgreicher Snowboarder und wahnsinnig attraktiv, wird nach einem Sturz ins Crystal Lake eingeliefert. Von Beginn an knistert es gewaltig zwischen Leena und Mark. Seine arrogante Art stößt sie zwar ab, übt jedoch auch einen gewissen Reiz auf sie aus. Aber Leenas Herz wurde schon einmal gebrochen. Ist sie bereit, einer neuen Liebe eine Chance zu geben?

MEINE MEINUNG
„Kannst du mir zeigen, wie das mit der Liebe wirklich funktioniert?“
Tja, dieses Zitat aus „Crystal Lake – Diagnose Liebe“ beschreibt das gesamte Buch ziemlich gut. Es ist eine süße Liebesgeschichte, mit allem was dazu gehört, wenn auch etwas kurzweilig und nicht sonderlich tiefgründig. Allerdings ist das wahrscheinlich zu einem Großteil darauf zurückzuführen, dass dieser Band die erste Folge einer Serie ist – und auch wenn ich mich nie allzu sehr für Buch-Serien interessiert habe, meine ich mich zu erinnern, dass die einzelnen Folgen eben einfach nicht so lang sind wie ein normaler Roman…
Ansonsten sammelt das Buch aber ziemlich viele Pluspunkte: Die Protagonisten sind wirklich nett, man verfolgt ihre Geschichte gerne und möchte mehr über sie erfahren, nachdem man den etwas holprigen Start hinter sich gelassen hat. Meiner Meinung nach ist Mark am Anfang nämlich einfach zu arrogant, als dass man ihn noch sympathisch finden könnte, und Leena wirkt so naiv wie ein kleines Kind, aber beides gibt sich relativ schnell. Auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich tatsächlich in einem recht realistischen Tempo, wobei man auch hier erst den Anfang hinter sich lassen muss, bevor man das bemerkt, denn zunächst wirkt die „Anziehung“ die beide vom ersten Augenblick an spüren, einfach nur viel zu abgedroschen und aufs Körperliche reduziert, als dass man sie wirklich ernst nehmen könnte. Aber auch hier gilt: Das gibt sich!
Und auch die Nebenfiguren, die in den nächsten Folgen zu den Protagonisten werden, haben mir ziemlich gut gefallen, auch wenn man hier bedenken sollte, dass die Handlung, die nicht direkt Leena und Mark betrifft, am Ende nicht aufgelöst, sondern erst in den nächsten Folgen fortgesetzt wird. Die Geschichte ist also wirklich nur in Bezug auf die beiden Protagonisten in sich abgeschlossen, alle weiteren Aspekte sind fortlaufend. Dennoch ist es aber meiner Meinung nach auch kein Problem, Folge 1 als Einzelband zu lesen.
Alles in allem war „Crystal Lake – Diagnose Liebe“ für mich also ein wirklich nettes Buch für zwischendurch, es hat alle Erwartungen, die ich an schöne Lektüre habe, erfüllt, aber wer Tiefsinnigkeit und kompliziert ausgearbeitete Handlungsstränge erwartet, ist hier wahrscheinlich fehl am Platz.
Meiner Meinung nach hat es sich seine 4✩ Sternchen aber voll und ganz verdient!
Vielen Dank an den be-eBooks Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!