Profilbild von Simi159

Simi159

Simi159 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Simi159 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Wunderwonniges Weihnachten mit Emmi und Einschwein

Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!

Eischweins erstes Weihnachten steht vor der Tür. Und das macht die Vorweihnachtszeit doppelt so aufregend für Emmi und ihr Fabeltier. Doch schon nach dem Wunschzettel schreiben und versenden sind sie mitten in einem neuen Abenteuer. Denn der Wunschzettelwichtel schlägt Socken und Kochtöpfe als viel praktischere Geschenke für sie als viel praktischere, als ihre eigenen Wünsche vor.
Was ist mit dem Wichtel los? Und warum regieren auch die anderen Weihnachtswichtel so komisch, als Emmi und Einschwein versuchen dies herauszufinden?

Fazit:
Wie schon die drei Teile zuvor ist auch dieser vierte Band der Reihe wieder eine tolle, kindgerechte Geschichte. Diesmal um Weihnachten, ums Wünschen, Ordnung und Chaos und wieviel es von letzterem braucht um ein wunderwonniges Weihnachten für alle entstehen zu lassen.
Emmi und Einschwein sind mittlerweile ein richtiges Team und auch seine Zauberkünste hat das Fabeltier in der Regel unter Kontrolle. Es hat auch immer noch seinen neugierigen Rüssel, seinen Mut und vor allem sein Herz am rechten Fleck, was immer wieder Spass macht, da Einschwein etwas unangepasst immer die richtige Antwort bzw. Frage hat, wenn Emmi mal die Worte oder der Mut ausgeht.

Und so findet man mit den Beiden schnell heraus, w as die Antwort auf das Wunchzettel-Chaos ist und man fiebert mit den Beiden beim ihrem weihnachtlichen Abenteuer mit.
Nicht nur die Zwei sind liebevolle, kinngerechte und authentische Charakter. von Band zu Band entdeckt man mehr, der vielen Details, der Figuren und Fabeltiere. Alle sind gut ausgedacht, mit einem kleinen Augenzwinkern überspitz, so dass sie Kindern und auch älteren Lesern sehr viel Spass machen. Alle sehr realistisch, authentisch, wenn auch nicht alle liebenswert. Fluxe muß man nicht mögen…auch wenn man zum Aufräumen gerne einen zu Hause hätte.

Wir, meine Tochter 10, und ich hatten sehr viel Spass, mit diesem weihnachtlichen Abenteuer, vor allem die Verfolgungsjagd und die diesmal nützlichen Puddingschuhe haben uns gefallen. Wunderwonnig schließen wie den vierten Band und sind Schin gespannt auf das nächste Abenteuer von Emmi und Einschwein.

Veröffentlicht am 27.10.2019

unbedingt lesen

Laufen

Wie verarbeitet man Trauer?
Wie geht man damit um, dass der Lebenspartner sich das Leben nimmt und einen mit all den unbeantworteten Fragen zurück läßt?

In „Laufen“ dem neuen Roman von Isabel Bogdan sind ...

Wie verarbeitet man Trauer?

In „Laufen“ dem neuen Roman von Isabel Bogdan sind es genau diese Fragen, die die Ich-Erzählerin umtreiben. Für sie ist da sein großes Loch, in dem vor allem erst mal ein WARUM? steht. Denn so recht verstehe und begreifen kann sie nicht, dass ihr Partner sich das Leben genommen hat. Und so beginnt sie zu laufen. Es fehlt ihr dafür der Atem, die Ausdauer, so wie sie auf all ihre Fragen keine Antwort hat. Doch sie kämpft, mit jedem Mal wird sie besser und so läuft sie sich stück für Stück zurück ins Leben…

Fazit:
Isabell Bogdan überrascht mit „Laufen“, denn diese ungewöhnliche Ich-Erzählerin läßt den Leser schon nach wenigen Seiten nicht mehr los. Einfühlsam begleitet man sie auf ihrem Weg durch die Trauer. Ist bei jedem ihrer Läufe dabei, während sich sich Schritt für Schritt ins Leben zurück kämpft, und dabei erzählt, was passiert ist, wie ihre Familie, Freunde und ihr fast Schwiegereltern damit umgehen.
Neben der Trauer gibt es die gesamte Bandbreite der Gefühle, von Fassungslosigkeit, über Wut bis hin zur einer Art Akzeptanz. Snoderig wird dabei der Leser direkt von der Erzählerin angesprochen mit in ihr Leben gezogen und man muss einfach mitlaufen.
Ich konnte schon nach wenigen Seiten nicht mehr aufhören zu lesen, denn trotz der traurigen Themas, leidet man mit der Erzählerin, weint und lacht mit ihr und spürt den Lebensmut den sie am Ende wieder fasst.
Das Ungewöhnliche wie Laufen erzählt wird, dass man zwar ganz nah an der Geschichte dran ist, und doch noch genug Distanz zur Erzählerin bleibt, berührt und macht dieses Buch für mich zu einem Highlight in diesem Jahr.
5 STERNE

Veröffentlicht am 19.10.2019

Jack der Monsterschreck

Jack, der Monsterschreck, und die Zombie-Apokalypse

Dies ist die erste Grafik Novel zu der Netflix-Serie „Jack der Monsterschreck“, für Jugendliche ab 12 Jahre. Spannung, Humor und Action in gut lesbaren, kurzen Kapiteln, mit vielen, vielen Bildern.

Der ...

Der dreizehnjährige Jack ist dabei so, wie viele der Leser gerne wären. Er ist ein Monsterjäger. Der am liebsten mit seinen beiden Freunden in einem Baumhaus Computerspiele spielt und halt immer mal wieder böse oder schleimige Monster erledigt. Diese haben sich in der Kleinstadt in der Jack wohnt breit gemacht.
Doch die drei Freunde wissen, wie man sich gegen diese stinkigen Quälgeister wehrt und so kommen vor allem Dinge des täglichen Lebens, Mayonnaise, Schuppenshampoo und Stinkbomben beim Kampf gegen die Monster zum Einsatz.

Genau diese humorige Art, dass Jack und seine Freund diesen Kampf gegen die Monster nicht so recht ernst nehmen scheinen, sich dabei furchtlos gegen Zombies zu wer setzen und Gleichzeit Angst haben sich vor ihrer heimlichen Lieb zu blamieren, macht diese Geschichte interessant. Denn dem jugendlichen Leser wird wohl kein schleimiges Stinkmonster im Drogeriemarkt begegnen und doch kann man sich mit Jack identifizieren, da er ansonsten ein ganz normaler 13jähriger ist. Wie Jack wirken auch die anderen Charakter authentisch und lebensnah.

Die Zeichnungen, vor allem die der Monster, unterstützen die Story und halten die Spannung hoch. Mein Sohn, 13, wollte sofort wissen, weiter geht, die weitern Grafik Novel Teile kommen im Frühjahr 2020.

Von uns gibt es 5 STERNE.

Veröffentlicht am 05.10.2019

unbedingt lesen!!!!

Klartext: Impfen! - Ein Aufklärungsbuch zum Schutz unserer Gesundheit

Wenn man selbst in einer Zeit aufgewachsen ist, in der es ganz normal war, dass man zur Schluckimpfung geht und ab und an als Kind auch mal in den Arm oder Popo gepickst wird, sprich es war selbstverständlich das man impft und geimpft wird.
Jetzt wundere ich mich, dass es immer wieder Diskussionen darüber gibt, mit der Frage, impfst du deine Kinder oder nicht. Impfen sei nur Geldmacherei der Pharmaindustrie und man füge seine Kindern eine Körperverletzung zu.

Warum geht bei solch einem wichtigen Thema, die Meinung so auseinander, die Autoren Dr. med Thomas Schmitz und Sven Siebert erklären dies in ihrem Buch „Klartext Impfen. Über das Pro das Kontra und warum impfen für uns so wichtig ist“.
Und so beikommt man als Leser Einblick in die Diskussion, warum es sie gibt und wer die Treiber dahinter sind. Beide Autoren beleuchten das Thema impfen von allen Seiten, sprich von seiner geschichtlichen Entwicklung einzelner Impfstoffe, warum wir langsam impfmüde werden, woher sie Unsicherheit bei den Akademikern kommt und wer gegen das Impfen mobil mach und warum.
Zudem gibt es die neuesten Wissenschaftlichen Erkenntnisse, Erklärungen zu den gängigsten Impfstoffen und ein neutrale Abwägung, warum diese Sinn machen.

Informativ und Kurzweilig wird man als Leser durch dieses komplexe Thema geführt. Man kann sich eine eigene Meinung bilden, wobei für jeden am Ende klar ist, impfen geht uns alle an und ist wichtig, denn nur so entsteht ein Herdenschutz.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Es funktioniert....

Die 5-Stunden-Revolution

Eine 25 Stunden-Arbeitswoche bei vollem Gehalt?
Geht das?

Eine 25 Stunden-Arbeitswoche bei vollem Gehalt?
Geht das?
Nein, werden die Meisten jetzt direkt sagen.Doch der Unternehmer/Autor, Lasse Rheingans, wagte dieses Experiment. Denn bei der normalen 40 Stunden Woche bleibt zu wenig Zeit für Familie, Freizeit, Erholung und Hobbies.
Und so probierte er es mit seiner Agentur einfach aus. Denn eine höhere Produktivität in kürzerer Zeit ist möglich.
Wie er auf die Idee gekommen ist, welche Arbeitsregeln es dafür braucht und wie man es dann auch lebt, das 5 Stunden Modell, beschreibt er in seinem Buch.

Unterhaltsam, informativ und zukunftsweisend, geht man mit ihm den Weg von der Idee bis zum Ist-Stand jetzt noch einmal.
Es funktioniert, wenn es auch wahrscheinlich nicht für alle Branchen anwendbar sein wird, wäre diese Arbeitsweise etwas für die sich verändernde Gesellschaft, denn es bleibt neben der Arbeit noch genug Zeit für all das andere wichtige im Leben.

Ich war erstaunt, auch wenn ich den Autor und sein 5 Stunden Modell schon aus dem Fernsehen kannte, wie leicht- sprich wie wenige neue Regeln und Arbeitsweisen es braucht, um es zu leben.

Ich hoffe noch mehr Unternehmer sind so mutig und führen die 25 Stunden-Arbeitswoche ein….