Cover-Bild Als uns Einstein vom Himmel fiel
Anna Pfeffer

Als uns Einstein vom Himmel fiel

Angela Glökler (Illustrator)

Veröffentlicht am 06.07.2020

Ein tolles Cover, eine humorvolle Geschichte mit einem tollen Schreibstil!

Schon das Cover zieht einen sofort mit der tollen Illustration vom fliegenden Hamster und zwei Kindern die sich verstohlen anblicken in seinen Bann. Und auch die Geschichte von Nia und Luke hat uns sofort in den Bann gezogen. Das Buch hat einen tollen und leicht zu lesenden Schreibstil, der durch witzige Illustrationen aufgelockert wird. Das plötzliche Zusammenleben und Zurechtfinden in der neuen Familiensituation merkt man den Charakteren an und auch die dadurch entstehenden neuen witzigen und manchmal auch schweren Situationen sind gut beschrieben. Die Sätze sind kurz und nicht zu lang, sodass sie Grundschulkinder schon gut selber lesen können. Der Hamster Einstein bringt noch zusätzlich Pfiff in die Geschichte. Und was den Kindern besonders gut gefallen hat ist der Reim am Ende der Geschichte, so eine Art Quintessenz und Rückblick von allem. Das hat die Geschichte noch wundervoll abgerundet!

Veröffentlicht am 28.11.2019

Geschwisterstreit

Nia und Luke sind beste Freunde seit Kindergartenzeiten, und nun haben sich auch noch Nias Vater und Lukes Mutter ineinander verliebt. Cool könnte das sein, wenn sie nun zusammenziehen. Doch dann entbrennt zwischen ihnen ein Geschwisterstreit, und keinem geht es mehr gut. Letztendlich gerät sogar Nias Hamster Einstein zwischen die Fronten…

Es ist gar nicht so einfach in dieser Patchwork-Familie, die nicht so recht zueinander finden kann. So sehr Nia und Luke beste Freunde waren, so verbissen kämpfen sie nun ihren Geschwisterstreit miteinander aus. Nichtigkeiten werden zu Gelegenheiten, sich am anderen zu rächen. Bis der Hamster in größte Gefahr gerät. Das bringt die beiden dazu, mal über ihren Streit nachzudenken. Das ist äußerst realistisch geschildert, Kinder werden diese Geschehnisse nachvollziehen können. Und wo sie im Alltag dann im Streit stecken bleiben, zeigen Nia und Luke, wie sie eine Lösung aus diesem Geschwisterkampf finden. Das Buch richtet sich an Kinder ab 9 Jahren und spiegelt sehr gut die Ängste, Sorgen und Wünsche dieser Zielgruppe.

Ein Buch, das aus Elternsicht gut geeignet ist, Streithähne zum Nachdenken zu bewegen – und ein Buch, das die Lebenswelt von Kindern gut aufgreift und dabei sehr humorvoll und spannend zu einer Lösung hinführt. Dieses wirklich gut gelungene Kinderbuch möchte ich sehr gerne weiter empfehlen und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Patchworkfamilie

Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet. Und es passt hervorragend zur Geschichte.

Inhalt: Nia und Luke sind seit dem Kindergarten beste Freunde, und jetzt ziehen sie sogar zusammen! Nias Vater und Lukes Mutter haben sich nämlich ineinander verliebt. Total cool! Aber irgendwie ist alles anders, wenn der beste Freund zum Bruder wird und plötzlich alles bestimmen möchte. Luke ist manchmal echt gemein. Nia entwickelt einen megafiesen Fünf-Stufen-Plan, um es ihm heimzuzahlen. Doch als dann ausgerechnet Nias Hamster Einstein zwischen die Fronten gerät, steht das neue Familienleben endgültig kopf.

Meine Meinung: Den beiden Autorinnen ist es unter dem Pseudonym Anna Pfeffer gelungen ein wunderschönes Kinderbuch zu schreiben. Mit wunderschönen Bildern und sehr kindgerechtem Schreibstil beschreibt sie das Leben einer Patchworkfamilie. Man erfährt welche Probleme es gibt, welche Freude man hat, aber auch alle weiteren Alltagsprobleme werden aufgegriffen. In vielen Situationen während des Lesens kam man aus dem Grinsen nicht mehr raus. Gerade wenn Nia und Luke sich gegenseitig Streiche spielen und diese aushecken. Zwei wunderbare Kinder, die aus ihrem Einzelkind dasein auf einmal mit einem Geschwisterkind leben müssen und dies natürlich auch lernen müssen.

Mein Fazit: Ein besonderer Lesespaß nicht nur für Kinder. Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 05.10.2019

Als Einstein uns vom Himmel fiel...

„Als Einstein uns vom Himmel fiel“ ist ein tolles humorvolles Kinderbuch von Anna Pfeffer. Anna Pfeffer, dass sind Ulli und Carmen, welche auch unter dem Pseudonym Rose Snow bekannt sind.

Nachdem ich ...

Nachdem ich sonst eher andere Genres lese, war dieses Buch eine gelungene Abwechslung und schon nach der Leseprobe war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt komplett lesen muss. In der Geschichte geht es um Nia und Luke, die schon seit dem Kindergarten beste Freunde sind. Beide Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie wurden ihrem Alter entsprechend umgesetzt, scherzen, machen Blödsinn und können ebenso herum zicken. Ein kleines Highlight war der Hamster Einstein, der in jeglichen Situationen pupst. Die Geschichte ist sehr erfrischend und erzählt wie sich eine Freundschaft und das familiäre zusammenleben ändern kann, wenn Freunde zu Geschwistern werden. Luke und seine Mutter ziehen nämlich zu Nia und ihrem Vater. Die beiden Elternfiguren fand ich zudem auch toll beschrieben und eingebracht. Alles wirkte sehr realistisch und es hat viel Spaß gemacht die Geschichte zu lesen.

Das Thema „Patchwork-Familie“ wurde hier meiner Meinung nach toll umgesetzt. Nicht immer geht es harmonisch zu und so merkt Nia auch immer mehr das Luke ein Störfaktor wird. Plötzlich nimmt er ihre Lieblingsplätze ein und wird bevorzugt. Nia beschließt bald einen Plan zu fassen um Luke wieder los zu werden. Die Beiden streiten sich immer häufiger und rauben ihren Eltern langsam die Nerven. Nachdem Einstein dabei auch fast zu schaden kommt, merken Nia und Luke das es so nicht weiter gehen kann. Zusammen wohnen wollen sie aber auch nicht mehr, also schmieden beide einen neuen Plan.

Das Buch ist wundervoll und ich kann es nur empfehlen. Beim Lesen wird es nicht langweilig und ob Nia und Luke sich doch noch mit der ganzen Situation arrangieren können, lest ihr am besten selbst.

Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr flüssig und kindgerecht angepasst. Durch die tollen Illustrationen auf manchen Seiten kann man sich die Situationen noch bildhafter vorstellen. Auch die Gestaltung des Covers ist sehr gelungen und passend. Nia und Luke sind super getroffen und auch der fallende Einstein auf dem Cover ist ein Hingucker.

FAZIT: Die Geschichte verspricht viele Momente die einen zum Lachen bringen. Und ich finde das Buch kann sehr hilfreich sein und ist perfekt um es mit Kindern zusammen zu lesen, gerade wenn diese sich auch in solchen Situationen befinden. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Neuanfang in einer Patchworkfamilie: witzig und kindgerecht

Seit dem Kindergarten schon sind Nia und Luke beste Freunde. Jetzt haben sich Nias Vater und Lukes Mutter verliebt und sie ziehen zusammen. Anfangs sind alle begeistert, doch schon nach kurzer Zeit geht die Euphorie verloren und alle sind zunehmend genervt voneinander.

Das Buch behandelt die Situation in einer Patchwork-Familie, bei der sich alle umstellen müsste - insbesondere die Kinder, die nun teilen müssen und nicht mehr alle Wünsche erfüllt bekommen. Aber auch für die Erwachsenen ist die neue Situation nicht leicht.

Das klingt jetzt ziemlich schwer und ernst, das ist es aber gar nicht, denn das Thema wurde so witzig und spannend umgesetzt, dass es eine echte Lesefreude ist. Man kann es auch genauso "nur" als lustiges Kinderbuch voll von Streichen lesen, es ist kein pädagogisches Buch zur Familiensituation.
Kapitelüberschriften wie "Rache schmeckt nach Zuckerwatte" oder "Flüchte dich aus dem Stinkebus!" sind doch schon sehr vielversprechend, oder?

Denn Nia und Luke haben es faustdick hinter den Ohren und auch Einstein, der ständig pupsende Hamster ist fast immer mit dabei.
Dann wäre da noch die österreichische Lehrerin, die so eigenartig spricht und die beste Freundin Jule, die nur noch in Reimen spricht.

Auch optisch ist das Buch gelungen, neben schönen schwarz-weiß-Illus gibt es sogar eine thematisch passende schwarze Seite mit weißer Schrift, super Idee bei dieser Textpassage.

Die neunjährige Tochter fand das Buch superwitzig und hat es am Stück ausgelesen.
Auf jeden Fall fünf Sterne, sagt sie.
So sei es.