Profilbild von Jazz1984

Jazz1984

Jazz1984 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazz1984 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Throne of Glass - Die Erwählte

Throne of Glass – Die Erwählte

"Throne of Glass - Die Erwählte" ist der erste Teil der Reihe von Sarah J. Maas und ein absolut gelungener Start. Immer wieder hat man die Reihe irgendwo auftauchen sehen, irgendwann wurde auch ich von dem Sog mitgezogen und konnte nicht widerstehen mir den Band zuzulegen. Am Anfang war ich noch recht skeptisch, weil das Genre und im besonderen eben auch Assassinen und Co. nicht ganz so reizvoll für mich sind. Ich bin also sehr überrascht, denn der erste Band hat mich echt überzeugt.

In die Geschichte um Celeana, Chaol, Dorian und vielen anderen war sehr spannend. Ich musste mich an Anfang zwar in die Geschichte rein finden, aber das ging recht fix, wenn man dann erst einmal dabei war und sich der Welt angenommen hat.

Celeana hat mir als Protagonisten sehr gut gefallen. Allein mit ihrer spitzen Zunge und ihrer erfrischenden Art fand ich sie toll. Sie ist eine starke junge Frau die man nicht unterschätzen sollte. Das sie teilweise arrogant wirkt, ist überhaupt nicht schlimm, denn sie weiß was sie kann und sie verspricht damit nicht zu viel. Chaol hab ich ebenfalls total ins Herz geschlossen. Ich mochte ihn total und auch wie er Celeana immer ansah und Gefühle sich immer mehr einschlichen.

Eine Liebesgeschichte steht bei diesem Band aber noch völlig im Hintergrund, dennoch gibt es ein paar Szenen die wunderbar umgesetzt wurden, doch sollte sich hier jeder selbst überraschen lassen. Die Geschichte hat viele Wendungen und ist nicht voraussehbar. Ich hatte unglaublich viel Spaß beim Lesen und ich freue mich sehr auf die weiteren Bände, denn ich werde die Reihe auf jeden Fall komplett lesen. Die ganze Umsetzung hat mir gefallen, es war nie langweilig und war durchgehend fesselnd geschrieben. Der Schreibstil war zudem sehr flüssig, dennoch ist es kein Buch was man schnell lesen sollte. Es braucht ein wenig alles zu ordnen und manche Sachen auf zu verstehen und zu verinnerlichen. Die Autorin hat hier wirklich eine Welt geschaffen die eben nicht immer den typischen Klischees entspricht.

FAZIT: Ich kann das Buch, die Reihe, wirklich nur weiterempfehlen. Ein spannender Auftakt, den man nicht beiseite legen kann. Tolle Charaktere die sich im Laufe der Geschichte weiterentwickeln und die sehr gut umgesetzt worden sind. Unbedingt lesen!!!

Veröffentlicht am 29.01.2020

Der Kuss der Krähe

Der Kuss der Krähe 1: Zarenthron

„Der Kuss der Krähe“ aus der Feder von Isabel Clivia erzählt eine magische Geschichte. Ich kann alles gar nicht in Worte fassen und bin immer noch ganz gefangen von der Story. In der Geschichte geht es um die Zarentochter Vasilisa, die das Erbe ihres Vater antreten soll. Sie soll zur Herrscherin ihres Landes gekrönt werden, doch alles kommt anders.
Vasilisas angebliche Schwester, taucht auf und stiehlt mithilfe schwarzer Magie ihre Identität und wirft Vasilisa ins Gefängnis. Während sie dort auf ihre Hinrichtung wartet erscheint Juran, der meistgesuchte Attentäter des Landes.
Ab diesem Zeitpunkt ging die Geschichte für mich so richtig los. Zu Beginn war ich noch etwas skeptisch und brauchte meine Zeit um in die Geschichte zu finden, aber dann hat sie mich voll und ganz in ihren Bann gezogen.
Juran hat sich sofort in mein Herz geschlichen. Ich mag seine düstere Ausstrahlung und vor allem seine Fähigkeit, sich in eine Krähe zu verwandeln, hat mich fasziniert. Auch seine Art, dieses unnahbare und kühle fand ich an ihm sehr interessant, aber im weiteren Verlauf der Geschichte lernt man auch eine gefühlvolle Seite an ihm kennen.
Vasilisa hingegen kann ich nicht wirklich einschätzen. Sie war mir nicht unsympathisch, aber richtig sympathisch auch nicht. Sie wirkt manchmal recht kühl und gibt sich oft als wäre sie etwas besseres. Sie hat gute und schlechte Eigenschaften. Vor allem ist sie sehr leichtgläubig und kann sich nicht durchsetzen. Zudem weiß sie nicht was alles in ihrer Stadt vor sich geht. Eine Herrscherin stellt man sich so nicht unbedingt vor. Man merkt aber auch wie sie sich im Laufe der Geschichte weiter entwickelt und das hat mir sehr gut gefallen.
Mascha/Maria, die angebliche Schwester von Vasilisa, hat mir trotz ihres falschen Spiels richtig gut gefallen. Manches mal sogar besser gefallen als Vasilisa. Ich möchte jedoch keine Details nennen, dass würde zu viel verraten. Charakterlich fand ich sie klasse, denn sie ist das Gegenteil von Vasilisa und sehr selbstbewusst. Es gab aber auch Momente wo sich beide sehr ähnelten.

Die Idee der Geschichte fand ich richtig gut. Es war spannend und man wurde völlig mitgerissen. Das Setting war toll und am Ende der Story wurde es nochmal aufregend und dramatisch. Man muss einfach mitfiebern. Auch eine Prise von Humor geht hier nicht verloren. Die gesamte Mischung ist perfekt.

Isabel schreibt wundervoll und ich mag ihren Schreibstil sehr. Sie schreibt bildhaft und flüssig. Die Kapitel wechseln zwischen den Charakteren, was aber überhaupt nicht verwirrend ist. Die Autorin hat alles wirklich super umgesetzt. Die Covergestaltung ist auch ein Hingucker und fand sehr passend gewählt.

FAZIT
Magie, Rausch, arm, reich und vieles mehr. Der Kuss der Krähe ist eine Geschichte die in meinen Augen viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Mit einer richtig guten Idee, tollem Setting, lebhaften und interessanten Charakteren, hat Isabel Clivia eine völlig andere und spannende Geschichte geschaffen. Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2 und kann es kaum erwarten weiterzulesen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Dark Love - Ohne dich bin ich verloren

DARK LOVE - Ohne dich bin ich verloren

Mit dem vierten Band „Dark Love – Ohne dich bin ich verloren“ hat Estelle Maskame einen weiteren tollen Band geschrieben, der uns Lesern Tylers Sicht näher bringt. Man nimmt nicht nur die Anfänge zwischen Eden und Tyler aus seiner Sicht wahr, sondern erfährt auch mehr von seiner bewegenden Kindheit. Gerade bei den Vorbänden, hat man sich doch einige Dinge gefragt, die einem in diesem Buch beantwortet werden.

Ich war von der ganzen Reihe begeistert und mochte auch Tyler als Charakter unheimlich gern. Er verkörpert einfach den perfekten Bad Boy, jedoch weiß niemand das diese Coolness und die harte Fassade eigentlich nur gespielt sind. Innerlich ist Tyler zerbrochen, kämpft immer wieder mit sich selbst. Die Momente in denen er einfach nur Tyler ist, sind sehr selten. Tylers Charakter lernt man durch hier noch besser kennen. Denn durch die Vergangenheit und Gegenwart, die sich in den Kapiteln abwechseln, wird einem erst bewusst wie sehr Tyler in seiner Kindheit gelitten hat. Ich fand die Kapitel sehr berührend und schockierend. All das was sein Vater ihm angetan, wie er ihn behandelt hat, das war hart und macht einen sprachlos. Knochenbrüche, Blessuren, Prellungen, … gehören zu Tylers täglichem Leben. Immer wieder wurde er von seinem Vater in jungen Jahren misshandelt, dass erste Mal im Alter von 8 Jahren. Mir hat dies beim Lesen manchmal die Tränen in die Augen getrieben. Aufgrund dieser Ereignisse kann man besser nachvollziehen, warum Tyler so kaputt ist. Die Erste die hinter seine Fassade blickt ist Eden, seine Stiefschwester, für die er immer mehr Gefühle entwickelt. Die Charaktere haben mir in gesamten Konstellation super gefallen.

Es wird definitiv nicht langweilig beim Lesen und es ist keine komplette Wiedergabe des ersten Bandes, was es nicht langweilig macht und dazu die Spannung hält. Man erlebt bekommt als Leser nämlich noch so viel geboten und das hat mir sehr gut gefallen. Anfangs war ich noch recht skeptisch, weil man nicht wusste wie es umgesetzt wurde, doch ich hatte so viel Spaß beim Lesen und hab ebenso viel mitgelitten.

Der Schreibstil der Autorin hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Es war alles so wie man es aus den ersten drei Bänden kennt. Die Autorin hat Tyler wundervoll rüber gebracht und dadurch wirkte alles realistisch und der Charakter sehr authentisch. Auch die Gefühle werden super transportiert, so dass sie einen als Leser erreichen. Die Geschichte liest sich flüssig und locker herunter. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, denn die einzelnen Kapitel haben mich sehr gefesselt. Durch den Wechsel der Zeiten bleibt es spannend bis zum Schluss.

Die Gestaltung des Cover ist an die anderen Bände angepasst, für mich ist der Stil ein echtes Markenzeichen bei Estelle Maskame geworden. Die Bilder finde ich super gewählt, es passt zur Geschichte und alles in einem ist das Buch ein toller Hingucker.

FAZIT
Mich hat der Band absolut begeistert. Es war schön auf 576 Seiten noch einmal in die Welt von Dark Love eintauchen zu können. Eine tolle Umsetzung und Wiedergebung aus Tylers Sicht. Für alle Dark Love Fans ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 05.10.2019

Ein cooler Comic

Jack, der Monsterschreck, und die Zombie-Apokalypse

„Jack, der Monsterschreck und die Zombie-Apokalypse“ stammt aus der Feder von Max Brallier und ist die erste Kinderbuchreihe des Autors, die in deutscher Sprache erscheint. Die coolen Illustrationen, die fast jede Seite im Buch zieren, wurden vom Comic-Künstler Douglas Holgate illustriert. Mir haben gerade die Bilder super gefallen und geben der Geschichte einen tollen schliff, die einen noch mehr in die Story eintauchen lassen. Die bildliche Vorstellung war somit nicht nur im Kopf selbst, sondern auch durch die Illustrationen gegeben. Eine wundervolle Umsetzung.

Jack fand ich als Charakter toll, seine Erzählweise, die Sprüche und wie er sich selbst zum postapokalyptischen Actionheld ernennt, lässt einen als Leser immer wieder schmunzeln. Für Kinder ist es sprachlich absolut toll umgesetzt und selbst als Erwachsener hat man richtig Spaß beim Lesen. Jacks bester Freund Quint ist der Wissenschaftler unter ihnen und will am liebsten jede Kleinigkeit erforschen. Dann gibt es noch Dirk und June. Die kleine Truppe passt perfekt zusammen und am tollsten fand ich eines der Monster, nämlich Rover, eine Art Riesen-Hund, der sich Jack zum Freund auserkoren hat.

Die Umsetzung war einfach schön gemacht, die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin, man kann mitfiebern und richtig lachen. Der Schreibstil ist locker, leicht und flüssig. Dazu kommt eine Menge Action und was für Ideen Jungs in Jacks Alter entwickeln können, ist genial. Für coole Jungs und Mädchen ist dieser Comic-Roman ein echtes Muss!

Die bildliche Covergestaltung ist natürlich komplett angepasst und fand ich vom ersten Moment schon richtig gut. Also wer auf Actionhelden steht, hier mal eine neue Variante!

FAZIT
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Es war ein großartiges Lesevergnügen mit coolen Charakteren, Monstern, Zombies und vielen Illustrationen. Eine Monsterjagd der etwas anderen Art. Ich persönlich freue mich schon sehr auf die nächsten Bände der Reihe. Ein Buch für jung und alt!

Veröffentlicht am 05.10.2019

Als Einstein uns vom Himmel fiel...

Als uns Einstein vom Himmel fiel

„Als Einstein uns vom Himmel fiel“ ist ein tolles humorvolles Kinderbuch von Anna Pfeffer. Anna Pfeffer, dass sind Ulli und Carmen, welche auch unter dem Pseudonym Rose Snow bekannt sind.

Nachdem ich ...

Nachdem ich sonst eher andere Genres lese, war dieses Buch eine gelungene Abwechslung und schon nach der Leseprobe war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt komplett lesen muss. In der Geschichte geht es um Nia und Luke, die schon seit dem Kindergarten beste Freunde sind. Beide Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie wurden ihrem Alter entsprechend umgesetzt, scherzen, machen Blödsinn und können ebenso herum zicken. Ein kleines Highlight war der Hamster Einstein, der in jeglichen Situationen pupst. Die Geschichte ist sehr erfrischend und erzählt wie sich eine Freundschaft und das familiäre zusammenleben ändern kann, wenn Freunde zu Geschwistern werden. Luke und seine Mutter ziehen nämlich zu Nia und ihrem Vater. Die beiden Elternfiguren fand ich zudem auch toll beschrieben und eingebracht. Alles wirkte sehr realistisch und es hat viel Spaß gemacht die Geschichte zu lesen.

Das Thema „Patchwork-Familie“ wurde hier meiner Meinung nach toll umgesetzt. Nicht immer geht es harmonisch zu und so merkt Nia auch immer mehr das Luke ein Störfaktor wird. Plötzlich nimmt er ihre Lieblingsplätze ein und wird bevorzugt. Nia beschließt bald einen Plan zu fassen um Luke wieder los zu werden. Die Beiden streiten sich immer häufiger und rauben ihren Eltern langsam die Nerven. Nachdem Einstein dabei auch fast zu schaden kommt, merken Nia und Luke das es so nicht weiter gehen kann. Zusammen wohnen wollen sie aber auch nicht mehr, also schmieden beide einen neuen Plan.

Das Buch ist wundervoll und ich kann es nur empfehlen. Beim Lesen wird es nicht langweilig und ob Nia und Luke sich doch noch mit der ganzen Situation arrangieren können, lest ihr am besten selbst.

Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr flüssig und kindgerecht angepasst. Durch die tollen Illustrationen auf manchen Seiten kann man sich die Situationen noch bildhafter vorstellen. Auch die Gestaltung des Covers ist sehr gelungen und passend. Nia und Luke sind super getroffen und auch der fallende Einstein auf dem Cover ist ein Hingucker.

FAZIT: Die Geschichte verspricht viele Momente die einen zum Lachen bringen. Und ich finde das Buch kann sehr hilfreich sein und ist perfekt um es mit Kindern zusammen zu lesen, gerade wenn diese sich auch in solchen Situationen befinden. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.