Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2019

Achtung, Serienmörder!

Totenstille im Watt

Dr. Bernhard Sommerfeldt ist ein neuer Arzt in Ostfriesland. Seine Vergangenheit kennt das Umfeld nicht. Seine Freundin wird Beate, eine Grundschullehrerin. Doch kleine Details aus ihrem Leben stellen seins völlig auf den Kopf und ein gefährlicher Rachefeldzug beginnt.

Das Hörbuch wird vom Autoren selbst gelesen und ab und an merkt man, dass kein gelernter Sprecher am Werk ist. Das Buch selbst wird aus der Sicht von Sommerfeldt geschrieben, die Ermittler sind nur Nebendarsteller. Die Hauptfigur manipuliert das ganze Umfeld geschickt und so wirklich konnte ich mich die Ganze Zeit nicht in ihn hineinversetzen. Klar haben seine Handlungen irgendwie Sinn gemacht, aber es ist nicht schlüssig, dass er nicht auch noch andere Lösungen in Betracht gezogen hat. Beate war mir bis zum Ende überhaupt nicht sympathisch, sie wirkte sehr naiv.

Leichte Kost, die aber nicht jeden anspricht.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Wurde ihr alles nur in die Schuhe geschoben?

Schwesterherz

"Schwesterherz" ist der erste Teil eines Thrillers aus zwei Teilen von Kristina Ohlsson.

Der Staatsanwalt Martin Benner bekommt Besuch und erhält von diesem einen seltsamen Auftrag. Er soll beweisen, dass die Tote und geständige Sara Tell nicht die Serienmörderin war, für die sie gehalten wurde. Erst wollte Benner sich dieser Thematik nicht annehmen, aber plötzlich steckte er tiefer im Geschehen als er vorher ahnen konnte. Und nun gibt es keinen Weg zurück, denn es geht nicht mehr nur um Sara Tell, sondern auch um das Leben von ihm und seinen Liebsten.
Wer damit rechnet, nach über 11 Stunden des Hörens alles über den Fall zu wissen wird leider enttäuscht. Auch wenn der Auftrag an sich sehr spannend ist, so entwickelt sich die Geschichte als sehr langatmig. Immer wenn man denkt, einen großen Schritt getan zu haben, wird wieder alles über den Haufen geschmissen und man wird mit neuen Verwirrungen konfrontiert. Auch ist für einen Thriller sehr wenig Trill enthalten, sodass Anhänger des Genres sich doch wundern müssen.
Der Charakter von Benner ist sehr ambivalent und authentisch. Nicht immer perfekt, aber wer kann das schon sein? Seine Beziehung zu Lucy gestaltet sich als schwierig. Weder er noch sie können sich so recht entscheiden, wo sie nun stehen möchten. Für seine Adoptivtochter tut er aber was nur möglich ist. Klar wäre es schön, wenn sie mehr Zeit miteinander verbringen könnten, aber sowas ist ja nicht immer möglich wenn jemand alleinerziehend ist. Er tut dennoch alles dafür, dass sie ein stabiles und gutes Umfeld hat und lässt alles stehen und liegen, wenn sie ihn braucht.
Ein Buch, dass polarisiert!

Veröffentlicht am 05.10.2019

Wie die Nationalsozialisten und der Kreig Einfluss auf das Leben nehmen

Das Lied meiner Schwester

Die ungleichen Schwestern Anna und Orlanda haben früh die Elten verliefen. Nun sind sie in der Zeit der Weimararer Republik auf sich allein gestellt. Anna arbeitet als Krankenschwester und hat ihre jüngere Schwester bi sich aufgenommen. Orlanda hingegen brennt für die Musik und lebt unbeschwert in den Tag hinein. Als Chormädchen an der Oper hat sie ein ganz anderes Leben als Anna. Doch die politischen Entwicklungen machen auch vor ihnen in Düsseldorf nicht halt. Ihre jüdischen Freundinnen sind immer mehr Repressalien ausgesetzt, Opernaufführungen werden gestört und im Krankenhaus landen immer mehr Opfer aus Straßenschlachten. Wie gehen die Schwestern und ihr Umfeld mit diesen Änderungen um?

Das Buch ist aus der Sicht der Schwestern geschrieben, weshalb Ereignisse an der Front und der Holocaust eher wenig Beachtung finden, was für mich persönlich schade ist. Die Erzählung wird immer wieder durch Briefe einer der Schwestern unterbrochen, welche sie 1942 an ihr ungeborenes Kind aus einer Haft heraus schreibt. Welche Schwester die Absenderin ist wird erst am Ende bekannt. Mitten im Text tauchen ab und an auch Perspektiven aus der Zukunft auf, was mich doch immer sehr irritiert hat, da es meinen Lesefluss gestört hat. Ansonsten lässt sich das Buch gut lesen und schneidet viele Themen der Zeit an.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Hatte mir mehr erhofft

So tödlich nah (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 1)

„So tödlich nah“ von Jonas Moström ist der Auftakt einer Krimi-Serie über die Psychiaterin Nathalie Svensson.

In diesem ersten Fall ist das Opfer ihr sehr nah. Und dieser Mord erinnert sie auch an die Art des Mordes an ihrem ehemaligen Freund. Sind diese Parallelen nur Zufall? Nathalie glaubt das nicht. Zwar ermittelt auch die Polizei, doch diese sind nach Nathalies Geschmack viel zu langsam. Also versucht sie selber, dem Mörder auf die Spur zu kommen und bringt sich dadurch unwiderruflich in Gefahr.
An sich finde ich die Geschichte gut, gar keine Frage. Doch mit der Protagonistin hatte ich doch ein paar Probleme. Ihr streben, ständig Männerbekanntschaften zu machen wirkt im Zusammenhang mit ihren anderen Aufgaben etwas unrealistisch. Was mir gefällt ist, dass im Laufe der Geschichte immer mehr über ihre Vergangenheit bekannt wird. Auch fehlt etwas die Spannung und der geschickte Schreibstil, um den Leser so richtig zu fesseln. Definitiv ist Nathalie in Gefahr, sie spürt es auch und der Leser weiß es. Doch das Gefühl springt nicht auch den Leser über.
An der Übersetzung missfällt mir auch, dass fremde Leute gesiezt werden. Da es ein Schwedischer Krimi ist, ist dieses eindeutig fehl am Platz.

Veröffentlicht am 06.12.2017

Guter Ansatz

Es wäre grandios, wenn alle Energieprobleme auf der Erde einfach gelöst werden könnten. Mit dem Mondstein 66095 wäre es möglich. Doch plötzlich ist er verschwunden.
Wissenschaftler werden in einem riesigen ...

Wissenschaftler werden in einem riesigen Höhlensystem immer weiter getrieben. Was hat dieser fanatische Wissenschaftler mit den anderen vor? Hat er auch den Mondstein? Egal was er vorhat, die Zeit wird knapp denn ein Unwetter droht die Höhle zu überschwemmen und alle in den Tod zu treiben. Und ist der Mondstein wirklich eine Art Mondstein oder wäre es besser, hier noch mehr zu forschen?
Leider war das Buch sehr vorhersehbar und deshalb nicht sehr spannend. Durch die Enge der Höhle wird ein zum Teil klaustrophobisches Gefühl transportiert. Vom Ansatz her ist das Buch nicht schlecht, aber leider hat mir noch etwas gefehlt, das mich restlos überzeugt hätte. Auch diverse Übertreibungen tragen nicht dazu bei, dass ich das Buch höher als drei Sterne einstufen könnte.