Cover-Bild Madame le Commissaire und der tote Liebhaber
  • ISBN: 9783426521984
Pierre Martin

Madame le Commissaire und der tote Liebhaber

Ein Provence-Krimi
Band 6 der Reihe "Ein Fall für Isabelle Bonnet"

Ein neuer Fall für die provenzalische Kommissarin Isabelle Bonnet und ihren Assistenten Apollinaire vom Bestseller-Autor Pierre Martin

Band 6 der erfolgreichen Krimi-Reihe entführt uns in das malerische Provence-Dorf Fragolin. Untermalt vom Summen der Zikaden und Lavendelduft gleiten die Tage in Fragolin in der Provence friedlich vorüber. Bis das Undenkbare geschieht und das Städtchen jäh aus dem sanften Sommerschlummer reißt: Eines Morgens findet man den Bürgermeister Thierry – tot, mit durchschnittener Kehle. Zwar waren er und Kommissarin Isabelle Bonnet schon länger kein Paar mehr, dennoch trifft sein Tod Isabelle zutiefst.

Urlaubsflair, liebenswerte Figuren und ein unerwarteter Mord: Band 6 der Spiegel-Krimi-Bestsellerreihe

Dabei werden gerade jetzt die Fähigkeiten von Madame le Commissaire gebraucht, denn am Tatort gibt es keine brauchbaren Spuren. Und wer sollte schon einen Grund gehabt haben, den beliebten Bürgermeister zu ermorden? Ihre Nachforschungen führen Isabelle zum Tatort nach Sanary-sur-Mer, jenem Küstenort, in dem in den Dreißiger und Vierziger Jahren viele deutsche Künstler und Intellektuelle Zuflucht gefunden haben.

Entdecken Sie weitere Fälle der Madame le Commissaire-Bestseller-Krimi-Reihe:

• Madame le Commissaire und die Frau ohne Gedächtnis (Band 7)
  • Madame le Commissaire und die panische Diva (Band 8)
  • Madame le Commissaire und die Villa der Frauen (Band 9)
  • Madame le Commissaire und die Mauer des Schweigens (Band 10)
  • Madame le Commissaire und das geheime Dossier (Band 11)

Entdecken Sie die unterhaltsame Cozy Crime-Reihe von Bestseller-Autor Pierre Martin:

• Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens
  • Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung

Veröffentlicht am 13.07.2019

Isabelles persönlichster Fall

Die Kommissarin Isabelle Bonnet kehrt nach erfolgreicher OP und folgender Reha in das beschauliche Örtchen Fragolin zurück. Kurz darauf erreicht sie die schockierende Nachricht, dass der Bürgermeister von Fragolin, ihr ehemaliger Geliebter, ermordet in einem kleinen Küstenort aufgefunden wurde. Keiner kann ihr sagen, was er dort zu suchen hatte. Obwohl sie persönlich sehr von seinem Tod betroffen ist, lässt sie sich von ihrem obersten Chef aus Paris überreden, die Ermittlungen in diesem Fall zu übernehmen. Mit Hilfe ihres etwas besonderen Mitarbeiters Apollinaire kommt sie dem Mörder nach umfangreichen Nachforschungen auf die Spur.

Dies ist bereits der sechste Band der Reihe um die Sonderermittlerin Isabelle und ihren Assistenten Apollinaire, der gerne durch verschieden farbige Socken auffällt. Ich liebe diese Serie aus der schönen Provence und habe alle Bände verschlungen. Die toughe Isabelle hat sich nach ihrer stressigen Zeit in Paris schnell an das eher gemütliche Leben auf dem Lande gewöhnt - vivre le moment présent! Sie genießt also den Augenblick und hat selbst im Polizeiauto immer ihre Badetasche parat, wenn der Strand sie zum Baden ruft. Ich habe diesen wunderbaren Krimi aus der schönen Provenve wieder sehr genossen und freue mich schon auf eine, hoffentlich baldige, Fortsetzung!

Veröffentlicht am 07.07.2019

Madame le commissaire und der tote Liebhaber

Es beginnt wenig dramatisch, man kommt sozusagen erst Mal wieder in Fragolin an. Gut für Einsteiger in diese Reihe als auch um nach einem Jahr wieder hineinzufinden in das Leben von Fragolin. Jenem verschlafenen Dorf, in das sich die ehemalige Leiterin einer Antiterroreinheit freiwillig versetzen ließ und die Presserummel gerne aus dem Weg geht. Der Autor legt seine Spuren gekonnt aus und lässt Lesende miträtseln. Die Spannung steigt, die Höhepunkte sind gut gesetzt und der Plot ist teilweise sowohl amüsant als auch spitzfindig.

Mehr Krimi als sonst
In den ersten fünf Bänden hielten sich Krimi und das Drumherum leicht die Waage. Das ist bei diesem anders. Es steht eindeutig mehr im Zeichen der Spannung und des Rätselns, wer wohl diese Tat begangen haben mag. Und am Ende steht nicht nur das fest sondern auch, dass die Reihe wohl noch weitergehen könnte. Denn es gibt einen neuen Faden in diesem Buch, der weiter gesponnen werden dürfte.

Wie immer: Ein ansprechender Mix mit mehr Wumms als Boule und Päuschen bei Chez Jacques als sonst. Ein Krimi zum „Weglesen“ und man sollte ihn nicht abends beginnen zu lesen, man liest sonst die ganze Nacht (hüstel) ?

Veröffentlicht am 11.05.2022

6. Ermittlung für Madame le Commissaire

Nach ihrer Rückenoperation und die Reha in Saint-Rémy-de-Provence ist Isabelle Bonnet zurück in Fragolin. Urlaub ist leider nicht angesagt, denn Fragolins Bürgermeister Thierry Blès wurde in Sanary-sur-Mer ermordet. Obwohl Isabelle und Thierry vor ihrer OP noch eine Beziehung hatten, gelingt es Maurice Balancourt Isabelle zu überzeugen, den Fall zu übernehmen.
Wer hat Thierry ermordet und wieso? Geld? Liebe? Ruhm?
Madame le Commissaire und ihr Assistent Apollinaire ermitteln am Tatort in Sanary und in Fragolin.

Es ist immer ein Vergnügen, ein Band dieser Krimireihe zu lesen: Spannung und Humor sind immer von der Partie.
Madame le Commissaire wirkt wie immer wie eine Superheldin. Gerade genesen und schon wieder bei der Arbeit mit diesem schwierigen Fall.
Apollinaire mit seinen Macken (und seinen Socken) lässt sich auch guten Ideen einfallen. Mit seiner tollpatschigen Art ist er mir sympathischer als Isabelle.
Pierre Martin gibt uns auch eine kleine Führung im Sanary der 1930. und 1940. Jahren. Die Stadt war nämlich ein wichtiges Exilzentrum für deutsche Emigranten, u.a. aus der Literaturszene.

Ein Frankreich-Krimi, der sich lohnt… Aber, ich empfehle die ersten 5 Bücher im Vorfeld zu lesen. So begreift man viel besser die Beziehung zwischen Isabelle Bonnet und Thierry Blès.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Gefühle

Nach ihrer Genesung kehrt Isabell zurück nach Fragolin. Kurz nach ihrer Rückkehr wird ihr ex Freund, der bürgermeister ermordet. Isabells Gefühle stehen Kopf. Da wird sie auch noch dazu gebracht, die Ermittlungen im Mordfall zu leiten.
Wieder mal ein spannendes Abenteuer mit der symphatischen Ermittlerin in einer idyllischen Urlaubslandschaft. Isabells Methoden , den Täter zu finden , sind wie immer undurchsichtig. Leider standen in diesem Fall mehr die privaten als die beruflichen Gründe
im Vordergrund.
Trotzdem ein tolles Buch, das man gerne in einem rutsch lesen will.

Veröffentlicht am 05.10.2019

She does it again!

Ich habe alle Bände rund um die toughe Madame le Commissaire alias Isabelle Bonnet, gelesen. Sie zieht nach einem Trauma aus Paris in ihr südfranzösisches Heimatstädtchen, das fiktive Fragolin, um dort noch einmal als Provinzpolizistin von vorne anzufangen. Dort kreuzen nicht nur interessante Männer ihren Weg, sondern auch die ein oder andere Leiche.

In diesem 6ten Band aus der Feder Pierre Martins - ein Pseudonym, das viele nur allzu gerne aufdecken würden - ist die Leiche leider Isabelles langjähriger Freund und Liebhaber Thierry Blès - merde! Der sympathische und geschäftstüchtige Bürgermeister von Fragolin wurde erstochen am Hafen von Sanary-sur-mer aufgefunden. Was hat er mit diesem Ort, den viele verfolgte deutsche Künstler und Intellektuelle während des Naziregimes zeitweise als Heimat ansehen, zu tun gehabt. Warum wurde er dort ermordet?

Ich muss sagen dieser Band hat mir ausnehmend gut gefallen, auch wenn ich es schade fand, dass ausgerechnet Thierry nun nicht mehr vorkommen wird. Der Fall war richtig spannend, es gibt viele Verdächtige und die Lösung ist überraschend! Isabelles persönliche Verquickung mit dem Fall als direkt betroffene "Angehörige" ist gut erzählt. Dass sie trotzdem selbst ermitteln will, war natürlich klar! Sie schafft es trotzdem die professionelle Distanz zu wahren und den Fall zu lösen: chapeau! Ich freue mich auf Band Sieben!