Profilbild von nr6amg

nr6amg

nr6amg ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nr6amg über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Der Keller - Sabine Thiesler

Der Keller

Klappentext:
Hannah und Heiko sind glücklich verheiratet und freuen sich auf ihr erstes Kind. Da erreicht Hannah der Hilferuf ihres Vaters: Ihre Mutter sei depressiv und selbstmordgefährdet, Hannah möge doch bitte kommen. Trotz ihrer Schwangerschaft fliegt sie in die Toskana, wo ihre Eltern ein Ferienhaus besitzen. Im Flugzeug lernt sie einen charmanten Herrn kennen, und da der Flieger erst am späten Abend in Florenz landet, nimmt sie die Einladung des sympathischen Fremden zu einem Abendessen in seinem Palazzo gerne an. Seitdem gibt es von Hannah kein Lebenszeichen mehr. Ihre Familie ist vollkommen verzweifelt, und auch die Polizei ist ratlos. Denn Hannah ist nicht die letzte junge Frau, die in der Toskana spurlos verschwindet.

Der Keller ist der 11. Band der Donato Neri-Reihe von Sabine Thiesler, aber mein erster Thriller von ihr. Das Cover passt perfekt zum Buch, denn das "Grauen" findet in einem Keller statt. Der Thriller hat mir sehr gut gefallen, da es sehr spannend und aus mehreren Sichten geschrieben ist.
Zuerst aus der Sicht von Hannah und Heiko, dann aus der Sicht des Mörders, dann aus der Sicht eines weiteren Opfers.
Was mich bisschen gestört hat oder was anders bei anderen Thrillern ist, ist, dass die Polizei nichts wissen wollte und sich nicht dafür zuständig fühlte, sodass man hier keinen wirklichen Ermittlungsfall hatte.
Und ich habe auch nicht wirklich verstanden, wie man nur so bösartig werden kann und sowas machen kann.
Auf jeden Fall war es ein spannender Thriller, denn im ersten Teil des Buches weiß man auch noch nicht was mit den Frauen geschieht, die verschwinden.
Der Schreibstil ist sehr gut und man kommt schnell voran. Dadurch, dass man nicht weiß was mit den Frauen passiert ist will man auch immer weiter lesen und wissen was passiert.
Auf jeden Fall ein spannender Thriller, den ich jedem Thriller Leser empfehlen kann. 4 Sterne

Veröffentlicht am 05.10.2019

Das Herz der Zeit

Das Herz der Zeit: Die unsichtbare Stadt

Klappentext:
Was wäre heute, wenn ich das Gestern ändern könnte?

Klappentext:
Was wäre heute, wenn ich das Gestern ändern könnte?
Lena: Ein Mädchen ohne Vergangenheit. Aber mit tausend Fragen. Und nicht einmal ihre beste Freundin Bobbie kann sie beantworten, obwohl sie sonst immer alles weiß.
Dante: Ein Junge mit verschiedenfarbenen Augen. Er kommt aus einer anderen Welt. Und vielleicht hat er die Antworten, nach denen Lena sich so sehnt.
Eine geheimnisvolle Uhr mit acht Zeigern verbindet ihre Welten.
Eine Reise beginnt, die die Grenzen des Vorstellbaren sprengt.

Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog. Danach erfährt man viel über Lenas Leben, welches eigentlich auch ganz normal ist, bis sie eine geheimnisvolle Uhr findet. Mit ihrer Freundin Bobbie versucht sie herauszufinden, was es mit ihr auf sich hat. Lenas Eltern sind sehr früh bei einem Autounfall gestorben, als sie endlich herausgefunden hat wie das Zeitreisen funktioniert, versucht sie alles um den Unfall zu verhindern. Mit gravierenden Folgen…

Das Buch hat einen klasse Schreibstil, sodass ich nur durch die Seiten geflogen bin. Es hat total Spaß gemacht und ich muss zugeben, dass ich wahrscheinlich auch so wie Lena gehandelt hätte. Die Zeitreisenden haben ihr leider nicht viel verraten und so war sie ganz auf sich alleine gestellt.
Mit Dante hat sie bald einen tollen neuen Freund gefunden, mit dem sie ihre Fehler wieder korrigieren muss.
Das Buch war echt klasse und macht bewusst, was es für Auswirkungen hätte, wenn man die Ereignisse ändern könnte.
Es macht einem auch bewusst, dass man nicht immer denken soll, was wäre wenn…
Manchmal hätte es für mich noch ein paar mehr Details sein können, aber ich bin schon total auf den 2. Teil gespannt. Ich kann euch das Buch nur empfehlen, wenn ihr gerne Fantasy und Zeitreisen mögt. Das Buch bekommt 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Sal - Mick Kitson

Sal

In SAL geht es hauptsächlich um Sal und Peppa. Sal ist 13 Jahre alt und Peppa 10. zu Hause muss sich Sal um alles kümmern, denn ihre Mutter ist Alkoholikerin und der Stiefvater der beiden dealt mit Drogen. Außerdem missbraucht er Sal.
Kurzerhand plant Sal die Flucht und will mit Peppa im Wald wohnen.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Sal erzählt und in der Ich-Form geschrieben. Ich fand das Buch total berührend, von ersten Augenblick an. Der Schreibstil ist sehr gut und man kommt schnell voran. Durch den kindlichen Stil wird auch alles ein bisschen realistischer, denn Sal ist ja erst 13.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und man konnte sich wirklich denken, dass das so funktioniert. Ich habe es total genossen mit den beiden eine Weile im Wald zu leben und ihre Abenteuer mitzuerleben.
Bald lernen sie auch noch eine weitere Person im Wald kennen, nur fand ich es schade, dass am Ende fast nichts mehr von ihr erzählt wurde.
Nichts desto trotz war es eine willkommene Abwechslung und ich bin immer noch am Nachdenken ob ich auch eine Weile im Wald leben könnte.
Auf jeden Fall ein tolles Buch, dass ich nur weiter empfehlen kann. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Laufen - Isabel Bogdan

Laufen

Toller innerer Monolog mit leichtem Schreibstil.

Toller innerer Monolog mit leichtem Schreibstil.

Das Cover ist sehr schön schlicht und beruhigend. Es geht um eine Frau, die Ihren Freund verloren hat und wie sie durch das Laufen Ihre Trauer verarbeitet. Die Geschichte wird sehr gut mit dem leichten Schreibstil erzählt, da man gut mitfühlen und rein denken kann.

Die Geschichte dreht sich hauptsächlich ums Laufen und um die Gedanken der Protagonistin. Sie lässt sich Ihre Probleme durch den Kopf gehen und erhofft sich durch das Laufen eine Besserung.

Mit neuem Mut versucht sie sich auch an einem 10 Kilometer Lauf und beweist sich somit, dass sie alles schaffen kann. Man versteht die Protagonistin und Ihre Gefühle sehr gut, was sie sehr sympathisch macht.

Ich gebe dem Buch 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Der Käpt'n Jenseits der See - Jörg Rönnau

Der Käpt'n – Jenseits der See

>>Beim Klabautermann, der Bengel wird sein Leben auf dem Meer verbringen

Klappentext:
>>Beim Klabautermann, der Bengel wird sein Leben auf dem Meer verbringen<<, hatte sein Vater bei seiner Geburt prophezeit. Johannes Wilhelm Kröger, geboren im April 1849, wurde Seemann und ist es geblieben, bis er am Vorabend des Ersten Weltkriegs endgültig abmustert. Jetzt soll sein wohlverdienter Ruhestand beginnen, aber von Ruhe kann keine Rede sein. Ganz in der Nähe seines Kapitänshäuschens hat sich eine rätselhafte Frau niedergelassen, die ihn ebenso fasziniert wie das lebensgefährliche Geheimnis, das sie umgibt. Und während er Wiebke Schritt für Schritt näher kommt, lässt er in seinen Mußestunden noch einmal die Begegnungen mit den großen Literaren seiner Zeit aufleben: Von Arthur Conan Doyle über Theodor Storm und Mark Twain bis Thomas Mann. Sie alle lernte er auf seinen Fahrten als Käpt’n der Northern Clipper kennen, und seine Erinnerungen sind ein Panoptikum der internationalen Abenteuerliteratur in ihrer vielleicht größten Epoche.

Das Cover sieht sehr anspruchsvoll aus und zeigt den Käpt’n und sein Schiff. Die Geschichte war eine willkommene Abwechslung, da es nicht nur um die Pensionierung des Käpt’ns ging, sondern auch Abenteuer von seinen Seefahrten zu lesen gab. Und das waren meistens Abenteuer mit berühmten Schriftstellern. Von denen es auch zu Beginn des Abenteuers immer ein kurzes Zitat gab.
Es war eine gute Mischung aus dem jetzigen Leben des Käpt’ns und seinem damaligen Leben.
Zudem gab es Eindrücke aus Schleswig-Holstein und ein paar Plattdeutsche Sätze, was ich cool fand und wenn man sich anstrengt versteht man trotzdem was es bedeutet, auch wenn man es nicht kann (So wie ich xD). Ein Teil meiner Familie kommt aus Schleswig-Holstein, die ich vor 4 Jahren mal besucht habe, hier war es besonders toll, dass auch Orte genannt wurden, die ich kannte.
Die Geschichte um Wiebke war sehr berührend und am Ende auch sehr spannend, denn man wusste nicht wie es ausgeht.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne, da es mir sehr gut gefallen hat und mir die Geschichte Spaß gemacht hat.