Profilbild von charlie_books

charlie_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2019

Leider eine Enttäuschung

From Here to You

Als ich dieses Buch entdeckt habe, war für mich sofort klar, dass ich es unbedingt lesen muss. Der Klappentext klang super und überhaupt hatte ich vorher schon viel Gutes über die Autorin gehört. Verständlich also, dass ich mich nicht nur wahnsinnig auf das Buch gefreut habe, sondern auch mit hohen Erwartungen an die Geschichte herangegangen bin. Leider wurden diese aber nicht im Entferntesten erfüllt. Im Gegenteil. Es hat mich tatsächlich ziemlich enttäuscht und ich wäre fast in eine Leseflaute hineingeraten.

Schon der Anfang kam mir sehr merkwürdig vor, weil die Handlungen und Reaktionen einiger Charakter super unglaubwürdig waren und sich das Ganze einfach unecht angefühlt hat. Dieses Gefühl ist bei mir leider auch im weiteren Verlauf der Geschichte geblieben.
Zur Protagonistin, Darby, konnte ich keinerlei Verbindung aufbauen. Sie war für mich überhaupt nicht greifbar, ihr Verhalten oftmals super widersprüchlich und die meiste Zeit über habe ich sie tatsächlich als eher nervigen Charakter empfunden. Ich konnte ihre Gedankengänge und Handlungen nur selten nachvollziehen und mein Mitgefühl ihr gegenüber blieb leider auch total aus.

Auch mit dem männlichen Protagonisten, Trex, hatte ich meine Probleme. Dieser schien vom ersten Moment an gerade zu besessen von Darby zu sein. Sein Verhalten ihr gegenüber war in meinen Augen nicht nur unpassend, sondern auch vollkommen übertrieben. Übertrieben ist hier übrigens das Stichwort, denn alles, was Trex in Verbindung mit Darby gemacht oder gesagt hat, war übertrieben. Komplett übertrieben. Ich habe ihm seine Gefühle absolut nicht abkaufen können und sogar ich habe während des Lesens ein Gefühl von Enge verspürt, weil er so sehr geklammert hat. Auch von Liebe seinerseits ist viel zu schnell die Rede, an einer Stelle im Buch, an der solche Gefühle einfach unmöglich schon vorhanden sein können.

Man kann sich wahrscheinlich denken, dass wenn ich mit den beiden Protagonisten so starke Probleme hatte, ich auch die Liebesgeschichte der beiden weder überzeugend noch berührend fand. Alles ging viel zu schnell, war zu oberflächlich und zu unecht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die beiden sich mal so wirklich kennengelernt haben und die meiste Zeit haben sie entweder über ihre verschiedenen Ansichten ihres Glaubens oder eben nicht Glaubens diskutiert oder es ging darum, dass sie ihm nicht wirklich vertrauen kann, Zweifel hat und Unsicher ist. Es gab für mich keine schönen Momente zwischen ihnen, in denen ich hätte mitfühlen können - kein Bauchkribbeln, kein Knistern. Nichts. Ich finde das selbst unglaublich schade, denn ich hätte auch etwas vollkommenes anderes erwartet. Aber es ist nun mal, wie es ist.

Auch sonst finde ich leider wirklich nichts, was mir inhaltlich in irgendeiner Weise gefallen hat. Alles rund um Trex' Job fand ich größtenteils ziemlich lahm und viele Passagen haben sich wirklich gezogen. Mir hat einfach komplett die Verbindung zu den Charakteren gefehlt, die Geschichte war total vorhersehbar und das gewisse Etwas, nach dem ich die ganze Zeit Ausschau gehalten habe, existierte in diesem Buch einfach nicht.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich selten ein Buch als wirklich schlecht empfinde und meistens auch immer noch einige positive Dinge finde. Hierbei ist dies leider nicht der Fall. Mir hat das Buch einfach absolut nicht gefallen und es war eine ziemliche Enttäuschung für mich. Ich habe noch ein älteres Buch der Autorin zu Hause und werde ihr auch auf jeden Fall noch einmal eine Chance geben, aber "From Here To You" ist für mich definitiv ein Flop.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Leider eine große Enttäuschung

The Brightest Stars attracted

Die After-Reihe von Anna Todd ist eine meiner absoluten Lieblingsreihen, weswegen ich sehr hohe Erwartungen an "The Brightest Stars - attracted" hatte. Im Nachhinein wäre ich gerne ganz ohne Erwartungen an das Buch herangegangen, denn dann wäre ich vielleicht nicht ganz so enttäuscht worden.

Ich war tatsächlich etwas erstaunt darüber, wie anders der Schreibstil von Anna Todd in diesem Buch ist. Erwartet habe ich, dass ich anfange zu lesen und mich die Geschichte - einfach alleine schon wegen Anna's Schreibstil - direkt packt. Leider hat sie das bis zum Ende nicht getan. Die Kapitel sind unglaublich kurz, weswegen das Ganze oftmals total abgehackt auf mich gewirkt hat. Irgendwie wurde dadurch ständig mein Lesefluss unterbrochen und ich kam beim Lesen ins Stocken. Das fand ich sehr schade.

Ich ignoriere es immer gerne, wenn die Welt um mich herum in Flammen aufgeht.

Über die beiden Hauptcharaktere, Karina und Kael, kann ich ehrlich gesagt kaum etwas sagen. Ich habe das Gefühl, dass ich die beiden überhaupt nicht richtig kennenlernen konnte und mir fehlt die Verbindung zu ihnen komplett.
Karina hat mich ganz oft mit ihren Gedanken und Handlungen verwirrt, weil sie sehr sprunghaft war. Im einen Moment befindet sie sich in einer Situation und im nächsten Moment ist sie schon wieder ganz woanders, ohne dass ich gedanklich schon so weit war. Ihre Gedanken sind oft abgeschweift, aber es hat immer eine ganze Zeit gedauert um zu verstehen, was für einen Zusammenhang es zur eigentlichen Handlung gibt und um was es überhaupt geht. Das hat mir das Lesen erschwert und mir die Freude daran etwas genommen.

Kael war für mich ein ganz merkwürdiger Charakter. Die meiste Zeit über erlebt man ihn schweigsam und distanziert. Wenn man überhaupt mehr als ein Nicken oder Schulterzucken bekommt, sind seine Antworten kurz und knapp. Er lächelt so gut wie nie und wirkt generell absolut unnahbar. Komischerweise scheint es so, als würde sich sein Verhalten dann plötzlich und schlagartig verändern - er öffnet sich, redet ganz normal und offenbart sogar seine Gefühle Karina gegenüber. Das kommt aus dem Nichts, ohne dass man als Leser / Leserin einen sinnvollen Grund für diese Veränderung entdeckt. Für mich war das einfach nur verwirrend und vor allem unpassend.

Die hellsten Sterne von allen verglühen am schnellsten, deshalb müssen wir sie lieben, solange wir können.

Zur Liebesgeschichte kann ich nur sagen, dass es für keine gab. Meiner Meinung nach haben die beiden sich überhaupt nicht kennengelernt, weil es nie richtig ernste und längere Gespräche zwischen ihnen gab. Karina hat immer sehr viel geredet, aber ganz oft ging es um eine und dieselbe Sache, wobei sie einfach sehr weit ausgeschweift ist. Kael hat ja, wie bereits erwähnt, so gut wie gar nicht geredet und somit auch kaum etwas von sich preisgegeben. Trotzdem - obwohl es kein richtiges Kennenlernen, keine Annäherung und auch keinen Kuss gab - stand auf einmal die Frage im Raum, ob die beiden denn nun ein Paar sind oder nicht. Spätestens ab da hatte ich wirklich keine Lust mehr darauf, weiterzulesen.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich ein Buch von Anna Todd lese. Ich habe bei dieser Geschichte nichts gefühlt, mir haben die Zusammenhänge gefehlt, ich war andauernd verwirrt und ich konnte keine Beziehung zu den Charakteren aufbauen. Mir tut es echt im Herzen weh, das schreiben zu müssen, aber ich will natürlich ehrlich sein.

Für mich leider eine große Enttäuschung.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Leider ein totaler Reinfall für mich ...

Crown & Passion - Alles, wonach du dich sehnst

Das Cover sieht nicht schlecht aus und auch der Schreibstil an sich hat mir gut gefallen, weil er sehr flüssig ist und sich das Buch sehr schnell lesen lässt. Aber dann hört es auch schon auf mit den guten Dingen, denn "Crown & Passion" zu lesen war für mich leider eine ziemliche Zeitverschwendung.

Man hat gerade erst ein paar Seiten gelesen und die beiden Protagonisten, Josh und Adeline, noch überhaupt nicht kennengelernt, da geht es auch schon darum, dass er sie besitzen und ihren Willen brechen will. Das macht weder zu dem Zeitpunkt noch zu einem späteren irgendeinen Sinn. Von Anfang an geht es bei den beiden nur um Sex - am besten hart, wild und schnell - und um nichts anderes. Weder stimmt die Chemie zwischen ihnen, noch lernen sie sich überhaupt erstmal richtig kennen. Alles basiert darauf, dass er die Herausforderung liebt, eine Adelige zu bändigen und sie total darauf abfährt, weil es so verboten ist und ihr gleichzeitig ein wenig das Gefühl von Freiheit schenkt. Es ist von tiefen Gefühlen die Rede, ohne dass man als Leser / Leserin in irgendeiner Weise nachempfinden oder verstehen kann, woher diese kommen und auch das Verhalten von Adeline und vor allem Josh ist keines, das ich von sich liebenden Personen erwarten würde. Im Gegenteil - Josh betitelt und behandelt Adeline als sein persönliches Spielzeug, unterdrückt und dominiert sie. Die meiste Zeit über habe ich das, was er gesagt hat, als respekt- und vor allem niveaulos empfunden und konnte ihn mit seinem lächerlichen Verhalten überhaupt nicht ernst nehmen. Es gibt keine tiefgründigen oder überhaupt mal richtig interessante Dialoge zwischen den beiden, sondern eben nur Sex und zwischendurch mal eine ordentliche Portion übertriebenes Drama.

Drama ist hier auch das Stichwort, denn das gibt es im gesamten Buch zu genüge. Im Grunde genommen passiert aber sonst nicht wirklich viel. Immer geht es darum, dass Adeline verheiratet werden soll, wie unangebracht ihr Verhalten doch ist und dass sie sich in der Familie endlich mal nützlich machen soll. Aber ob das irgendetwas ändert? Nein. Adeline tanzt trotzdem aus der Reihe, drückt sich vor ihren Pflichten und möchte nichts lieber, als das Adelsleben loszuwerden. Ständig gibt es Tadel vom König oder einen vorwurfsvollen Blick der Königin, aber auch die interessieren Adeline recht wenig. Das Buch dreht sich im Kreis und um Spannung aufzubauen, wird Drama eingebaut. Dies wirkt dann aber völlig fehl am Platz und macht das Ganze nur noch schlimmer. Das ganze royale Leben ist komplett klischeehaft beschrieben und wird in keiner Weise so dargestellt, wie ich es mir gewünscht hätte. Alles bleibt viel zu oberflächlich, es werden nur die Dinge angesprochen, die jedem allgemein über adelige Familien bekannt sind und Lügen und Intrigen gibt es hier wie Sand am Meer. Ich dachte, es würde interessant und spannend werden, mich vielleicht sogar ein wenig verzaubern - aber das war es nicht und das hat es leider auch nicht.

Auch das Ende ist vollkommen überzogen und wirkt viel zu weit hergeholt. So viele Zufälle treffen aufeinander und es gibt noch mehr Drama als sowieso schon. Ich weiß ehrlich nicht, was ich da noch zu sagen soll. Mir hat das Buch einfach gar nicht gefallen, die Charaktere waren kein bisschen greifbar, ebenso wenig wie ihre Handlungen oder überhaupt eine Handlung in diesem Buch Sinn gemacht hat. Und die "Liebesgeschichte" kann man eigentlich schon gar nicht mehr als solche bezeichnen, weil einfach keine Liebe vorhanden ist. Ich hätte mir charakterliche Entwicklungen und vor allem mehr Nähe zu den Protagonisten gewünscht, aber es war mir leider nicht möglich, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Es reizt mich auch nichts daran, den zweiten Band zu lesen und Josh und Adeline noch einmal eine Chance zu geben, denn ich bezweifle, dass die Fortsetzung sich, was meine Kritikpunkte betrifft, von ersten unterscheiden wird.