Tanja-W

Veröffentlicht am 26.11.2019

Schöne Pferdegeschichte

Pferdeflüsterer-Academy, Band 5: Zerbrechliche Träume

Klappentext:
Im wilden Kanada steht ein weißes Schloss: Snowfields. Auf diesem Internat werden die besten Reiter der Welt ausgebildet und tief verletzte Pferdeseelen geheilt.
Für Cyprian würde Zoe fast ...

Klappentext:
Für Cyprian würde Zoe fast alles tun, denn schon lange träumt sie von ihrem geheimnisvollen, attraktiven Mitschüler. Als sie erfährt, dass ein brutaler Jockey-Trainer Cyprians Lieblingspferd Eclipse gekauft hat, zögert sie keine Sekunde. Sie gibt sich als Turnierprofi aus und bewirbt sich bei dem Trainer. Natürlich nur, um heimlich an den Appaloosa-Hengst heranzukommen und ihn zu retten...

Meine Tochter mag die Pferdeflüsterer-Academy sehr. Der Schreibstil von Gina Mayer ist altersgerecht für junge Pferdemädchen ab ca. 9 Jahren und lässt sich sehr flüssig lesen. Die Protagonisten Zoe und Cyprian sind sehr sympathisch, man spürt ihre Liebe zu Pferden. Ein bisschen gestört hat uns, dass Zoe als junges Mädchen ohne Eltern hin und her durch die USA fliegen kann, ohne dass es auffällt. Gut gefallen hat uns, dass das Thema Tierquälerei im Reitsport thematisiert wurde.

Wir vergeben für dieses Pferdebuch 🐎🐎🐎🐎 von 5 Sternen und freuen uns schon auf Band 6.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Familiensaga aus Hamburg zu Zeiten der Cholera-Epidemie, nach wahren Begebenheiten

Große Elbstraße 7 - Das Schicksal einer Familie

Liebe in unruhigen Zeiten

Liebe in unruhigen Zeiten

Hamburg, Ende des 19. Jahrhunderts. Eigentlich soll Vicki zur Haiden in Lübeck das Lehrerinnenseminar besuchen, doch sie hält die Enge dort nicht aus. Heimlich kehrt sie nach Hamburg zurück – ausgerechnet als in den ärmeren Vierteln die Cholera ausbricht. Mit dem jungen, am Krankenhaus in Ungnade gefallenen Arzt Johannes Dreyer tut sie alles, um den Erkrankten zu helfen. Bis ihr Vater, der Chefarzt am Neuen Krankenhaus Eppendorf, ihr plötzlich gegenübersteht. Er verbietet seiner rebellischen Tochter den Umgang mit dem eigenwilligen Doktor. Doch Vicki hat sich längst in ihn verliebt und beschlossen, ihr eigenes Leben zu leben.

Hamburg, 1892: Vicki, Tochter aus gutem Hause, reißt aus dem Lehrerinnenseninar aus. Sie lernt den jungen Arzt Hannes kennen, der aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Zusammen helfen sie kranken Menschen im Armenviertel, die an der Cholera erkrankt sind. Als sie zufällig ihrem Vater im Armenviertel begegnet, verbietet er ihr den Umgang mit Hannes. Vicky möchte gern Ärztin werden und den Menschen helfen. Doch ihr Vater, Chefarzt am Eppendorfer Krankenhaus, ist strikt dagegen. Sie soll sich in ihre Rolle als Frau fügen und heiraten. Vicky hat aber ihren eigenen Kopf und widersetzt sich ihrem Vater. Hat ihre Liebe zu Hannes eine Chance?

Der Schreibstil von Wolf Sereno hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist in drei Kapitel (1892, 1895-1896 und 1897-1899) unterteilt. Die Situation in den Armenvierteln zu Zeiten der Cholera oder auch die Versorgung der Patienten im Krankenhaus werden sehr detailliert beschrieben, so dass man sich ein genaues Bild davon machen kann.

Vicky ist eine starke, junge Frau, die sich nicht dem Willen des Vaters beugt, sondern ihren eigenen Weg geht. Hannes, ein junger Arzt, der nur den Menschen helfen will und dem seine Hilfsbereitschaft den Job kostet, ist meiner Meinung nach sehr blass beschrieben. Ich hätte ihn mir kämpferischer gewünscht. Leider tritt auch die Liebesgeschichte zwischen Vicky und Hannes sehr in den Hintergrund. Interessant fand ich die medizinische Entwicklung Ende des 19. Jahrhunderts, beispielsweise die Entdeckung der Röntgenstrahlen.

Die politischen Veränderungen, etwa der Streik der Hafenarbeiter und den Kampf der Frauen um Gleichberechtigung werden ebenso eingebunden wie die große Kluft zwischen arm und reich.

Ich vergebe für diesen historischen Roman ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.10.2019

Sehr gefühlvoller Roman, nicht die typische Liebesgeschichte

Finde mich. Jetzt

Klappentext:
Von der Liebe bitter enttäuscht, zieht Tamsin zum Literaturstudium ins kalifornische Pearley. Sie möchte sich voll auf sich selbst konzentrieren, den Männern hat sie ein für alle Mal abgeschworen. Doch dann trifft sie auf Rhys. Er ist unnahbar und faszinierend. Was Tamsin nicht weiß: Er saß seine gesamte Jugend unschuldig im Gefängnis. Jetzt muss Rhys sich plötzlich in einer ihm völlig fremden Welt behaupten. Auch er fühlt sich zu Tamsin hingezogen, die ihm voller Tatendrang hilft, alles Verpasste nachzuholen. Langsam beginnt er wieder zu vertrauen. Doch Rhys hat Tamsin noch längst nicht alles erzählt …

Tamsin flieht zum Studium vor ihren bestimmenden Eltern und ihrem untreuen Ex-Freund nach Pearly. Von Männern will sie erstmal nichts mehr wissen.

Rhys saß 6 Jahre unschuldig im Gefängnis, er hat dort viel Negatives erlebt und hat das Vertrauen in die Menschheit und zu sich selbst verloren. Er fühlt sich überfordert mit den ganzen neuen Eindrücken.

Als die beiden sich in dem Café, indem Rhys arbeitet, kennenlernen, ist da sofort eine starke Anziehungskraft zwischen den beiden. Sie kommen sich langsam näher, aber Rhys verheimlicht etwas vor Tamsin. Kann Tamsin Rhys helfen, sein Trauma zu überwinden und kann Rhys lernen, wieder zu vertrauen?

Das erste Buch der 3 teiligen Finde-mich-Reihe von Kathinka Engel hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt. So erleben wir die Ängste und Gefühle der beiden hautnah mit. Beide sind sehr liebenswerte Menschen. Rhys kann nur schwer Vertrauen fassen und zerstört damit fast alles. Auch die Nebenfiguren Zelda, Sam, Jean, Malik und Amy werden sehr gut dargestellt und sind sehr sympathisch. Der Schreibstil von Kathinka Engel lässt sich sehr flüssig lesen, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Zum Ende hin war eine Sache, das würde so gar nicht im echten Leben gehen bzw so lange nicht auffallen (ich möchte jetzt nicht spoilern). Trotzdem hat mir diese Liebesgeschichte sehr gut gefallen.

Ich vergebe für dieses wundervolle Buch ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung mit Zelda und Malik.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Marie reist nach Australien, um ihre Tochter zu finden und findet sich selbst

Das Echo der Traumzeit

Klappentext:
Ein Abenteuer im Outback verändert Marie für immer – ein bewegender Australienroman von Josefine Meyer.

Klappentext:

Als ihre Tochter Lena im australischen Outback verloren geht, folgt Marie ihr ins Herz des roten Kontinents. Mit Terry, einem selbstbewussten Cowboy, beginnt für sie die abenteuerlichste Reise ihres Lebens. Gemeinsam kämpfen sie sich durch unerbittliche Wüste, Unwetter und Buschfeuer. Auf dem Weg entdeckt Marie nicht nur die Geheimnisse des Outbacks, sondern gerät auch mitten in die lebendig gewordenen Mythen der Aborigines.

Sie beginnt sich zu verändern und kommt ins Grübeln – über ihr Leben in Deutschland, die Beziehung zu ihrer Tochter und ihre Gefühle für Terry. Es scheint, als müsse sie sich erst im Outback verlieren, um sich selbst zu finden.

Josefine Meyer entführt uns mit ihrem Roman ins Outback. Wir begleiten Marie, die sich Sorgen um ihre Tochter Lena macht, nach Australien. Dort tauchen einige Schwierigkeiten auf, Lena ist nicht mehr auf der Farm auf der sie gearbeitet hat. Voller Sorge macht sich Marie zusammen mit dem Cowboy Terry auf die Suche nach ihrer Tochter. Die beiden erleben einige Abenteuer, geraten sogar in ein Buschfeuer. Marie findet aber nicht nur ihre Tochter Lena wieder, sie stellt auch ihr bisheriges Leben in Frage und findet zu sich selbst.

Marie, die anfangs Lena sehr bemuttert, verändert sich im Laufe der Geschichte. Sie ist eine sehr sympathische Frau. Auch Terry ist sehr sympathisch. Besonders gefallen haben mir die wunderschönen Beschreibungen der Natur.

Ich vergebe für diesen Abenteuerroman ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.09.2019

Spannendes Superhelden-Abenteuer

Superflashboy und das Geheimnis von Shao-Shao

Klappentext:
Unglaublich! Torben-Henriks bester Freund Mehmet, der so gut Kung-Fu kann, ist bei seinem Besuch in der Heldenstadt Hero City spurlos verschwunden. Und nicht nur Mehmet - viele Kinder gelten auf einmal als vermisst. Klar, dass Torben sofort helfen muss! Mit seinen Superheldenfreunden Flashboy und Flowerboy findet er heraus, dass sich die Kinder im Bergkloster Shao-Shao aufhalten - ein unheimlicher Ort, wo der geheimnisvolle Mr. Pi das Sagen hat. Und auch in dem Kloster verschwinden Kinder, seltsamerweise in jeder Vollmondnacht...

Ein spannendes Superhelden-Abenteuer aus der Feder von Salah Naoura. Die Schrift ist etwas größer gehalten, ideal für etwas geübtere Leser ab ca. 9 Jahren. Das Buch enthält sehr schöne Illustrationen in schwarz/weiß. Jedes Kind hat in der Heldenstadt Hero City einen Doppelgänger, dadurch war es etwas verwirrend mit den vielen Namen in der Geschichte. Trotzdem hat das Abenteuer mir gut gefallen. Die Kinder mussten zusammen halten, um die verschwundenen Kinder aus dem Kloster zu retten.

Ich vergebe heldenstarke ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen