Cover-Bild Bleib doch, wo ich bin
Band 1 der Reihe "Neuberg"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
Lisa Keil

Bleib doch, wo ich bin

Kaya hat alles, was sie zu ihrem Glück braucht: eine kleine Buchhandlung in ihrem Heimatort, beste Freunde und ihr heiß geliebtes Shetlandpony. Für einen Mann, der länger bleibt als eine Nacht, ist eigentlich kein Platz in ihrem Leben.
Lasse ist überzeugter Großstädter und nur aufs Land gezogen, weil er als Lehrer die erstbeste Vertretungsstelle annehmen musste. Als Kaya ihn auf einer Scheunenparty trifft, ahnt sie nicht, dass der gutaussehende Typ der Klassenlehrer ihrer Nichte ist. Eine Begegnung mit aufregenden Folgen …

Veröffentlicht am 13.05.2020

Landleben Landliebe

Ein Roman, der auf dem Land spielt, in dem ein Shetlandpony eine wichtige Rolle spielt und die Protagonistin eine große Chaotin ist...muss ich lesen! So meine Ambition vor dem Aufschlagen der ersten Seite von "Bleib doch, wo ich bin".

Nach dem Zuschlagen des Buches bleibt Begeisterung. Hier und da kleine Kritikpunkte, aber vor allem der Wunsch zurückzukehren nach Neuberg. Warum? Das erkläre ich gern.

Kaya ist eine ausgesprochen sympathische Protagonistin. Chaotisch, aber liebenswert. Verrückt nach Tieren und die beste Tante der Welt. Um letzterem Job gerecht zu werden, übernimmt sie das Gespräch mit dem Lehrer ihrer Nichte und gibt sich als deren Mutter aus. Ein Unterfangen, das unabsehbare Folgen hat.

Ich möchte inhaltlich nicht zu viel vorwegnehmen, denn ich möchte, dass alle Leserinnen und Leser den Effekt "Das macht sie jetzt nicht wirklich?" "Oh nein, was für ein Schlamassel" selbst erfahren.
Es sei so viel gesagt: Kaya springt von einem Fettnäpfchen ins Nächste. Ihre Art muss man einfach mögen und hat mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht.

Als Dorfkind fühle ich mich natürlich sofort mit den Figuren verbunden. Zeitweise in meine eigene Zeit als Mitt-/ Endzwanzigerin zurück versetzt mit ein bisschen Fernweh nach der Heimat. Lisa Keil erzählt eine Geschichte, die mitten aus dem Leben gegriffen und so locker und authentisch erzählt ist, mit so viel Liebe zu den Figuren, zum Setting, zum Handeln, dass "Bleib doch, wo ich bin" schon alleine dadurch zu einem wahren Lesevergnügen wird.

Hier und da gibt es eine absehbare Handlung, aber nichts desto trotz habe ich meine Zeit sehr gerne zwischen den Seiten verbracht und möchte jeder und jedem, die /der ein gutes Sonntagsbuch, eine Geschichte von Zuhause, sympathische Figuren, ein bisschen Ponywiehern und Liebe ohne Kitsch mag, "Bleib doch, wo ich bin" empfehlen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Ein Roman für gemütliche Lesestunden

In „Bleib doch, wo ich bin“ betreibt Kaya im ländlichen Neuberg ein Büchercafé. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten bei ihrem Shetlandpony Achterbahn. Häufig passt sie auf ihre Nichte Milli auf, die sich eines Tages mit einer heiklen Bitte an sie wendet: Kaya soll sich als Millis Mutter ausgeben und einen Termin mit Millis neuem Klassenlehrer wahrnehmen. Denn bei ihrem Praktikum in einer Pharmafirma hat sie zwei Versuchsratten gestohlen und ist nicht mehr zur Arbeit erschienen. Milli zuliebe lässt sich Kaya darauf ein und erscheint in voller Montur inklusive Brille ihrer Schwester, durch die sie kaum etwas sieht, beim Gespräch. Als sie kurz darauf auf einer Scheunenparty heftig mit einem Mann flirtet, der trotz fliegender Funken Vorbehalte zu haben scheint, ahnt sie nicht, dass es sich dabei um Millis Lehrer handelt...

Der Debütroman von Lisa Keil beginnt mit einer verzwickten Situation: Protagonistin Kaya ahnt nicht, dass der Mann, den sie mehr als sympathisch findet derselbe ist, gegenüber dem sie sich als Mutter einer seiner Schülerinnen ausgegeben hat. Während sie mit Lasse flirtet kämpft der mit seinem Gewissen. Die Sprache ist leicht und unterhaltsam, sodass ich mich in die Geschichte hineinfallen lassen konnte. Die Ereignisse bespricht Kaya vor allem mit ihrem besten Freund Rob, der eine Tierarztpraxis betreibt. Dabei erfährt man als Leser einiges über die Arbeit dort, denn die Autorin Lisa Keil arbeitet selbst als Tierärztin und hat ihre eigenen Erfahrungen einfließen lassen. Auch ihre Liebe zu Pferden spürt man bei Kayas Besuchen ihres Ponys deutlich. Als Leserin begleitete ich Kaya durch Höhen und Tiefen. Es gibt viele romantische Szenen, aber auch Streitigkeiten und Missverständnisse. Ich hätte mir jedoch noch mehr überraschende Momente gewünscht. Insgesamt ist das Buch eine schöne Liebesgeschichte auf dem Land, mit dem man gemütliche Lesestunden verbringen kann!

Veröffentlicht am 18.12.2019

Schöne, schnell gelesene Liebesgeschichte

Wenn ich etwas nicht bin, dann ist ein Fan von Liebesromanen. Aber hier muss ich sagen bin ich positiv angetan. Denn neben der Zeit des Zusammenkommens, der Nähe und der vielen körperlichen Situationen hat das Buch einen wunderbaren Humor gehabt.

Ich als Kölnerin, kann Lasse schon verstehen, wenn ihm die Großstadt auf die Nerven geht. Gerade die Geschichte um seine Ex fand ich schon echt übel. Mit der falsch geknöpften Bluse ihn noch für doof verkaufen und dann noch dieses Pseudogeschwatze. Ne, da wäre ich auch geflohen. Seine bodenständige und so emotionale Seite fand ich schon total süß. Ganz der Typ Mann wie ich ihn mag und somit konnte der Charakter bei mir nur punkten.

Kaya in dem kleinen Dorf, das passt irgendwie. Ich bewundere sie, dass sie sich ihren Traum erfüllt hat und die Buchhandlung aufgemacht hat. Das mit ihrem Ex ist ja auch ne harte Nummer und umso mehr freut man sich auch hier das sie mal weg von ihren One-Night-Stands kommt und ne handfeste Beziehung für sich findet.

Ihr bester Freund Rob tut mir schon leid. Er ist halt in der klassischen „Friendzone“. Hier würde man sich wünschen das auch er mal eine Frau findet, die zu ihm passt. Gerade ihr vorheriges rumspringen durch die Betten und sich das anhören müssen, ist ja echt anstrengend und ziemlich deprimierend. Als guter Freund und fabelhafter Tierarzt war mir auch sein Charakter sehr angenehm zu lesen.

Kleines Highlight mit Schockmoment ist für mich Achterbahn. Ich liebe so kleine Miniponys

Alles in allem habe ich das Buch in gut drei Tagen verschlungen. Es war sehr flüssig zu lesen. Die Geschichte hat einen roten Faden und nicht einmal in sich gestockt. Die Sexszenen waren nicht jugendfrei, darüber hinaus aber für jedermann Alters schön zu lesen. Gerade der Humor im Buch hat mir sehr gut gefallen. Es gab viele Stellen wo ich schmunzeln musste.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Unterhaltsam und kurzweilig

Lasse ist Lehrer und nach einer enttäuschten Liebe, lässt er sich aus der Großstadt Köln nach Neuberg versetzen.

Kaya ist nach einem Studium zurückgekehrt in ihren Heimatort Neuberg. Sie fühlt sich hier sehr wohl, hat eine kleine Buchhandlung mit Cafe eröffnet und ihre beste Freundin Amelie und ihr langjähriger Freund Rob, der Tierarzt, wohnen auch hier und mit beiden hält sie regen Kontakt. Außerdem besitzt sie ein Shetlandpony namens Achterbahn. Ihre Nichte Milli (eigentlich Milena) kommt sie regelmäßig nach der Schule besuchen, auch verbringt diese oft ihre Ferien hier bei der Tante. Die beiden verstehen sich prima und so ist es klar dass Kaya ihr bei einem etwas größeren Schulproblem hilft. Bei einem Dorffest lernt Kaya Lasse kennen; anfangs klappt es prima zwischen den beiden, aber durch einige Missverständnisse kommt es zu Komplikationen.
Eigentlich gehören Liebesromane nicht zu meiner Lieblings-Lektüre doch dieser Roman ist locker geschrieben es gibt witzige Dialoge. Ein schöner Wohlfühlroman mit vorhersehbaren Wendungen, der mir ein paar vergnügliche Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Großstadt oder Dorfleben?

In Neuburg hat Kayla sich einen Traum erfüllt, sie besitzt eine Buchhandlung. Komfortabler geht es nicht, denn über dem Laden befindet sich ihre Wohnung. Mit großer Begeisterung verkauft sie Bücher, gibt Empfehlungen ab und betätigt sich als Buchfinderin.
Manche Kunden suchen ein Buch, haben aber nur das Cover im Kopf, oder den Anfangsbuchstaben des Autors. Die Suche nach so einem Buch bereitet Kayla viel Freude, auch wenn diese Recherche ein paar Wochen dauern kann.
Zusätzlich hat sie eine große Liebe, ihr Pony Achterbahn. Das Tier hat sie als kleines Kind geschenkt bekommen, seitdem ist er ihr ein treuer Begleiter. Reiten kann sie das Pony zwar nicht mehr, aber zum Ausführen ist es immer schön. Ihre Nichte Milena bereitet ihr auch viel Freude, sie ist oft zu Besuch und die beiden haben viel Spaß.
Milenas Mutter Cordula ist leider oft nicht einer Meinung mit Kayla, was auch ein Grund ist, warum Milli lieber Zeit mit ihrer Tante verbringt. Kayla ist auch sofort zur Stelle, als Milli Probleme in der Schule hat. Bei einer Projektwoche in einem Labor gab es Schwierigkeiten und Tante Kayla kann helfen. Davon darf nur Cordula nichts erfahren.
Dabei spielt der Lehrer von Milli eine große Rolle. Lasse Fries ist vorrübergehend an der Schule in Neuburg angestellt. Private Probleme haben ihn von Köln ins beschauliche Städtchen Neuburg gebracht. Das erste Zusammentreffen von Kayla und Lasse verläuft etwas ungewöhnlich, aber zur Zufriedenheit für Milena.
Als später auf einem Dorffest Kayla eine Wette mit ihrer besten Freundin Amelie eingeht, ahnt sie noch nicht, dass ihr Leben dadurch gehörig auf den Kopf gestellt wird.

Das Buch hat mich anfangs noch nicht sehr gefesselt, ich fand es etwas zäh vom Schreibstil.
Ich bin sehr froh, dass ich es nicht abgebrochen habe. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten hat mich die Geschichte eingefangen. Der Humor hat mich überzeugt und die Dialoge fand ich witzig. Ein wenig Dramatik kommt vor, um dem Buch die gewisse Würze zu verpassen. Wunderbar fand ich die Geschichte zum Pony Achterbahn, das hat die Geschichte sehr aufgefrischt. Hinzu noch ein paar romantische Szenen und die Liebesgeschichte sind perfekt.