Cover-Bild Selection
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Band 1 der Reihe "Selection"
Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 28.12.2019

35 Mädchen und eine Krone

Alle Mädchen des Landes Illea fiebern der größten Show entgegen, die das Land zu bieten hat. Denn 35 wundervolle Kandidatinnen wetteifern darum die Gunst des Prinzen für sich zu gewinnen und die neue Prinzessin von Illea zu werden. Für America Singer ist es die große Chance ihrer Kaste als Fünf zu entkommen und ihrer Familie aus der Armut zu helfen. Obwohl America ihr Herz bereits verschenkt hat, kann sie jedoch nichts dagegen unternehmen, dass ihre Gefühle für Prinz Maxon immer größer werden. Doch für wen soll sich America entscheiden?

Ich bin sehr lange um diese tolle Reihe im Buchladen herumgeschlichen. Die Cover aller 5 Bände sind wirklich ein Blickfang, sodass ich froh bin mich endlich an die Reihe herangewagt zu haben.
Ich finde America sehr sympathisch, sie ist ein offener und ehrlicher Mensch, zwei Eigenschaften die ich sehr zu schätzen weiß. Bei ihrer ersten Begegnung mit Maxon schreit sie ihn mehr oder weniger an, was ich wirklich super amüsant fand. Ich hätte ehrlich gesagt mehr Konkurrenz zwischen den 35 Mädchen erwartet und war eher angenehm überrascht, dass die ungewöhnlichen Umstände ihrer Zusammenkunft sie alle so sehr zusammenschweißen, mal abgesehen von ein paar Ausnahmen. Auch Prinz Maxon finde ich sehr freundlich. Er wirkt im Umgang mit den Mädchen eher etwas unsicher, was ich sehr charmant finde. Aspen hingegen kann ich nicht wirklich verstehen. Die Tatsache, dass er mit America Schluss macht, lässt ihn nicht sehr sympathisch wirken.
Das System der Kasten finde ich interessant aber zugleich furchtbar erschreckend. Dass die Einteilung in die jeweilige Kaste bereits durch seine Vorfahren festgelegt ist, finde ich abscheulich.
Der Auftakt der Reihe hat mir sehr gut gefallen, auch wenn er natürlich sehr viele Fragen unbeantwortet lässt. Deshalb werde ich mir gleich den nächsten Band schnappen um zu wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Absolutes Highlight

Ich habe den ersten Band der Selection-Reihe erst diese Woche beendet und das Buch konnte mich, trotz hoher Erwartungen wegen des vielen positiven Feedbacks, wirklich absolut überzeugen.
Das Cover ist ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet und gehört für mich unter Anderem zu den Büchern mit dem schönsten Cover überhaupt. Durch das prächtige und ausladende Kleid repräsentiert es Americas Leben im Palast und untermalt die Beschreibungen im Roman.
Der Schauplatz der Buch-Reihe, eine dystopische Zukunft unserer Erde, ist übersichtlich und nachvollziehbar beschrieben, sodass man auch zu Beginn des Buches keine Probleme hat den Durchblick zu behalten oder sich die Welt vorzustellen. Durch das Kastensystem in das die Gesellschaft in Gruppen nach ihrem sozialen Status eingeteilt wird gestaltet sich das Setting der Geschichte sehr kontrastreich und interessant.
America Singer ist eine sehr sympathische und starke Protagonistin, die aber trotzdem eine sensible und vor allem eine einfühlsame Seite aufzeigt, was neben ihrer engen Bindung zu ihrer Familie ein Aspekt war weshalb ich mich so gut mit ihr identifizieren konnte. Auch Aspen und Maxon haben beide sehr tolle und angenehme, wenn auch durchaus unterschiedliche Charaktereigenschaften die einem die Entscheidung, wen der beiden man lieber mag, nicht leichtmachen. Die Dreiecksbeziehung die durch Americas Situation entsteht ist während der Geschichte präsent, jedoch trotzdem nicht die Haupthandlung. Hinzu kommen zahlreiche weitere Entwicklungen, die neue Seiten aufzeigen, jedoch auch weitere Probleme mit sich bringen. Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen, da er leicht und flüssig lesbar war und das Einfinden in die Geschichte erleichtert hat.
Selection ist ein wirklich gelungener Reihen-Auftakt und macht Lust zum Weiterlesen. Für mich ein absolutes Highlight das eine Bewertung von ⭐⭐⭐⭐⭐ Sternen absolut verdient

Veröffentlicht am 16.10.2019

Ich bin begeistert...

•Selection, Teil 1 von Kierra Cass•
Da eine Freundin von mor richtig begeistert war, habe ich mir die Reihe auch gleich zugelegt und den ersten Teil heute beendet.
Und wow die Geschichte ist bis jetzt ...

•Selection, Teil 1 von Kierra Cass•
Und wow die Geschichte ist bis jetzt echt mega.
Wieder mal was anderes, wo es mehr um die Gesellschaft geht und zeigt, wie viele Menschen einfach nur oberflächlich sind.
Ich finde, dass das einfach mal ein tolles und interessant Thema für ein Buch ist, so als wäre eine versteckte Botschaft in diesem tollen Buch.
America Singer ist ein toller Charakter und sie ist kein bisschen so hochnäsig und obeflächlich wie einige der anderen Erwählten.
America wäre eine tolle Prinzessin, vor allem, weil sie ihren Mitmenschen nahe steht, da sie ja selber aus einer niedrigen Kaste kommt.
Sie weiß genau, was zählt und was nicht und wie sich die Menschen in bestimmten Situationen fühlen.
Ich muss sagen, dass ich Aspen schon von Anfang an nicht ganz so toll fand und das hat sich auch später nicht geändert.
Erst macht er mit ihr Schluss und dann fällt ihm aufeinmal ein, dass er doch wieder mit ihr zusammen sein will, jetzt, wo sie im Palast beim Prinzen ist.
Marlee ist auch eindeutig einer meiner liebsten Charakteren und die Freundschaft zwischen ihr und America ist echt super, man kann immer eine beste Freundin gebrauchen🥰
Ich bin man gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht !💙💙

Veröffentlicht am 06.10.2019

Selection

Ich habe das Buch förmlich verschlungen und konnte es einfach nicht zur Seite legen.

America lebt in einer Welt in der die Menschen durch ihre Kasten Zugehörigkeit eingeordnet werden. America ist eine fünf und ihr Freund Aspen eine sechs sie Lieben sich ungemein doch das Casting zu dem America ausgewählt wird, um den Prinzen von Illea kennen zu lernen steht Ihnen im Wege. Wird America Prinze Maxon kennen lernen und sich vielleicht in ihn verlieben? Oder versucht sie sich weiter hin an Aspen fest zu halten.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Grandios

America lebt in einer Welt, in der alles in Hierarchien eingeteilt ist. Ihre Familie ist arm, sie gehört einer der untersten Kasten an.
Ihr Freund Aspen gehört einer noch ärmeren Kaste an, weswegen er ...

Ihr Freund Aspen gehört einer noch ärmeren Kaste an, weswegen er sich von America trennt.
America bewirbt sich beim Casting in der Überzeugung, keine Chance zu haben. Doch wieder erwarten wird sie eine der Auserwählten, die um das Herz von Kronprinz Maxon kämpfen.

Mir hat die Idee der Geschichte sehr gut gefallen. Ich meine, der Ansatz ist nicht neu, irgendwas zwischen Cinderella und der Bachelor, aber mir hat die Umsetzung gut gefallen.

America ist meine Lieblingsfigur. Sie ist zwar sehr hübsch und wird als temperamentvoll beschrieben, aber sie ist eindeutig das Mädchen von nebenan. Sie lässt sich nicht verbiegen und bleibt sich selbst treu. Mir gefiel vor allem ihre mitfühlende Art, mit der sie sich sowohl um ihre Konkurrentinnen als auch um ihre Zofen kümmert.

Maxon ist sehr zurückhaltend. Auf mich wirkte er total überfordert mit der Situation, was ihn mir sofort sympathisch gemacht hat. Maxon ist nicht abgehoben, er weiß genau, dass er mehr Glück hatte, als so manch anderer und trotzdem schaut er über den Tellerrand hinaus und möchte helfen.

Die Liebesgeschichte der Beiden könnte glatt aus dem wirklichen Leben stammen. Sie lernen sich kennen, entdecken Eigenheiten und Macken am anderen, öffnen sich immer mehr, bauen Vertrauen und eine Beziehung zueinander auf.
Ich fand es sehr schön, dass die Liebesgeschichte nicht so schnell ging. Es entwickelt sich ganz langsam, erste zarte Bänder werden geknüpft, wie es eben in echt auch ist.

Für mich ist das ein grandioser Auftakt gewesen und ich freue mich wahnsinnig auf die Fortsetzungen. Schade, dass es das im wirklichen Leben nicht gibt, denn so einen Prinzen hätte ich auch gerne.