Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2019

Pauli und seine Babyschwester Mia

Ein Geschwisterchen für Pauli

Der kleine Hase Pauli hat bereits 3 Geschwister, als seine Mama eines abends verkündet, dass sie im Frühjahr noch ein Geschwisterchen bekommen. Pauli ist von der Neuigkeit wenig begeistert und auch ein bißchen beunruhigt. Von seinem Freund Edi weiß er, dass Babys eine Menge Arbeit machen, dauernd etwas brauchen und viel schreien. So hatte Pauli sich das nicht vorgestellt und möchte deswegen lieber eine Hausmaus. dies ist jedoch nicht möglich und Pauli ist ein wenig enttäuscht. Als das Baby dann einige Tage später geboren wird, ist Pauli zunächst skeptisch. Das Baby weint und lässt sich weder von Papa noch von einem seiner Geschwister beruhigen. Erst als Pauli die kleine Schwester in seinen Armen hält, hört sie auf zu weinen. Mama und Papa sind stolz auf Pauli und von nun an beschließt er, seine kleine Schwester zu beschützen.

Cover:

Das Cover ist ganz zauberhaft und natürlich gestaltet. Man erkennt, wie liebevoll und fürsorglich Paul sich um seine kleine Schwester kümmert und das er sie in sein Herz geschlossen hat.

Brigitte Weninger hat mit " ein Geschwisterchen für Pauli " eine warmherzige Geschichte für kleine und größere Kinder geschrieben, die bald einen Bruder oder eine Schwester bekommen.

Pauli ist ein kleiner Hase, der sich Gedanken darüber macht, was passiert wenn ein neues Familienmitglied geboren wird. Dabei werden seine Ängste und Sorgen kindgerecht beschrieben und man kann sich gut in Pauli hineinversetzen. Am Anfang ist vieles neu und ungewohnt, doch schon bald merkt Pauli, dass eine kleine Schwester etwas ganz besonderes ist, dass man beschützen muss.

Die wundervollen Illustrationen passen perfekt zur Geschichte und geben einen kleinen Einblick in Paulis Hasenleben.

Fazit:

Eine warmherzige Geschichte, über die Gefühle und Bedenken des Kaninchens Pauli über den neuen Familienzuwachs.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Ein wildes und aufregendes Abenteuer mit Max und Leo

Vorsicht wild!

Max ist 10 Jahre alt und mit seinen Eltern gerade umgezogen. Zum Geburtstag wünscht er sich nichts sehnlicher als einen eigenen Hund. Als an seinem Geburtstag dann plötzlich ein Roboterhund vor ihm steht, ist seine Enttäuschung groß. Papa versucht Max zu erklären, dass sie keinen echten Hund haben können, da er eine Tierhaarallergie hat. Umso überraschter ist Max, als eines Tages eine kleine Kiste in seinem Zimmer steht. Und das beste ist, dass diese Kiste mit ihm spricht. Als Max die Kiste öffnet springt ein kleiner Löwe heraus, der nicht viel größer als eine Katze ist. Nun ist guter Rat teuer. Wo soll Max den Löwen verstecken damit seine Eltern und vor allen Dingen seine vorwitzige Schwester Lotte nichts merken ? Kurzerhand nimmt Max den Löwen mit in die Schule und von nun an wird es spannend, abenteuerlich und ganz schön aufregend.

Cover:
Das Cover macht Lust auf eine spannende Geschichte und man möchte gerne wissen, was der Schatten im Hintergrund zu bedeuten hat.

Meine Meinung :
Sebastian Grusnik und Thomas Möller haben mit " Vorsicht wild " eine lustige, einfallsreiche Geschichte geschrieben, die für den Leser einige Überraschungen bereit hält.

Max ist ein symphatischer Junge, der es am Anfang nicht leicht hat. Er ist gerade umgezogen, neu in der Klasse und wenn er aufregegt ist, bekommt er einen nervigen Schluckauf. Hinzu kommt, dass Leo Maxs Leben am Anfang ganz schön auf den Kopf stellt. Doch mit der Zeit wächst Max Selbstbewusstsein, er findet in Greta eine tolle Freundin, die ihn immer unterstützt und zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Als Leo verschwindet beweist Max viel Mut und gemeinsam mit seinen neuen Freunden und dem tollen Zusammenhalt untereinander können sie Max retten.

Die Chaaktere sind alle sehr authentisch dargestellt und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Besonders gut hat mir die kleine Lotte gefallen, da sie einen immer wieder zum lachen bringt.

Die tollen Illustrationen unterstreichen die gesamte Geschichte und passen wunderbar zum Geschehen.

Fazit:
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und an der einen oder anderen Stelle zum schmunzeln gebracht. Den Leser erwartet eine einfallsreiche und löwenstarke Geschichte mit einigen Überraschungen.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Eine abenteuerliche Reise zum Feenbriefkasten

Die Feenschule 2. Die magische Wunschpost

Rosalie und Nikki besuchen seit einiger Zeit die Blütenwaldschule, wo sie Zauberkunde, gutes Benehmen und die Feenregeln beigebracht bekommen. Doch nun dürfen sie zum ersten Mal zum Feenbriefkasten fliegen und die magische Feenpost abholen. Der Flug dorthin ist jedoch nicht einfach. Rosalie und Nikki müssen die große Kicherblumenwiese überqueren und am geheimnisvollen Murgelsee vorbei. Hinzu kommt, dass der Flug sehr anstrengend ist und unterwegs einige Gefahren lauern. Also müssen die Feen lernen, wie man mit dem Flugling umgeht um in gefährlichen Situationen gerettet zu werden. Doch aller Anfang ist schwer und nachdem Rosalie und Nikki ihren ersten Brief aus dem Briefkasten geholt haben, passiert ihnen ein Mißgeschick. Sie verlieren den Brief über der Kicherblumenwiese und nun ist guter Rat teuer. Wird es den Feen gelingen den Brief wieder zu finden ?

Cover:
Das Cover ist ganz zauberhaft und liebevoll gestaltet und ein echter Hingucker. Besonders schön ist der Glitzer auf den Feenflügeln, Blumen und Schmetterlingen.
Ein Buch, welches einem im Buchladen sofort ins Auge sticht.

Barbara Rose hat mit " die magische Wunschpost " eine liebenswerte und wunderschöne Geschichte geschrieben, die sich zum selberlesen ab 7 Jahren hervorragend eignet.

Rosalie und Nikki sind zwei wundervolle Protagonistinnen, welche den Leser in eine magische Feenwelt entführen. Man fühlt mit den Beiden mit und kann ihre Aufregung und Anspannung sehr gut nachempfinden. Zm ersten Mal dürfen die Feen alleine zum Feenbriefkasten fliegen und das ist natürlich etwas ganz besonderes. Unterwegs müssen die Zwei sich aufeinander verlassen können, zusammenhalten und Andere um Hilfe bitten. Die Hilfsbereitschaft der Kicherblumenwiesenbewohner ist großartig und zeigt Kindern, wie wichtig diese Eigenschaft im wahrem Leben ist.

Die vielen farbigen Zeichnungen unterstreichen und ergänzen die spannende und aufregende Geschichte um Rosalie und den anderen Feen.
Besonders hervorzuheben ist auch die Landkarte vom Feenreich auf der Coverinnenseite. So hat man die Möglichkeit immer wieder nachzuschlagen, um zu schauen, wo die Geschichte gerade spielt.

Fazit :
Eine zauberhafte Geschichte, in der Freundschaft und Hilfsbereitschaft eine große Rolle spielen.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Lieblingsbuch über eine besondere Freundschaft

Wir zwei gehören zusammen

Es war ein schöner, sonniger Frühlingsmorgen als der Hase plötzlich auf der Wiese ein stachliges kleines Tierchen entdeckt. Neugierig beginnt er das stachlige Wesen zu beschnuppern, da er vorher noch nie so etwas gesehen hat. Die Beiden sind sich sofort symphatisch und treffen sich von nun an jeden Tag auf der Lichtung. Hase und Igel werden die besten Freunde und verbringen viel Zeit miteinander. Doch als die Tage kürzer werden und der Herbst beginnt, wartet der Hase eines Morgens vergeblich auf seinen freund. Der Igel hat sich ein warmes Plätzchen für den Winterschlaf gesucht. Doch dies weiß der Hase nicht. Der kleine Hase ist wütend und begibt sich auf die Suche nach seinem Freund. Wird es ihm gelingen seinen Freund wieder zu finden ?

Cover :
Das Cover ist in natürlichen Farben ,sehr niedlich gestaltet. Es zeigt den Annäherungsversuch zwischen Hase und Igel und man sieht , dass die Beiden zusammen gehören.

Meine Meinung :
Michael Engler hat mit " Wir zwei gehören zusammen " eine zauberhafte, liebevolle und warmherzige Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft geschrieben.

Die Geschichte ist leicht verständlich und die wunderschönen Illustrationen passen perfekt zum Geschehen.

Der kleine Hase und der Igel sind zwei tolle Protagonisten, die einem verdeutlichen, dass Freunde auch sehr verschieden sein können. Auch wenn man nicht immer die gleichen Interessen und Bedürfnisse hat oder der Freund auf einmal nicht mehr da ist , bedeutet dies nicht das Ende einer Freundschaft, sondern , dass beste Freunde sich immer aufeinander verlassen können und auch in schwierigen Situationen zusammenhalten.

Die Beiden passen perfekt zusammen und vermitteln dem Leser, dass es toll ist, wenn man jemanden an seiner Seite hat.

Fazit:
Eine warmherzige Geschichte über eine besondere Freundschaft, die Groß und Klein begeistert wird und eines der Lieblingsbücher im Kindergarten ist.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.09.2019

Malves Wunsch nach Veränderung und dessen Folgen

Malve will keine Elfe sein

Malve ist eine kleine Elfe, die gerne Honigbrote und kandierte Früchte ißt. Ihre Eltern haben eine Gärtnerei mit wundervollen, prächtigen Blumen und robusten Sträuchern. Die Gärtnerei besteht bereits in der 7. Generation und diese Tradition sollte auch weiterhin fortgesetzt werden. Doch Malve hat leider keinen grünen Daumen, ist unbegabt in Wetterkunde und die richtige Reihenfolge der Farben des Regenbogens kann sie sich auch nicht merken. Sie ist nicht die beste Schülerin des Internats Albenheim und auf die Ferien und das bevorstehenede Apfelblütenfest hat sie auch keine Lust. Malve träumt davon eine ein Menschling zu sein. Dann könnte sie Geschichten erfinden und anstatt in einer unbequemen Hängematte zu schlafen, in einem gemütlichen Bett liegen. Doch wie soll sie ihren Plan nur in die Tat umsetzen ? Sie schmiedet Pläne wie sie ihren größten Traum verwirklichen könnte. Dabei ahnt sie noch nicht , dass sie ihrem Ziel vielleicht schon näher ist als geplant. Was haben ihre Eltern mit ihr vor? Und wird Malves größter Wunsch in Erfüllung gehen ?

Cover:
Das Cover ist naturgetreu dargestellt und man bekommt einen kleinen Einblick in Malves Leben. Malve macht ein nachdenkliches Gesicht und man spürt, dass sie irgendetwas beschäftigt.

Heike Abidi hat mit "Malve will keine Elfe sein " eine zauberhafte, humorvolle und spannende Geschichte über eine kleine Elfe, die den Mut hat anders zu sein, geschrieben.

Die Geschichte ist leicht lesbar und nimmt den Leser mit in eine fantasievolle Elfenwelt, beschreibt aber auch wundervoll das alltägliche Leben bei den Menschlingen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die wundervollen Illustrationen von Susanne Göhlich passen wunderbar zum Text und zaubern einem ein Lächeln ins Gesicht.

Malve ist eine symphatische kleine Elfe, die ihre Wünsche und Träume gerne ausleben möchte. Dabei läuft nicht immer alles perfekt und es passieren auch schon mal kleine Missgeschicke. Doch mit viel Mut und Ehrlichkeit versucht sie das Beste aus der Situation zu machen . Sie hat das Herz am rechten Fleck und ist eine tolle Freundin, die man schnell in sein Herz schließt und der man ihre kleinen Schwindeleien auch großzügig verzeiht.

Aber auch die anderen Charaktere sind alle sehr herzlich beschrieben. Man fühlt mit ihnen mit und es macht großen Spaß zusammen mit ihnen der spannenden Geschichte zu folgen.

Wichtige Werte wie Ehrlichkeit, Vertrauen, Zusammenhalt und Mut werden kindgerecht vermittelt.

Fazit :
Malve will keine Elfe sein, ist ein zauberhaftes Buch, das mich rundum begeistern konnte und mir schöne Lesestunden bescherrt hat.

Sehr gerne vergebe un 5 von 5 Sternen.